Wenn Alan Wake 2 am 27. Oktober für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erscheint, dann können Spieler zwischen zwei Grafikmodi auswählen. Das verriet Remedys Communications Director Thomas Puha.
Zwar sei das Spiel als 30fps-Erlebnis mit Schwerpunkt auf Grafik und Atmosphäre konzipiert, doch man habe es geschafft, einen soliden Performance-Modus einzubauen.
Über technische Details zu den Modi wolle man aber erst zu einem späteren Zeitpunkt sprechen.

“ einen soliden Performance-Modus einzubauen.“ Da bin ich bei Remedy ja leider etwas skeptisch. Control lief ja nicht wirklich gut.
Aber ich freu mich drauf.
Also bei mir lief Control auf der Series X Tip.
Aaaaaaaah ok…nur das es die noch nicht gab als das Spiel auf den Markt kam 😀
Ich meinte ja auch die Series X Version im Performance Mode. Der lief bei mir sehr gut.
Keine Ahnung ob es einen Performance Mode auf der One X damals gab und dieser eher schlecht lief.
30fps-Erlebnis… Für mich hört sich das nicht nach etwas an, das man bewerben kann sollte. Hat schon bei Ubisoft damals für Häme und Lacher gesorgt.
Ach Starfield spielt sich auch super in 30 FPS. Wenn die Action eher langsam ist, fallen die FPS denn „meisten“ nicht auf. Außer man spielt grad irgendein FPS Monster jenseits der 60, dann ist es auffälliger. 😀
Bei so einem Titel reichen 30 fps oftmals aus, bei aktiviertem VRR.
Werde wohl den Grafikmode wählen. 🙂
Was dir VRR bei gelockten 30fps bringt musst du mir mal erklären, vor allen Dingen greift VRR bei dem Großteil der TV´s nicht unter 40/48fps und die Xbox hat allgemein ne VRR Range von 40-120fps/hz ohne LFC(mit Lfc halt auch darunter). Monitore haben oftmals LFC und einige wenige TV´s auch. Trotz allem hilft VRR bei stabilen 30fps 0,0 und ohne LFC hilft dir VRR auch nicht unter 40fps.
Werden die 30 fps denn gelockt sein?
VRR vermittelt mir den Eindruck eines flüssigeren Spielergebnis. Es kommt aber auch immer auf das Spiel selbst an. Es gibt nicht wenige games, da Schalte ich den Spielemodus am TV (und damit VRR) aus um von den Bildverarbeitungsprozessen des TV zu profitieren und bemerke dennoch keinerlei input lag oder ruckeln. Kommt immer drauf an, ich teste da die Games und entscheide dann individuell.
„Zwar sei das Spiel als 30fps-Erlebnis mit Schwerpunkt auf Grafik und Atmosphäre konzipiert,…“ – Heißt für mich, dass ich es auch nur so erleben möchte. Davon ab sind Optionen natürlich immer eine feine Sache.
Bei so einem Spiel empfinde ich die 60 FPS nicht als unbedingt notwendig. Ausprobieren werde ich es aber natürlich.
Gott sei Dank, ich gehöre nämlich zu den Sensibelchen die 30fps als unspielbar bezeichnen.
Man wurde mittlerweile nun mal verwöhnt, 60fps sind (für mich) mittlerweile Pflicht.
Ich beneide jeden der mit 30fps zurechtkommt, ich kann es leider nicht.
Und du verzichtest wirklich auf ein komplettes Spiel wegen der Framerate? Ich mein, ist deine Meinung, klar. Aber da verpasst du schon einige tolle Games deswegen.
Wenn ich seelische Schmerzen und Unwohlsein davon bekomme, macht ein Spiel keinen Spaß.
Da ist der Verzicht eindeutig die bessere Wahl.
Es gibt Menschen, die darauf nun mal empfindlicher reagieren als andere.
Ist wie mit Vorlieben oder Ängsten, es ist einfach drin.
