Assassin’s Creed Mirage möchte sich spielerisch an früheren Teilen der Reihe orientieren und im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger Assassin’s Creed Valhalla ein kompakteres und fokussierteres Spielerlebnis mit Schwerpunkt auf Parkour und Stealth bieten.
Wie Creative Director Stephane Boudon im Interview mit Game Rant erklärt, kommt in Assassin’s Creed Mirage dazu ein überarbeitetes Entdeckungssystem mit drei Stufen sowie verbesserter KI-Interaktionen zum Einsatz:
„Als wir mit der Arbeit an Assassin’s Creed Mirage begannen, war es für uns sehr wichtig, ein zuverlässiges Entdeckungssystem zu haben, also haben wir der KI mehr Verhaltensmuster hinzugefügt. Man wird in der Lage sein, ein bisschen mit ihnen zu spielen.“
„Wir haben jetzt drei verschiedene Zustände. Zunächst haben wir einen Warnzustand, während dem Spieler noch ziemlich leicht entkommen können, und es ist nur eine Warnphase für den Spieler. Wir haben den Suchzustand, der dazu führt, dass NPCs nach euch suchen und versuchen, euch auf die Spur zu kommen. Und zu guter Letzt haben wir die Kampf- und Konflikt-Phase. Alle diese Schritte werden dem Spieler klar dargestellt, und man kann damit spielen. Wir haben auch viel Mühe in die KI-Interaktionen gesteckt, also wird sich die Entdeckung in den Reihen der KI verbreiten, und wir haben auch viele verschiedene Archetypen erstellt, die mit all diesen Verhaltensmustern der Zustände spielen werden. Einige sind beispielsweise in der Lage, mit ihrem Horn Verstärkung zu rufen.“
Assassin’s Creed Mirage soll 2023 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC erscheinen.
Bin mal gespannt, ob Ubisoft das Spiel wieder mit zich widergehrenden Aufgaben voll stopft.
Klingt doch genau so wie ich es kenne oder?
War das nicht schon immer genau so oder hab ich da einen Denkfehler? 🤔
Ja, das war doch in den bisherigen Teilen auch nicht anders. Von daher weiß icht nicht, was daran so besonders sein soll.
Ok gut zu wissen. Also funktioniert mein Kopf heute doch.
Die Gegner können ein Instrument spielen! Das ist doch voll krass.😉
Na ja ins Horn blasen würde ich noch nicht unbedingt Instrument spielen nennen.. aber gut. 😉
Alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen 😆
Show ! Don’t Tell !….nee ?🙂
Mal schauen. KI-mäßig gibt es ja sehr selten Spiele, bei denen die Gegner wirklich „intelligent“ vorgehen. Die letzten Ubisoft-Spiele gehören da definitiv nicht dazu.
Die Batman-Arkham-Spiele haben es ganz gut gemacht. Da fürchteten sich die Gegner sogar und sie suchten gezielt nach Batman.
Alien Isolation hatte bis jetzt allerdings die beste KI, wie ich finde.
Das klingt ja nich schlecht. Mal schauen obs auch wirklich was wird.
Mal schauen, ob’s mit diesem Teil wirklich zurück zu den Wurzeln der Assassin’s Creed-Reihe geht. 🙂