Um die Geschichte von Assassin’s Creed Mirage, das neueste Abenteuer um den Orden der Assassinen genießen zu können, benötigt ihr im Grunde kein Vorwissen aus den bisher veröffentlichten Spielen.
Wer dennoch tief in der im Hintergrund eher unterschwellig erzählten Geschichte eingetaucht ist, oder noch eintauchen möchte, sollte sich das neueste Video zu Assassin’s Creed Mirage weiter unten nicht entgehen lassen.
In einer genauen Aufschlüsselung wird euch erklärt, wo in der Zeitlinie das in Kürze erscheinende Spiel zu finden ist. Missachtet ihr die Veröffentlichungstermine, sondern spielt nach der streng chronologischen Zeitanordnung, startet ihr mit Assassin’s Creed: Origins im Zeitalter 49 Jahre vor Christie Geburt. Im Jahr 861, ab der Zählung der Zeit befindet ihr euch dann in der Zeit von Assassin’s Creed Mirage, auf denen nur wenige Jahre später die Ereignisse aus Assassin’s Creed Valhalla folgen.
Um Verwirrungen direkt zu beseitigen: Ja, wenn ihr den ersten Teil der Serie gespielt habt, werdet ihr direkt an Desmond und seine Truppe denken müssen. Allerdings springen die Spiele in den Reisen im Animus sehr stark in der Zeitlinie, unabhängig vom Veröffentlichungsdatum.
Assassin’s Creed Mirage erscheint am 5. Oktober 2023 für PlayStation 4|5, Xbox Series X|S, Xbox One, Amazon Luna sowie für Windows PC über den Epic Games Store und den Ubisoft Store.
Spieler können auch Ubisoft+ auf Xbox, Amazon Luna und PC über Ubisoft Connect abonnieren, um am Erscheinungstag Zugriff auf das Spiel zu erhalten.
Wie schaut es mit euch aus? Habt ihr bislang alle Spiele gespielt, und könnt den Ereignissen noch folgen? Oder plant ihr einen Durchlauf basierend auf der offiziellen Zeitlinie?

Also durchgespielt habe ich bisher nur Odyssey, also die Hauptstory 🙂 Dank Gamepass.
Kann mich dunkel erinnern das ich bei AC1 mal irgendwo nicht weiterkam, und das in Amerika auch, glaube das war es mit meiner AC-Erfahrung.
Ist tatsächlich seit langem mal wieder ein Teil der Reihe den ich ganz interessant finde. Den Fokus auf eine Location und das Runterfahren von RPG-Elementen begrüße ich. Es muss nicht jedes Spiel eine gigantische Open World und tausende Nebenquests haben.
Also ich habe alle Teile durchgespielt und klar, inzwischen ist die Timeline etwas undurchsichtig. Was das angeht hat der Legacy of the First Blade DLC von Assassin’s Creed Odyssey eines der besten Enden der Spielgeschichte. Mit einer direkten Verbindung zu einem anderen Teil. Echt Klasse gemacht.
Black Flag, Unity und Rogue muss ich noch ran. Die anderen Teile habe ich bis auf Teil 3 alle durchgespielt.
Muss zugeben, auch wen AC mit den Jahren nachgelassen hat und vorallem die letzten Teile alle nach dem selben Schema ablaufen….macht mir AC dennoch Spaß. Und auch Mirage wird mir wieder Spaß machen
Endlich wieder Back to the Roots, das könnte interessant werden. Origins und Odyssee+ Valhalla waren ja übelste Copy and Paste Orgien und stinkelangweilig
Das Fragezeichen abklappern war ermüdend ja, zumindest waren die Haupt und Nebenquests in Odyssey noch ganz ok und Kassandra hatte wenigstens noch Charakter.
Von Valhalla war ich komplett enttäuscht. Sehr langweilige Hauptstory, Eivor stumpf, ohne Charakter, leblos, gefühllos.
Also Valhalla ist für mich bisher der schlechteste Assassins Creed Teil gewesen.
Für mich waren aber AC2, Brotherhood, AC3, Black Flag, Origins und Odyssey alles sehr gute Spiele.
Wie gesagt richtig enttäuscht hat mich bisher nur der erste Assassins Creed Teil und Valhalla.
Ach ja Syndicate und Unity waren nur mittelmäßig, wobei Syndicate noch etwas besser war.
Ein kleiners AC wie du ja sagst back to the roots ist aber jetzt genau das richtige, auch wenn ich Basim eigentlich nicht leiden kann.
Ich fand Black Flag am besten von den Teilen – bisschen wie GTA auf See 🙂
Alle Teile habe ich bis jetzt nicht gezockt. Aber ich werde mir den Spaß bestimmt irgendwann mal machen.
Amazon hat es bei mir gestern versendet und es ist gestern schon in der letzten Station angekommen, jetzt müssen sie es nur noch schaffen morgen zu liefern bin heiß wie frittenfett…
Ah, dann sollte ich zuerst mal Origins durchzocken, gut zu wissen. Mein letztes AC war Teil 3 haha.