Activision Blizzard: Sony wird von Microsoft vorgeladen

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Microsoft hat PlayStation zu seiner Verteidigung gegen die FTC-Klage vorgeladen. Sony muss darauf reagieren und möglicherweise interne Informationen offenlegen.

Aufgrund der FTC-Klage hat Microsoft eine Vorladung an Sony geschickt, damit sich das Unternehmen weiter verteidigen kann. In der Vorladung verlangt Microsoft, dass Sony sämtliche Einzelheiten über die Produktion des PlayStation-Herstellers und dessen Veröffentlichungsplan (auch für das Jahr 2023) preisgibt, den sogannten „Produktions- und Entdeckungsplan„.

Diese Informationen seien der Ansicht von Microsoft nach für den Fall relevant und könnten vertrauliche Details enthalten, die Sony nach Möglichkeit nur ungern mit seinem Rivalen teilen möchte.

Microsoft will demnach von PlayStation interne Informationen zu Geschäftspraktiken, Veröffentlichungen, exklusive Deals und mehr erhalten, da diese ihrer Meinung nach für diesen Fall relevant seien.

Da die FTC-Klage gegen den Activision Blizzard Deal auch auf die „Auswirkungen auf die Marke PlayStation“ beruhen, war dieser Zug von Microsoft zu erwarten und Sony wird darauf vorbereitet sein – und genauso versuchen, den Umfang der offenzulegenden Informationen des Produktionsplans zu begrenzen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


131 Kommentare Added

Mitdiskutieren
        • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 24.01.2023 - 08:29 Uhr

          Andererseits könnten sie so auch ihr Gesicht verlieren nur dann noch mit herunter gelassener Hose. Kommt dann halt drauf an wie viel wirklich Preis gegeben muss.

          2
        • kRiMe 1730 XP Beginner Level 1 | 24.01.2023 - 08:29 Uhr

          keine Ahnung von welchem Gesicht du sprichst, aber in den letzten Monaten hat Sony mit dieser Problemstellung wirklich komplett reingesch….!

          1
  1. Dr Gnifzenroe 228620 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.01.2023 - 08:07 Uhr

    Da bin ich gespannt, wie Sony sich da verkaufen wird und was da evtl für Neuigkeiten hervor kommen.

    1
    • Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 24.01.2023 - 08:19 Uhr

      Da wird man bestimmt erkennen, wie viel Geld Sony investiert, damit Publisher XY ihre Spiele nicht für die Xbox bringen. Ich bin jedenfalls gespannt, welche dreckigen Methoden von Sony noch ans Tageslicht kommen. Der Capcom Leak hat schon vieles offengelegt, aber jetzt steht das vor Gericht sozusagen, das wird schon eine andere Nummer für Sony.

      2
  2. LeroyWasHere 41440 XP Hooligan Krauler | 24.01.2023 - 08:09 Uhr

    Kann jemand irgendwie abwägen oder schätzten wie langer der Prozess noch im schlimmsten Fall dauern kann ? Das fühlt sich wie eine unendliche Geschichte an, hätte die ganze Scharade wenigstens den Unterhaltungswert eines Johnny Depp vs. Amber Hurd Prozesses.

    0
    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 08:30 Uhr

      Nach dem okay von EU und CMA, würde Microsoft die Übernahme abschließen. Unabhängig davon was FTC und die anderen offenen sagen. Die Entscheidungen von EU und CMA dürften bis Mai bekannt sein.

      2
      • LeroyWasHere 41440 XP Hooligan Krauler | 24.01.2023 - 08:35 Uhr

        Das ist doch schonmal was, dann hoffen wir mal das die Vernunft siegt und der Deal durchgeht. 😃

        1
        • Steven83 7360 XP Beginner Level 3 | 24.01.2023 - 09:38 Uhr

          Also mir ist der Deal zwar völlig egal, aber wieso „Vernunft“?
          Microsoft hatte nicht ohne Grund in der Vergangenheit in vielen Sektoren schon Strafen von EU und Co. kassiert.

          So heilig ist der Redmonder Konzern auch wieder nicht 😉

          0
  3. Takrag 106960 XP Hardcore User | 24.01.2023 - 08:10 Uhr

    Klingt irgendwie verzweifelt von MS, finde ich. Aber das Niveau sinkt also bei beiden.