Und liebe Spinnen und Krabbelviecher, der nächste macht einen albernen Affentanz.
Der eine liebt maximale Qualität bei 30fps, für mich ist es nicht spielbar aufgrund von Motion Sickness und innere Unruhe weil alles gefühlt 3 Sekunden verzögert ist.
Ich gehe sogar soweit, dass ein schneller Shooter in 60fps unspielbar ist mittlerweile.
Ein langsamer Story Ego-Shooter geht klar, aber Gun and Run wie CoD MUSS 120fps haben.
Wo der nächste behauptet „mehr als 24fps kann das Auge eh nicht erkennen“.
Wie gesagt, ich beneide jeden der damit klar kommt.
Würde ich auch sehr gerne.
Hogwarts Legacy habe ich auch in 120fps gespielt weil es angenehmer war. Sah zwar scheiße aus, aber fps > Qualität.
Würde Starfield lieber in Fallout 3 Grafik spielen dafür mit 60fps als eben 4K und höchste Qualität dafür aber 30fps…
Wo ich tatsächlich keinen Unterschied feststelle, 1080p vs. 4K – sieht beides identisch aus, jedenfalls an meinem Monitor. 🤣
Also ich verzichte auch auf viele große Titel wenn diese nur 30fps bieten.
Heißt ja nicht das z.B. Starfield auf der nächsten XBOX Gen. vielleicht in 60 läuft
Jetzt wo ich das grandiose Starfield spiele könnte ich nie bis zur nächsten Generation warten🤣🤣🤣
Genau das mache ich, auf die Nextgen warten und hoffen das Starfield 60fps packt. 🤣
Sammle schon fleißig Rewardpunkte um die Nextgen zu finanzieren. 🤣
Wobei ich am überlegen bin vielleicht doch wieder auf PC zu switchen, ich liebe zwar meine Xbox aber erst anzuckern mit „bis zu 120fps“ und am Ende eben nur das Minimum zu bekommen ist hmm…
Die Konsole soll noch Jahre am Markt bestehen, wie sieht das also in künftigen Titeln aus?
Meine Sorge ist halt, dass ich nachher sehr oft verzichten muss wegen „4K Grafikbomben“-Modus in 30fps. 🥲
ich bevorzuge sowieso die grafik,auch wenn es dann heisst 30fps,bei so einem spiel macht das nix!
Wer ständig mimimi macht wegen 30FPS war nie wirklich ein Gamer
Good night 🫡
Guad Nacht 🌃 gehst du scho ins Bett? 😅😉
nein noch nicht, wir starten gleich Koop EAFC24 😀
Download ist fast fertig.
Have fun 🤓✌🏻 ich zock heute nimma, keinen Bock mehr 🙈😅
Achtung Insiderinfo:
Man könnte die Spiele auch mit 8k laufen lassen und 10FPS wenn dir das gefällt ist doch super. Spreche aber nicht anderen den Wunsch nach Performance Modi Richtung 60FPS ab, auch wir haben unsere Gründe 😜
Cool das Remedy das verstanden hat, für mich rückt Alan Wake 2 damit deutlich höher in der Will ich haben Liste.
Sehr schön gesprochen, Laufzeitfehler. 😁
Ich freue mich für jeden der Spiele in 30fps genießen kann.
Ich kann es jedoch nicht, daher „mimimi“ ich jetzt mal weiter und spiele Max Payne 1 in 60fps.
Teil 3 setze ich aus, weil wegen mimimimi.
ja das stimmt.
Brauch bei diesem Game auch nicht unbedingt 60fps. Hauptsache die Qualität stimmt, bin da zuversichtlich. Control lief bei mir auch flüssig. Remedy hat bestimmt die Hausaufgaben gemacht. 👍🏻
Naja immerhin, ist tzdm irgendwie krass das auch mit der jetzigen Generation keine gescheiden 60fps geschafft werden 🙄.