Activision Blizzard: Sony wird von Microsoft vorgeladen

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Microsoft hat PlayStation zu seiner Verteidigung gegen die FTC-Klage vorgeladen. Sony muss darauf reagieren und möglicherweise interne Informationen offenlegen.

Aufgrund der FTC-Klage hat Microsoft eine Vorladung an Sony geschickt, damit sich das Unternehmen weiter verteidigen kann. In der Vorladung verlangt Microsoft, dass Sony sämtliche Einzelheiten über die Produktion des PlayStation-Herstellers und dessen Veröffentlichungsplan (auch für das Jahr 2023) preisgibt, den sogannten „Produktions- und Entdeckungsplan„.

Diese Informationen seien der Ansicht von Microsoft nach für den Fall relevant und könnten vertrauliche Details enthalten, die Sony nach Möglichkeit nur ungern mit seinem Rivalen teilen möchte.

Microsoft will demnach von PlayStation interne Informationen zu Geschäftspraktiken, Veröffentlichungen, exklusive Deals und mehr erhalten, da diese ihrer Meinung nach für diesen Fall relevant seien.

Da die FTC-Klage gegen den Activision Blizzard Deal auch auf die „Auswirkungen auf die Marke PlayStation“ beruhen, war dieser Zug von Microsoft zu erwarten und Sony wird darauf vorbereitet sein – und genauso versuchen, den Umfang der offenzulegenden Informationen des Produktionsplans zu begrenzen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


131 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.01.2023 - 10:00 Uhr

    Gut das Microsoft so aggressiv vorgeht. Sony wollte es ja selber so nach ihren völlig haltlosen Argumenten. Zudem die Vorwürfe gegen Microsoft mit Sachen, die Sony selber betreibt.

    Bin gespannt welche dreckigen Deals von Sony aufgedeckt werden. Und das werden sicher nicht wenige.

    6
    • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 10:05 Uhr

      Sony geht der hintern immer mehr auf Grundeis. Wer Vorbehalte bringt, muss seine Agrumente auch untermauern. Wenn sony der aufforderung nicht nach kommt, wird man ihre Argumente nicht mehr ernst nehmen können. Dann haben sie für den weiteren Prozessverlauf keine Relevanz mehr. Sehr gute Taktik der Anwälte von MS. Bin gespannt ob wir im Sommer den Champus aufmachen können, wenn der Deal durch ist und Xbox offiziell vor der Playstation steht im Markt. 🙂

      7
      • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 10:23 Uhr

        Wurde nicht immer seitens MS gesagt, dass man selbst nach dem Deal weiterhin nur Nr. 3 auf dem Markt ist?
        Ernstgemeinte Frage

        5
        • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 10:30 Uhr

          Ja, aber MS ist ja nicht dumm. Die wissen selbst, wenn man nachrechnet, das der Umsatz von XBox + AB gut 1-2 Mrd Dollar vor dem der Playstation liegt. Wurde auch schon oft genug behandelt, bzw ist durch die sozialen Netzwerke rauf und runter gegangen. Rechnerisch hat die Xbox Sparte dann einen größeren Marktanteil, als die PS Sparte. Das ist halt Fakt.

          0
          • Nibelungen86 117820 XP Scorpio King Rang 4 | 24.01.2023 - 11:07 Uhr

            Hier ein paar Statistiken:

            Gaming-Umsätze im Jahr 2020:
            Activision Blizzard: 7.14 Mrd €
            Sony: 19.97 Mrd €
            Tencent: 25.81 Mrd €
            Microsoft: 12.18 Mrd €
            Nintendo: 14.44 Mrd $
            Microsoft-Activision Blizzard: 19,32 Mrd €

            Zahlen-Spieleindustrie im Jahr 2021:
            Tencent: 8.299 Mrd $
            Sony: 4.342 Mrd $
            Microsoft: 2.887 Mrd $
            ActivisionBlizzard: 1.921 Mrd $
            Nintendo: 1.589 Mrd $
            Microsoft-Activison Blizzard: 4.809 Mrd $

            0
        • Nibelungen86 117820 XP Scorpio King Rang 4 | 24.01.2023 - 11:05 Uhr

          Microsoft-Xbox würde vom Umsatz hinter Sony bleiben, von den Gaming Einnahmen Sony überholen und im beiden vor Nintendo sein.

          Hier ein paar Statistiken:

          Gaming-Umsätze im Jahr 2020:
          Activision Blizzard: 7.14 Mrd €
          Sony: 19.97 Mrd €
          Tencent: 25.81 Mrd €
          Microsoft: 12.18 Mrd €
          Nintendo: 14.44 Mrd $
          Microsoft-Activision Blizzard: 19,32 Mrd €

          Zahlen-Spieleindustrie im Jahr 2021:
          Tencent: 8.299 Mrd $
          Sony: 4.342 Mrd $
          Microsoft: 2.887 Mrd $
          ActivisionBlizzard: 1.921 Mrd $
          Nintendo: 1.589 Mrd $
          Microsoft-Activison Blizzard: 4.809 Mrd $

          2
          • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 11:10 Uhr

            Nimm doch einfach das richtige und aktuelle Zahlenwerk. 😉
            Und: Marktanteile werden am Umsatz gemessen.

