Trotz großartiger Verkaufszahlen muss Remedy Entertainment mitteilen, dass Alan Wake 2 noch immer keine Gewinne generiert. Es wurden erst 80 % der Produktions- und Marketingkosten des Spiels eingespielt.
Erst im Februar 2024 hat man verkündet, dass sich Alan Wake 2 über 1,3 Millionen Mal verkaufen konnte. Die Verkäufe scheinen weiterhin nur schleppend voranzugehen und man habe große Hoffnung, dass mit der Veröffentlichung der physischen Deluxe Edition im Oktober und der von Alan Wake 2 Collector’s Edition im Dezember mehr Geld in die Kassen gespült wird.
Ich werde es mir auch irgendwann mal kaufen. Für viele, scheint das Spiel einfach keine hohe Priorität zu besitzen und wie ein Vorredner schon anmerkte, hat man sich mit den Vertriebswegen auch ins eigene Fleisch geschnitten.
Hoffe Remedy lernt draus und veröffentlicht das Max Payne 1+2 Remake in Zukunft dann direkt auf Disc. Die haben ihre „Reichweite“ zum Release selbstverschuldet beschnitten mit der „Digital Only‘ Veröffentlichung.
Habe es bisher auch nicht geholt, da ich auf die Disc Version gewartet habe.
Bis Ende des Jahres kommen aber noch so viele Spiele, dass ich das wahrscheinlich erst irgendwann nächstes Jahr kaufen werde.
Der exklusiv deal mit Epic hat denn Verkäufen im PC Bereich geschadet und es gab auch leider keine Disc Version vom Spiel. Zumindest die Retail Fassung kommt ja zum Glück in 2 Monaten.
Ach, das mit der Epic Exklusivität wusste ich gar nicht. Ok, umso verständlicher. Der Verzicht auf Steam hat auch finanziell Schaden angerichtet.
Na ja, dafür war epic auch Publisher und hat das spiel finanziell unterstützt. 🤷
Mag sein, ja. Die Frage ist aber ob die Unterstützung durch Epic das durch Steam verlorene Geld kompensiert hat. Anscheinend nicht.
Ich denke nicht das es auf den PC so großen Einfluss hat ob ein spiel store exclusives ist.🤷
Jeder PC spieler kann es ja trotzdem kaufen, ist ja nicht so wie auf den Konsolen Markt wo Spieler ausgeschlossen werden.
Vielleicht wäre der Gewinn gar nicht so viel besser gewesen wenn es für steam erschienen wäre,die hätte ja alleine schon 30% an plattform Gebühr verlangt.
Ah ja, stimmt. 30% müssen noch abgedrückt werden. Ja, kannst recht haben. Dann bleibt der Disc-Release. Da könnten sie noch was rausholen.
Schon interessant dieses ganze Business Zeugs. Interessiert mich schon sowas.
Da kennst du den PC Markt aber schlecht. Die meisten PC Spieler warten lieber 1 Jahr auf ein Spiel bevor sie es im Epic Store kaufen. Nicht auf Steam zu veröffentlichen ist kaum ein Unterschied zum ausschließen des PC Marktes.
Keine Ahnung, Fortnite scheint es zb nicht zu schaden. 🤷
Fortnite ist der einzige Grund warum der Store überhaupt existiert. Und im Kern ist das Spiel F2P
Hat der Epic game store so wenig Marktanteile.?
Auf Steam werden ( wenn man den Zahlen glauben darf ) 75-80% der digitalen Games verkauft. Den Rest teilen sich dann quasi alle anderen Stores. Wie der von MS und Co. Es gibt nur 2 Gründe wofür sich jemand den Epic Store installiert.
1. Fortnite
2. Gratis Games
Niemand will diesen Store weil er sich nicht mit dem Ökosystem integriert was die Leute aktuell nutzen. Soziale Features lässt dieser wohl auch weiterhin vermissen, aber da bin ich zu lange schon raus um das zu beurteilen.
Kann wirklich sagen, dass es ein top Game ist und empfehle es jedem, der auf gute, aber komplexe Geschichten steht und Lust hat sich etwas zu gruseln. Die Atmosphäre war durchgängig absolutes Topniveau und einige Momente haben sich definitiv eingebrannt…
AW wäre vermutlich ohne große Probleme GOTY23 geworden ohne den Ausnahmetitel Baldur’s Gate.
Wenn euch Spiele wie Resi 2 und Control gefallen haben, wird euch auch Alan Wake gefallen, weil es quasi die Brücke dazwischen schlägt.
„Kann wirklich sagen, dass es ein top Game ist und empfehle es jedem, der auf gute, aber komplexe Geschichten steht und Lust hat sich etwas zu gruseln.“
Klingt genau nach meinem Geschmack. Ist der erste DLC eine Storyerweiterung oder hat es andere Inhalte?
DLCs bin ich raus. Kaufe ich aus Prinzip eigentlich nicht. Wurde da in der Vergangenheit so oft enttäuscht, dass ich da sehr vorsichtig geworden bin.
Glaube aber bei AW waren es quasi mehrere kleine Sidestories, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hat also erstmal nichts mit der Hauptgeschichte zu tun.
Ah, ok. Dann kann ich auch darauf verzichten.
Ah mist, ich bin leider einer derjenigen, die das Spiel auch noch nicht gekauft haben. Dabei nehme ich es mir bei jedem Sale vor, habe dann aber immer noch genug anderes vor der Brust
Echt gutes Spiel kann ich voll empfehlen, besonders im Dunkeln Spielen da kommt das echt Fett und ist Horror Pur.
„und man habe große Hoffnung, dass mit der Veröffentlichung der physischen Deluxe Edition im Oktober und der von Alan Wake 2 Collector’s Edition im Dezember mehr Geld in die Kassen gespült wird.“
Würde ich mich nicht darauf verlassen. Das Spiel ist nicht mehr aktuell und es sind inzwischen halt zig andere Spiele erschienen welche bei den Gamern auf irgendeiner „Pile“ liegen. Und… warum sollte ich für ein 1 Jahr altes Game noch Vollpreis zahlen?
irgendwann wird mein vierziger noch eintrudeln
Schade für Remedy und dem Spiel selbst, da dieses eigentlich richtig gut ist.
Das mit der Exklusivität im Epic-Games-Store wurde anscheinend unterschätzt.