In Season 16 von Apex Legends mussten sich Spieler mit visuellen Bugs und Audiofehlern herumschlagen. So fehlte der Sound bei Sturmgewehren, Partikeleffekte tauchten willkürlich auf oder Granaten verschwanden frühzeitig.
Verantwortlich für die Misere soll eine einzige Zeile Code im Spiel für die neue Waffe „Nemesis“ gewesen sein. Wie Entwickler Respawn Entertainment auf Reddit ausführlich erklärt, lag es daran, wie das Spiel Grafik und Synchronisation verarbeitet, die in einem einzigen Match für den Spieler möglich sind.
So kann der Spielserver etwa 128 Effekte pro Frame anzeigen. Das umfasst auch Befehle für das Starten und Stoppen dieser Effekte, sowie weitere Dinge wie Effekte für Waffen. Wird das Limit in einem einzelnen Frame überschritten, werden Effekte verworfen.
Mit dem Hotfix vom letzten Donnerstag sollen diese Fehler aber nun behoben worden sein.
Find ich ja immer interessant wenn erklärt wird, wie etwas im Hintergrund funktioniert und warum etwas nicht funktioniert
Kleiner Fehler große Wirkung.
Als kleines Beispiel:
age of empires hat ca 1,25Millionen Zeilen an Code,
das Hubble Teleskop genauso wie unreal Engine 3 ca 2mio,
hd DVD Player on Xbox ca 4,5mio,
WOW (nur die Server) ca 5,5mio
Windows 7 ca 40 mío
Facebook etwas über 60mio
Und die von obama 2013 ins Leben gerufene healthcare website ca 0,5 Milliarde Zeilen Code.
Also eine Zeile ist echt nichts
Quelle: https://dailyinfographic.com/how-many-lines-of-code-does-it-take-infographic
(Darf man links in die Kommentare schreiben?)