Activision Blizzard: Xbox existiert laut Spencer auch ohne Übernahme weiter

Übersicht
Image: Activision Blizzard

Die erfolgreiche Übernahme von Activision Blizzard ist für die weitere Existenz von Xbox nicht notwendig.

Was passiert, wenn die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nicht zustande kommt? Über die mögliche Blockierung durch Regulierungsbehörden sprach Xbox-Chef Phil Spencer mit The Times.

Demnach sei die Übernahme trotz Wichtigkeit langfristig gesehen kein entscheidender Faktor für die weitere Existenz von Xbox.

„Es ist eine wichtige Akquisition für uns. Sie ist kein Dreh- und Angelpunkt für die langfristige Zukunft – Xbox wird weiter existieren, wenn dieses Geschäft nicht zustande kommt.“

Spencer sei auch verblüfft gewesen, wie eine Regulierungsbehörde ein Unternehmen mit 70 % Marktanteil scheinbar schützt.

An einem besseren Wettbewerb sei nichts Schädliches und jede Plattform könne mit seinen einzigartigen Angeboten gut dastehen, wie Spencer sagt.

„Wettbewerb bedeutet, dass wir versuchen, stärker zu werden. Ich habe keine großartigen Argumente dafür, dass ein besserer Wettbewerb bei den Konsolen irgendwie schädlich für die Verbraucher ist.“

„Denn ich denke, wenn wir, Sony und Nintendo auf dem Konsolenmarkt gut dastehen – jeder von uns mit Stärken und Einzigartigkeit und Inhalten und Fähigkeiten – haben die Verbraucher mehr Auswahl.“

„Ich würde es nicht gerne sehen, wenn es bei den Konsolen so wäre wie bei den Handys, wo es nur zwei Hersteller gibt. Und im Moment haben wir drei gute Wettbewerber.“

Spencer schätzte weiterhin die Zeit mit den Regulierungsbehörden, um sie über die Industrie aufzuklären. Er habe in seiner Laufbahn schon viel Zeit mit staatlichen Aufsichtsbehörden zu tun, denen das Wissen über die Spieleindustrie fehlte.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


156 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lord Hektor 185870 XP Battle Rifle Master | 27.02.2023 - 21:45 Uhr

    Das versteh ich halt auch nicht warum die einen Marktmehrheit so extrem schützen 😳🤷‍♂️.

    0
    • Terendir 57580 XP Nachwuchsadmin 8+ | 27.02.2023 - 22:50 Uhr

      Das ist normal. Sowas braucht Zeit. Behörden usw. sind nicht so schnell. Solche Fälle müssen mühsam aufbereitet werden, von allen Seiten.

      0
      • aleXdeluXe86 33035 XP Bobby Car Schüler | 27.02.2023 - 22:52 Uhr

        Das stimmt ist richtig. Soll ja auch so sein, nur gefühlt läuft das Thema ja schon seit Ewigkeiten. So meinte ich das

        0
        • Terendir 57580 XP Nachwuchsadmin 8+ | 27.02.2023 - 22:57 Uhr

          Es wird hier aber auch überproportional drüber berichtet. Schau dir diese News an. Die ist ziemlich überflüssig, denn „News“ liefert diese nicht. Aber bringt Klickzahlen, darauf kommt an.

          0
  2. Mysterio 22585 XP Nasenbohrer Level 2 | 27.02.2023 - 23:50 Uhr

    Der eine sagt CoD finanziert unsere Exclusives und der andere sagt Xbox wird auch ohne Fortbestehen… ob das so eine kluge Aussage war, wenn die Gegenseite unter Tränen den Untergang prophezeit? 🤔

    0
  3. WissamWizzy 32410 XP Bobby Car Bewunderer | 27.02.2023 - 23:50 Uhr

    Sony hatt sich die 70% Marktanteil erarbeitet mit kleinenStudios und gute Ideen für uns gamern, MS will sich denn erfolg mit grossen Studios erkaufen ohne sich dafür die Mühe zu machen das ist der unterscheid. Bethesda..schön aber das sind die Spiele und Ideen von Bethesda,die spiele gab es schon vor der Übernahme.sony sollte cod wirklich cod denn lauf(game)pass geben und auf Battlefield setzen.das ist meine Meinung .

