Assassin’s Creed Shadows: Zweitgrößter Assassin’s Creed Launch für Ubisoft bisher

Übersicht
Image: Ubisoft

Assassin’s Creed Shadows verkauft sich großartig und muss sich nur einem Spiel aus den eigenen Reihen geschlagen geben.

​Assassin’s Creed Shadows hat sich mit über 2 Millionen Spielern innerhalb der ersten beiden Tage nach Veröffentlichung als der zweitgrößte Verkaufsstart in der Geschichte von Ubisoft etabliert. ​

Das Spiel, das im feudalen Japan angesiedelt ist, übertrifft damit die Verkaufszahlen früherer Titel wie Assassin’s Creed Origins (2017) und Assassin’s Creed Odyssey (2018). Lediglich Assassin’s Creed Valhalla (2020) verzeichnete einen noch erfolgreicheren Start. ​

Tom Henderson teilte folgende Infos: „Daten hinter den Kulissen (über Ubisoft-Quellen): Valhalla-Spielerzahlen am ersten Tag = 2,55 Mio. – Odyssey-Spielerzahlen Tag 1 = 430.000 – Spielerzahlen von Shadows am zweiten Tag = 2,2 Mio. – Shadows sollte im ersten Monat seiner Flugbahn etwa 6 Millionen erreichen. Valhalla hat 8 Millionen erreicht.“

Diese beeindruckenden Zahlen umfassen sowohl direkte Käufe als auch Spieler, die über das Ubisoft+ Abonnement auf das Spiel zugreifen. Der Erfolg von Assassin’s Creed Shadows ist für Ubisoft von großer Bedeutung, insbesondere angesichts vorheriger Herausforderungen wie Spielabsagen und Verzögerungen. ​

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

66 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. AnCaptain4u 253515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2025 - 09:25 Uhr

    Die nächsten Wochen werden noch interessant.

    Aber erstmal sehr positiv, dass das Spiel grundsätzlich gut bei Presse und Spielern ankommt und auch von der Anzahl der Spieler her so gut ankommt.

    Valhalla erschien übrigens noch für PS4 und XOne, hätte man eine Möglichkeit diese Zahlen zu streichen, könnte ich mir vorstellen dass Shadows mindestens gleich aufliegt.

    Das Spiel hat definitiv Ecken und Kanten aber insgesamt finde ich es bisher großartig.

    0
  2. LeroyWasHere 54550 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.03.2025 - 09:27 Uhr

    Also das sind doch echt Veilguard Nummern auf dem PC. Ich denke die meisten PC Zocker werden wenn sie AC Shadows kaufen es sich auf Steam holen und nicht über den Ubi Launcher, der Rest holt sich ne Ubischuft+ Mitgliedschaft und schaut mal rein. Da es mehr PC Spieler als Konsolen Spieler gibt muss es auf den Konsolen doch eigentlich schlimmer aussehen was die aktiven Spieler betrifft.

    Steam DB👇
    22,539
    players right now

    44,106
    24-hour peak

    64,825
    all-time peak 2 days ago

    Das sind gute Zahlen für ein Indie Spiel aber für ein AAA(A?) Spiel? Das ist doch ne Katastrophe.
    Ich kann es nicht verstehen wie das als was Positives verkauft werden kann.

    3
    • Katanameister 321320 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.03.2025 - 09:38 Uhr
      Antwort auf LeroyWasHere

      Hat schon was toxisch Positives, finde ich.

      Was den PC betrifft, das Spiel ist doch eher auf den Konsolen vertreten, würde ich sagen.

      1
      • LeroyWasHere 54550 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.03.2025 - 09:44 Uhr
        Antwort auf Katanameister

        Es fing bei Veilguard genauso an.

        Der beste Start auf Steam eines Bioware Spieles!
        Top Spieler zahlen !

        Die haben sich da was zusammengelogen und 2 Wochen später muss das halbe Team gehen und die Verantwortliche Game Designerin verlässt das Sinkende Schiff.

        2
        • shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 09:54 Uhr
          Antwort auf LeroyWasHere

          Nein, das stimmt nicht. Bei Veilguard war es anders. Die hatten viel, viel, viel weniger Spieler erreicht.