    4
    • Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 24.01.2023 - 08:16 Uhr

      Verzweifelt? Niveau sinkt? Aktion, Reaktion, würde ich sagen! Sony ist dagegen vorgegangen und hat Sachen negativ angebracht, die sie selbst praktizieren. Somit ist es nur logisch, dass Microsoft das offenlegen will und zum Beispiel beweisen will, dass Sony der Xbox etliche Spiele durch diverse Deals vorenthält. Klassisches Eigentor würde ich dazu sagen.

      10
      • bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 08:43 Uhr

        Es klingt oft so, als ob Sony der Einzige ist, der sowas macht (Exklusivdeals etc.). MS bezahlt doch auch genug Geld, um Spiele von anderen Plattformen fernzuhalten bzw. teilweise erheblich später erscheinen zu lassen.
        Da geben sich doch beide nichts, ist leider schon länger Standard.

        4
        • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 08:49 Uhr

          Das Stimmt. Deswegen möchte Microsoft Sony vorladen um aufzuzeigen, dass Sony keinerlei Angst haben muss vor dem A/B Deal. In der Öffentlichkeit kommt es gerade so rüber als wäre Microsoft ein Monster und Sony die Unschuld vom Lande. Dem möchte Microsoft entgegenwirken um so die Argumentationskette der FTC Schwächen.

          Das beide nicht mit Geld für Deals geizen, wissen wir die in der Materie ein wenig drin sind. Die anderen sehen das aber nicht.

          1
        • Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 24.01.2023 - 09:08 Uhr

          Doch, der Unterschied ist, dass Sony…

          #1. Marktführer ist und somit ganz andere Druckmittel nutzt. Das ist ein gewaltiger Unterschied, da hier die Position klar ausgenutzt wird.

          #2. Über 250 exklusive Spiele hat, wobei Microsoft bei um die 55 liegt. Da sind auch hauseigene Exclusives dabei, aber ein Großteil sind 3rd Party Deals. Dazu kommen noch DLC-Deals und mehr. Allein diese Zahl sollte aufzeigen, wie heftig Sony da $ investiert.

          #3. Nutzt Sperrverträge uvm., damit Spiele nicht im Game Pass landen oder auf Xbox schlechter laufen!

          Das alles ist sicher nicht Standard und auch nicht schon länger so. Außerdem rechtfertigt das so ein Handeln auch nicht.

          3
        • Steven83 7360 XP Beginner Level 3 | 24.01.2023 - 09:39 Uhr

          Microsoft ist aber der Good-Guy, schon seit Windows 3.1
          Der Konzern würde nie… ach halt ^^

          Alle beteiligten im Gaming sehen ihr großes Geld, und da ist überall ein hauen und stechen.

          2
          • bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 09:42 Uhr

            Das vermisse ich ja auch oftmals in der aktuellen Diskussion. MS wird von einigen so krampfhaft verteidigt, ohne zu wissen wie sich MS in der Vergangenheit verhalten hat und auch jederzeit wieder verhalten könnte, da Sie ja nun auch für Sie neue Märkte erschließen.
            Aber ja, Geld ist für Unternehmen das Wichtigste und alle haben Ihre Leichen im Keller

            2
            • Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 24.01.2023 - 10:39 Uhr

              Genau das sind auch meine Sorgen. MS ist ja nun wirklich bekannt, eines der rücksichtslosesten Unternehmen ever zu sein.
              Als ob MS hier der kleine sympathische Underdog wäre, der weiße Ritter, der die armen Blizzard IPs für uns rettet. Kann mir nicht vorstellen das MS auch nur ansatzweise so „nett“ wäre wenn sie Marktführer wären.

              Ist noch nicht allzu lange her, als MS bei den Konsolen gerade Mal so auf Augenhöhe mit dem Marktführer war. Und was wollten sie uns da nicht alles durchdrücken, Gebrauchtspielsperre, KinectZwang (?), Always on (?).

              Was machen sie womöglich wenn sie wieder Marktführer werden? Game-Pass exklusives oder so?