    0
    • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 28.02.2023 - 00:02 Uhr

      Haha, ist klar ^^ Was für ein Bullshit

      Die Marken Sea of Thieves, Grounded, Ori, Forza, Kinect Sports usw. hat Microsoft selbst gross gemacht!

      Ich will den Spielen von Sony nicht deren Qualität absprechen, aber viele davon zielen schon stark auf den Mainstream und gewissen Erfolgsformel ab.

      Microsoft schon seit Jahren, dass man völlig andere Ansätze als Sony verfolgt und auch auf Nischentitel setzt.

      Age of Empires, Forza Horizon, Halo Wars, Gears Tactics, Grounded, Flight Simulator, Void Bastards, Ori, Hi- Fi Rush usw. sind so Beispiele.

      Wo gibt es so etwas auf der Playstation?

      2
      • WissamWizzy 32410 XP Bobby Car Bewunderer | 28.02.2023 - 00:13 Uhr

        Halo gears Reihe auch aber bitte nicht falsch verstehen die xbox series x Titel habe ich alle im gamepass gespielt und naja reißen mich nicht wirklich vom hocker..kann sein das halo was großes war aber das habe ich nicht gezockt.microsoft möchte doch Kunden gewinnen,ich bin einer ,mit Masse statt Klasse wird es nichts. .die müssen den weg von unten anfangen kleine Studios kaufen groß machen und klasse spiele erfinden.ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten aber mir kommt es so vor jedes studio das mit sony Deals hatte wird von ms sanktioniert und gekauft.

        0
        • Robilein 958465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.02.2023 - 00:27 Uhr

          Sony blockiert Multiplattform Titel und Microsoft kauft Publisher auf, wo bleibt da der Unterschied? Beide sorgen dafür das die jeweilige Plattform attraktiv bleibt. Nur das Sony am Ende mit den Deals draufzahlt und Microsoft die Spiele gehören, das ist der Unterschied. Und da ist Microsoft meiner Meinung nach einfach besser und abwechslungsreicher aufgestellt.

          1
        • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.02.2023 - 00:29 Uhr

          Aber wo ist bei der Xbox Masse statt Klasse? Die letzten Spiele der XGS wurden sehr gut bewertet und die Zeit der Ausrutscher nach unten liegen zurück. Nur weil die Spiele deinen Geschmack nicht treffen, sind sie doch nicht 0815 wie die es hinstellen möchtest.

          1
          • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.02.2023 - 07:55 Uhr

            Die Spiele von Microsoft sind in Summe sogar ganz besser bewertet als die von Sony seit der neuen Generation. 😅

            1
    • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.02.2023 - 00:14 Uhr

      Mal ehrlich? Wen interessiert ob sich Microsoft oder Sony etwas erarbeiten oder einfach nur erkaufen? Macht dir ein Spiel mehr Spaß wenn es erarbeitet und nicht erkauft ist? Ich höre das öfters von Fanboys – meine nicht dich – das diese immer wieder mit dem Argument kommen.

      Man muss doch eine arg innige Verbindung zu einem Unternehmen haben um die Dinge so romantisch zu sehen. Die Investoren interessieren sich zum Beispiel gar nicht dafür. Da geht es nur um Gewinne, Gewinne und nochmals Gewinne. Ob Sony oder MS.

      Mir ist es persönlich egal ob sich eine Firma jahrelang etwas aufbaut oder etwas kauft. Mir geht es einfach nur um die Spiele.

      Und auch die Ideen die du aufführst, lassen bei Sony schon lange zu wünschen übrig. Ist es nicht so, dass bei Sony gefühlt 80% nur noch filmartige Spiele sind und sich die Diversität über Zeitexklusive Deals eingekauft wird?

      Die Xbox ist Genremäßig viel breiter aufgestellt meiner Meinung nach und bietet bei den eigenen Produkten viel mehr Abwechslung. Alleine im RPG-Bereich ist man ewig weit vorne. Mir fällt kein gutes RPG von Sony ein, das nicht eingekauft ist. Gut Horizont wenn man es dazu zählen will. Und sonst?

      Von kleineren Produktion ala Hi-Fi Rush oder Pentiment möchte ich gar nicht anfangen.

