Anthem: Grafikvergleich und Framerate Analyse

Übersicht
Image: Electronic Arts

Heute haben wir für euch eine umfangreiche Framerate Analyse zu Anthem, wobei es auch einen Grafikvergleich gibt.

In einem neuen Video auf unserem Xboxdynasty YouTube Kanal, könnt ihr euch ab sofort eine neue Framerate Performance Analyse samt Grafikvergleich von Anthem anschauen.

Das folgende Video ist in 4K verfügbar, also schaut, dass ihr die richtige Einstellung im Video habt:

Wir haben uns das komplette Wochenende und die Woche um die Ohren gehauen, um für euch dieses Video zu erstellen.

Dabei wird deutlich, dass die Fort Tarsis City von Anthem, die als Startpunkt des Spiels der VIP Demo diente, noch einiges an Politur vertragen kann. Während die Xbox One X die 30fps schon ordentlich konstant hält, ist dies auf der Xbox One S nicht der Fall. Dazu kommt es zu leichtem Tearing und Ruckler sind auf der Xbox One S auch bemerkbar. Dennoch ist dies durchaus verschmerzbar, da man sich in diesem Bereich sowieso nicht lange aufhält.

Im Spiel selbst, wenn die Action so richtig los geht, zeigen sich beide Konsolen in diesem Build schon sehr gut. Die Xbox One S schwankt maximal zwischen 26fps und 30fps und die Xbox One X-Version zwischen 28fps und 30fps. Lediglich an einer Stelle, an der diese platzenden Pilzkopf-Viecher namens Arbeiter (Elite) sich gleich zu mehreren in ihrem grünen Schleim verabschieden, haben wir einen Framerate-Einbruch auf der Xbox One S auf 18fps registriert. Bei der Xbox One X sind es in der Situation 21fps.

Aufgrund der Probleme mit der Anthem VIP Demo, war es für uns nicht möglich ein perfektes Szenario zu erstellen, da uns auch die Zeit davon lief. Beispielsweise haben wir manchmal Gameplay bei Tag und dann wieder bei Nacht. Dennoch hoffen wir, dass ihr euch mit diesem Video einen ersten Eindruck über die Performance von Anthem verschaffen könnt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


40 Kommentare Added

  1. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2019 - 12:16 Uhr

    Sehr gutes Video, Danke dafür, ich werds mir Zuhause auch nochmal mit TOn und in Ruhe anschauen.
    Aber nun hab ich grad voll bock darauf da zu Zocken, ihr habt mich wieder richtig angeheizt. Ab wieviel Uhr geht die Demo morgen wieder los? Merke grad eh ein Anflug einer Erkältung 😉

    2
  2. Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2019 - 12:19 Uhr

    Bei mir lief es auf der X leider sehr unkonstant,allerdings sind da die Onlineprobleme der Demo wohl auch zum Teil schuld.Ich bin auf dieses Wochenende gespannt,es wird wohl entscheiden ob ich zum Release kaufe oder zumindest ein paar Wochen ins Land ziehen lasse…es kommt einfach zuviel gleichzeitig.

    Übrigens: In den Optionen lassen sich Motion Blur und chromatische Abweichungen ausschalten.

    2
    • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 31.01.2019 - 12:31 Uhr

      Hatte ich auch direkt deaktiviert als es so geruckelt hat in der Stadt oder Arche oder wie das genannt wird. Hat leider nichts gebracht. Finde die Performance da total schlimm wenn ich ehrlich bin. Hoffentlich wird das noch besser und geschmeidiger. Ansonsten freu ich mich aufs Spiel.

