Activision Blizzard: Sony kann sich anpassen oder überrollen lassen, Analyst

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Sony kann sich entweder anpassen oder wird überrollt werden, meint der Analyst Michael Pachter.

Michael Pachter hat ein Interview mit Destin geführt und einige Fragen beantwortet. Michael Pachter ist sich sicher, dass Microsoft alle Unternehmen herausfordern und aus der Spielindustrie verdrängen wird, die nicht bereit sind, sich zu ändern und sich an den wandelnden Markt anzupassen.

Dabei ist er außerdem der Meinung, dass die Übernahme von Activision Blizzard nur Sony mit der PlayStation schwer schaden wird, aber den Verbrauchern überhaupt nicht.

Michael Pachter sagte im Gespräch mit Desin: „Microsoft wird die Spieleindustrie zerstören, indem es die letzten paar Leute, die nicht herausgefunden haben, wie sie sich anpassen können, aus dem Geschäft drängt.“

„Aber das ist gut für die Verbraucher.“

„Dieses Geschäft wird Sony schwer schaden, aber den Verbrauchern überhaupt nicht.“

„Microsoft stellt klar, dass 15 Dollar im Monat für Inhalte ein besseres Geschäft sind als 500 Dollar im Voraus und dann 70 Dollar für die Inhalte und 5 Dollar für den Multiplayer. Sony kann sich entweder anpassen oder wird überrollt werden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


165 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tim Timebump 14400 XP Leetspeak | 11.03.2023 - 10:40 Uhr

    Dann wird Sony eben überrollt. Sind sie eben weg. Couldnt care less. Kommt der nächste Konsolenhersteller oder Big N bringt wieder Hardware mit Schmackes raus.
    Tschö Sony machs gut. Machs wie Sega. Bring weiter Spiele und die Konsole weg lassen.

    1
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2023 - 11:07 Uhr

      An diesen Quatsch glaubt doch hoffentlich niemand?

      2
  2. Tobi-Wan-Kenobi 102760 XP Elite User | 11.03.2023 - 10:48 Uhr

    Pachter hat auch schon vor 10+ Jahren mit seinen Aussagen polarisiert bzw. Einige waren einfach totaler Quatsch 😅

    0
  3. KingKorn 40825 XP Hooligan Krauler | 11.03.2023 - 11:03 Uhr

    Ich bleibe einfach gespannt wie es dann weiter geht und was in Zukunft auf uns zu kommt. Konkurrenz belebt das Geschäft.

    1
  4. andyaner 136356 XP Elite-at-Arms Silber | 11.03.2023 - 11:13 Uhr

    Sehr krasse Aussage von dem Mann! Es bleibt weiterhin spannend…

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2023 - 11:24 Uhr

      Nein. Es ist eigentlich wahne ruhig. Man liest darüber nur in Gamingmagazinen. Ich vermute nicht einmal 15% aller Gamer/innen allein in Deutschland lesen Gamingseiten oder Magazine. An den Rest der Menschen geht das meist ohnehin komplett vorbei.

      Das ist sehr ruhig für einen knapp 70 Mrd. Dollar Deal. Man stelle sich vor das wäre eine Übernahme dieser Größenordnung in der Musik- oder TV/Medienbranche. Dann würde viel mehr darüber außerhalb der „Gamerbubble“ berichtet und das wäre ein Thema auf der Straße.

      Das hier sind doch noch mediale Peanuts.

      2
  5. Homunculus 202040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.03.2023 - 11:19 Uhr

    Laber Rhabarber, hab nur wieder den Namen gelesen und direkt gewusst, dass da nur heiße Luft kommt.

    Das der Typ überhaupt noch beachtet wird..

    1
  6. Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.03.2023 - 11:23 Uhr

    Unrecht hat er aber nicht – MS wird wohl kaum jemanden Verdrängen, aber anpassen muss sich Sony trotzdem.

    1
  7. Lucky Mike 4 70375 XP Tastenakrobat Level 1 | 11.03.2023 - 11:27 Uhr

    Ich denke nicht dass MS den Spielemarkt zerstört, und ich glaube auch nicht dass Sony ünerrollt wird und verschwindet. Die werden sich etwas einfallen lassen und es bleiben beide mit Ihren eigenen Konzepten, Sony und MS, weiterhin bestehen. Auf jedenfall mal für die nächsten Jahre. Klar, wie es in 10 – 20 Jahren aussieht, das kann ich nicht beurteilen

    1
  8. WissamWizzy 32350 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2023 - 11:35 Uhr

    Microsoft zerstört denn Geschäft für gute Spiele das sage ich immer wieder.das abo model ist für Serien gut aber nicht für Spiele.ich habe früher so ca 10 Spiele jährlich gekauft a 50-70 euro ,durch phil kauf ich garnix mehr und gebe ihn (ms phil) ca 2 euro monatlich für denn gp.und sony zahle ich denn premium abo voll das wars.rechnen wir mal:früher 700 euro jährlich gegen über jetzt 24 ms 120 sony =144.ich kann mir nicht vorstellen das die 24 euro im jahr gute Spiele generieren.ich auf jedenfall kaufe mir nie wieder Spiele.