      3
      • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 28.02.2023 - 00:25 Uhr

        Microsoft stellt sich wegen dem Gamepaass viel Breiter auf und dort erscheinen immer wieder Spiele, die man durch den GP sehr kostengünstig zocken kann.

        Sie als „eingekauft“ abzustempelt heisst ihre Qualität kleinzureden. „Eingekauft“ sind auch die vielen Exklusivdeals, die Sony aushandelt.

        Stört das die PS Fans? Nicht wirklich, oder?
        PS Fans feiern Shenmue 3 ebenfalls, wie Nioh, die exklusiven Final Fantasyteile und co.

        Im Prinzip wurde auch Spiderman für die Ps4/5 eingekauft. Früher gab es die Marke auch für die anderen Konsolen…

        2
        • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.02.2023 - 00:40 Uhr

          Ich bin Froh drum alter Freund. 🙂

          Habe das Thema immer oft mit @robilein. Was uns die Xbox an breite bietet, lässt mich nicht mal auf den Gedanken kommen die falsche Konsole zu besitzen. Ich liebe RPGs, und da hat MS so viele geile Marken wie: Elder Scrolls, Outer Worlds, Fable, Fallout, Pillars of Eternity, Wasteland, Dishnored, etc. Da bin ich gut bedient.

          Mit Pentiment, Hi-Fi Rush, Psychonauts 2, Age of Empires, etc., hatte ich schon hunderte Stunden Spaß und selbst FH5 hat mich Racingmuffel lange gefesselt.

          Die Zukunft wird mit alten und neuen Marken noch rosiger. Für mich persönlich ist gerade definitiv die richtige Zeit eine Xbox zu haben. Ich habe es nie bereut. 🥰

          2
          • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 28.02.2023 - 00:56 Uhr

            Da bin ich vollkommen bei dir. Man merkt bei den Xbox Studios im Moment total diese Aufbruchstimmung und ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch Hammer Xbox Spiele erhalten werden 🙂

            Alleine Redfall finde ich schon sehr interessant. Am Anfang hat es mich nicht getriggert, aber die Spielwelt ist sehr detailiert, düster und hat ihren eigenen Flair.

            Bin schon sehr gespannt darauf ob diese Welt auch als Sologamer überzeugt? Oder wird es ein reines Coop Fest?

            Auf jeden Fall finde ich es toll wenn die Hersteller nicht nur auf das setzen was gerade besonders angesagt ist.

            Wenn alle so denken würden hätte wir niemals Spiele wie Pentinent, Hi- Fi Rush oder Grounded erhalten 😉

            Oder Fortsetzung zu Psychonauts und Killerinstinkt. Die Vorgänger sind Jaaahre vorher erschienen. Das da überhaupt noch etwas nachgekommen ist, ist ein Geschenk.

            0
            • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.02.2023 - 01:01 Uhr

              Redfall hat mich nach der Direct komplett abgeholt. Habe richtig Bock drauf bekommen danach.

              Finde es auch gut das Microsoft den Studios viel Freiraum lässt. So kommen viele Sachen rum, mit denen niemand rechnet. Dauert es durch die Freiheit der Studios teilweise länger in der Entwicklung? Vielleicht, aber wenn die Resultate weiter so stimmen, dann ist es einfach der richtige Weg.

              2
      • WissamWizzy 32410 XP Bobby Car Bewunderer | 28.02.2023 - 00:25 Uhr

        Schauen wir was die Zukunft bringt.was nischen spiele betrifft hast du natürlich recht da bietet MS einiges.aber Pentiment habe ich glaube ich auch bei ps abo gesehen. ich freue mich jedenfalls auf kommende MS STUDIOS Titeln wie starfield senua’s sacrifice oder redfall.

        0
        • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.02.2023 - 00:34 Uhr

          Pentiment ist definitiv nicht im Abo, da es ein XGS Spiel ist. Deathloop und GhostwireTokyo waren die letzten beiden XGS Games für Playstation die noch aufgrund von Verträgen kamen.

