Activision Blizzard: Unternehmen möchte Call of Duty-Modell bei weiteren Marken anwenden

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Image: Activision Blizzard

Activision Blizzard plant das erfolgreiche Modell der Call of Duty-Reihe auch für andere seiner Marken anzuwenden.

Im Rahmen des jüngsten Ergebnisberichts von Activision Blizzard verkündete CEO Bobby Kotick, dass der Ansatz des Unternehmens für die Call of Duty-Serie in Zukunft auch das Modell für die anderen Serien des Publishers sein wird.

Trotz des bereits jahrelang anhaltenden großen Erfolges der Shooter-Reihe konnte Call of Duty durch die neue Strategie mit einem Premium-Hauptspiel, einem Free-to-Play Battle Royale-Ableger und einem Handyspiel 2020 sein bestes Jahr verzeichnen.

Kotick zufolge diene diese Herangehensweise nun als Orientierung für andere Titel. Zudem sei Call of Duty durch den Ansatz „sozialer als je zuvor“ geworden, was sowohl für Spieler als auch geschäftlich von Vorteil sei:

„Unsere Herangehensweise an das Franchise ist zu einer Roadmap geworden, die wir jetzt in vielen unserer anderen Spiele anwenden. Im Rahmen von Call of Duty haben wir die sozialen Verbindungen erheblich erweitert und das Engagement durch kostenlose Erlebnisse auf Mobiltelefonen, Computern und Spielekonsolen verbessert. Diese Initiativen erweiterten die Franchise-Reichweite auf über 250 Millionen Spieler, die im vergangenen Jahr Call of Duty spielten, und verdreifachten damit die 70 Millionen Menschen, die 2018 Call of Duty spielten.“

„Call of Duty-Spieler, die in Gruppen mit Freunden spielen, verbringen mehr als dreimal mehr Stunden im Spiel und investieren im Vergleich zu anderen Spielern etwa dreimal mehr in In-Game-Inhalte. Und wir haben wirklich gerade erst begonnen, an der Oberfläche dessen zu kratzen, was in Bezug auf soziale Interaktion innerhalb unserer Franchise möglich ist.“

„Call of Duty hat auch einen klaren Entwurf für Franchise-basierte Innovationen erstellt. Wir wenden diese Strategie auf unsere anderen Kern-Franchise-Unternehmen an, um die Reichweite, das Engagement und die Investitionen der Spieler zu steigern.“

„Natürlich beginnen wir den Prozess immer mit Inspiration und Kreativität. Wir bieten dann großartiges Gameplay durch kostenlosen Zugang für alle Verbraucher, Verfügbarkeit auf Mobiltelefonen und kontinuierliche regelmäßige Bereitstellung von In-Game-Inhalten und Premium-Inhalten.“

Activision Blizzard konnte im Jahr 2020 monatlich rund 400 Millionen aktive Spieler verzeichnen. Kotick erhofft, sich diese Zahl mithilfe der neuen Strategie auf eine Milliarde ansteigen lassen zu können.

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40 Kommentare Added

  1. LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.02.2021 - 10:49 Uhr

    Dann gibts bald jedes Jahr ein Update der Games, welches zum Vollpreis verkauft wird!😁

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  2. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 09.02.2021 - 10:50 Uhr

    Das klingt nach Gewinnoptimierung, die ist oft nicht im Sinne des Gamers.

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  3. Sonnendeck 90215 XP Posting Machine Level 1 | 09.02.2021 - 10:57 Uhr

    mir würde da eh nur eine Marke einfallen das wäre Diabolo, wo man dann Add On´s als neues Spiel verkaufen könnte ^^

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  4. Freelencer 4560 XP Beginner Level 2 | 09.02.2021 - 10:58 Uhr

    Klar jeder will für DLC Pass 50euro ausgeben und Pro Waffen Skin 10-15euro muss auch jeder haben. Wie man sieht gibts genug dumme die sich das kaufen. Ich kaufe so gut wie nie DLC ausser bei Fenyx habe ich mir Pass geholt. Bei den meisten games kommen dlc einfach viel zu spät da ist das spiel schon von der platte.

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  5. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.02.2021 - 10:59 Uhr

    Super Idee ihr Geld geilen … 😂😂 Mensch ist Activison ein Haufen…

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  6. x-hopper 17560 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.02.2021 - 11:01 Uhr

    Für mich liest sich das wie ne nüchterne Analyse von Nutzung und Umsatz, was ja dann eine Datenermittlung ist, was einer großen Mehrheit eben gefällt. Was dort steht könnte man gewiss auch auf forza Horizon 4 beziehen: mehr Spielzeit und mehr digitale Käufe, also werden andere Franchises, wo es Sinn macht, an diesem Konzept neu orientiert. Das nächste Forza Motorsport wird unter Garantie auch sehr hohen Fokus auf Community, Sammeln und wöchentliche Motivation zu spielen beinhalten – darum hat es vielleicht auch keine 8 😉

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  7. Lord Hektor 185870 XP Battle Rifle Master | 09.02.2021 - 11:10 Uhr

    Leider geben ihnen die Gewinne recht aber ich sehe so einer Entwicklung nicht positiv entgegen.

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  8. TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 09.02.2021 - 11:16 Uhr

    Ich weiß schon, warum ich seit Jahren kein CoD mehr angefasst habe. Aber wenigstens ist Assvision ehrlich genug es allen zu sagen: wir machen jetzt nur noch auf CashCow und wenn wir damit nicht eine Milliarde Spieler erreichen, haben wir den Hals nicht voll.

    Wer nach der Aussage noch weiter dieses Spiel kauft, streamt oder Streamer dafür bezahlt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

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  9. OzeanSunny 0 XP Neuling | 09.02.2021 - 11:24 Uhr

    Oh man. Mal schauen wie lange sich das dann hält. Ich persönlich bin dann nicht dabei

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  10. MacCoin 48500 XP Hooligan Bezwinger | 09.02.2021 - 11:37 Uhr

    Naja, muss ja genug geben, die das unterstützen, sonst wären die Zahlen nicht so hoch.

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