          Hier mein Kommentar von gestern dazu:
          Genau hier sieht man mal wieder, wie vorsichtig man mit den Steamzahlen (gleichzeitig aktive Spieler) sein sollte.

          DA: The Veilguard hatte eine Spitze von 90.000 Spielern. In den ersten zwei Monaten hat es aber „nur“ 1,5 Mio. Spieler erreicht:
          https://www.xboxdynasty.de/news/dragon-age-the-veilguard/nur-15-millionen-spieler-im-letzten-quartal/

          AC Shadows hatte auf Steam eine Spitze von 65.000 Spielern, hat aber innerhalb von 48 Stunden schon 2 Mio. Spieler erreicht.

          Ein besseres Beispiel als dieses gibt es wohl kaum, um aufzuzeigen, dass die gleichzeitig aktiven Spieler auf Steam allein einfach nicht reichen, um beurteilen zu können, wie ein Spiel abschneidet. Nicht mal annähernd.

          3
          • LeroyWasHere 54550 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.03.2025 - 10:01 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Ich hab da halt das gleiche gefühl wie bei Veilguard oder Avowed es fühlt sich unehrlich und teilweise unrealistisch an was man da in den News aufgetischt bekommt was den angeblichen Erfolg betrifft.

            Bald werden wir da wohl mehr erfahren, da muss man nicht allzulange spekulieren, in der Gamingbranche werde da ziemlich schnell Nägel mit Köpfen gemacht wenn der Erfolg nicht ausreichend ist.

            3
            • Katanameister 321320 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.03.2025 - 10:07 Uhr
              Antwort auf LeroyWasHere

              Vor allen Dingen auch wegen Ubisofts prekärer Gesamtsituation sehe ich da schwarz, Veilguard war auch erstmal nicht im Abo wohlgemerkt.

              Außerdem muss man auch sagen, dass Avowed nicht in derselben Gewichtsklasse wie die beiden anderen spielen.

              0
                • Katanameister 321320 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.03.2025 - 10:24 Uhr
                  Antwort auf shadow moses

                  Hä, kann nicht sein 🤔, gab doch erst letztens eine Nachricht hier, dass es bald in EA Play/Ultimate kommt, im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen deutlich früher als sonst.

                  0
                  • shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 10:41 Uhr
                    Antwort auf Katanameister

                    Ja, EA Play. Das ist die günstige Abo-Variante von EA und vergleichbar mit GP Standard. Da kommen die Spiele nicht D1 rein.

                    EA Play Pro kostet mehr und da kommen die EA Spiele D1 rein. Vergleichbar mit GP Ultimate. Hier war Veilguard drin D1.

                    Da EA Play (nicht Pro) ein Bestandteil vom GP Ultimate ist, kommen die Spiele auch in den GP Ultimate, sobald sie in EA Play aufgenommen werden.

                    Bei Ubisoft ist es gleich. Die haben Ubisoft+ Premium mit D1 Releases und Ubisoft Classic ohne D1 Releases.

                    3
                    • Katanameister 321320 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.03.2025 - 10:47 Uhr
                      Antwort auf shadow moses

                      Aha, gut zu wissen 🤚, sehe auch gerade, dass Pro exklusiv nur für PC ist.

                      2
            • shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 10:13 Uhr
              Antwort auf LeroyWasHere

              Ja. Wäre schön, wenn Ubisoft sich etwas später nochmal dazu äußern würde, wie es denn schlussendlich lief.

              Auf jeden Fall haben wir hier den Beweis, dass die Steam-Zahlen allein wenig Aussagkraft haben.

              1
      • shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 09:46 Uhr
        Antwort auf Katanameister

        Ich habe eher das Gefühl, dass dem Spiel nicht von jedem der Erfolg gegönnt wird. Warum auch immer.

        An dieser Meldung oder an der Bekanntgabe der Spielerzahlen finde ich überhaupt nichts toxisch positiv. Ebenso wenig wie damals bei Indy oder Stalker 2.

        3
        • Kitomy 51755 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.03.2025 - 12:35 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Das ist aber selbst verschuldet in dem man solche News verbreitet ….
          „erreichte“ Spieler…… Das ist einzig und allein ein schön reden für die Aktionäre…
          Einfach Verkaufszahlen und hinzugewonnene Abonnenten nennen und fertig.

