Auch wenn der Name es vermuten lässt: in Alone in the Dark steht ihr nicht im Dunkeln, wenn ihr das Original nicht kennt.
Im Gespräch mit Andreas Schmiedecker, erzählte der Produzent von Pieces Interactive, dass man als neuer Spieler das Original von 1992 nicht kennen muss, um das Reboot genießen zu können.
Wer aber noch die Originalgeschichte kennt, wird Anspielungen und Hinweise entdecken.
„Wir spielen zwar viel mit Elementen und Charakteren aus dem Spiel von 1992 und unsere Geschichte beginnt ähnlich wie das Original, aber wir haben eine einzigartige Geschichte, die die Prämisse des Originals an ganz neue Orte führt. Wer sich an die Originalgeschichte erinnert, wird viele Hinweise und Anspielungen, aber auch einige Überraschungen finden, während neue Spieler die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse genießen können“, so Schmiedecker.
Alone in The Dark erscheint am 25. Oktober 2023. Bereits jetzt könnt ihr den spoilerfreien Prolog auf eurer Xbox Series X|S spielen.

Das ist eine gute NAchricht da die vorherigen Teile doch ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Das ist immer eine gute Sache. Nicht jeder will vorher das alte Game spielen.
WAS? Jetzt hab ich extra den Uwe Boll Film gesehen um mich Thematisch auf das Spiel vorzubereiten und nun sind keine Vorkenntnisse notwendig?
Freue mich schon auf das neue Alone in the Dark, wobei ich von dem Prologue etwas enttäuscht war, ca. 1 Stunde Download für 10 Minuten Gameplay.
freu mich riesig drauf,allerdings war die demo nen witz!ich hoffe vor release kommt noch ne richtige demo!
Die alten Teile waren zur damaligen Zeit ein Meisterwerk. Dann gab es zu 360-Zeit (?) mal ein Reboot und das war leider unterirdisch. Deshalb hoffe ich, dass die Marke wieder zurückholt.