Aliens: Fireteam Elite 2 wird auf dem PC deutlich anders veröffentlicht als sein Vorgänger. Das Spiel verzichtet nicht nur auf Xbox Play Anywhere, sondern erscheint auch gar nicht im Xbox PC Store.
Laut einer offiziellen Stellungnahme über die PR-Agentur des Studios unterstützt das Spiel auf dem PC ausschließlich Steam und den Epic Games Store. Eine Veröffentlichung über den Xbox PC Store ist damit komplett ausgeschlossen.
Das ist besonders auffällig, da der erste Teil der Reihe noch als überraschender Erfolg auf Xbox PC galt und zudem Xbox Play Anywhere unterstützte. Spieler konnten das Spiel damals plattformübergreifend innerhalb des Xbox-Ökosystems nutzen.
Mit dem Nachfolger ändert sich diese Strategie nun grundlegend. Die Entscheidung, Xbox PC vollständig auszulassen, bedeutet gleichzeitig auch das Ende der Play Anywhere-Unterstützung für die Reihe.
Offizielle Gründe für diesen Schritt wurden nicht detailliert genannt. Die Formulierung des Studios beschränkt sich darauf, dass man aktuell nur Steam und den Epic Games Store für PC unterstützt.
Die Entscheidung wirft Fragen auf, ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt oder ob sich hier ein breiterer Trend im PC-Vertrieb andeutet. Gerade im Kontext der Xbox-PC-Strategie ist der Schritt bemerkenswert, da Microsoft zuletzt stark auf ein einheitlicheres Ökosystem zwischen Xbox-Konsole und PC gesetzt hat.
Für Spieler bedeutet die Änderung vor allem eine klare Trennung der Plattformen – ohne Cross-Buy und ohne Play Anywhere-Funktionalität.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Bei einem Titel kann man nicht von einem Trend sprechen.
Das zeigt allerdings wieder wie beliebt der Store bei PC-Gamern ist
Wollen halt mehr Geld scheffeln.
Naja gut, das erklärt aber nicht, warum man dann ein Spiel nicht in den Xbox-PC-Store bringen will. Mehr Geld scheffeln würden sie, wenn das Spiel für jede Plattform einzeln gekauft werden müsste.
Wird wirklich eher das Gegenteil bewirken, keine Ahnung wer so dumm war und das entschieden hat.
Jetzt kaufst du es Neu und später in nem Sale noch auf ner anderen Konsole, weil du mit anderen es nochmal spielen wirst.
Kann den Gedanken schon nachvollziehen.
Die werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben.
Ein weiterer Store bedeutet eine weitere Version, mehr Qualitätsprüfung nötig. Das kostet halt auch Geld
Anywhere brauch ich persönlich nicht. Müssen diejenigen die es auf 2 Systemen zocken wollen wie so auch immer halt so wie früher doppelt zahlen
Schade aber schadet eher dem Spiel als den Spielern.
Welcher PC-Gamer nutzt kein Steam und/oder Epic? Den Spielern und dem Spiel schadet es nicht.
Wenn es das im Windows Store gäbe, dann würde der Großteil trotzdem bei Steam kaufen.
Man schadet sich eher wenn man nicht auf Steam veröffentlicht. Musste Remedy mit AW2 schmerzlich feststellen
Wo es doch vor kurzem noch hieß, es sollen wieder mehr Titel das jüngst vernachlässigte Play Anywhere Feature unterstützen.
Aber gut, ich bezweifle hier den finanziellen Erfolg des Erstlings, weil es dann doch nach „nur“ mehr vom Gleichen aussieht. Also möchte man den Umsatz nicht weiter schmälern, sollte sich jemand zum Umstieg auf eine andere Plattform entscheiden.
Es werden ja auch immer mehr. ALLE werden es aber wohl nie sein.
Logisch werden es mehr, man kann das Feature nachträglich ja schlecht entfernen.
Wobei… 🤣
Geht ja eher darum, dass das damals mit viel Tamtam angekündigt wurde und dann stiefmütterlich behandelt wurde, nachdem man, Achtung, Spoiler, merkte, dass man weniger Umsatz generiert. Und vermutlich haben sie diversen Publishern dafür auch die erwartete Differenz an Verlust bezahlt, damit diese Play Anywhere unterstützen. Umsonst machen die das bestimmt nicht.
https://www.xboxdynasty.de/game/xbox-play-anywhere/
Hier siehst du die Play Anywhere News und wie die Anzahl der Spiele stetig gestiegen ist und eben nicht stiefmütterlich behandelt wird.
Pay Anywhere
It happens on PS 😄
Ja von mir aus, ich kaufe mittlerweile nur noch im Xbox Store mit Play Anywhere, was es hier nicht gibt wird halt nicht gekauft. Ich hab damit kein Problem.
Für mich spielt das bei einem
Titel eigentlich keine Rolle
Sehr fragwürdige Entscheidung, vielleicht ändert sich das noch und es wird nachträglich doch gemacht.
Genau das ist eigentlich meine größte Sorge bei der Helix, falls sie Steam nicht unterstützt. Dass manche Publisher/Entwickler auf die Idee kommen, den Xbox Store nicht zu unterstützen. Wobei es dann natürlich viel schwieriger wäre als jetzt, da der Xbox PC Store an Bedeutung gewinnt aufgrund der Verschmelzung von Xbox Konsolen und PC zur Helix.