Mit Alan Wake 2 wird die Geschichte des namengebenden Schriftstellers 2023 ganze dreizehn Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Teils fortgesetzt.
Dass es sich beim zweiten Ableger nicht um eine stinknormale Fortsetzung handeln wird, verdeutlichte Creative Director Sam Lake bereits Mitte letzten Jahres, als er die Geschichte des Spiels sowie deren Umfang als wahres Monster bezeichnete.
In einem Interview mit Games Radar legte Lake jetzt nochmals nach und bekräftigte, dass es sich beim nächsten Teil der Marke, welche man nie vollkommen abgeschrieben habe, sogar um das bisher größte Projekt von Entwickler Remedy handele:
„Ich habe das Gefühl, dass ich Alan Wake nie hinter mir gelassen habe. Es gab immer die volle Absicht, zu ihm zurückzukehren; es gab immer mehr Geschichte zu erzählen, und die Charaktere und das Setting waren zu wertvoll, um vergessen zu werden. Die Geschichte wuchs und entwickelte sich über die Jahre immer weiter, und wir entwickelten zwischen jedem Projekt ein neues Konzept. Dieses Mal, nach Control, hat endlich alles gepasst.“
„Man hält den Traum am Leben, wenn man ihn aktiv weiter träumt und sich ständig bemüht, ihn frisch und aufregend zu halten. Wenn überhaupt, dann ist der Traum von Alan Wake 2 im Laufe der Jahre noch ehrgeiziger und einzigartiger geworden. Ein Spielprojekt wie dieses ist ein sehr komplexes Unterfangen – es ist unser bisher größtes Projekt – und es müssen viele verschiedene Dinge zusammenkommen. Nicht nur das Konzept selbst, sondern auch das Timing und die richtigen Partner.“
Alan Wake 2 erscheint 2023 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC. Ein genauer Termin oder Zeitraum für die Veröffentlichung ist derzeit nicht bekannt.

Freu mich, Remedy finde ich gut. Quantum Break war meiner Meinung nach gut bis sehr gut. Control finde ich auch klasse. Ich bin gespannt.
Bei Remedy Entertainment mache ich mir keine Sorgen. Bis jetzt haben sie immer geliefert. Control fand ich zuletzt grandios. Hat im Raytracing-Modus echt Spaß gemacht.
Hallo
Hoffe das es nicht zu linear ausfällt.
Sollte mal denn 1. Teil spielen 😀
freu mich drauf,fand bisher alle teile von remedy top!vor allem alan wake,hab es auf der 360 gespielt,und dann noch die remastered version auf der one x!fehlt nur noch es auf der series x zu zocken(lach)
freu mich drauf,fand bisher alle teile von remedy top!vor allem alan wake,hab es auf der 360 gespielt,und dann noch die temastered version auf der one x!fehlt nur noch es auf der series x zu zocken(lach)
Jawoll, darauf freue ich mich schon jetzt.
Wenn es einen genaueren Termin gibt, wird vorher nochmal Teil 1 durchgespielt.