Die PlayStation 5 Pro ist schon in freier Wildbahn unterwegs, auch wenn die Mid-Season-Konsole von SONY erst offiziell am Freitag seine Markteinführung feiert.
Was die PlayStation 5 Pro gegenüber seiner Standardvariante bzw. der Xbox Series X besser macht, das werden wir in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich an zahlreichen Vergleichen noch miterleben dürfen.
Heute zeigen wir euch einen Grafikvergleich zwischen PlayStation 5 Pro, PlayStation 5 und Xbox Series X anhand von Alan Wake 2. Das Horrorspiel hat bereits ein PS5-Pro Upgrade erhalten.
Laut dem Video von ElAnalistaDeBits wurden diese Angaben für die beiden Modi auf den Konsolen ermittelt:
Xbox Series X:
- Modus Qualität: 1270p bei 30fps (1440p-Ausgabe)
- Modus Leistung: 847p bei 60fps (1440p-Ausgabe)
PlayStation 5:
- Modus Qualität: 1270p bei 30fps (1440p-Ausgabe)
- Modus Leistung: 847p bei 60fps (1440p-Ausgabe)
PlayStation 5 Pro:
- Modus Qualität: 1224p bei 30fps + Ray Tracing (2160p-Ausgabe)
- Leistungsmodus: 864p/60fps (2160p-Ausgabe)
Von den neuen bzw. besseren PS5-Funktionen profitiert Alan Wake 2 dem Video zufolge, insbesondere beim Raytracing. So sind Reflexionen auf undurchsichtigen und transparenten Oberflächen zu sehen.
Im Vergleich mit den anderen Konsolen punktet die PS5-Pro im Modus Qualität durch bessere Schatten sowie einer volumetrischen Beleuchtung und Nebel.
Immer noch etwas schwach ist hingegen die Schattenfilterung. Bei mittlerer bzw. langer Entfernung führt das zu einer schlechten Qualität.
Beim Modus Performance wurde eine ähnliche Leistung bei den Grafikeinstellungen ermittelt, wie auch auf der PlayStation 5 und Xbox Series X.
Im Bereich Framerate wird im Modus Qualität eine stabile Rate bescheinigt. Im Modus Performance gibt es hingegen einige instabile Bereiche.
Die PlayStation 5 Pro verwendet Pro PSSR zur Skalierung der Auflösung. Diese ist meisten auch besser als die bei Xbox Series X und PlayStation 5 verwendete FSR 2, verursacht aber einige Artefakte mehr in einigen Bereichen.
Wow 700 Eier um immernoch keine native Auflösung zu bekommen. Die PS5 Pro ist weiterhin keine sinnvolle Hardware.
799€ – so viel Zeit muss schon sein. 🙂 aber von nativ wirst du dich ehh verabschieden müssen. Zumindest bei den meisten Games.
Ja irgendwie sind Konsolen nur noch Upscaling Maschinen, ist leider sehr traurig.
Was mich im Falle der Pro noch mehr stört, ist dass man quasi nur einen anderen Upscaler benutzt der einfach nur andere Schwächen, wie mehr Artefaktbildung hat z.B.
Außer das RT ein bisschen besser ist hat es in diesem Fall ja nichts zu bieten.
Also das was ich bisher von PSSR gehört habe, soll es zwar qualitativ nicht ganz an DLSS heranreichen aber trotzdem sehr gut funktionieren. Eventuell kann ja @mineralwasser was bzgl. Artefakten sagen, sofern er sein Pro schon aufgebaut hat. 🙂
Stellar Blade wird mein erstes Spiel auf der PS5 Pro.
Hab mir gerade die Deluxe Edition gekauft.
Ist natürlich Pro Enhanced. 🙂
Und ja, die Pro steht schon. Ganz ohne Standfuß steht die bombenfest.
Tja, und schon ist deine Meinung zu dem Spiel rein subjektiv weil du es nicht vorher gespielt hast und somit nicht sagen kannst ob es wirklich einen solchen unterschied macht wie behauptet wird.
Ja logisch. Darum gehts mir aber wirklich nicht.
Für mich ist nur wichtig dass es geil aussieht.
Aber selbst wenn.
Ich fphl mich irgendwie an die one Zeit erinnert.
Erst musste damit angeben werden das man ja die höhere Auflösung hatte drüben danach erst Recht wegen der Ps4pro und dann auf einmal bei der One x war die Auflösung und Optik dann komplett unwichtig.
Und jetzt auf einmal ist sie wieder ultra wichtig zum Angeben.
Klar mag besser aussehen, aber das tats auf dem PC auch schon immer, passende Hardware vorausgesetzt, also warum jetzt den Aufriss wenn die Verbesserung nur auf Hochskalierung bauen kann. Wenn man den Gedanken einfach mal mal weiter führen würde und ein wenig übertreiben dann hat man in 20 Jahren Minecraft auf Cyberpunk Optik hochskaliert. Völlig falsche Priorität meiner Meinung nach.
