Anno 117: Pax Romana: Details zur Kampagne und zum Year-1-Pass veröffentlicht

Übersicht
Image: Ubisoft

Details zur Anno 117: Pax Romana Kampagne und zum Year-1-Pass veröffentlicht!

Heute gab Ubisoft die ersten Details zur ambitionierten Kampagne und zum Year-1-Pass für Anno 117: Pax Romana bekannt.

In diesem neuen Kapitel der Anno-Reihe begeben sich die Spieler auf eine transformative Reise, um römische Statthalter zu werden, treffen komplexe Entscheidungen und gestalten die Zukunft ihrer Provinzen.

Über die Kampagne hinaus erweitert der Year-1-Pass die Reichweite des Imperiums und bringt neue Herausforderungen sowie Möglichkeiten zur Erkundung, darunter eine Vulkaninsel, ein großes Hippodrom und eine ägyptisch inspirierte Provinz.

Anno 117: Pax Romana erscheint am 13. November 2025 gleichzeitig für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Amazon Luna sowie Windows PC über Steam, den Epic Games Store und Ubisoft Connect.

Kampagne: Zum ersten Mal in der Anno-Reihe können die Spieler ihren Charakter wählen und ihre Geschichte auf eine sehr persönliche Weise gestalten. Sie schlüpfen in die Rolle von Marcus, einem jungen Mann, der nach einer unerwarteten Ernennung zum römischen Statthalter mit Selbstzweifeln kämpft. Dies ist ihre Chance, über sich hinauszuwachsen und sich in einer Rolle voller schwieriger Entscheidungen zu beweisen. Sobald sie an der Macht sind, entscheiden die Spielerinnen und Spieler, was es wirklich bedeutet, römisch zu sein – und welchen Preis der Frieden hat.

Oder sie folgen dem Weg von Marcia, deren geheimnisvoller Aufstieg die Normen eines männlich dominierten Imperiums herausfordert. Spielende nutzen diese seltene Gelegenheit, sich abzuheben und mit Überzeugung zu führen. Als Statthalter:in prägen ihre Entscheidungen das Leben ihrer Bürger und definieren das Wesen römischer Herrschaft neu.

Year 1 Pass Inhalte

Das erste Jahr an Inhalten für Anno 117: Pax Romana bringt mutige neue Erweiterungen und unvergessliche Herausforderungen:

DLC 1 – Prophecies of Ash

Spielerinnen und Spieler entdecken die größte Insel, die je in Anno erschaffen wurde, mit einem gewaltigen Vulkan und einer neuen Gottheit zum Verehren. Dieses wilde und ungezähmte Land bietet neue Ressourcen, einzigartige kulturelle Begegnungen und strategische Tiefe.

DLC 2 – The Hippodrom

Das größte Monument der Anno-Geschichte, inspiriert vom legendären Circus Maximus. Spielerinnen und Spieler veranstalten spannende Wagenrennen, um ihre Bürger zu unterhalten, ihr Prestige zu steigern und Elite-Spezialist aus dem gesamten Imperium anzuziehen.

DLC 3 – Dawn of the Delta

Eine neue Provinz, die von weiten Wüsten und einem mächtigen Fluss geprägt ist. Spielende begegnen unbekannten Göttern und einer neuen Kultur, während sie Ihre Herrschaft in dieser fernen Grenzregion etablieren und den Einfluss der römischen Zivilisation ausweiten.

Der Year-1-Pass ist in der Gold Edition enthalten oder separat für 34,99 € erhältlich. Als regierende:r Statthalter:in des großen Römischen Imperiums zählen die Entscheidungen der Spieler auf jedem Schritt … und bleiben niemals ohne Konsequenzen. Entwickelt von Ubisoft Mainz, ist Anno 117: Pax Romana ein erstklassiges Aufbauspiel, in dem die Wahl der Provinz, der Götter, der Technologie und der militärischen Stärke den Erfolg des eigenen Imperiums bestimmt. In dieser immersiven und authentischen Welt liegt es an den Spieler, den Preis des Friedens zu bestimmen.

