Im Hause Ubisoft dürfte nach dem erfolgreichen Launch von Assassin’s Creed Shadows in der letzten Woche Erleichterung zu spüren sein.
Wenige Tage nach dem Launch erreichte das Spiel mit dem feudalen Japan als Setting mehr als zwei Millionen Spieler. Es war der zweitgrößte Launch eines Spiels der Reihe bisher. Es wurde sogar der Spitzenwert bei den Steam-Spielerzahlen übertroffen, den Assassin’s Creed Odyssey innehatte.
Das Entwicklerteam sagte „Danke“ und schrieb in einem Beitrag auf der Plattform Reddit, dass die „schiere Menge an Liebe und Positivität, die man erhalten habe, unglaublich herzerwärmend“ war.
Dies sei erst „der Anfang für Shadows“, wie es weiter heißt. Man freue sich darauf das Spiel mit den Fans weiter wachsen zu sehen.

Hab so einen Blöden Bug. Ich kann die Waffen nicht wechseln. Weder im Kampf auf die 2 Waffe noch im Freien Gebiet eine andere. Nervt ein bisschen. Wurfgegenstände funktionieren auch nicht.
Aber abgesehen davon gutes Spiel.
Hatte noch einen anderen Bug wo die ganze Spielwelt diesen schwarz weiß Touch hatte. Bin dann ziemlich lange damit rumgelaufen weil es so stylisch aussah🤣
Den schwarz weiß Bug hatte ich auch, kam bei mir vom Fotomodus. Als ich den Filter umstellte war der auch im normalen Spiel. Sah aber wirklich gut aus. Fast Travel woandershin hat es behoben. Waffenbug hatte ich noch nicht, allerdings ist die Schwertscheide 1x verschwunden, war aber auch gleich nach Waffenaustausch wieder normal, 1x hatte ich ein Clipping Bug, hatte mich im See versteckt und bin unter ein Brücke durch gekrabbelt und dann konnte ich nicht mehr auftauchen weil ich unter der Spielwelt war, gestorben wegen keiner Luft, danach alles wieder gut. Ich habe jetzt 50+ Stunden Spielzeit und und keine weiteren Bugs, im Grunde ist es fast Bugfrei, bzw. verschmerzbar andere AAA Titel sind schlimmer.
Bugs mit den Waffen hatte ich auch öfters mal in Valhalla. Das war echt nervig. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das damals behoben habe. Kann sein, dass ich damals einen alten Spielstand laden musste.
Ziemlich inhaltsleeres PR gebrabbel
Was anderes können die auch schlecht in der Verkaufsphase sagen. Die müssen verkaufen was geht und den Eindruck erwecken, dass alle das Spiel wollen. Meine persönliche These ist, dass vor allem die Releases im Februar hinderlich waren. Denn wer schon Vollpreis für Split Fiction, MHW oder KCD2 gezahlt hat, wird eher nicht nochmal so viel zahlen.
Rhys Elliott hat bei Alinea Analytics einen längeren und lesenswerten Aufsatz mit dem Titel „Assassin’s Creed Shadows’ lukewarm early sales suggest it’s not the silver bullet Ubisoft needs“. Auf Deutsch übersetzt: ACS lauwarme Verkaufsphase zum Start lässt vermuten, dass es nicht die erhoffte Erlösung für Ubisoft ist. Er selbst ist Fan des Spiels und führt präzise auf, warum er diese These vertritt.
Also auf der Xbox läuft Shadows besser als all diese Spiele. Bei den meist gespielten Spielen hat sich Shadows nämlich weiter vorgekämpft als diese Spiele.
Da empfehle ich mal sehr, den Artikel von Herrn Elliott zu lesen. Der liefert nämlich fundiert die Antwort.
Er führt auf, dass die hohe Spielerzahl nicht mit früheren Titeln vergleichbar ist. Denn man kann es Day One für 18 Euro spielen. Wie ich bereits in früheren Post dargelegt habe, bedeutet dies für Ubisoft dann einen Nettoumsatz von 15 Euro pro Spieler.
Hier dürfte der Hase auf der Xbox im Pfeffer liegen. Wer ein KCD2 auf der Series X gespielt hat, hat 70 bzw. 90 Euro gezahlt. Die Zahl meistgespielt ist somit kein wirtschaftlicher Faktor mehr. Es ist ein reiner Marketingfaktor. Das war es auch bei Avowed. Nur was Avowed deutlich günstiger in der Produktion.
Du hast ja selbst aufgeführt, dass die schwachen Verkäufe und Spielerzahlen auf Steam – hier ist es mittlerweile hinter den Kauftiteln Schedule 1, R.E.P.O. und Khazan und erreicht keine 40T Spieler mehr – durch Ubisoft+ nicht so belastbar sind. Im Spiel dürften viele sein, die es schon seit Tag 1 spielen. Die Verkäufe flachen also schon spürbar ab. Wobei die Marketingabteilung alles unternimmt und es wie immer gut macht.
Nur kann man gerade mit wirtschaftlichem Verstand nur zum Schluss kommen, dass das Spiel nicht der Befreiungsschlag für Ubisoft wird. Vielleicht nehmen sie am Ende 300 Millionen netto ein, von denen sie Stand jetzt noch mindestens 220 Millionen einnehmen müssten. Das wäre eine riesige Spielerzahl. Nur dürfte das Spiel dann immer noch ein Verlustgeschäft sein und nur etwas Luft zum Atmen geben. Da die Luft mit weniger ganz ausgegangen wäre.
Es ist selbstredend, dass Spielerzahlen nicht vergleichbar sind mit Verkaufszahlen.
Ubisoft+ Premium kann man auf der Xbox abonnieren, aber ob das wirklich viele machen? Puuh, schwer zu sagen. Meinem Gefühl nach würde ich auf der Xbox eher tippen, dass es über 90 % klassische Verkäufe sind.
Wie viel Umsatz es auf der Xbox am Ende tatsächlich ist, weiß man eben nicht. Bei den Abogebühren kann es ja auch sein, dass einige länger als eben nur ein Monat abonnieren. Da kann man nur spekulieren.
Für mich wäre es keine Überraschung, wenn auf der Xbox die klassischen Verkäufe von AC Shadows jene von KCD 2 überschreiten.
Ich will hier ja nicht sagen, dass AC Shadows der garantierte Megaerfolg wird. Ganz und gar nicht. Das kann ich und wohl keiner hier Stand heute beurteilen.
Hat aber für ne Newsmeldung gereicht und wir alle lesen es. Daher: Punkt für den PR-Mann.
Nach den ganzen Downs tut dieser Release Ubisoft wieder einmal gut. Jetzt nur nicht wieder größenwahnsinnig werden.