              Sony verhält sich wie ein arroganter Marktführer, der alle Mittel nutzt, um sich da zu halten. Dessen Kommunikation aktuell wirklich unterirdisch ist.
              Beide Positionen sind nachzuvollziehen, aber nicht wirklich sympathisch.

              Verstehe auch nicht, warum es für manche scheinbar persönlich so wichtig ist, einen Konkurrenten klein bzw. kleiner zu machen.
              Liegt es an den ewigen demütigen Sprüchen über 900p während der one Generation?
              Und bei den Blauen, das sie schiss haben, den Platz an der Sonne zu verlieren?

              Ich kann das alles wirklich nicht verstehen, na ja vielleicht bin ich zu alt. 😀

              Achja, Sperrklauseln gibt es überall. Ich hab mir sogar damals die One wegen Scalebound 🙁 gekauft und weil ich nicht 1 Jahr auf Tomb Raider warten wollte. 😀

              2
              • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.01.2023 - 10:49 Uhr

                Und du weißt wie Microsoft verfahren würde wenn sie Marktführer wären? Verstehe auch nie das man in dieser Diskussion Sachen mit rein bringt, die 10 Jahre her sind. Es geht um die aktuelle Generation. Und hier nutzt Sony solch dreckige Methoden die es von Microsoft einfach nicht gibt.

                1
                • Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 24.01.2023 - 10:55 Uhr

                  Natürlich weiß ich das nicht. Deswegen stelle ich das ja als Frage in den Raum. Man hat aber auch Erfahrungswerte bei MS wo sie Marktführer in anderen Segmenten sind.

                  Mir ist der Deal an sich vollkommen egal, will eh nie was verpassen also kaufe ich Lemming immer jede Konsole 😀 . Traue diesen Firmen (Sony übrigens auch) halt kein m über den Weg.

                  1
    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 08:27 Uhr

      Ich finde die Taktik sehr clever. Wenn Sony seine Praktiken aufdeckt, wird es die FTC schwer haben Microsoft öffentlich als den bösen hinzustellen und Sony als den Wahrer der Gerechtigkeit.

      3
    • McGearoid 8990 XP Beginner Level 4 | 24.01.2023 - 08:37 Uhr

      Finde ich nun nicht verzweifelt. Wenn jemand Behauptungen in den Raum stellt, ohne diese wirklich mit Daten zu untermauern, bleibt einen nur diesen zu einer offiziellen Aussage (möglichst unter Eid) zu zwingen. Zudem ist es die klassische amerikanische Methode: vermeintlichen Saubermann vor Gericht zerren, ihn mit dem über ihn ausgebuddelten Schmutz konfrontieren und so seine Glaubwürdigkeit auseinander nehmen.

      1
    • ObitheWan 31840 XP Bobby Car Bewunderer | 24.01.2023 - 09:06 Uhr

      Nein, eher im Gegenteil. Das ist ein offensiver Zug, der Sony (auch wenn sie damit gerechnet haben werden) unter Druck setzt und zu einer Offenlegung von Informationen führt, die für Sony eher unangenehm ist. Und niveaulos ist das auch nicht, sondern die Strategien zweier großer Unternehmen, die mit einer Riege an Anwälten kämpfen und jede juristische Möglichkeit bis zum letzten ausschöpfen.

      1
    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.01.2023 - 09:25 Uhr

      @Takrag

      Verzweifelt?

      Ich empfinde es nur als rational den grössten Kritiker (Schreihals) mit seinen eigenen Aussagen und dem tatsächlichen Vorgehen zu konfrontieren. Verzweifeln wird wohl eher die Rechtsabteilung von Sony, wenn es nach der ganzen öffentlichen Schmierenkampagne von Tränenflüsterer Jimbo darum geht die hauseigene Exklusivpolitik in Sachen Thirds zu relativieren (schön zu reden).

      Kann nur lustig werden 🥳

      2
  4. Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 24.01.2023 - 08:17 Uhr

    „Diese Informationen seien der Ansicht von Microsoft nach für den Fall relevant“ Das wird Sony anders sehen 😀

    Ist das öde und alles für diesen unsympathischen Haufen Activision/Blizzard.
    Würden alle die Kosten für dieses Theater in neue Games stecken hätten wir Gamer wahrscheinlich mehr von.

