Aliens: Fireteam Elite 2 wird auf dem PC deutlich anders veröffentlicht als sein Vorgänger. Das Spiel verzichtet nicht nur auf Xbox Play Anywhere, sondern erscheint auch gar nicht im Xbox PC Store.
Laut einer offiziellen Stellungnahme über die PR-Agentur des Studios unterstützt das Spiel auf dem PC ausschließlich Steam und den Epic Games Store. Eine Veröffentlichung über den Xbox PC Store ist damit komplett ausgeschlossen.
Das ist besonders auffällig, da der erste Teil der Reihe noch als überraschender Erfolg auf Xbox PC galt und zudem Xbox Play Anywhere unterstützte. Spieler konnten das Spiel damals plattformübergreifend innerhalb des Xbox-Ökosystems nutzen.
Mit dem Nachfolger ändert sich diese Strategie nun grundlegend. Die Entscheidung, Xbox PC vollständig auszulassen, bedeutet gleichzeitig auch das Ende der Play Anywhere-Unterstützung für die Reihe.
Offizielle Gründe für diesen Schritt wurden nicht detailliert genannt. Die Formulierung des Studios beschränkt sich darauf, dass man aktuell nur Steam und den Epic Games Store für PC unterstützt.
Die Entscheidung wirft Fragen auf, ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt oder ob sich hier ein breiterer Trend im PC-Vertrieb andeutet. Gerade im Kontext der Xbox-PC-Strategie ist der Schritt bemerkenswert, da Microsoft zuletzt stark auf ein einheitlicheres Ökosystem zwischen Xbox-Konsole und PC gesetzt hat.
Für Spieler bedeutet die Änderung vor allem eine klare Trennung der Plattformen – ohne Cross-Buy und ohne Play Anywhere-Funktionalität.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Kommt das Spiel überhaupt für Xbox oder gar nicht? Aus dem Text erschließt sich mir das nicht.
https://www.xbox.com/en-US/games/store/aliens-fireteam-elite-2/9MTP6NRFJBGR
Ok, danke dir. Die wollen dann nur kein Play-Anywhere haben und wollen alle PC Spieler auch zur Kasse bitten.
Nachvollziehbar.
Schon. Frage mich eh wie sich Play Anywhere für MS lohnt. Third Party wird wahrscheinlich mit Rabatten oder Zahlungen gelockt
Ich denke Microsoft bewegt sich auf eine einheitliche Plattform hin, die am Ende Xbox heißt.
Irgendwo muss man anfangen, und Play-Anywhere sehe ich als den ersten Schritt.
Der zweite ist Konsole für PC öffnen, was wir ja voraussichtlich bekommen werden.
Irgendwann wird dann sowieso alles digital und verschmilzt zu einer Einheit wo es dann sowieso nur eine Version gibt.
Und zukünftige Hardware ist halt PC wo Microsoft weiter eigene Produkte rausbringen kann, so wie Steam mit Steam Machine. Hier heißt es dann Xbox Machine oder so.
Ist nur meine Zukunftsvorstellung.
Schade und unverständlich.
In Zukunft wird man die größer Zielgruppe mit dem Microsoft Store erreichen können
Das sehe ich auch so.
Echt schade.
Ist mir als PCler eigentlich wurst. Da gibts nur ein Alien, und das ist Alien: Isolation.
Alles andere wird dem Xenomorph aktuell nicht gerecht und sicher auch nicht, bis Alien: Isolation 2 erscheint!
Alien Breed auf dem Amiga war damals nice
Stimmt. Warte auch noch aufs Remake von Alien Breed 3D 2 The Killing Grounds von den Moddern für GZDoom.
Nu kommt der Schock und die Verwirrung. Hab den ersten Teil viel gespielt. Die neue Xbox Chefin will alles besser machen. Verspricht vollmundig alles und die Welt. Und das erste was passiert ist einen Titel wie Alien Fireteam zu verlieren, dass jetzt erst gar nicht im MSStore veröffentlicht wird sondern direkt zur Konkurrenz von Steam und Epic flüchtet? Wenn das keine roten Lichter aufleuchten lässt weiß ich es auch nicht mehr. Ein Versagen der obersten Führung ist offensichtlich und eindeutig und nicht zu leugnen.
Muss man nicht verstehen, aber die denken sich schon was dabei, erster teil war jedenfalls echt cool gewesen
Habe nie denn ersten Teil gespielt, aber Schade für alle Alien Fans auf Xbox.
That’s disappointing to hear. #23
Das ist aber ohne eine Erklärung wirklich ein komischer Schritt, vor allem nachdem Teil 1 auf Microsoft PC raus kam.
Also kommt es auf Xbox aber nicht auf PC Via Xbox Store 🤔 verstehe ich das richtig
Ja.
Danke dir