      1
      • Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2019 - 13:25 Uhr

        Ja,es war permanent unrund…aber das was ich gespielt habe hat trotzdem viel Spaß gemacht.Eigentlich stand nach 10 Minuten fest das ich es haben will – Steuerung stimmt,das Loot-System ist interessant und der Stil ist auch klasse…nur könnte es etwas runder laufen.Mal sehen wie es Morgen/Übermorgen aussieht.Vielleicht versuche ich auch mal ein Gebiet ohne andere Spieler oder sowas.
        Ich hatte zumindest nicht das Gefühl das es in die Knie ging wenn der Bildschirm voller Effekte war,sondern mehr in anderen Situationen,es könnte also sein das sie mit dem Datei-Streaming noch ein paar Macken haben oder mit der Syncronisation mit den überlastetetn Servern etwas nicht richtig funktioniert.

        3
        • -SIC- 75450 XP Tastenakrobat Level 3 | 31.01.2019 - 14:37 Uhr

          „das was ich gespielt habe hat trotzdem viel Spaß gemacht.Eigentlich stand nach 10 Minuten fest das ich es haben will – Steuerung stimmt,das Loot-System ist interessant und der Stil ist auch klasse…nur könnte es etwas runder laufen.“

          So oder so ähnlich würde sich jemand ausdrücken, der sich doch noch dazu entschlossen hat Fallout 76 mal auszuprobieren. Loot- sollte man eher durch Skill-System ersetzen, aber ansonsten stimmt’s. ?

          1
          • Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2019 - 15:24 Uhr

            Wenn man schon etwas länger dabei ist und sich die Menüs angesehen hat weiß man worauf es hinausläuft.Das ist nicht schwer zu sehen.
            Wie groß das Spiel letzten Endes ist oder wie sie den Endgame-Content umgesetzt wird wirst du nicht in der Demo erfahren.Das Spiel fühlt sich gut an,es scheint eine angenehme Waffenvariation zu geben (Ergebnisse wird auch die Vollversion liefern),die Skills sind sofern ich das gesehen habe sinnig.
            Das Spiel orientiert sich an Warframe,Destiny,Mass Effect und Defiance,geht auf Nummer sicher und macht dabei nicht den Eindruck nicht durchdacht zu sein.

            Wie kommst du auf einen Vergleich mit Fallout,wessen Fehlschlag schon so gut wie feststand wenn man den Vorläufer kennt und schon die Featureliste gesehen hat?

            2
          • -SIC- 75450 XP Tastenakrobat Level 3 | 31.01.2019 - 16:50 Uhr

            Ich Vergleiche Athem nicht mit Fallout! Du interpretiert zu viel hinein und musst mir keine ausführliche Begründung liefern.
            Die Wortwahl ist es. Ist doch eigentlich ersichtlich.
            Die meisten, die Fallout 76 doch mal trotz Internet Hate seitens der User ausprobieren sagen sich: „das was ich gespielt habe hat trotzdem viel Spaß gemacht“ . Darüberhinaus wird das interessante Skill-System auffallen.
            Am Ende wird man auch bemerkt haben, dass es runder laufen könnte. Du musst mir jetzt auch nicht erklären, dass das ne Demo/Beta what ever ist, denn darum geht es nicht.
            Keine Gegenüberstellung…

            1
          • Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2019 - 18:03 Uhr

            Fallout ist halt ein böses Thema 😀
            Ich hätte auch sagen können „Die Steuerung ist auf Anhieb so gut das es schon in den ersten 10 Minuten einen besseren Eindruck hinterlassen hat als RE2″… Allerdings wird das ja trotz einer schlampigen Steuerung von allen gefeiert und das endet dann in einer Diskussion die vollkommen überflüssig ist 😀

            1
        • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 31.01.2019 - 15:24 Uhr

          Kann ich so unterschreiben. Denke dass auf jeden Fall die Serverleistung eine tragende Rolle bei dem Spiel ist.