          1
          • shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 12:42 Uhr
            Antwort auf Kitomy

            Bei den Verkaufszahlen weiß man ja auch nicht, ob das nun 100 Mio. Umsatz oder 500 Mio. Umsatz sind. Verkaufszahlen sind eben auch kein Umsatz.

            0
    • shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 09:42 Uhr
      Antwort auf LeroyWasHere

      „Ich kann es nicht verstehen wie das als was Positives verkauft werden kann.“

      Es werden ja nicht die Steamzahlen (gleichzeitig aktive Spieler) als etwas Positives verkauft, sondern das gesamtheitliche Abschneiden. Es gibt neben Steam noch viele weitere Zugänge, die Umsatz generieren. Wie du schon erwähnt hast zB. Ubisoft+, der Ubi-Launcher, der PC Store von MS, Playstation, Xbox. Weiß grad nicht, ob es auch diverse Cloud-Anbieter im Angebot haben.

      0
      • Venturian 3365 XP Beginner Level 2 | 25.03.2025 - 12:40 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        @shadow moses
        „Andere Quellen“ sind solange nicht existent wie nicht öffentlich.
        Steam als PC Base mit den meisten Nutzern zeigt deutlich ob ein Spiel erfolgreich ist oder nicht.

        Alles andere ohne eine Historie wie SteamCharts ist nichts als PR Gelaber. 2,2 Mio Spieler? Dann soll bitte erklärt werden wie die größte Plattform selbst wenn man den Peak mal 3 nimmt (24h in 8h Segmente gesplitet) nicht einmal auf 10% kommt.
        Völlig unrealisitisch das 2,2 Mio unterschiedliche Spieler spielen sollen wenn es bei Steam nichtmal in den 100k Breich geht.

        Das Argument „ist halt ein Konsolenspiel“ zieht nicht, da Controller auf Steam gehen – die Leute Steamdeck nutzen etc etc etc.

        Wenn ich nett bin rechne ich denen eher 500k-1Mio Spieler zu. Was noch immer Katastrophal wäre. Da sich diese eben auch aus „Gamepass“ Varianten zusammensetzen und damit nichtmal das Geld wieder einspielen….

        Schau dir den Count der Reviews an. Nicht ob positiv oder negativ. Nur den Count. 10k bei 60k Spielern… -> Nichtmal 20%

        KCD2: 250k Spieler zu 65k Reviews. -> Fast 40%

        Es gibt also viel zu viel das nicht passt als das man diese Aussagen für GOIL SO IST ES nehmen kann.

        3
        • Lord Maternus 365045 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.03.2025 - 12:45 Uhr
          Antwort auf Venturian

          „KCD2: 250k Spieler zu 65k Reviews. -> Fast 40%“
          Ohne mich in eure Diskussion einmischen zu wollen: 65 sind 26 % von 250.
          16,6 sind zwar keine 20, aber 26 sind nicht fast 40.
          Okay, bin wieder weg. Viel Spaß noch.

          2
        • Kitomy 51755 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.03.2025 - 12:48 Uhr
          Antwort auf Venturian

          Steam DBs Zahlen haben in letzter Zeit immer die richtige „Richtung“ vor gegeben.
          Die zahlen von Steam DB, wurde diese dann auch irgendwann seitens Publisher bestätigt, positiv wie negativ.

          siehe dragon Age Vailguard: da hatte man es auch zu erst mit erreichten Spielern schöngeredet… Wochen Später hat man indirekt bestätigt das die Verkäufe weit unter dem sind, als das was man erwartet hat.

          Und so wird das auch hier sein.

          2
          • shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 12:56 Uhr
            Antwort auf Kitomy

            „siehe dragon Age Vailguard: da hatte man es auch zu erst mit erreichten Spielern schöngeredet… Wochen Später hat man indirekt bestätigt das die Verkäufe weit unter dem sind, als das was man erwartet hat.“

            Aber genau das ist doch bei Shadows komplett anders als bei Veilguard.