Ist Blödsinn was ich geschrieben habe von wegen logisch.^^
Natürlich kann ich mir ansehen wie das Spiel auf der normalen PS5 aussehen würde.
Man kann bei einem Pro Enhanced game ja in den Optionen auf Standard gehen. Dann siehts so aus wie auf der normalen PS5.
Oder man wählt in den Grafikoptionen eben Pro aus.
Bei Stellar Blade gibts 2 Pro Modi.
Einmal Pro, das ist mit PSSR und einmal Pro Max, das ist auf maximale Performance ausgelegt.
Ok, wusst ich nicht, ich war davon ausgegangen das es eben nur „neu“ geht.
Aber trotz allem, macht wenig Sinn eben ne pro zu bringen mit dem Argument man müsse sich eben nicht mehr zwischen Performance und Qually entscheiden und dann doch wieder verschiedene Modi an zu bieten die eben das eine oder andere priorisieren.
Nvidia mit ihrer DLSS Technologie wird auch die nächsten Jahre kaum erreichbar sein. Daran können sich AMD und Sony viel orientieren aber im Endeffekt die Zähne ausbeißen.
Nvidia hat da halt andere Ressourcen zur Verfügung und mehrere Jahre Vorsprung. Ganz klar. Trotzdem finde ich es beeindruckend wie gut PSSR und höchstwahrscheinlich das Pendant von AMD bereits jetzt funktioniert.
AMDs Technik ist ja auch nicht spezifisch nur für AMD Hardware sondern funktioniert auch auf anderen GPUs ist also eine reine Softwarelösung. NVIDIAs Technik hingegen verlässt sich auf spezifische Hardware.
Naja Software basierend hat ja auch bei FSR nur so semi-toll funktioniert. Es führt m.M.n. kein Weg an hardwarebasierten Upscaling vorbei.
FSR Funktioniert mittlerweile eigentlich recht gut dafür dass es eine sehr breit gefächerte Lösung ist.
Ja klar, weil er genauso objektiv wie du ist😜
Nativ in 4k ist eher das Territorium von 4090, 4080 oder bei AMD die 7900XTX.
4070Ti und 7900XT auch noch im Rahmen, dort wird dann bei sehr intensiven Games Upscaling aber sinnvoll.
Naja „native“ 1440p wäre ja schon mal was. Ich persönlich brauch jetzt da nicht unbedingt immer mehr.
„Außer das RT ein bisschen besser ist hat es in diesem Fall ja nichts zu bieten.“
So sehe ich das auch.
Ich finds ja eher witzig das wir xboxler ja angeblich so arm sind und nur den „gammelpass“ uns leisten können aber die brauchen ne pro damit sie sich endlich näher an gamng PC Leistung fühlen 🙂
Naja, jedem das seine.
Bitte dieses Halbwissen nicht verbreiten…
Alan Wake II ist das aktuell anspruchsvollste Spiel des Jahres 2024!
Mein PC hat:
Eine Custom-Wasserkühlung mit direkter Die-Kühlung
96 GB DDR5 RAM (G.Skill 6800)
Eine RTX 4090
Mit Raytracing läuft Alan Wake bei mir in 4K mit nicht einmal 30 FPS! Und mit DLSS und RT on erreiche ich knapp 40 FPS!
Wie soll eine Konsole das annähernd nativ schaffen, wenn selbst die aktuell leistungsstärkste Gaming-Hardware das nicht hinbekommt?
Also bitte, verbreitet nicht so einen Blödsinn.
Welchen „Blödsinn“ genau verbreite ich denn hier bitte? Wenn ein Studio ein Spiel entwickelt was auf aktueller Hardware kaum läuft, ist das ja schon in sich ein Fail.
Sind native 1440p bei 30 FPS ohne RT denn zu viel verlangt? Den Rest noch auf 4k hochzuskalieren ist ja „ok“ wenn man denn 4k braucht aber 1440p@30 ist eigentlich schon „wenig“ verlangt mmn.
Sony gibt selbst eindeutig an, dass 1440p mit VRR und anderen Features nicht unterstützt wird. Der Fokus liegt auf 4K und 1080p.
Und ja, die Aussage im Kommentar ist Unsinn – wenn 700 € für dich keine sinnvolle Hardware sind, was ist dann die Xbox, die leistungsschwächer ist? Ist die dann ‚Schmutz‘?
Das Spiel ist spielbar, Punkt. Dass die Entwickler weiter optimieren müssen, ist ein ganz anderes Thema!
Es geht eher um das „warum“ hier. Warum sollte jemand 700 in die Hand nehmen wenn man für 500 quasi das gleiche Ergebnis bekommt. Bei den Pro Geräten in der letzten Generation konnte man zumindest klare Unterschiede feststellen aber das ist hier diesmal nicht gegeben.