          1
  3. Crusader onE 89685 XP Untouchable Star 4 | 31.01.2019 - 12:24 Uhr

    Boah. Merke wie meine one immer mehr schwächelt. Will jetzt eigentlich aber bis zur nächsten Generation warten und die X auslassen. Hoffe das klappt 😀

    0
    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2019 - 12:27 Uhr

      Ja mein Kumpel will auch warten und wenn man nicht Grad Kohle über hat oder 1000 STd. im Jahr zockt kann man auch ruhig noch eben bis nächstes Jahr Weihnachten warten. Ich kann aber nicht warten, ich habe diese EarlyAdopter Macke 😉

      2
      • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 31.01.2019 - 12:32 Uhr

        Weisst du ohne uns geht nichts voran. Wenn alle warten würden wäre es sehr sehr schlimm für das Ganze Modell.

        3
      • Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2019 - 13:21 Uhr

        Ich nenne mich auch gerne Early Opfer XD

        5
        • Crusader onE 89685 XP Untouchable Star 4 | 31.01.2019 - 14:12 Uhr

          Also ich hab ne xbox one day one 🙂

          Bin bisher noch sehr zufrieden. Und da ich keinen 4k tv habe wollte ich auch noch nicht wechseln. 😀
          Ich weiß soll sich trotzdem lohnen.

          0
          • -SIC- 75450 XP Tastenakrobat Level 3 | 31.01.2019 - 14:45 Uhr

            Ich hatte sie trotzdem mal mit Rabatt geholt. Habe auch keinen 4K der Gewinn für die Framerate ist schon gut. Natürlich muss das Spiel es erlauben. Bei Hell Blade kann den Vorteil auch ohne 4K sehr schön sehen.
            Nur dafür würde ich sie aber nicht zum Vollpreis kaufen.

            0
        • Gumka 7680 XP Beginner Level 4 | 31.01.2019 - 16:38 Uhr

          Darf ich in dem Early Opfer Club mitmachen.?

          0
      • Crusader onE 89685 XP Untouchable Star 4 | 31.01.2019 - 14:20 Uhr

        Ja, also wüsste ich nichts von der eventuell nächsten xbox, hätte ich mir dieses Jahr wohl die X gekauft. Aber ich will definitv die nächste haben. Deswegen will ich jetzt nicht noch doppelt zahlen.

        0
  4. HungryVideoGameNerd 144790 XP Master-at-Arms Silber | 31.01.2019 - 12:37 Uhr

    Ich fands von der allgemeinen Performance an sich schon ok. Bis auf die heftigen Popups teilweise. Oder Gras auf Grünflächen das in 10 meter Entfernung erst anfängt zu wachsen. Da es bei BFV leider genau so schlecht aussieht bezfeifle ich das es verbessert wird. Und diese komplett unfertige Stadt/Marktplatz gegend mit Fallout mäßigen, stocksteifen npc´s die einfach nur da sind und nichts machen. Sowas ist mir immer ein Dorn im Auge was die allgemeine Stimmung und atmo des games angeht. Wirt leider alles sehr tot bisher. Und ich befürchte auch das sich was das angeht nicht viel ändern wird da es ja für den spielfluß an sich nicht wichtig ist.

    1
  5. FlippoBLN 19150 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2019 - 12:45 Uhr

    30 fps auf der OneX? oh man, warum? echt schade. wird zeit für anaconda ^^

    0
  6. Holy Moly 145984 XP Master-at-Arms Gold | 31.01.2019 - 12:50 Uhr

    Mal sehen ob mann diesesmal auch zum spielen kommt. Bin letztes Wochenende nicht über den Ladescreen hinausgekommen.

    Bin zumindest neugierig. Auch wenn ich es mir nicht kaufen werde.

    1
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2019 - 13:11 Uhr

      Es gab ja leider einen Bug mit dem Ladescreen, man musste die Demo beenden, neu starten und dann hat man die Meldung bekommen, dass man einer laufenden Sitzung beitreten kann. Wenn man das hinter sich gebracht hat, lief es eigentlich sehr ordentlich. Also bei mir. 😉

      1
      • Holy Moly 145984 XP Master-at-Arms Gold | 31.01.2019 - 13:20 Uhr

        Hier nicht. Hatte das auch so probiert. Vielmals. Ich konnte zwar durch die Stadt schlendern, aber sobald ich in diesen Anzug gestiegen bin, war sense. Aber egal. Neues Wochenende, neues versuch/e Glück.