            Die AKTUELL bekannten Umsätze der großen in der Branche lauten wie folgt:

            1. Tencent: 32 Mrd Dollar
            2. Sony: 24 Mrd Dollar
            3. MS: 16 Mrd Dollar
            4. Nintendo: 14 Mrd Dollar

            7. ActivisionBlizzard 9,5 Mrd Dollar –> ist zudem der weltgrößte reine Publisher nach Tencent

            (Google und Apple habe ich bewusst raus gelassen, die die lediglich indirekt über ihre Mobile Shops) am Gamingmarkt mitverdienen.

            16 Mrd (Xbox) +9,5 (A/B) Mrd = 25,5 Mrd Dollar
            Playstation = 24 Mrd Dollar

            –> De Facto zieht die XBox bei den Marktanteilen an Playstation vorbei. Das ist safe.
            Beim Gewinn offenbar ebenso, wie deine Zahlen belegen. Danke für den Hinweis! 🙂

            4
            • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 11:28 Uhr

              Würde aber ja auch in der Theorie Umsatzeinbußen bedeuten, wenn nach der Übernahme alles (mal von COD abgesehen) von der PS/Switch/etc. abgezogen wird bzw. außer CoD nichts mehr neu für genannte Konsolen erscheint.
              Interessantes Thema

              0
              • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 11:43 Uhr

                Warum?
                CoD bleibt auf der PS.
                Und ganz im Gegenteil: Durch die Sales auf der Switch kommt weiterer Umsatz hinzu. Auch die jüngst veröffentlichten Games wie CoD MWII, Diablo Immortal, Overwatch 2 und WoW Dragonflight, sprechen eine deutliche Sprache, dass der Umsatz von AB noch weiter kräftig wachsen wird. Sehr wahrscheinlich sind meine Zahlen oben daher aus heutiger Sicht noch viel zu konservativ, da gerade AB beim Umsatz wieder kräftig gewachsen ist.

                0
                • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 11:48 Uhr

                  Ja, CoD bleibt auf der PS.
                  Ich persönlich sehe den Markt für CoD auf der Switch als sehr klein an, glaube nicht das es ansatzweise Umsatz generieren wird wie auf Xbox, PS und PC.
                  Die Zukunft wird es zeigen 🙂

                  0
                  • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 11:53 Uhr

                    Wobei die Switch auch eine große Userbase hat…

                    So oder so wird der Umsatz von AB weiter anwachsen, was die Erkenntnis, dass Xbox an der Playse vorbei ziehen wird nur untermauert. Ist jetzt aber eigentlich auch schon ein alter Hut. Das MS das gerne runter spielt ist angesichts der Positionen nur klar, damit der Deal durch geht. Die sagen ja auch, das Marken wie CoD oder TES nicht besonders bedeutend sind, während sony so tut, als könnte die Playstation Sparte direkt Konkurs anmelden, sobald der Deal durch ist. Da wird also im Moment sehr viel taktiert und überzogen… 😉 Aber die Zahlen kann sich natürlich jeder selbst nachgoogeln. Die Lügen nunmal nicht.

                    0
            • Master Spencer 1080 XP Beginner Level 1 | 24.01.2023 - 11:38 Uhr

              @thehillshaveshice nicht weiter auf bk493 eingehen…er ist ein bekannter auf der spielwiese3 und basht regelmäßig gegen die xbox.
              btw du lebst mietfrei in den köpfen einiger user auf der spielwiese3.

              1
              • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 11:40 Uhr

                Ah, interessant 😀 Erzähl mir doch bitte mehr über mich und meine Ansichten und zeige mir bitte Beispiele, wo ich „bashe“. Du wirst nichts finden 🙂

                0
              • Chorn 0 XP Neuling | 24.01.2023 - 11:48 Uhr

                Er basht nicht. Aber dass er mehr der PS zugetan ist als der Xbox sieht natürlich ein Blinder mit Krückstock.