            – Veilguard hat 1,5 Mio. Spieler nach 60 Tagen erreicht.
            – Shadows hat 2,0 Mio. Spieler nach 2 Tagen erreicht.

            Genau diese Fakten zeigen, dass man auf die gleichzeitig aktiven Spieler von Steam allein nicht zurückgreifen kann, um eine gesamtheitliche Beurteilung abzuliefern.

            2
            • Kitomy 51755 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.03.2025 - 13:05 Uhr
              Antwort auf shadow moses

              Es geht um die Richtung.
              Und bei erreichten Spielern ist nicht klar wie diese zu Stande kommt.
              Denn wenn jetzt 3/4 der spieler wie Ubi+ das Spiel spielen, so wie die meisten die ich kenne die das Spiel spielen, ja eigentlich alle.
              So sind dann diese 2 Millionen stand jetzt überhaupt nichts Wert.
              Dann könnte es Theoretisch sogar schlechter ausschauen als bei Dragon Age.

              Daher zeigt Steam DB für mich das es auch genau so ist. Der aller größte Teil hat einfach ein Abo abgeschlossen. Wenn einem das Spiel dann gefällt, kann man es immer noch kaufe, da man 10% via ABO bekommt, zahlt man ja nichts drauf.

              Wieviel Potenzial ein SinglerPlayer Day1 hat, sieht man ja an Wukong.
              Stalker2 oder auch KCD-2.

              1
              • shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 13:16 Uhr
                Antwort auf Kitomy

                Dragon Age war auch D1 in EA Play Pro.😅

                „Der aller größte Teil hat einfach ein Abo abgeschlossen.“
                Wie kommst du darauf? Der aller größte Teil, vor allem auf Konsolen, wird es wohl eher gekauft haben, würde ich behaupten.

                Nimm Stalker 2 als Vergleich zu Shadows.

                – Stalker 2: SteamDB Peak liegt bei 121.000 – Gesamtspielerzahl nach 3,5 Monaten liegt bei 6 Mio. Spielern. Verkäufe sind nicht bekannt.

                – AC Shadows: SteamDB Peak liegt bei 65.000 – Gesamtspielerzahl nach 2 Tagen liegt schon bei 2 Mio. Spielern. Mal sehen, wie es nach 3,5 Monaten aussieht. Verkäufe sind nicht bekannt.

                Ich finde nicht, dass sich Shadows im Vergleich schlecht schlägt bis jetzt.

                1
                • Kitomy 51755 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.03.2025 - 14:20 Uhr
                  Antwort auf shadow moses

                  Du willst es nicht verstehen, ist aber auch ok.
                  Toxische Positivität halt.

                  8-10 Millionen „Verkäufe“ werden benötigt/erwartet.
                  Das mal nur so erwähnt …

                  und nochmal : Steam DB hat in der Beziehung seit über einem Jahr immer Recht behalten:
                  Sieht es bei Steam nicht gut aus = Flopp

                  1
                  • shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 14:38 Uhr
                    Antwort auf Kitomy

                    Was hat das mit toxischer Positivität zu tun? Nichts in meinen Kommentaren ist toxisch. Das sind die harten Fakten. Ich denke eher, dass du nicht verstehen willst, dass „gleichzeitig“ aktive Spieler auf Steam nicht immer so eine große Aussagekraft haben.

                    Ob das Spiel am Ende profitabel sein wird oder nicht, kann ich aus heutiger Sicht natürlich auch nicht beurteilen.

                    „Sieht es bei Steam nicht gut aus = Flopp“
                    Und genau das ist völliger Unsinn. So gesehen müssten ja nahezu alle MS Spiele Flops sein.

                    1
        • shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 12:52 Uhr
          Antwort auf Venturian

          Ich habe schon mehrfach erklärt, wie trügerisch und wenig aussagekräftig die gleichzeitig aktiven Spieler auf Steam sein können. Siehe Vergleich DA: The Veilguard und AC Shadows. Oder nimm von mir aus auch Indy, dass geringe Steam-Zahlen aufweist und dennoch über 4 Mio. Spieler erreichen konnte.