        Mal kurz zum Thema performence. Das bisschen hub-world was erlebbar war. Ich hatte gefühlt ordentlich mit framepacing zu tun (spielte auf der X). Ist das so (neben möglichen frame-drops) noch jemandem aufgefallen?

        0
  7. RegalFlamme83 0 XP Neuling | 31.01.2019 - 13:33 Uhr

    Vom Sound her , hat mich das Game auch mega überrascht, die FPS Drops hab ich auch kaum wahrgenommen. Zu dem darf man nicht vergessen das es noch eine DEMO ist. Interessant ist auch das selbst eine 2080 TI auf 4k keine 60FPS schafft, und ich mein Leute, wir Reden hier von einer Konsole die das Game dennoch richtig gut aussehen lässt auch wenn noch FPS Drops sind. Ich hoffe die fixen das noch bis zum Release Game.

    2
  8. TheMisfit1979 0 XP Neuling | 31.01.2019 - 13:48 Uhr

    Ich find das Spiel ist ein Blender.Gute Grafik aber nicht viel dahinter.
    Dröge,dumm Feinde.Langweilige Aufgaben.etc etc.

    2
    • RegalFlamme83 0 XP Neuling | 31.01.2019 - 14:20 Uhr

      Bis auf die Demo habe ich das fertige Spiel noch nicht gespielt, weißt du schon etwas mehr vom fertiggestellten Game? 😀 . Destiny hatte jetzt auch schöne Sound, Grafik, aber war im Kern auch immer fast das gleiche.

      1
      • TheMisfit1979 0 XP Neuling | 31.01.2019 - 17:17 Uhr

        Nö…nennt sich Intuition.

        1
  9. XBoXXeR89 61795 XP Stomper | 31.01.2019 - 14:28 Uhr

    Also ich war von Tarsis sehr enttäuscht… hab mich in der Bewegung gefühlt als sei ich besoffen.

    6
  10. xXGexgo73Xx 0 XP Neuling | 31.01.2019 - 14:47 Uhr

    hab die Demo 10minuten gespielt und auch Streams gesehen, ist von meiner Seite keine Kaufempfehlung, da bekomme ich für mein Geld auch was besseres. und bei EA muss man eh aufpassen, wer weiß was da noch alles an inGamekäufen kommt. und die XNOX ONE X ist mir immer noch egal. Die ONE S sollte, wie von Microsoft versprochen, alle Spiele spielbar wiedergeben können. Nur damit die Spiele besser laufen, eine ONE X zu kaufen, ist für mich verarsche.

    1
    • XBoXXeR89 61795 XP Stomper | 31.01.2019 - 16:31 Uhr

      Bei deinen Kommentaren bekomme ich ja direkt Kopfschmerzen!

      Das dir das Game nicht gefällt… okay! Ist ja Geschmackssache.
      Aber zu sagen das es auf der OneS nicht spielbar wiedergegeben werden kann, ist kompletter Schwachsinn!
      Zumal Microsoft doch absolut nix mit der Qualität der Spiele von EA zu tun hat!
      Ich frage mich wieso solche Leute wie du an Demos oder Betas teilnehmen? Ihr versucht immer ein vergleich zum fertig entwickeltem Game zu ziehen ( was es zu dem Zeitpunkt einfach nicht war)! Warte einfach dann den Releas ab und urteile noch einmal!

      Wie kann man bitte davon ausgehen das eine leistungsschwächere Hardware das selbe Ergebnis abliefert? Ich vergleich doch auch kein High End PC mit der OneX und heule dann rum das es nicht spielbar ist! Wo du da bitte eine Abzocke siehst ist mir einfach nur unerklärlich.

      Was MS versprochen hat war, dass jeder Entwickler die Ressourcen der OneX frei nutzen darf wie er es möchte.
      Anthem sah auf der OneX besser als auf der OneS aus weil die Hardware eine bessere ist, also hat der Entwickler die Ressourcen besser genutzt.

