Reihenweise Kündigungen gab es jetzt beim Publisher Annapurna Interactive. Die gesamte Belegschaft der Videospielabteilung hat solidarisch gemeinsam ihre Kündigung ausgesprochen.
Es geht um 25 Mitarbeiter, die diese harte Entscheidung getroffen haben, nachdem es nicht gelungen war die Abteilung als eigeständiges Unternehmen auszugliedern.
In einem Bericht von Bloomberg bestätigte Annapurna Interactive die Kündigungen. Demnach seien Verhandlungen über die Abspaltung vom Mutterkonzern gescheitert. Nathan Gary trat als Präsident des Unternehmens bereits am 6. September zurück. Darauf folgten weitere Mitarbeiter und die Führungsetage.
Megan Ellison sagte als Gründerin von Annapurna Pictures in einer Erklärung: „Unsere oberste Priorität ist es, unsere Entwickler- und Publishing-Partner während dieser Übergangsphase weiterhin zu unterstützen. Wir werden uns nicht nur für unsere bestehenden Spiele engagieren, sondern auch unsere Präsenz im interaktiven Bereich ausbauen, da wir weiterhin nach Möglichkeiten suchen, lineare und interaktive Geschichten in den Bereichen Film und Fernsehen, Spiele und Theater stärker zu integrieren.“
Annapurna Interactive ist für die Veröffentlichung von Spielen wie Stray, Outer Wilds oder What Remains of Edith Finch bekannt. Trotz des Exodus werden alle bestehenden Projekte weitergeführt, wie das Unternehmen sagt.
Bei so einer Entscheidung muss ja schon was sehr ernstes passiert sein.
Diese 3 überragend geile Spiele haben die gemacht .😱
MS bitte übernehme sie 🙏🏻.
Stray – Outer Worlds – What Remains of Edith Finch ❤️
Die haben die Spiele nicht gemacht, sondern gepublished.
Achso …😃🤦🏽
Oh man. Das ist wirklich schade. Traurig das sie nicht die Eigenständigkeit geschafft haben. Traurig um das Studio und die Mitarbeiter.
outer worlds ist kein annapurna spiel, sondern obsidian/private division(take 2)
Gemeint ist wohl outer Wilds, dass Spiel ist wirklich genial. Es spielt in ein Minisonnensystem welches in 3 Tagen/Stunden zerstört wird und man erwacht immer die 3 Tage vor der Zerstörung.
Das besonder ist auch das Physiksystem und der Aufbau der einzelnen Miniplaneten welches zum erforschen einlädt.
Es ist in seiner Art einzigartig und schwer zu erklären.
Es gibt zbs ein Planet mit extremer Gravitation mit schwimmenden Inseln und Monsterwirbelstürmen und wenn diese eine der Inseln erfasst wird diese (dich eingeschlossen) in den Orbit katapultiert um dann wieder auf den Planeten zu krachen.
Oder zwei kleine Wüstenplaneten die einander umkreisen und wo in Zyklem der Sand immer von einem zum anderen Planeten gesaugt wird, sodass beim einen Planeten etwas frei gelegt wird, während das Höhlensystem des anderem zerschüttet wird, dass halt alles in Echtzeit.
genau, ich kam nicht auf dem namen
Outer Wilds ist kein Obsidian Entertainment Spiel, The Outer Worlds ist aber eines, du hast da etwas verwechselt.
ich habe nichts verwechselt, im artikel stand ursprünglich outer worlds. aber ist ja jetzt korrigiert 🙂
Es ist Outer Wilds 😅 @Strohhut Bud
Krass, was da wohl hinter den Kulissen abging.
Im Team zumindest konsequent gehandelt.
Schade um das Team, haben gute Spiele entwickelt.
Annapurna Interactive ist aber ’nur‘ als Publisher unterwegs gewesen.
Heißt also nicht automatisch, dass die IPs nun auf Eis liegen – vorbehaltlich der Kenntnis was alles im Detail vereinbart wurde.
Da muss schon einiges schief gelaufen sein, wenn alle gemeinsam von selbst kündigen.