Hast du Pathtracing an oder nur RT?
Hab beides ausprobiert, mittlerweile paar Einstellungen gefunden und läuft mit Pathtracing stabil auf Ultra. Naja Graka getaktet dafür muss man sagen.
Ist das wirklich die Version, die für die Pro optimiert wurde? Da hab ich doch ein wenig mehr erwartet.
Also zumindest hat sie einen Pro-Patch erhalten . In wie weit da jetzt optimiert wurde? Who knows. Das Game ist aber auch auf dem PC ein Hardwarefresser. Ohne die richtige Hardware läuft da mit Raytracing auch nicht viel.
RT war aber immer schon Hardware hungrig und brauchte eben spezielles.
Haben die bei Sony bei der PS5 Pro das geniale Feature von ,,Quick Resume“ spendiert oder geht das immernoch nur auf der XSX/S🎮💚😉✌️.
Wofür! Meine SX ist mittlerweile Mediaplayer geworden mein PC meine neue Xbox!
Wegen den paar sec würde ich kein Fass aufmachen, da verliere ich lieber das Quick Resümee und würde gerne etwas mehr Leistung haben!
Naja da hast du ja sehr wahrscheinlich deine mehr Leistung mit deinen PC😉.Ich Meinte damit nur den Vergleich: XSX🎮💚(uvp. 549,99 €) oder demnächst XSX Xbox Series X – 2 TB Galaxy Black Special Edition uvp. (649,99)zu PS5 Pro uvp. All Digital 799,99€ bzw. (Mit Ständer und Laufwerk für 949,97).Das du mit 300€💶ersparnis von XSX Galaxy Black 2TB zu PS5 Pro mit (Laufwerk und Ständer)und kaum sichtbare(Grafik)so Verbesserungen hast🙄das die 300€ mehr rechtfertigen und XSX halt die Features hat wie (Quick Resume) und die PS5 Pro halt nicht🎮💚😉✌️.
Litlerweile ist sie ja für 650€ zu bekommen xD
Ja im Vergleich klar, muss sagen war am Anfang cooles Feature mittlerweile ist mir Persönlich das egal.
Bin abgehärtet und komme aus einer Zeit wo der Ladebildschirm noch ein Mingame war und mehrere Minuten andauern könnte xX
Brauchen tut man ,,Quick Resume“ sicherlich nicht unbedingt🙄aber es zu haben ist trotzdem sehr geil😉.Gerade bei Spielen wo es mit Speichern im Spiel🎮gerade schlecht aussieht🙄man aber aus diversen Gründen keine Zeit mehr hat weiter zuspielen einfach auf Pausentaste und Konsole komplett herunterfahren.Und beim nächsten mal dort einfach weiter zuspielen will ich persönlich nicht mehr missen🎮💚😉✌️.
Worte können gar nicht ausdrücken, wie ich mich für diese überteuerte Konsole schäme als Gamer…
Worte oder dein Gehalt?
Die Konsole ist die Leistungsstärkeste Konsole der Welt, und Tflops sind nicht gleich Tflops die Optimierung der Soft und Hardware hat Sony hier besser als jeder andere gemacht!
Das einzige wofür man sich schämen muss ist die Hardware der Nintendo switch
Gigantisch.
Jo, sieht man anden Test. DF ist nicht mehr vollauf begeistert, viele andere Tests lesen sich ebenfalls nicht gerade euphorisch. Im Netz lacht man sich scheckig über die unnötigste Konsole der Welt.
Sonyhöriges IGN gibt übrigens ne 7, damit ist die Pro Wertungstechnisch auf Kartoffelniveau (=Series S 😜)
Was bitte ist das für ein unsachliches befangenes Kommentar?
Du glaubst Sony hat hier ein Kunstwerk geschaffen?
– wieso wird die alte selbige CPU die bereits jetzt schon der Flaschenhals der Sony Technik war erneut benutzt?
– wir reden von 2-3 Tflops mehr nur wenn Entwickler die Sony (mittlerweile 3. Variante am Markt!) Upsampling Engine verwenden…
wieso sollten die ENtwickler die bereits DLSS und AMDs SuperResolution supporten gerade mal für einen sehr kleinen Teil der Leute diese Sampling Methode für ihre Games einbauen/optimieren?
Das ist arrogant zu glauben, dass sowas passieren wird, genauso wenig wie die anderen PS5 Features am breiten Markt gut verwendet wurden.
Sorry wenn das deine Meinung ist, nur diese ist schlichtweg nicht so korrekt und zu Ende gedacht.
Und Nintendo hat mehr als doppelt soviele Konsolen wie Sony verkauft, ich denke deren Hardware Ausstattung und das Ziel der Konsole sprechen damit für sich.