    Nun haben wir ein Top5 Unternehmen was noch größer werden möchte (und 70mrd ausgeben möchten in einer Zeit wo überall Wirtschaftskrisen aufkommen) und ein Marktführer in einem Segment der „rum heult“ und alles dafür tut es zu verhindern.

    Ermüdend ….

    1
    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 08:25 Uhr

      Natürlich sind sie relevant. Microsoft hat ja alles offengelegt bei der FTC und das gleiche verlangt man jetzt von Sony die nicht müde werden den Behörden die Bude einzurennen.

      Wenn sie etwas zu verbergen haben, sollen sie ihre Bedenken zurückziehen oder auch mit offenen Karten spielen.

      4
      • Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 24.01.2023 - 08:30 Uhr

        Klar sind die für MS relevant. Sony wird sagen das sie es nicht sind. Es bleibt spannend—-ähm nicht spannend, es bleibt Öde 😉

        0
        • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 08:34 Uhr

          Sie haben sich selbst in die Relevanz geholt? Sony ist der größte Kritiker des Deals und laufen bei sämtlichen Behörden Sturm. Also müssen sie auch offiziell dafür stehen. Das geht aber nicht ohne das sich Sony auch nackt macht.

          4
      • LiquidSnake 0 XP Neuling | 24.01.2023 - 08:54 Uhr

        So viel wird aber nicht sein, was sie offenlegen müssen. Ich denke nicht das man die hauseigenen Sachen offen legen muss.

        Final Fantasy und Silent Hill ist bekannt. Mal gucken ob da noch was zu kommt.

        Vll erfahren wir dadurch ob ein Metal Gear Solid Remake in der Mache ist, wäre geil 😅

        1
        • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 09:17 Uhr

          Doch. Die Hauseigene Strategie ist auch von Relevanz. Dann kann Microsoft mit Argumentieren die ein neues GoW, LoU, etc, generieren könnten. Microsoft musste der FTC sogar schon vorab sagen was noch Multi wird und was nicht. Dabei mussten sie sogar erklären weshalb.

          Wenn etwas aufgedeckt wird bei solchen Behörden, dann auch wirklich alles.

          1
            • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 09:30 Uhr

              Am besten und im Sinne von allen, wäre es wenn die FTC den Deal beim Bundesgericht anzeigt. Dann würde es schneller eine Entscheidung geben die bindend ist.

              0
          • LiquidSnake 0 XP Neuling | 24.01.2023 - 09:27 Uhr

            Was bleibt denn Multi bei MS und was nicht? Weiß du das auch mein kleiner Jedi?😅

            0
            • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 09:30 Uhr

              Öffentlich ist das was wir schon alle wissen.

              Multi: ESO, Fallout76, Minecraft, CoD (falls der Deal klappt), etc.

              Exklusiv: Starfield, TES 6, Redfall, Hellblade, etc.

              Beim Rest haben sie bei der FTC angegeben das sie von Fall zu Fall entscheiden.

              1
              • bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 09:36 Uhr

                „Von Fall zu Fall“ aka es wird nichts mehr neues auf die PS etc. kommen 😉😂

                0
                • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 09:38 Uhr

                  Vermute ich auch. Eventuell werden ein paar Sachen für Nintendo kommen (wenn man es umsetzen kann) Aber reine SP wird man auf der Playstation dann nicht mehr sehen.

                  1
                  • bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 09:39 Uhr

                    Das wurde schon geschickt von MS damals kommuniziert. Jeder wusste direkt was das bedeutet, aber man kann Ihnen halt auch erstmal nichts vorwerfen 😅

                    0
                    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 09:42 Uhr

                      Ja. Das nutzen sie natürlich mit der schwammige Aussage. Genau wie Sony mit Bungie. Egal was die exklusiv bringen, Sony kann sagen das dieses es zu entscheiden haben. Wer hinter den Kulissen das sagen hat, kann denen keine Behörde nachweisen.