                0
                • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2023 - 11:51 Uhr

                  Liegt in der Natur der Sache, wenn man seit PS2-Zeiten dort verortet ist.
                  Aber anders als viele kann ich Sony gleichwohl auch kritisieren und folge nicht allem blind, was von dort kommt.
                  Genauso kritisiere ich aber auch MS, wenn es mir danach ist und ich es für angebracht halte. Dafür sind solche Foren nunmal da.
                  🙂

                  1
              • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 11:48 Uhr

                Ah, ok. Danke für die Info.
                Damit kann ich gut leben, freut mich zu hören. Solche Aufmerksamkeit entsteht letztlich nur durch Relevanz in den Aussagen.
                Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, mich dort hinzu verirren. Das ist das Niveau der Personen dort. Sollte aber nicht unseres hier sein. Da sind wir schon weiter und stehen drüber. 🙂

                0
          • Captain Satan 72495 XP Tastenakrobat Level 1 | 24.01.2023 - 11:14 Uhr

            Intressante Zahlen, ich dachte Nintendo sollte da deutlich vor Sony und Microsoft liegen.
            Wenn mich nicht alles täuscht ist die Switch doch nahezu durchweg am meisten verkauft worden, insbesondere das in dem angegebenen Zeitraum PS5 und Series X/S kaum verfügbar waren.

            0
            • Nibelungen86 117820 XP Scorpio King Rang 4 | 24.01.2023 - 11:18 Uhr

              Ja die Nintendo Switch läuft sehr gut, sollen aktuell die 120 Millionen Marke von verkauften Konsolen durchbrochen haben.

              0
              • Captain Satan 72495 XP Tastenakrobat Level 1 | 24.01.2023 - 12:17 Uhr

                Ich hab das Teil wegen Zelda seit Release und bin des mobilen Aspekts wegen nach wie vor sehr angetan, ich wünschte Microsoft würde in die Richtung auch etwas anbieten.
                Aber die Qualität der Harware ist mies, Bluethoot des linken JoyCons ging trotz zweimaliger Reparatur immer wieder kaputt, dafür blieb der Stickdrift bis heute aus.
                Rein aus Prestige wäre es für Nintendo nice die PS2 mit den Verkauszahlen zu übertreffen aber bis 159Mio ist es noch ein gutes Stück. Mal schauen ob das neue Zelda nochmal ein paar Millionen Neukunden aktivieren kann.

                0
            • Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.01.2023 - 11:43 Uhr

              Verkaufte Konsolen sind aber halt auch nicht gleich mehr Umsatz. Es gibt da draußen massig PS4’s und die Einnahmen durch MT’s sind halt auf der Xbox und PS wesentlich höher als auch der Switch.

              3
  2. Daporix 9850 XP Beginner Level 4 | 24.01.2023 - 10:17 Uhr

    Gut so und richtige Schritt. Im besten Fall, wird sich dem Thema Exklusivität generell angenommen.

    0
  3. inakima 520 XP Neuling | 24.01.2023 - 10:17 Uhr

    Und Demnächst lesen wir. Das erste Spiel von Sony und Microsoft. Microsoft vs. Sony Halo of Tsushima für Xbox, PS, PC und Nintendo Switch.

    0
    • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.01.2023 - 11:11 Uhr

      Sie sind auf jeden Fall nicht dazu verpflichtet gegenüber der FTC. Nur wenn sie sich weigern, erweisen sie der FTC einen Bärendienst.

      Wenn das ganze bei einem Bundesgericht wäre und der Richter es anordnen würde, wäre das ne andere Geschichte. Da könnte Sony absolut nichts mehr dagegen machen.

      3
  4. XxXP 7340 XP Beginner Level 3 | 24.01.2023 - 11:04 Uhr

    Sony ist das Schwarze Schaf und ein rücksichtloses Unternehmen.Was alles versucht andere in den Dreck zu ziehen,um sich selber gut dastehen zu lassen!

    1
  5. loco4 3790 XP Beginner Level 2 | 24.01.2023 - 11:09 Uhr

    wenn man sich die kommentare hier durchliest scheinen einige zu vergessen, dass es sich nicht um einen nachbarschaftsstreit zwischen Erwin und seinem zaunnachbarn Hans-Peter handelt. so viele emotionen wie manche in den prozess reindichten sind dort nicht. da stehen sich zwei großkonzerne gegenüber, die völlig emotionslos ihre anwaltsarmee losschicken und alle erforderlichen maßnahmen ergreifen lassen. der ganze prozess ist bis hierher doch absolut normales vorgehen. da ist keine der beiden seiten besser oder schlechter.

    0
  6. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.01.2023 - 11:09 Uhr

    Ich denke mal an was naughty dog, insomniac oder bluepoint arbeitet kann MS egal.
    Mit den eigenen studios hat Microsoft ja selbst genügend Arbeit vor sich.

    2
    • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 24.01.2023 - 11:17 Uhr

      Genau. Darum wird es MS auch garnicht gehen, sondern um die Deals, die Sony mit Thirds aushandelt um Multiplattform IPs wie bspw silent Hill (zeit)exklusiv für die PS5 erscheinen zu lassen. Damit könnte MS beweisen, dass sony die Praktiken, vor denen sie Angst haben selbst anwendet. MS natürlich im viel größeren Stil, aber wenn sony könnte wären sie sicher die ersten, die es genauso machen würden….

      1

Hinterlasse eine Antwort