Laut Studio Director Harvey Smith wird „Arkane Studios“ in Zukunft wahrscheinlich wieder Spiele in dem Stil entwickeln, für den sie bekannt geworden sind: Dishonored und Prey. Zumindest sei dies eine Option.
Arkane Studios hat sich in der Vergangenheit den Ruf erarbeitet, einer der besten Entwickler immersiver Sims zu sein. Mit Redfall wagt sich der Entwickler in eine andere Richtung und stößt in die Welt der Open World vor und bekam dabei auch Unterstützung von id Software.
Stimmen aus der Community wurden jetzt laut und stellten die Frage, ob damit eine Abkehr von den bekannten immersiven Sims wie Dishonored oder Prey zu befürchten sei. Studio Director Harvey Smith ging im Interview mit GamesRadar auf das Thema ein.
„Ich denke, wir werden letztlich zu den sehr versiegelten, immersiven, sim-ähnlichen Umgebungen zurückkehren. Aber einmal wollten wir wissen, wie es wäre, durch eine offene Welt von Arkane zu wandern und zu sehen, wohin dich jede kleine Straße führen wird“, sagte er.
Im Open World Setting von Redfall stehen die Freiheit des Spielers und die entstehende Geschichte über allem.
Smith führte aus: „Sie werden sehen wollen, ob Sie in eine Scheune kommen, die Sie gefunden haben, auf einen Feuerwachturm klettern, den Sie in der Ferne entdeckt haben, oder versuchen, in ein Haus zu gelangen, um alle darin verstreuten Notizen zu lesen. Einige der stärksten Momente von Redfall entstehen, wenn man umherwandert, die Welt in sich aufnimmt und sich für einen Moment in High-Action verfängt. Das war die Atmosphäre, die wir von Anfang an schaffen wollten.“
Später fügte er hinzu: „Ich habe das Gefühl, dass wir irgendwann zu dem zurückkehren werden, wofür die Leute uns kennen.“
Arkane Studios hat immersive Sims somit nicht aus den Augen verloren, wie die Worte von Smith deutlich machen.
Das freut mich sehr. Schließlich sind die Arkane Studios für tolle, außergewöhnliche und immersive Spielwelten bekannt. Mit Deathloop haben sie zuletzt ganz schön geliefert. Besonders das Spielprinzip hab ich gefeiert. Es war so interessant immer wieder neue Sachen und Wege zu entdecken, da es sich ja um verschiedene Tageszeiten handelt.
Ich denke positiv das sie auch mit der Open World in Redfall eine interessante Spielwelt schaffen.
Wäre mir fast Lieber. Deathloop war jetzt nicht so der hit. Und mit Redfall bin ich nach wie vor nicht warm geworden. Muss man wohl erstmal zocken. Prey fand ich dafür umso geiler damals. Nicht so gut wie das erste Prey von der 360 aber am Liebsten würde ich mir das Prey2 von der e3 2011 wünschen.
Hört sich sehr gut an. Ich lass mich einfach positiv überraschen.
Prey hat mir auch gut gefallen, da hätte ich gerne noch einen Teil von spendiert bekommen. Den ersten Dishonored Teil habe ich gefeiert in den zweiten bin ich nie reingekommen, war mir alles zu kompliziert und zu viele Möglichkeiten zum weiterkommen und Scheitern.
So gut wie PREY und DISHONORED waren so langweilig war DEATHLOOP. Kann nichtmal sagen was es war aber an dem Game hat mich rein gar nichts interessiert.
Kurze Frage: Entwickeln Arkane eigentlich ausschließlich First Person?
Da bin ich aber wirklich froh und freue mich erstmal auf Redfall
Also, wenn Arkane die Qualität der bisherigen Projekte halten können, bin ich eigentlich offen für alles. Ich glaub für kreativ Schaffende kann es nur gut sein den eigenen Ideen und Visionen zu folgen und sich auch mal in anderen / unbekannten Bereichen (Redfall) auszutoben.
Falls man sich dann tatsächlich entschliesst zu Dishonored oä. zurück zu kommen, nimmt man die gesammelten Erfahrungen und Experstise ja mit 🥰
Hoffe, es kommt ein Dishonored Nachfolger, das Universum ist sehr interessant.
dishonored1+2 waren sehr gut!prey fand ich nicht so gut!