    1
    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.03.2023 - 12:03 Uhr

      In deiner These lässt du vollkommen die Leute aus die Vollpreis zahlen, wie ich und viele andere hier. Wir bezahlen quasi dafür mit, dass ihr nichts oder besser gesagt sehr wenig bezahlen wollt.

      1
      • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 11.03.2023 - 12:25 Uhr

        Gaming wurde sozialisiert 🤣
        Das ist doch genau wie bei Day1 ( vollpreis) Käufer…die sorgen für den Großteil des Umsatzes und bekommen zum dank eine Beta version.

        0
        • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.03.2023 - 12:27 Uhr

          Bald kommt noch die Day1 Steuer. Da bezahlt man nochmal extra was oben drauf um die Abodienste zu stützen. 🤣

          1
      • WissamWizzy 32350 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2023 - 13:04 Uhr

        @buimui ich würde gerne auch mehr bezahlen,aber wie gesagt ich kaufe mir ungern das gleiche Produkt zweimal, machst du das gerne?Es muss ein kein abo Garantie geben damit ich ein Spiel wieder bei Release kaufe,sonst warte ich bis es im abo landet.

        2
        • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.03.2023 - 13:37 Uhr

          Du, ich habe nichts dagegen. Wer bin ich den, um den Leuten zu befehlen was sie mit ihrem Geld machen?

          Ich kaufe öfters Spiele die mir im GP gefallen haben. Aber auch nur, weil ich sie gerne in der Sammlung habe.

          2
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.03.2023 - 13:24 Uhr

        Die Frage ist trotzdem berechtigt, wie lange sich dieses Modell trägt. Wir stehen immer noch am Anfang der Entwicklung was Spiele-Flatrates angeht. 200 Millionen Doller-Produktionen refinanzieren sich so nicht. Ich glaube auch, dass sich am Ende die Spiele dem Format anpassen müssen. Bedeutet mehr Live Service und mehr MTX.

        1
        • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.03.2023 - 13:42 Uhr

          Darum habe ich ja gesagt, dass es auf die gesunde Mischung ankommen wird. Ohne AAAs springen Kunden ab, ohne GaaS springen Kunden ab, ohne Indies springen Kunden ab, etc.

          Das perfekte Abomodell würde dann sein, das alle Abonnenten alles finanzieren und noch Gewinn rausspringt. Wenn GaaS Spiele die AAAs finanzieren oder die AAAs neue GaaS Spiele, ist ja im Grunde egal.

          Aber da müssen wir noch ein paar Jahre warten. Dann können sehen wir wie sich das ganze entwickelt hat.

          2
    • RumRoGERs 31495 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2023 - 12:14 Uhr

      Phil Spencer ist wirklich der Teufel! Jetzt hast du als Privatperson einfach mehr Geld im Geldbeutel und das zu Inflationszeiten wo Mozzarella fast 40% teurer geworden ist.

      Das Abomodell ist für Serien eigentlich viel schädlicher als für Videospiele, sieh dir doch mal den Zustand von Star Wars oder Marvel an. Seit es Disney Plus gibt ist die Qualität wirklich extremst gesunken. Egal wo man liest ist die Stimmung überwiegend negativ und bei SW sind die Zuschauerzahlen wohl auch extremst geschrumpft. Das hat Disney die letzten Jahre aber trotzdem nicht interessiert und zu einem Kurswechsel motiviert, wahrscheinlich haben sie ein breites Publikum und brauchen die SW Zuschauer nicht. Deshalb kommt bei SW auch nur noch Inhalt und keine originellen Geschichten ins Abo.
      Bei Videospielen ist der GP auch Chance für Nischentitel, sowas wie Pentiment würde ohne GP eher nicht veröffentlicht werden. Was aber klar ist, ist das die DLC’s und Servicespiele zulegen werden aber wenn es qualitative DLC’s sind ist das doch ne gute Sache. Ich verstehe deinen Pessimums nicht, wichtig ist nur das Microsoft weiterhin Konkurrenz hat. Sony hat ebenfalls angekündigt auf den Service Games Zug aufzuspringen.