      Bei mir zuhause hab ich die OneX stehen und habe Anthem darauf gespielt, habe aber auch Anthem bei meinem Bruder an der OneS gespielt. Dein komplett überzogenes Kommentar das es auf der OneS nicht spielbar ist stimmt also nicht.

      8
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2019 - 16:42 Uhr

        Das Video zeigt deutlich, dass Anthem auch auf der S sehr gut spielbar ist. Ja es gibt FPS Schwankungen in der Demo. Aber die merkt man kaum bis gar nicht. Und das Geruckel in der City kriegen die auch noch weg.

        Bis zum Release sind noch ein paar Tage und nach der ersten Launch Woche und dem ersten großen Patch sollten alle Stellschrauben justiert sein. Ich bin da guter Dinge.

        Ich bin auch kein Freund davon aufgrund von Preview-Material gleich das ganze Game schlecht zu machen. Es war nur ein Ausschnitt und der erste Tag verlief nicht so prickelnd. Die offene Demo wird besser laufen. EA Access wird besser laufen und Ende Februar läuft Anthem sicher rund. Wie gesagt, bin da guter Dinge. 😉

        5
      • xXGexgo73Xx 0 XP Neuling | 01.02.2019 - 05:15 Uhr

        @XBoXXeR89 was bitte willst du hier suggerieren, was ich NIE geschrieben habe, hast du irgendwie eine Art Aufmerksamkeitsschwäche um mit deinem Gelaber andere beeindrucken zu wollen? NICHT spielbar und besser spielbar sind doch grundverschiedene Ergebnisse. Du schreibst hier NICHT spielbar, hab ich NIE geschrieben. Und die Daumen rauf Drücker sind wahrscheinlich genauso naiv dein Gelaber unreflektiert anzuerkennen.

        2
      • XBoXXeR89 61795 XP Stomper | 01.02.2019 - 08:42 Uhr

        @xXGexgo73Xx zu behaupten (…)“Die OneS sollte, wie von Microsoft versprochen, alle Spiele spielbar wiedergeben können“(…) kommt doch dem was ich geschrieben habe gleich! Du sagst damit nix anderes aus als, dass du auf deiner OneS Anthem nicht spielen konntest.

        Bekanntlich bellen betroffene Hunde immer und mit meinen Kommentar schein ich irgend ein Nerv getroffen zu haben. Die Likes zeigen nur, dass andere User es genauso sehen, da muss also irgendwo was dran sein!

        Jetzt möchte ich dich aber im Gegenzug fragen was du hier versuchst zu suggerieren? Wolltest du mit deinem anfänglichen Post irgendjemanden beeindrucken oder hast DU nach Aufmerksamkeit gegiert?
        Der Punkt von dir mit den inGamekäufen war nämlich komplett an den Haaren herbei gezogen und hat nix mit dem Thema „Grafikvergleich und Framerate Analyse“ zu tun! Du wolltest nur jammern! Mein Kommentar sollte lediglich das geheule von dir unterbinden (was scheinbar nicht funktioniert hat).

        Du brauchst dich nicht wundern das man dein Post widerspricht, wenn du nur Halbwahrheiten erzählst und dich dann ausweinst wieso auf einer älteren und schlechteren Hardware die Games nicht genauso toll aussehen wie auf der neusten von MS.

        Wie bereits erwähnt sollten solche Leute wie du einfach nicht an Betas oder Demos teilnehmen, wenn sie den Unterschied zu einen fertig produzierten Game nicht erkennen können.

        3
      • xXGexgo73Xx 0 XP Neuling | 04.02.2019 - 09:43 Uhr

        @XBoXXeR89 Sie treffen mit allem was Sie schreiben einen Nerv, sonnst könnte ich gar nicht antworten. Aber egal, hab keine Zeit für endlose Texte.

        0