Der Deep Dive Trailer kann unter folgendem Link gefunden werden:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

15 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ralle89 27680 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.10.2025 - 18:40 Uhr

    Anno ist echt kompliziert manche Gebäude können mehrere bewirtschaften finde immer nicht wo man das ließt zum Beispiel Anno 1800 mit der Ziegelfabrik eine Lehmgrube kann zwei Ziegelfabriken bewirtschaften

    0
    • faktencheck 145360 XP Master-at-Arms Gold | 16.10.2025 - 18:45 Uhr
      Antwort auf Ralle89

      Das erkennst du am Produktionszeitraum. Wenn als Beispiel die Lehmgrube in 30 Sekunden 1x Ton produziert aber die Ziegelei 1 min für einen Ziegel braucht, dann brauchst du halt 2 Ziegeleien um eine Lehmgrube auszulasten

      1
        • faktencheck 145360 XP Master-at-Arms Gold | 16.10.2025 - 19:14 Uhr
          Antwort auf Ralle89

          Wenn du auf die Betriebe klickst müsste sich ein Detailfenster öffnen, da sollte die Zeit angezeigt werden wenn gerade produziert wird.

          1
        • Homunculus 277200 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.10.2025 - 19:16 Uhr
          Antwort auf Ralle89

          Einfach das Gebäude anklicken, steht dann rechts in der Statistik unter Produktion.

          Anno ist immer etwas Kopfrechnen und die neueren Teile haben das nicht unbedingt vereinfacht, weil es später viele Boni und Modifikatoren gibt, die Produktion und Verbrauch stark verändern.

          Darum ist dein eigentlicher Freund später das große Statistikfenster, das alle Produktionen und deren Verbrauch genau (pro Insel und Gesamt) aufschlüsselt – mit Plus und Minus.

          0
          • Homunculus 277200 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.10.2025 - 19:40 Uhr
            Antwort auf Homunculus

            Generell ist aber egal wie viel man produziert, so lange es positiv ist und man es sich leisten kann.

            Ich produziere gerne mehr für potentielles Wachstum und verticke den Überschuss via Kontor an NPC.

            Noch kleiner Tipp, Schwerindustrie ist am Anfang sehr teuer und benötigt viele Arbeitskräfte. Du kannst die Betriebe auch pausieren, wenn du genug produziert hast. Das spart enorm Betriebskosten ein und gibt Arbeiter für andere Aufgaben frei.

            Und falls dir das alles zu kompliziert ist, Online gibt’s auch einen Bedarfsrechner für Anno -> Anno1800 Warenrechner. Dort trägst du einfach ein wie viele Bewohner du pro Rang hast und das zeigt dir dann genau wie viele Produktionsstätten du pro Typ brauchst.

            Dort gibt übrigens auch Übersicht der Produktionsketten und welche Gebäude wie oft benötigt werden um Ideal zu laufen.

            0
            • Homunculus 277200 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.10.2025 - 20:14 Uhr
              Antwort auf Homunculus

              Und nochmal.. ich schwöre es wird das letzte mal sein.

              Hab mir eben mal den Online Warenrechner angeschaut.
              Da scheint Fehler in der Berechnung zu sein und man müsste das Ergebnis durch 10 teilen.

              anno1800.vercel.app ist da besser und listet auch wirklich alle Produktionen auf.

              0
  2. Homunculus 277200 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.10.2025 - 19:24 Uhr

    Sieht schon verdammt geil aus, aber ich warte bis alle DLC erschienen sind, egal ob das fünf Jahre dauert.

    Hab ich bei 1800 auch so gemacht und spiele das immer noch ab und an. So extrem wie damals 1404 werd ich aber wohl kein Anno mehr daddeln^^

    Bei den bisher angekündigten DLC finde ich Ägypten schon mal richtig stark. Denke mal, es werden auch noch andere Mittelmeer Länder folgen – Griechenland z.B.?

    0
  3. EktomorfRoman 58685 XP Nachwuchsadmin 8+ | 17.10.2025 - 07:19 Uhr

    Die Anno Reihe fand ich schon immer so interessant, aber als Konsolenspieler und ja Mann der keine Zeit hat ist das leider auch wieder nichts für mich aber sieht super aus.

    0
  4. Zielfahnder 79860 XP Tastenakrobat Level 4 | 17.10.2025 - 10:46 Uhr

    hab die Demo gespielt, geiles Game und hat mir sehr viel Spaß gemacht alles mögliche zu bauen usw.

    0
  5. danbu 65170 XP Romper Domper Stomper | 17.10.2025 - 13:36 Uhr

    Mit Kampagne finde ich sehr gut.
    Und das wir dieses Mal auch auf der Konsole offenbar das komplette Spiel und nicht wie beim letzten Mal nur die Grund-Version bekommen auch.

    0

Hinterlasse eine Antwort