          Wie viele Spieler es auf Steam insgesamt sind, weiß auch kein Mensch. 150.000 oder doch vielleicht 500.000 Spieler oder noch mehr. Gleichzeitig aktive Spieler sind nun mal nicht die gesamten Spieler von Steam.

          Die Spielerzahl von 2 Mio. kommt von Ubisoft selber, also ganz offiziell. Ich glaube kaum, dass die da gelogen haben und es nur 1 Mio. Spieler sind. Warum glaubt man die 1,5 Mio. von Veilguard, diese 2 Mio. von Shadows aber nicht? Warum kämpft so dagegen an?

          Dass du jetzt mit der Anzahl der Reviews argumentierst, wird den Fakt, dass Shadows 2 Mio. Spieler nach gerade Mal 2 Tagen überschritten hat, nun mal auch nicht ändern.

          1
  3. shadow moses 453870 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.03.2025 - 09:29 Uhr

    Nicht schlecht. Umso beeindruckender ist der Erfolg von Shadwos, weil Valhalla im umsatzstärksten Quartal (Okt-Dez) veröffentlicht wurde und dazu ein Starttitel für die neuen Konsolen war.

    1
  4. Katanameister 321320 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.03.2025 - 09:40 Uhr

    Viel zu viele positive Meldungen, in ca. 2 Wochen kann man da ein besseres Fazit ziehen.

    1
    • faktencheck 159240 XP God-at-Arms Onyx | 25.03.2025 - 10:23 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Sehe ich ähnlich. Aber es wird wohl aufgrund das Monatsende ist und die März-Gehälter kommen, noch der ein oder andere Verkauf dazukommen.

      0
    • Kitomy 51755 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.03.2025 - 12:39 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Ich gehe davon aus das viele ein extra Abo abgeschlossen haben, daher sind die zahlen in 30 Tagen interessant, wie schaut es da aus? wie viele haben gekündigt, wie viele sind geblieben.

      1
  5. skipperc3po 7565 XP Beginner Level 4 | 25.03.2025 - 10:51 Uhr

    Schön aufpolierter Text verkauft sich grossartig ….
    Tja mal schauen ob die Aktionäre das genau so sehen wo die tatsächlichen Zahlen sind

    1
    • Eisbaer2405 50875 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.03.2025 - 19:09 Uhr
      Antwort auf skipperc3po

      Sieht so aus als würden sie das tun. Intraday war ca. 10% plus, Tagesende ca. 4% (3.99). Auf das Jahr gerechnet noch nicht immer noch 31% im Minus, aber Aktienkurse steigen/fallen normalerweise immer erst signifikant wenn die Quartalszahlen vorliegen bzw. die Richtung bekannt wird.

      1
  6. Kitomy 51755 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.03.2025 - 12:37 Uhr

    Sobald die Wort Kombination „erreichte Spieler“ fällt, heißt das für mich das man versucht etwas schön zu reden.

    1
    • Eisbaer2405 50875 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.03.2025 - 19:18 Uhr
      Antwort auf Kitomy

      Ist doch bei anderen AAA Spielen nicht anders. Viele Spieler haben mittlerweile Abos: Gamepass, Nvidia, Luna, Ubisoft+, EA Pro usw., Spielkäufe im allgemeinen sind über die letzten paar Jahre drastisch gefallen aber der GamesMarkt im Allgemeinen gestiegen. Viele der Abokunden bleiben länger als 1 Monat, oftmals für immer. So große Spiele wie Creed sind für viele auch nicht in einem Monat durchgespielt. Sprich können diese nur 2-3 Monate gehalten werden ist es ein Gewinn ähnlich als würden sie es im Laden verkaufen. Vor allem da keine sonstigen Gebühren anfallen. Z.b. Steam verlangt 30% Gebühr, Gamepass wahrscheinlich ähnlich, physische Verkäufe auch Amazon hat auch ca. 30% Gebühr. D.h. das Spiel Ubisoft+ braucht keine 70€ Verkaufpreis erlangen um gewinnträchtig zu sein

      2
  7. Hey Iceman 865985 XP Xboxdynasty All Star Platin | 25.03.2025 - 13:12 Uhr

    Mal abwarten ist noch zu früh, um endgültig zu sagen, wie Erfolgreich es ist.

    0

Hinterlasse eine Antwort