Assassin’s Creed Valhalla: Neuer Patch verbessert Xbox Series X|S Versionen deutlich

Einer neuer Patch für Assassin’s Creed Valhalla verbessert die Xbox Series X- und S-Version deutlich.

Ubisoft arbeitet weiter daran die Next-Gen-Versionen von Assassin’s Creed Valhalla zu verbessern. Mit dem aktuellen Patch 1.04 hat man dabei auf der Xbox-Seite einen erheblichen Schritt in die richtige Richtung unternommen.

Click here to display content from YouTube.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

Der Patch bietet nun sowohl auf der PlayStation 5 als auch auf den neuen Xbox-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S einen Qualitäts- und einen Performance-Modus an.

  • Qualität
    • Deutlich höhere, an natives 4K angelehnte Auflösung
    • Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde
  • Performance:
    • Weiterhin dynamische 4K-Auflösung
    • Begrenzung auf 60 Bilder pro Sekunde

Dank zusätzlicher Optimierungen und einer aggressiveren Nutzung von DRS (Dynamic Resolution Scaling) erreicht das Spiel besser die Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde samt deutlich reduzierten Screen-Tearing. Die Ursprungs-Version machte in vereinzelten Szenen gerne noch Sprünge in den Bereich von 45-60 Bildern pro Sekunde und bot ein katastrophales Tearing.

Die spannendste Neuerung neben der Optimierung der High-End-Konsolen dürfte aber der hinzugefügte Performance-Modus der Xbox Series S-Version sein. Nun bietet zwar die erschwinglichere Konsole von Microsoft auch eine Heraufsetzung auf 60 Bilder pro Sekunde, muss sich aber Abstriche hinsichtlich der erreichten Auflösung, die sich teilweise unter Full-HD-Niveau einpendelt und durch Screen-Tearing gefallen lassen. Wer einen modernen HDMI 2.1-TV mit VRR-Unterstützung (Variable Refresh Rate) sein Eigen nennt, der wird von den Screen-Tearing-Problemen verschont bleiben.

178 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Nerddog 1940 XP Beginner Level 1 | 01.12.2020 - 15:01 Uhr

    Ubisoft schämt euch ein weiterer tiefpunkt in eurem sortiement warum macht ihr das nicht richtig lieber etwas mehr zeit investieren und gamer die zufrieden sind alls diesen mist hier
    Next gen mit 30fps

    Traurig !!!

    0
  2. Django 3900 XP Beginner Level 2 | 01.12.2020 - 15:17 Uhr

    Habe das Spiel von Anfang an mit VRR gespielt. Tearing hatte ich keins. Das funktioniert wirklich super.

    Leider haben sich die Entwickler mal wieder einiges geleistet. Nicht nur bei diesem Spiel hier. Gibt genug andere Beispiele wie Call of Duty, Dirt usw.

    0
    • Frosty 7325 XP Beginner Level 3 | 01.12.2020 - 19:36 Uhr

      Ja bei mir genauso hatte weder tearing noch spürbare framedrops. ?

      1
  3. Duranir 3040 XP Beginner Level 2 | 01.12.2020 - 15:18 Uhr

    Gut, dass ich mit Valhalla noch warte. Bin eh ausgelastet mit dem Gamepass. Und bald kommt Cyberpunk. Da will ich nicht nochmal den Fehler machen wie beim Start der last gen. Zuviel Games auf einmal gekauft. Vieles nur halbherzig gespielt und teilweise nie beendet. Hole gerade Dragon Age Inquisition auf der xbox nach. Damals auf der PS4 angefangen, aber mittendrin aufgehört, wegen anderen Spielen.
    Denke mal bei Valhalla kommen noch einige Patches.

    0
  4. AkiraUmiDesu 5645 XP Beginner Level 3 | 01.12.2020 - 15:26 Uhr

    Krass das die Series S 60 fps schafft. Schaut aber schon ein wenig aus als hätte man eine Brille nötig/vergessen aufzusetzen.

    1
  5. PISKOPAT 675 XP Neuling | 01.12.2020 - 15:33 Uhr

    Ich warte noch ein paar Monate ab, bis ich es mir zulege und einige Bugs behoben sind. Würde ohnehin erst einmal nicht dazu kommen es zu spielen, da ich mit Watchdogs ausgelastet bin. Aber dennoch wollte ich Assasins Creed nicht missen wollen. Die Storys sind meiner Meinung nach fast einzigartig.

    0
  6. Casino 7740 XP Beginner Level 4 | 01.12.2020 - 16:29 Uhr

    Läuft auf jedenfall viel besser als vorher.
    Wenn ich jetzt endlich den letzten DLC von Odyssey durch habe gehts nach England 🙂

    0
  7. Thakki 133190 XP Elite-at-Arms Silber | 01.12.2020 - 16:53 Uhr

    Wirklich besser geworden ist es bei mir nicht. Wenn es regnet oder schneit ist das Tearing noch schlimmer als vorher und gefühlt wird es von Tag zu Tag auch wieder mehr.

    0
  8. Eisbaer803113 7075 XP Beginner Level 3 | 01.12.2020 - 17:18 Uhr

    Grafikprobleme hatte ich überhaupt keine. Und ich finde es sieht auch in 4K super aus. Habe eher Probleme, mit doppelten Rüstungen, die sich nicht aufwerten lassen oder Quests die nicht weitergehen, weil die NPCs steckengeblieben sind.

    0
  9. NGP I AC1D 3860 XP Beginner Level 2 | 01.12.2020 - 18:00 Uhr

    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, finde ich auch das der Patch eher ein Rückschritt war. Die neue Konsolengeneration geht genauso los wie die alte aufgehört hat. Mit schlecht Optimierten Games der 3rd Party Entwickler.

    0

Hinterlasse eine Antwort