AMD: Erste Analyse zu FidelityFX Super Resolution

Die Experten von Digital Foundry haben getestet wie sich die Super-Sampling-Technik FidelityFX Super Resolution (FSR) von AMD schlägt.

AMDs hauseigene Super-Sampling-Technik FidelityFX Super Resolution (FSR) ist da und wird zum Start von sieben Spielen unterstützt. Wie sich die Technik schlägt haben die Experten von Digital Foundry anhand mehrerer Titel getestet.

Als abschließendes Fazit wird festgestellt, dass FSR gewaltige Leistungsgewinne liefern kann, dies aber auf Kosten der Bildqualität geschieht. Weshalb das Gefühl entsteht, dass FSR bei 4K in seinem Ultra-Qualitätsmodus am nützlichsten ist, da der Nutzen bei Auflösungen und Qualitätsmodi darunter schnell abfällt.

16 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Gagac 16240 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 24.06.2021 - 18:30 Uhr

    Es war schon bei der Vorstellung ersichtlich, dass nur der höchste Modus brauchbare Ergebnisse liefert. Ich hoffe immer noch, dass Microsofts hauseigenes DirectML deutlich bessere Ergebnisse liefert und es endlich bald freigeschaltet wird.

    2
  2. Kabelfritz 8855 XP Beginner Level 4 | 24.06.2021 - 19:00 Uhr

    man sollte das nicht so ganz ernst nehmen. klar ist die analyse von DF sachlich, aber funktioniert auch nur mit zoom und standbildern. Guckt euch ein paar echte gameplayvideos von godfall oder riftbreaker mit fsr bei den youtubern eures vertrauens an und bildet euch eure eigene meinung. ich finde es sieht fast alles so gut aus, dass es dem spielspaß nicht schadet.

    1
    • JuraJunk 900 XP Neuling | 24.06.2021 - 21:41 Uhr

      Ich denke auch, dass das Tool seine Daseinsberechtigung haben wird. Am Ende spielt man im bewegten Bild und da ist es mir lieber durch solch eine Technik stabile FPS zu haben. Ich denke mal zum Ende der Gen wird das vielleicht die entscheidende Entlastung bringen, wenn die Hardware wieder spürbar Flaschenhals ist.

      1
  3. xXCickXx 27750 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.06.2021 - 19:13 Uhr

    Sowohl FSR als auch DLSS sind auf jeden Fall ein wichtiger Schritt um die immer stärker limitierende Hardware zu umschiffen.
    Wenn man gesehen hat wie groß die Sprünge von DLSS 1 zu 2 waren, kann man nur hoffen das sich FSR ähnlich entwickelt. Und dann auch hoffentlich auf der aktuellen Konsolen Gen läuft.

    0
  4. Karamuto 120410 XP Man-at-Arms Bronze | 24.06.2021 - 19:13 Uhr

    Ich finde das man da schon sehr genau hinsehen und das native 4k Bild brauchte um wirklich Unterschiede festzustellen. Bei Techniken wie Checkerboarding sieht man das ganze immer wesentlich heftiger.

    Die Technik kann natürlich nicht mit einem DLSS mithalten das Trainingsdaten von Nvidia hat die Bilder in 16k Auflösung auswerten.

    Ich bin bei den Ergebnissen recht begeistert, insbesondere wenn man bedenkt das diese Technologie im Prinzip überall einfach eingesetzt werden kann.

    0
  5. zuom2005 4285 XP Beginner Level 2 | 24.06.2021 - 19:17 Uhr

    da auch dlss am anfang alles andere als optimal war würd ich da jetzt noch nicht soviel hinein interpretieren.

    0
  6. Kabelfritz 8855 XP Beginner Level 4 | 24.06.2021 - 21:24 Uhr

    Anscheinend hat Digital Foundry bei dem Vergleich mit dem TAA-Upscaling der Unreal Engine einen Fehler gemacht: Wenn man wie in ihrem Beispiel bei Kingshunt TAA einschaltet, wird automatisch der Depth of Field – Effekt abgeschaltet. Dadurch wird das Bild natürlich schärfer. Also wurde hier TAA ohne Depth of Field gegen FSR mit Depth of Field verglichen und nur durch diesen Fehler wirkte TAA so überlegen gegenüber AMD’s neuer Technologie.

    3
  7. SPAMTROLLER 31240 XP Bobby Car Bewunderer | 25.06.2021 - 05:09 Uhr

    Da kann man ja froh sein das es solche Experten wie dich gibt.

    Du solltest das den Idioten von DF vielleicht einmal mitteilen.

    Obwohl ich denke das sie Bildschärfe und einen DoF Effekt unterscheiden können.

    0
    • Kabelfritz 8855 XP Beginner Level 4 | 25.06.2021 - 08:44 Uhr

      what the fuck? die erkenntnis ist nicht von mir sondern von einem anderen youtuber und DF haben ihren Fehler bereits zugegeben.

      0
      • SPAMTROLLER 31240 XP Bobby Car Bewunderer | 25.06.2021 - 08:56 Uhr

        Dann will ich nichts gesagt haben.🙂

        Sorry für mein etwas zu schnell getippten Kommentar.🤓

        0
  8. De4thsp4nk 54844 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.06.2021 - 07:44 Uhr

    Ist doch egal alleine schon die beste FSR Einstellung mach gut 30 fps mehr
    Wenn man ein Spiel was eh auf 60 FPS festlaufen soll damit besser Macht weil resourcen gespart werden ist das doch top

    0
  9. Rob Acid 3600 XP Beginner Level 2 | 25.06.2021 - 09:38 Uhr

    Jason Ronald hat auf Twitter die Nacht bestätigt, dass FSR auch noch für die One kommt. Das könnte der alten Gen doch noch einen ordentlichen Boost verpassen. Vor allem bei den crossgen Titeln könnte es enorm von Vorteil sein.

    1

Hinterlasse eine Antwort