                      Naja, dass sind Milliardenunternehmen. Die haben extra Eierköpfe die den ganzen Tag überlegen wie man die Behörden austricksen kann. 😅

                      1
  5. Chorn 0 XP Neuling | 24.01.2023 - 08:26 Uhr

    Richtig so. Die halten sich doch bewusst so bedeckt und machen keinerlei Ankündigungen mehr, damit sie nach außen aussehen wie die armen Kirchenmäuse, die komplett auf Activison Spiele angewiesen sind.

    Dabei haben die 100% jede Menge an Exklusivspielen und Exklusivdeals im Petto, mit Sicherheit auch Übernahmen.

    3
    • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 24.01.2023 - 09:47 Uhr

      Ist schon witzig. Als MS Bethesda gekauft hatte, hat Sony wie wild Studios gekauft und es an die grosse Glocke gehängt. Ganz nach dem Motto, schaut her wir haben auch grosse Eier. Seit dem Angebot ABK zu kaufen machen sich nun beide sehr klein. Überspitz gesagt war vor einem Jahr die letzte wirklich interessante News im Konsolenmarkt. Seitdem geht es nur noch um diesen Deal und wie klein und arm die beiden Konzerne doch seien. ^^

      1
  6. Tyson91 7560 XP Beginner Level 4 | 24.01.2023 - 08:26 Uhr

    Schön wenn die eigenen Kugeln zurückkommen wie bei Epic vs. Appel ist nur gut für alle Verbraucher wenn schwarze Dokumente aufgedeckt werden und solche Dinge wie Sperrklauseln, Exklusivität kauf ect. aufkommen auf ner großen Bühne, da wird sich Sony mit allem was sie haben dagegen wehren

    0
  7. bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 08:33 Uhr

    Geht man nach Twitter, hat MS bei dieser Vorladung wieder einige Fehler gemacht und musste Sie anpassen bzw. zurückziehen.

    Naja, Thema nervt. Ein Abschluss egal welchen Ausgangs wäre so langsam eine Wohltat.

    0
    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 08:36 Uhr

      Wenn die FTC sich bequemen würde ein Bundesgericht anzurufen, dann würde der Richter alle antanzen lassen und wir hätten schnell eine Entscheidung. Aber Lina Khan zieht es vor spielchen zu spielen um so relevant zu bleiben in der Öffentlichkeit.

      4
      • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 24.01.2023 - 08:41 Uhr

        Was heißt ausserdem „wieder einige Fehler gemacht“?
        Bis jetzt sind die einzigen Formellen Fehler die gemacht wurden auf seiten der FTC, was ja die EU auch bezeugt hatte. Von MS wäre mir bislang kein falscher Schritt in dieser Angelegenheit bekannt.

        3
        • bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 08:45 Uhr

          Doch, MS hat bspw. die Vorladung zunächst falsch adressiert, beim Nachbessern dann vergessen, das Datum zur möglichen Reaktion seitens Sony anzupassen.
          Inzwischen hat man sich da aber wohl geeinigt (MS, Sony und Richter).

          0
          • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 08:52 Uhr

            Für das Geld das die Anwälte verschlingen, sollte das natürlich nicht passieren. 🙈🤣

            1
            • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 24.01.2023 - 08:53 Uhr

              Das stimmt. Klingt aber nicht gerade nach gravierenden Fehlern, so wie es bspw die FTC in der Anklageschrift gemacht hatte. 🙂

              2
          • vuckerinc 18050 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.01.2023 - 08:56 Uhr

            Und das glaubst du jetzt echt, nur weil das bei Twitter steht ?? Der Laden ist doch mittlerweile eh bekannt dafür das da viele angebliche „Insider“ und News-Faker ihr Unwesen treiben!

            2
            • bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 08:56 Uhr

              Nein, ich glaube das, weil es in offiziellen Dokumenten steht, die dort geteilt werden. Und es schon auf mehreren Seiten steht. Und und und…

              1
            • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.01.2023 - 09:33 Uhr

              Also, seit Musk da ordentlich aufgeräumt hat, läuft es doch wieder bei Twitter. Nicht 🤣😂🤣

              0
        • LiquidSnake 0 XP Neuling | 24.01.2023 - 08:56 Uhr

          Doch das sie Bloodborne erwähnt haben 😜😅

          0
          • bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 08:57 Uhr

            Und wiederholt Ghost of Tsushima falsch geschrieben haben 😁

            1
    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 08:46 Uhr

      Das da etwas faul ist, sieht man ja an den abgesagten Shows. Normalerweise genießt es Sony ein Feuerwerk von Exklusiven und Zeitexklusiven Deals neben ihren eigenen Spielen abzubrennen.

