Mit dem auf Konsolen exklusiv für PlayStation veröffentlichten Helldivers 2 gelang Entwickler Arrowhead Game Studios einer der großen Hits des Videospieljahres 2024. Gleichzeitig war der PvE-Shooter einer der wenigen Lichtblicke in Sonys Live-Service-Angebot.
Dank des großen Erfolgs wird es dem Studio nun möglich sein, für sein nächstes Projekt auf eine Playstation-Partnerschaft zu verzichten und dieses stattdessen in kompletter Eigenregie zu entwickeln, wie Arrowheads Shams Jorjani via Discord mitteilt:
„Das Wunderbare ist, dass die Zukunft von Arrowhead dank der großartigen Unterstützung von euch großartigen Leuten ziemlich rosig aussieht und wir die Freiheit haben, einige wirklich coole Konzepte zu erforschen, die wir sonst nicht haben könnten. Game 6 (unser nächstes Projekt) wird dank euch so kommen, wie es kommen wird.“
„Das nächste Spiel wird zu 100 % von uns finanziert, also werden wir auch zu 100 % das Sagen haben.“
„Auf keinen Fall. Playstation ist großartig“, so Jorjani auf die Frage nach negativen Auswirkungen der Partnerschaft. „Ohne sie gäbe es kein Helldivers. Wir sind offen dafür, in Zukunft wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie sind unglaublich spiel- und entwicklungsorientiert. Solide Partner. Und ich sage es einfach so, wie es ist. Ich will ihnen nicht in den Arsch kriechen.“

Das find ich eine gute Sache👍und das kann nur positiv für alle Parteien seien wenn ein Games-Publisher/Entwickler seine Spiele für möglichst viele/alle Plattformen anbietet😉✌️.
Den Push haben sie ja jetzt, den Ballast brauchen sie nicht mehr 😄
Was für ein Hin und Hergerudere hier in dieser News. Ohne Sony gäbe es Helldivers 2 nicht. Nur durch deren Hilfe ist Arrowhead jetzt überhaupt in der finanziellen Lage ein weiteres eigenes Projekt zu starten. Aber Exklusivität ist halt immer schlecht und das absolute Böse.
Ich hab’s gestern bereits mehrfach geschrieben, dass nicht die Exklusivität daran schuld ist, wenn am Ende nicht die gewünschten Einnahmen generiert werden. Bringe ich Spiele die am Markt vorbei gehen, blähe ich meine Firma unnötig auf und habe unrealistische Ziele, dann ist natürlich immer derjenige schuld, der bereit ist für Exklusivität zu zahlen. 😵💫
Für die GAAS Bestrebungen von Sony ist das auch ein herber Verlust. Selber bekommen sie es ja offensichtlich nicht gebacken und nun springt das Studio hinter dem einzigen erfolgreichen Service Spiel auch ab.
Destiny würde auch noch dazu zählen.
Ich meinte eher die Bestrebungen von Sony, die eben seit ein paar Jahren laufen. Unter anderem auch Marathon, das auch nicht wirklich unter einem guten Stern steht. Destiny gibt es ja schon seit 2017, aber grundsätzlich wäre das schon ein funktionierendes GAAS.👍
Wer springt den ab? Sie wollen ihr nächstes Game in Eigenregie machen, mehr nicht.
Wenn sie das nächste Spiel in Eigenregie machen wollen und nicht unter Sony-Publishing, springen sie eben vom Sony-Zug ab.😅
Sony scheint ja als Partner für Exclusives sehr beliebt zu sein🤣
Gestern Square kann eh nix, heute die Starship Trooper Macher, und wer wendet sich morgen ab? Spricht sich wohl langsam rum, das „only on Playstation“ eine sehr verstaubte Angelegenheit ist, die wenig Loot abwirft.
Helldivers 2 ist vor allem auf den PC ein großer Erfolg.
Eventuell das nächste exclusive PS Game was Multiplatform geht…
Ich glaube nicht das Helldivers 2 für die xbox erscheinen wird. 🤷
Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.
Glaube ich auch nicht, aber die letzten beiden Titel (Helldivers 1-2) sind exclusive gewesen, der nächste Titel eventuell nicht mehr, somit würde dann 1 exclusive Titel für PS wegfallen.
Achso, das nächste spiel ist sowieso keine Sony ip.
Ja, weil man eben jetzt selbständig ist, wie der Chef mitgeteilt hat …🙄😏.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch sein, eventuell kauft man ja wieder die Rechte, aber jetzt ist man aufjedenfall nicht mehr angewiesen.
Die IP an sich natürlich nicht, die gehört ja Sony PS
Man war immer selbstständig 😅
Sie haben unter Sonys auftrag 2 Helldivers spiele gemacht und wahrscheinlich wird auch ein Helldivers 3 kommen mit Sony.
„Das Wunderbare ist, dass die Zukunft von Arrowhead ..rosig aussieht und wir die Freiheit haben, einige wirklich coole Konzepte zu erforschen, die wir sonst nicht haben könnten. Game 6 (unser nächstes Projekt) wird dank euch so kommen, wie es kommen wird.“
„Das nächste Spiel wird zu 100 % von uns finanziert, also werden wir auch zu 100 % das Sagen haben.“
„Ohne sie gäbe es kein Helldivers. Wir sind offen dafür, in Zukunft wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie sind unglaublich spiel- und entwicklungsorientiert. „🤷
Also ist ein Helldivers 3 nicht ausgeschlossen oder?
Wer weiß ob sie nochmals so einen großen Erfolg feiern werden.
Die PC Spieler erhalten Helldivers am Leben. Nicht die Playstation. Die sind lieber in CoD, Minecraft oder Diablo unterwegs. Das weiß auch arrowhead. Daher macht es nur Sinn, Multi zu gehen.
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Vllt. sehen wir bald Helldivers 3 auf der Xbox. 🙂
Bei Helldivers wird immer Sony das sagen haben, die ip gehört ja Sony.
Achso. Schade.
Das Studio wird schon was passendes finden um eine eigenständige Marke zu etablieren. 😊
Das ist gut zu wissen, aber bestimmt noch 5+ Jahre hin. Helldivers 2 hat fast 9 Jahre gedauert…
Dann kann das nächste Helldiver auf die Xbox kommen?