Gute Nachrichten für Microsoft. Die South Korea Fair Trade Commission hat der geplanten Akquisition von Activision Blizzard grünes Licht gegeben.
Die südkoreanische Kommission sieht auf dem lokalen Markt keine wesentliche Gefahr für eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs, wie es heißt.
Eine Verdrängung von Konkurrenten durch das Anbieten von exklusiven Spielen aus dem Portfolio von Activision Blizzard sei unwahrscheinlich. Man hätte aber auch kaum Bedenken, wenn dies der Fall wäre.
Wie TechRaptor berichtet, sei der Anteil von Activision Blizzard und Microsoft in Südkorea ohnehin sehr gering. Während Call of Duty einen weltweiten Anteil von 6 bis 8 % hat, liegt er auf dem koreanischen Markt gerade mal bei 0 bis 2 %.
2021 lag der Anteil von Xbox in Südkorea zwischen 0 und 10 % und bei Nintendo bei 10 und 20 %. PlayStation kommt auf 70 und 80 %. Laut der Wettbewerbsbehörde könnte Microsoft mit der Übernahme wettbewerbsfähiger werden.

Hmmm, vielleicht kommt ja D4 zeitnah in den Gamepass 🫣
Eher nicht.
Würde mich riesig freuen wenn es in den GP käme.
Hoffentlich ist da was dran.
Völlig falsche Seite 😄
Sollte unter Stray
Und Nordkorea? 🤔
Die machen das gemeinsam mit dem Iran und Afghanistan 😀
Achso ok. 👍🏼
Next Strike. 🙂
Toll, ändert ned viel solang sich jeder nur um die Briten scheißt, mitlerweile sollten die doch überstimmt sein, die mehrheit sollte erreicht sein also sollte Sonys schoßhund nichts zu sagen haben und Sanktioniert werden
Bei den Marktanteilen kann man ja gar nicht nein sagen.
hat der Vatikanstaat schon sein Segen zur Übernahme gegeben?
Äquatorialguinea fehlt auch noch…
XD ich musste das echt erst googlen ob es das wirklich gibt !
Ich frag mich wieviele Länder dem Deal noch zustimmen müssen bis Microsoft endlich den Sack zumacht. Die größten Markte sind jetzt eh alle durch.
Will Microsoft mit dem Deal noch warten bis das Verfahren gegen die britische CMA beendet ist?
Deadline laut vertraglicher Übernahme ist im Juli.
Von da an gibt es laut meinem Verständnis 3 Szenarien:
1. Der Deal wird geschlossen mit oder ohne der Zustimmung der CMA
(Könnte unfassbar interessant werden, was das für UK und MS konkret bedeutet und welche Sanktionen dann in Kraft treten.
2. ABK und MS verlängert den Übernahmevertrag auf ein weiteres Jahr (somit bleibt Zeit den Einspruch, die Verhandlung und die damit vermutliche neue Prüfung der CMA durchzuführen. Dies müsste seitens der Aktionäre abgesegnet werden.)
3. MS gibt den Deal auf. (Bei einer Summe von fast 70 Mrd.$ ist das aber sehr, sehr unwahrscheinlich und würde für MS Strafzahlungen zur Folge haben)
ich tippe auf Szenario 1
Ich denke sollte nichts gravierendes mehr passieren, ist der Deal so gut wie durch. Die CMA wird sicherlich gerichtlich verlieren
Und noch ein weiteres Land. UK scheint aktuell das kleine gallische Dorf zu sein…
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das die Gallier sympathisch waren. Beim Teutates!
Junge wenn man bei Florian so mitliest wird die CMA in der Anhörung gerade so richtig gegrillt. Verdammt gut durch …
Ich liebe grillen 😜😁