          Aber mich persönlich würde es auch nicht stören, wenn es TES 6 oder Starfield auf die Playstation schaffen würden. Mir nimmt niemand etwas weg. 🤷‍♂️

          5
  4. JanniM 1080 XP Beginner Level 1 | 28.02.2023 - 02:52 Uhr

    Was ist eigentlich mit den verkaufszahlen auf dieser Website geworden? Und Aussagen von @robilein das Xbox endlich Fuß fast in Japan 🤣

    Ich mein im Januar 4k Xbox vs 188k PS5 sind wirklich beachtlich in Japan 🤡🤡🤡

    Ach beim Rest der Welt werden die Series auch ordentlich zerlegt

    0
    • Robilein 958465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.02.2023 - 06:30 Uhr

      Habe ich nie behauptet. Es ist schwer in Japan Fuß zu fassen, das ist mir bewusst.

      Und Microsoft hat schon gewonnen. Die Xbox Konsolen dieser Generation haben sich am besten verkauft. Abgesehen davon hat Microsoft ein ganz anderes Ökosystem, welches nicht nur auf Konsolen beschränkt ist. Sony könnte noch so viele Konsolen verkaufen, kann mir nicht egaler sein.

      0
    • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.02.2023 - 07:03 Uhr

      Ein bisschen mehr Fantasie kleiner Konsolenkrieger. Das Thema Japan+Xbox ist ausgelutscht. Genau so wie direkte Vergleiche der Kosolenverkäufe. In welcher Zeit lebst du?

      0
      • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.02.2023 - 08:03 Uhr

        In der Steinzeit, also der Zeit wo die Sonystrategie mit nur einen Plattform auch herkommt. In ein paar Jahren, sobald die PS-Exclusives zeitlgeich auf dem PC veröffentlicht werden, wird auch dieser Konsolenkrieger seine Denke ändern wie eben auch Sony. 😅

        0
        • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.02.2023 - 08:18 Uhr

          Dann ist es natürlich das Nonplusultra und Microsoft hat es kopiert. Sie ticken halt immer gleich und vorhersehbar die kleinen Konsolenkrieger. 🤣

          0
          • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.02.2023 - 08:22 Uhr

            Der ist wirklich nur deswegen hier angemeldet. Man braucht sich nur seine Kommentare über sein Profil ansehen.🙈

            0
  5. Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 28.02.2023 - 05:39 Uhr

    Ich besitze beide Konsolen und rege mich über den ganzen Theater gar nicht mehr auf.

    Sollte der Deal durchgehen ist das schön,wird dann wohl auch vorerst der letzte größere Kauf gewesen sein,und wenn nicht wäre mir das auch egal.

    Habe den Game Pass und PS+ Premium und bin mal hier mal dort😂

    1
  6. Spartan Dredd 9325 XP Beginner Level 4 | 28.02.2023 - 06:16 Uhr

    Sony hat zwar einen Marktanteil von 70 Prozent, aber Microsoft ist als Firma doch wesentlich mehr Wert als Sony. MS ist so ca 2,3 Billionen Dollar wert und Sony „nur“ ca 125 Milliarden Dollar.
    Kann man das überhaupt dann vergleichen?

    Im Gegensatz zu Microsoft, macht bei Sony doch die Gamingsparte einen erheblicheren Anteil an den jährlichen Umsätzen aus.

    0
    • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.02.2023 - 08:06 Uhr

      Es müssen die individuellen Märkte verglichen werden. Die Marktanteile von Office haben nicht viel mit der Gamingbranche zu tun. Auch wenn Microsoft als Konzern viel wertvoller ist als Sony, es sieht in der Gamingbranche anders aus.

      0
      • Spartan Dredd 9325 XP Beginner Level 4 | 28.02.2023 - 10:37 Uhr

        Ich hoffe auch, dass die individuellen Märkte verglichen werden. Ansonsten hätte Microsoft da ja auch keine Zahlen zu gezeigt.

        0
    • Robilein 958465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.02.2023 - 08:25 Uhr

      Hier geht’s ja auch nicht um Sony und Microsoft als ganze Firmen sondern um die jeweilige Gamingsparte.

      1
  7. Quanticoco 2000 XP Beginner Level 1 | 28.02.2023 - 21:21 Uhr

    Wenn es nicht klappt kaufen die einfach ubisoft für schlappe 4 Milliarden 😂😂💚

    0

Hinterlasse eine Antwort