      1
      • WissamWizzy 32350 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2023 - 12:58 Uhr

        Es geht darum das ich mir ungern das gleiche Spiel zweimal kaufen möchte.zum beispiel deathloop,einmal zum Release auf ps gekauft, und jetzt im ps und ms abo drin das ich auch bezahle,also zwei mal gekauft,genau so wars mit horizon borderland 3 usw.ich kaufe mir wieder ein Spiel wenn es garantiert wir das es nicht im abo landet.nur darum geht es mir.ich zahle gerne aber nur für qualitativ gute Spiele die nicht nach 6 Monaten im abo landen.

        0
      • WissamWizzy 32350 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2023 - 13:01 Uhr

        Was serien und Filme angeht, hast du vollkommen recht, ich besitze ein netflix abo und schaue kaum noch rein,nur noch mist.

        0
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.03.2023 - 13:26 Uhr

        Es gab vor Disney+ gar keine Live Action Star Wars- oder Marvel-Serien. Diese Streaming-Services haben solche überhaupt erst ermöglicht.

        1
        • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.03.2023 - 13:57 Uhr

          Genau! Im Falle von Star Wars war es doch gut das Disney es gekauft hat. Klar nicht alles muss einem gefallen aber der gute George Lucas hätte doch nix mehr weiter gemacht. Es wäre einfach kein Content gekommen. Außer vielleicht alle 10 Jahre mal eine Minute hinzuzufügen und das dann als super-Remaster-Box zu verkaufen.
          Also Mandalorian und Andor sind super produziert. 😎👍🏼

          1
          • RumRoGERs 31495 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2023 - 20:20 Uhr

            Man kann sich jetzt fragen, ob es die Serien wirklich gebraucht hätte. Bei Mando bin ich nach S1 ausgestiegen weil das für mich einfach ein Boba Fett 2.0 ist. Andor war anscheinend OK, dafür werden die Legacy Charaktere wie Boba Fett und Obi Wan umgedichtet und handeln charakteruntypisch. Aber eins lasse ich Disney, sie haben das Problem das 7-9 soviel kaputt gemacht hat und die Serien müssen uns jetzt halt die vielen schlechten Entscheidungen der Filme schmackhaft machen. Und das ganze muss dann noch dem Woke Spirit von 2022 entsprechen. Clone Wars gab es doch als Serie aber das war halt animiert, das fand ich immer ganz süß auch wenn ich keine 10 Folgen geschaut habe.

            Zu Marvel erlaube ich mir weniger Meinung, da ich da nur vereinzelt Filme des MCU geschaut habe. Meine Freundin hat da wirklich alles geschaut und findet die Serien deutlich schlechter als die Filme. Bei Marvel habe ich das Problem dass ich damals mit den Comics und Zeichentrick Shows auf RTL aufgewachsen bin und die gefallen mir heute noch besser als die meisten Filme.^^

            0
        • RumRoGERs 31495 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2023 - 20:53 Uhr

          aber verbessern die Live Action Serien wirklich deine Star Wars Erfahrung? Freust du dich da wirklich drauf? Ich frage das so direkt weil ich mich wirklich auf die Boba Fett Serie gefreut hatte. Auf die Serie habe ich eigentlich über 26 Jahre gewartet und dann kommt einfach ein Boba Fett um die Ecke und quasselt alle zu tode. Sogar der neue Schauspieler hat gesagt dass Boba zu viel rumschnacken ist. Als gute Unterhaltung empfinde ich das nicht. Das selbe war bei Obi Wan, da wurde ja angeblich auch kurz vor Drehbeginn das Drehbuch auf Leia abgeändert. Und was haben wir bekommen scheiße²

          0
          • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2023 - 11:17 Uhr

            Oh.. da hast du aber viel ausgepackt. Wie soll ich auf das alles antworten. 😆
            Ja auf der einen Seite hast du recht die Serien sind nicht das beste und da wäre mehr gegangen. Ist irgendwie wie bei Star Trek Discovery.
            Wo man sich die ganze Zeit nur denkt wtf. 🤨
            Ich bin dann ausgestiegen weil es unerträglich ist zu schauen.
            Vielleicht würde es ja mal helfen wenn jemand die Serie(n) macht der sich damit länger als 10min beschäftigt. Es müsste schon jemand produzieren der die IP liebt und seit vielen Jahren schaut. So hat man oft das Gefühl er hat sich die Serie in einen Meeting schnell erklären lassen und ist nun dabei das alles neu für sich zu interpretieren. Keine Liebe und Respekt vor dem Erbe.
            Letztlich können wir froh sein das Boba jetz keine schwarze pre-operation trans Frau ist. 😉😆