      0
      • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 24.01.2023 - 08:56 Uhr

        Wobei so eine größere Show von Sony echt ewig her ist. Das nun alles auf den Deal zu schieben, wie es die Sony Fanboys gerne hätten finde ich auch unsinnig. Sony muss einfach mal wieder liefern, Deal hin oder her. Neuankündigungen dort sind wirklich ewig her und die State of Plays kein Ersatz, für eine richtige Show.

        1
        • LiquidSnake 0 XP Neuling | 24.01.2023 - 09:03 Uhr

          Ich glaube ja nicht das du eine Playstation hast, also kann es doch für dich egal sein und für mich und andere Playstation Spieler haben sie klasse Titel raus gebraucht, besonders mit God of War haben sie geliefert.

          Jemand der kein Interesse hat an einer Playstation und immer nur gegen Sony schießt, ist es bisschen lächerlich das du verlangst das sie liefern.

          1
          • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 24.01.2023 - 09:49 Uhr

            Du denkst das nicht zuende.

            Ich hatte früher immer eine Playstation.
            Danach hörte es bei mir mangels relevanter Spiele auf mit der Konsole. Aber sony entwickelt auch für den PC. Wenn mal wieder was von denen kommen würde, mein Rechner wäre bereit. Also ich habe durchaus ein interesse an einer Sony Show mit guten Neuankündigungen… 😉

            2
            • LiquidSnake 0 XP Neuling | 24.01.2023 - 10:05 Uhr

              Ok, wirkt nur nie so 😅.

              War nicht böse gemeint aber bis schien es nie das du da irgendwie Intresse hast 😘

              0
              • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 24.01.2023 - 10:08 Uhr

                Keine Ursache.

                An aktuellen Sony Games habe ich auch kein Interesse. Aber das schließt nicht aus, dass sich das in Zukunft wieder ändern kann. Killzone bspw mochte ich sehr. Leider hat Sony die IP beerdigt. Aber mal sehen was da so kommt. Nur eine PS Konsole werde ich mir vermutlich nie wieder kaufen. ich fahre mit der Kombi XBox+PC optimal.

                1
    • Captain Satan 71955 XP Tastenakrobat Level 1 | 24.01.2023 - 08:49 Uhr

      Wieder mal XD Nach jahrerlanger PS4 Dominanz hat Microsoft Sony mit der plötzlichen Next-Gen Ankündigung mit 12TF geschockt.
      Dann kurz vor Release kam der nächste Tiefschlag, Microsoft kauft ZeniMax
      Und das größte Beben war dann die Ankündigung Activision Blizzard kaufen zu wollen, holy Shit!

      Ich finde der ganze Kampf zwischen MS und Sony hat schon einen gewissen Unterhaltungswert.
      Nicht auszudenken wenn wir ein Monopol hätten

      3
      • ObitheWan 31840 XP Bobby Car Bewunderer | 24.01.2023 - 09:10 Uhr

        Aye Aye Captain, in der Tat sehr unterhaltsam. Man bekommt selten die Gelegenheit, so einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Sony und MS müssen die Hosen runterlassen und der Welt Einblick gewähren. Da gerade Sony…sagen wir mal recht offensiv und trickreich im Markt agiert, wird es gerade für sie schmerzhaft werden.

        1
        • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 24.01.2023 - 09:52 Uhr

          Sehe ich ganz genauso. Vieles war bislang Spekulation, aber durch diesen Merger kommen die Geschäftspraktiken der großen Gamingkonzerne ans Tageslicht. Spannender geht es doch garnicht. 😀
          Ausserdem hat Blizzard viele der besten Marken der Branche. Da gehts einfach um super viel. Unser Hobby ist wieder so spannend wie damals bei Nintendo vs. Sega, als ich noch in die Grundschule ging… 😀

          1

Hinterlasse eine Antwort