Heute wurden gleich zwei Spiele offiziell für PlayStation 5 angekündigt: Age of Empires II Definitive Edition und Age of Mythology: Retold.
Michael Mann, Head of Xbox Worlds Edge gab bekannt: „Ich freue mich, mitteilen zu können, dass wir den Fans mehr Auswahlmöglichkeiten bieten, indem wir Age of Empires II: Definitive Edition und Age of Mythology: Retold auf PlayStation 5 bringen.“
„Die Möglichkeit, auf allen Plattformen zu spielen, ist ein großer Fortschritt für unsere Franchise, und es geht darum, unsere Community zusammenzubringen. Hier geht es nicht nur um Bequemlichkeit, sondern darum, die Age-Community zu vergrößern und zu stärken. Mit Cross-Play schaffen wir ein globales Schlachtfeld, auf dem jede Strategie, jedes Imperium und jeder Spieler zählt.“

Warum auch nicht? Ist doch eine schöne Ergänzung. Und man kann sich Online über weitere Mitspieler freuen.
das tut den Spielen auf jedenfall gut, von daher finde ich es super 🙂 ob es der Konsole gut tut, das wird man sehen. Wobei in Kombination mit dem Gamepass, ich immer noch die Xbox zu jederzeit bevorzugen würde.
Sowas spielt man eh am Rechner…
Zumindest mit Maus und Tastatur.
Man rechnet aber nicht mit den Leuten die im sale irgendwann später mal kaufen sondern mit den release Käufern innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.
Und sicherlich verdient man an den Käufern mehr, aber kundenbindung gibt’s eben mit dem Abo mehr.
Und genau auf diesen finanziellen Teil beruht ja die Annahme.
Wenn du eh 90,- Abo im Jahr zahlen musst und 1 Spiel kaufst und somit bei 170 landest, dann sind die 200 nicht weit weg.
Dazu kommen dann aber noch die spiele die du nicht kennst oder eben nachholen kannst. Bei Halo wäre das dann nach bisheriger Vermutung eben alles außerhalb der mastwrxhiwf Collection.
Auf der ganz anderen Seite hast du dann aber noch die Leute die eben Extra und Premium als Abo haben wodurch sie Differenz deutlich verringert.
Und eben für diese clientel stellt sich dann eben die Frage ob nicht eine Ersparnisse über mehrere Jahre oder vielleicht auch schon im ersten Jahr die paar fehlenden Spiele wert sind.
Es ist ja nicht so als wäre jeder Playstation Käufer ein ehemaliger XBOX Besitzer. Und dazu kommt das wenn sie es waren doch 1 oder 2 Generationen und damit auch die Spiele dazwischen liegen.
Aber nie an weiß eben was Sony machen wird.
Was sich aber jedes Kind ausreichen können sollte ist das eben die Summe die man für Exklusivität zahlen muss.
Es gibt einen gewissen Prozentsatz nach dem gerechnet wird, nennen wir in mal 10% was eben bedeutet das 10% aller Spieler ein bestimmtes Spiel kaufen. Haben Sony und MS die gleiche Anzahl verkaufter Konsolen bedeutet das eben auch das Sony, wollen sie es exklusiv haben, eben die Hälfte der erwsteten Einnahmen an den Entwickler zahlen muss weil dieser ja auf der XBOX eben die Hälfte verdienen würde der Gesammtsumme.
Allein dadurch das aber eben fast doppelt so viele Playstation wie XBOX sich verkauft haben ist das Verhältnis nicht mehr 1zu1 sondern 2zu1 bedeutet aber eben auch das Sony nicht mehr 50% an den Entwickler zahlen muss sondern nur noch 33,3% weil das ja wiederum nur das wäre was dieser an Verlust hätte. Und dann kommt es auf Spiel an. Ein CoD lässt sich jetzt nicht mit einem Midnight Suns vergleichen und wird nie dessen Verkaufszahlen erreichen und so spielt eben eins ins andere.
Natürlich nur ein Rechenbeispiel in der Theorie aber dennoch auf die Praxis anwendbar und das bedeutet eben das Sony heute weniger an 3. Party Entwickler zahlt als sie es noch vor 10 Jahren getan hätten bei gleichen erwarteten verkaufszahlen und VK Preises.
Bedeutet aber such andersherum das das Risiko für den Entwickler wieder steigt. Hatten sie früher direkt 50%ndes erwarteten Gewinn in der Tasche sind es jetzt auf einmal nur noch 33%nwas dann dazu führt saß man eben das Risiko eher eingeht eben diese Zahlung von Sony auszuschlagen und sein Glück zu versuchen.
Resultat : weniger exklusive Spiele auf der Playstation.
Durch MS Strategie ihre Spiele aber auch auf Playstation zu bringen fällt das in Summe dem playstation Spieler erst einmal nicht auf weil sie ja immer nich mehr Spiele als auf der Xbox hätten. Was aber über kurz oder lang auffallen wird ist dann eben die Tatsache das diese Zahl die sie mehr haben oder auf die sie früher verzichtet haben eben deutlich abnimmt. XBOX has no games wird dann auf einmal zu Playstation has no more games weil eben die exklusiven fehlen.
Und dann kommt eben saß finanzielle hinzu und wir landen bei 1-2 exklusive Pro Jahr maximal die mich interessieren dafür alle Spiele voll bezahlen die ich haben will vs auf 1-2 verzichten aber eben durch GamePass deutlich Geld sparen.
Nicht zu vergessen das discord auf beiden Plattformen vorhanden ist mittlerweile und damit auch die friendlist auf einmal crossplay geworden ist.
Von daher könnte der Weg zum Multipublisher und somit wegen von Exklusivsoielen sogar bedeuten das das witzigerweise der richtige Weg war um die XBOX wieder beliebter zu machen weil eben das Gesamtkonzept für den einzelnen passender ist.
Aber das wird eben erst die Zukunft zeigen.
Sehr interessante Gedanken, ich bin auch gespannt, wie das mit der Strategie von Microsoft noch weitergeht und wie viele Konsolen sich verkaufen werden bei der kommenden Generation 🤔.
Der mögliche Misserfolg einiger kommender Sony Spiele könnte dabei eine gute Rolle spielen.
Microsoft ist echt ne geile Truppe. Sony hatte erst schiss durch Activision Übernahme. Und jetzt bekommen Sie jede Woche Spiele 😀 bin mal gespannt wann Sony mal für Xbox gönnt..