Assassin’s Creed Shadows erscheint in Kürze und in unserem Test hat das Spiel eine sagenhafte 9.0 Wertung und einen Gold Award bekommen. Auch in der Grafik- und Performance-Analyse von Digital Foundry besticht das Spiel!
Spieler können zwischen verschiedenen Grafikmodi wählen. Der Performance-Modus zielt auf 60 Bilder pro Sekunde (fps) bei einer hochskalierten 4K-Auflösung ab. Dieser Modus bietet ein flüssiges Spielerlebnis mit stabiler Framerate.
Alternativ gibt es Modi mit 30 fps und 40 fps, die zusätzliche grafische Verbesserungen wie Raytraced Global Illumination (RTGI) und fortschrittliche Haarphysik bieten. Diese Technologien tragen zu einer realistischeren Beleuchtung und detaillierteren Charakterdarstellungen bei.
Das Spiel nutzt die neueste Version der Anvil-Engine, die erhebliche Verbesserungen in Bereichen wie Texturen, Animationen und Umgebungsdetails ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die dynamische Darstellung der vier Jahreszeiten, die das Spielerlebnis visuell abwechslungsreich gestalten. Die Implementierung von RTGI sorgt für eine realistische Lichtdarstellung, die sich dynamisch an Veränderungen in der Spielwelt anpasst.
Während die PS5 und die Xbox Series X die genannten Technologien vollständig unterstützen, gibt es auf der Xbox Series S einige Einschränkungen. Beispielsweise fehlt auf der Series S die strandbasierte Haarphysik, was zu weniger detaillierten Haaranimationen führt. Zudem nutzt die Series S eine geringere Auflösung und reduzierte Texturqualität im Vergleich zu ihren leistungsstärkeren Gegenstücken.
Die komplette Analyse gibt es hier:

Bei mir wird es wohl der 40 FPS Modus. Avowed habe ich auch in dem Modus gespielt und es funktioniert perfekt für mich ohne zuviele Kompromisse einzugehen.
Bin gespannt auf die Technik im Spiel wie dem Raytracing, Haar-Modelle etc.
bei mir auch
Sieht gut aus
Bin gespannt wie es am PC performt
Das Spiel würde mich schon reizen. Leider ist es mir viel zu lang. Dafür würde ich wohl 2 volle Monate brauchen. Daher werde ich passen.
Grafisch bzw. visuell schön umgesetzt, war aber zu erwarten, so was kann Ubisoft sehr gut.
Das sieht sehr gut und interessant aus.
Das Spiel sieht echt richtig gut aus auf den großen Konsolen. Die Series S Version muss da ordentlich zurückstecken, aber das habe ich so schon erwartet.
Endlich kann die Anvil-Engine zeigen zu was sie in der Lage ist, wenn man die alte Konsolengeneration nicht mehr berücksichtigen muss. Wie zu erwarten bietet die S das technisch schlechteste Erlebnis aber die beiden anderen Konsolen können mich überzeugen.
Fehlt für mich noch der Vergleich zur PS5 pro. Da entscheidet sich ob es der 40FpS oder doch der 60 FpS-Modus wird.
Die PS5 Pro kann wohl 60FPS mit allem RT
Muss mich korrigieren: mit 30FPS
Ja das mit 60 FpS und kompletten Raytracing hat Ubisoft vor ein paar Tagen auf 30 FpS korrigiert. Aber trotzdem ne Augenweide.
Die Series S Version sieht wirklich wie Last Gen aus
Naja war auch zu erwarten, wenn man sich die Specs der Konsole ansieht.
Auf der Pro sieht es aus wie ein anderes Spiel. Hätte ich so nicht erwartet.
Ja ich habe mir gestern das Vergleichsvideo von DF zwischen Base PS5 und der Pro angesehen. Die Unterschiede sind was Beleuchtung angeht stellenweise extrem. Texturen etc. sind identisch aber was eine bessere Beleuchtung ausmachen kann – WTF.
Wenn die 40fps stabil sind, wird das auch mein Modus.
Aber freue mich echt schon auf einen Series X Nachfolger mit ordentlich Leistung