            1
            • RumRoGERs 31495 XP Bobby Car Bewunderer | 12.03.2023 - 21:36 Uhr

              xD ja sorry da hast du recht! Obwohl ich seit E7 eigentlich mit SW abgeschlossen habe, schafft es dieses verdammte Franchise manchmal immer noch mich zu triggern. Bei Star Wars wurde ja neulich ein Team der Schreiberlinge gezeigt, da war kein einziger Mann im Team. Ich werde auch einfach das Gefühl nicht los das die neuen Storyschreiber gegen das Erbe ankämpfen und das sie die Charaktere eigentlich gar nicht verstehen bzw. weiterführen wollen da sie zu dominant im Franchise und zu „maskulin“ für 2023 sind. Darth Vader, Obi Wan, Boba Fett, Han Solo und Luke sind ja eigentlich schon extremst harte Hunde (geworden). 🙂

              Ja Star Trek, das geht auch komplett gegen die Grundvision das ist schon abartig aber Discovery wurde ja wenigstens mit extremst schlechten Einschaltquoten abgestraft und findet jetzt dann verdienterweise seinen Weg aus dem Fernsehen. Ja das stimmt , mehr als einen normalen Schauspieler kann man heutzutage wirklich nicht mehr erwarten. xD 😀 😀

              0
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 11.03.2023 - 12:16 Uhr

      Völlig richtig das Abo model zerstört auf lange sicht hochwertige AAA Single Player Titel
      Da eignen sich eher Serien oder Multiplayer und Gaas Titel die beständig mit Content erweitert werden und zahlende Kunde über einen möglichst langen Zeitraum binden
      Sehr kritisch zu betrachten.
      Das Spieleangebot wird sich grundlegend wandeln wenn der Gamepass zu erfolgreich werden sollte.

      2
      • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.03.2023 - 12:30 Uhr

        Wenn die Qualität nicht mehr stimmt, werden die Spieler massenhaft abspringen und das war es dann mit dem Abo.

        Man muss für einen Dienst wie den GP alle Konsumenten ansprechen und dazu zählen auch zukünftig AAA Spiele. Ob Microsoft in naher Zukunft auch den Markt für filmartige Sonygames bedienen will, steht in den Sternen. Aber AAAs, werden auch in Zukunft wichtig für den GP sein.

        2
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2023 - 13:32 Uhr

        Dann gib Sony schnell diesen bahnbrechenden Analysten-Tipp. Die sind gerade im Begriff MS zu kopieren. Noch kannst nur Du sie retten. Komm schon!

        1
          • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 11.03.2023 - 16:49 Uhr

            Wenn man nur den heutigen Stand betrachtet, kann man zu diesem Schluss, dass sich das Abomodell nicht trägt, kommen. In einer wahrscheinlichen Zukunft, spich mit den Mobile-Gamern, wird der GamePass aber 100 Millionen Abonnenten haben und somit monatlich brutto eine Milliarde in die Kasse spülen. Damit kann man viele AAA-Produktionen finanzieren. Microsoft wettet halt auf die Zukunft, Sony hält an der Vergangenheit fest.

            Und dass damit die Games schlechter werden halte ich für eine sehr pessimistische Aussage. 10 neue GaaS BattleRoyal-Titel pro Jahr waren jetzt auch nicht wirklich der Hammer, sprich wenn alle Publisher auf den gleichen Zug aufspringen wollen. Der GamePass steht aktuell für mehr Diversität, nicht für weniger.

            1
    • MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 11.03.2023 - 12:16 Uhr

      Du darfst aber auch folgendes nicht ausser Acht lassen. Durch die schiere Masse an Games welche man anspielt aber nicht zeitlich schafft werden potentielle Käufe generiert. Beispiel, Control von Remedy. Wollte ich mal spielen, dann irgendwann mal angefangen, voll geil, dann ist es aus dem Pass rausgenommen worden. Ergo, habe ich mir, zwar im Sale, dann 6-9 Monate später doch gekauft und dann halt gleich mit den Erweiterungen. Das ist natürlich nicht die Regel aber ein Mehrwert für alle. So werde ich auch mal den ersten Teil von A Plague Tale nachholen. Spiderheck und Vampire Survivor werde ich mir wohl auch kaufen. Das alles Dank GP.