Kann es sein, dass du nur trollen willst, selbst aber so 0 Peilung vom Markt und Games sowie Technik hast? @0Nier0 ?
Und zu deinem Kommentar mit dem Gehalt lächel ich mal müde drüber, ich glaube kaum das du nur ansatzweise eine Vorstellung hast davon, was hier jemand verdient. Nicht im entferntesten spricht jemand darüber das er sich das nicht leisten kann..
aber bei einem gebe ich dir Recht, sie ist die teuerste und unnötigste Konsole die Sony rausgebracht hat.
Selbst die PS4Pro hatte einen sicht- und spürbaren Mehrwert durch die Anhebung der Auflöung von FHD zu 4K und viel mehr 60 fps Titeln wie zuvor.. wobei auch da die Konsole ja schwächelte. Aber alles gut, die One X kam ja dann direkt um Sony wieder zu zeigen wer auf Augenhöhe die stärkste Konsole der welt produziert 😉
Sonys Optimierung der Software ist bisher nirgendwo zu sehen, 90% der Spiele sind auf der Xbox Konsole besser performt, bis auf einige Ausnahmen wovon einige sogar mit mittlerweile gealekten Angaben von Sony die Xbox Version des Games absichtlich runtergeschraubt hatten, Siehe Resident Evil.
Aber Hey, damitr kann man leben
Oje da hat jemand Ahnung….
Im Durchschnitt laufen Spiele auf der Xbox Series X und der PS5 sehr ähnlich, da beide Konsolen leistungsstark sind und ähnliche Hardware nutzen. Allerdings gibt es einige allgemeine Unterschiede:
1. Auflösung: Die Xbox Series X hat oft einen leichten Vorteil bei der nativen Auflösung, da sie eine minimal höhere GPU-Leistung bietet. Das führt bei einigen Spielen zu einer etwas höheren Auflösung im Vergleich zur PS5.
2. Framerate: Beide Konsolen bieten meist stabile Framerates, insbesondere bei 60 FPS, wenn dies vom Spiel unterstützt wird. Unterschiede in der Framerate sind meist marginal, und Updates der Entwickler können dies oft ausgleichen.
3. Ladezeiten: Die PS5 hat häufig etwas schnellere Ladezeiten, dank der besonders schnellen SSD und der darauf abgestimmten Systemarchitektur. Der Unterschied ist allerdings in den meisten Spielen nur wenige Sekunden und daher oft kaum spürbar.
Ähm, dann schau dir mal die IGN und paar von anderen seriöse Testern die Prüfungen bei Games an. Es gibt dutzende Games wo leider der Boost Takt der PS5 versagt und die FPS teilweise tiefer droppen oder weniger stabil laufen wie auf der series x.
Da muss ich kein Genie sein um den Profi Tests etwas glauben zu schenken, selbst wenn ich nur 50% davon glaube. Das sind ja nicht meine Tests.
Die Ladezeiten sind spielerisch kein vernünftiger Grund, wobei ich sagen muss das auch das mittlerweile bei der Hälfte der Games so ist, dass die xbox sogar schneller lädt.
Und wenn wir Quick Resume nehmen, hat die ps5pro sowieso bereits verloren. Dann bin ich schon in der lobby wo die ps5 noch lädt.
Oder darf das nicht in die Argumentation einfließen?
Das einzige wofür man sich schämen muss ist für Kommentare wie deiner. Und wow, auf der Pro zockt man noch mit 30 FPS und die bekommt 7/10 Punkte. Dazu liest man überall man braucht die Konsole nicht unbedingt. Ja, richtige Überkonsole, und das nur beim Preis.
Ich denke du meinst Nier und nicht mich, am ende habe ich dieselben Dinge genannt wie du.
Sorry wenn ich das falsch aufgefasst haben könnte.
Nein, ich meinte auch Nier damit. Sorry für das Missverständnis. So eine Aussage von dem zur Switch ist so dumm. Ich habe oft Switch mit Kiddies gezockt und die ist der Hammer. Da geht’s überhaupt nicht um die Power sondern das Spielerlebnis.
Einfach nutzlos für mich zumindest.
Warum testet man nicht alle Konsolen in der gleichen Auflösung also 4k?
Die einen bleiben 1440p. Und die pro macht 2160p mit raytracing das ist schon ne andere Hausnummer.
Ich habe meinen Jungs die pro gekauft und bereue es nicht.
Sie wird auch nicht so warm wie die ps5 zuvor.
Optisch inkl Kühllösung finde ich die x Box schöner und besser gelungen. Und was spiele mit M&K Unterstützung angeht ebenso.
Aber die geilste Erfahrung sind entgegen dem dummen gerede die coolen Psvr2 Spiele.
Pavlov genial, Arizona sunshine2 umwerfend.
Somit gewinnt da eben die ps5 für mich.