      1
  9. MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 11.03.2023 - 11:35 Uhr

    Vollkommener Blödsinn. Wenn man die Fakten vergleicht ist der UGP und das Ökosystem einfach gut. Auf der anderen Seite hat Sony einige gute IPs mit denen Sie in Vergangenheit gut gefahren sind. Und die Sony Fans wechseln nicht so einfach. Ich bin trotz PS3 trotzdem neutral ran gegangen und bin gewechselt. Aber ich bin nicht der Nabel der Welt und weiß das Sony es schafft Ihre User bei Stange zu halten. Sehe es an meinen X Fifa Team Mates. Solange es kein Crossplay gibt bleibt das Team halt bei Ihrer Console. Meine damit den speziellen Manschaftsmodus. Gerne hätte ich auch auf der xbox ne VR. Da hat Sony auch noch Vorteile. Selbst wenn Sony weiter so bockig ist und sich nicht ändert wird es Jahre dauern bis Microsoft den Vorsprung aufhilen kann.

    1
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2023 - 11:48 Uhr

      Solange viele Gamer sich weiter zu „nur Singelplayer-Erfahrungen für mich Kellerkind“ bekennen wird Sony aufblühen. Ihre Standardformel ist gemacht dafür. Allerdings mit den 20-25 Stunden „Singleplayererfahrungen“ denkbar ungeeignet für Abos Day 1.

      Diese Spiele kommen aber ebenso an. Ein Anbieter/Publisher sollte mehrere Genres abdecken. MS z.B. fehlen diese guten Singleplayer/Cutscene/Storyspiele nach Formel. Da hat MS noch derbe nachholbedarf.
      Wo PS die letzten Jahre gepennt hat ist offensichtlich. Man siehe nur die Angst um CoD. Eigenes hat ma ja nicht (mehr).

      2
      • MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 11.03.2023 - 12:19 Uhr

        Ja, der GP hat sich recht breit aufgestellt. Trotzdem fehlen diese SP Kracher etwas. Wird noch kommen.

        1
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2023 - 12:25 Uhr

          Das haben sie erkannt und arbeiten daran. Hoffentlich schaffen sie eine gute Qualität.
          Dann sollte MS überall halbwegs vernünftig aufgestellt sein.

          Sony hat Nachholbedarf in einigen Genres sofern sie sich breiter aufstellen möchten. Für einen eigenen Abodienst wäre das allerdings bitter nötig.

          0
      • WissamWizzy 32350 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2023 - 13:14 Uhr

        Ja ich bin ein kellerkind wenn du das lesen willst, ich mag gute singelplayer Storys,was ist daran falsch?nur die spiele motivieren mich zum zocken, deswegen liebe ich Bethesda spiele und nur deswegen habe ich mir ein xboxsx gekauft, auf fallout 5(ohne multiplayer)hellblade 2 freu ich mich riesig.

        3
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2023 - 13:21 Uhr

          Ja gut, wenn Du so liest wie Du schreibst bekommst Du leider eh nur die Hälfte verstanden. Ich habe bewusst geschrieben „NUR Singleplayer Erfahrungen…“

          Schon oft so gelesen. Nur heißt ausschließlich und nichts anderes. Und ja, wer wirklich nichts anderes zockt als nur Singleplayer-Filmspiele, der ist für mich ein Kellerkind.

          Ich habe in keiner Silbe geschrieben ich würde so etwas nicht spielen oder verachten. Mir geht nur die allgmeine Versteifung darauf ein wenig auf den Sack.

          1
          • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.03.2023 - 13:30 Uhr

            Wieso ist man ein Kellerkind wenn man ausschließlich Singleplayer-Games zockt? Was ist das überhaupt für ein dummer Ausspruch?

            3
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2023 - 13:39 Uhr

              Das geht einigen offenbar nahe? Natürlich übertreibe ich und bediene mich ein wenig an der Wortwahl der „Killerspiele-Zeit“ um die 90er. Ganz ruhig bleiben.
              Im Kern meine ich das aber schon so. Wäre die allgemeine Meinung eine andere hätte 3-4-3i solange einen Kotsturm bekommen, bis der verdammte Splitscreen in Halo endlich doch eingebracht worden wäre.
              Kaum noch jemand macht sowas. Warum auch?

              „Ich möchte ausschließlich Singleplayererfahrung mimimi“.

              Da würde ich mir als Studio auch keine Gedanken mehr über Splitscreen etc. machen. Scheint eh die laute Mehrheit nicht zu jucken. Schade, ich mag diese einseiteige Entwicklung nicht.

              1

Hinterlasse eine Antwort