Assassin’s Creed Valhalla: Neuer Patch verbessert Xbox Series X|S Versionen deutlich

Einer neuer Patch für Assassin’s Creed Valhalla verbessert die Xbox Series X- und S-Version deutlich.

Ubisoft arbeitet weiter daran die Next-Gen-Versionen von Assassin’s Creed Valhalla zu verbessern. Mit dem aktuellen Patch 1.04 hat man dabei auf der Xbox-Seite einen erheblichen Schritt in die richtige Richtung unternommen.

Click here to display content from YouTube.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

Der Patch bietet nun sowohl auf der PlayStation 5 als auch auf den neuen Xbox-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S einen Qualitäts- und einen Performance-Modus an.

  • Qualität
    • Deutlich höhere, an natives 4K angelehnte Auflösung
    • Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde
  • Performance:
    • Weiterhin dynamische 4K-Auflösung
    • Begrenzung auf 60 Bilder pro Sekunde

Dank zusätzlicher Optimierungen und einer aggressiveren Nutzung von DRS (Dynamic Resolution Scaling) erreicht das Spiel besser die Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde samt deutlich reduzierten Screen-Tearing. Die Ursprungs-Version machte in vereinzelten Szenen gerne noch Sprünge in den Bereich von 45-60 Bildern pro Sekunde und bot ein katastrophales Tearing.

Die spannendste Neuerung neben der Optimierung der High-End-Konsolen dürfte aber der hinzugefügte Performance-Modus der Xbox Series S-Version sein. Nun bietet zwar die erschwinglichere Konsole von Microsoft auch eine Heraufsetzung auf 60 Bilder pro Sekunde, muss sich aber Abstriche hinsichtlich der erreichten Auflösung, die sich teilweise unter Full-HD-Niveau einpendelt und durch Screen-Tearing gefallen lassen. Wer einen modernen HDMI 2.1-TV mit VRR-Unterstützung (Variable Refresh Rate) sein Eigen nennt, der wird von den Screen-Tearing-Problemen verschont bleiben.

178 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 141580 XP Master-at-Arms Bronze | 01.12.2020 - 11:46 Uhr

    Wer warten möchte kann es sehr gerne machen. Ich persönlich habe meinen Spaß jetzt damit.

    1
  2. DrDrDevil 105465 XP Hardcore User | 01.12.2020 - 11:46 Uhr

    Habe es letzten Freitag durch gespielt und wird nun auch bis zu den DLCs nicht mehr gestartet ?

    1
    • xkrautlich 0 XP Neuling | 01.12.2020 - 11:59 Uhr

      Das erste steht doch schon vor der Tür 😀 Anfang Dezember bis März startet die erste Season mit neuen Siedlungsbauten, neuen Waffen und Ausrüstungen, neuen Fähigkeiten etc.

      0
      • DrDrDevil 105465 XP Hardcore User | 03.12.2020 - 08:56 Uhr

        Ja aber um meine Siedlung auszubauen starte ich das Spiel nicht:D und neue Waffen regen mich jetzt auch nicht unbedingt an 😀

        0
  3. Vindicare82 2390 XP Beginner Level 1 | 01.12.2020 - 11:47 Uhr

    Hab das Spiel seit Release und noch kein einziges Problem gehabt. Nichts desto trotz sind Patches die mehr aus der Leistung der SX rausholen gern gesehen =D

    0
    • Darth Cooky 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.12.2020 - 15:02 Uhr

      Mehr Leistung haben die nicht raus geholt , die haben nur die Minimlae dynmaische Auflösung auf 1188 gesenkt damit die 60 FPS gehalten werden können . Ubisoft hats nichtd rauf irgendwie diese Gen bisher.

      0
    • Ibrakadabra 51675 XP Nachwuchsadmin 5+ | 01.12.2020 - 15:06 Uhr

      Leute, liest ihr nur die Überschrift??? Schaut euch auch das Quellmaterial an. ?

      0
      • Darth Cooky 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.12.2020 - 19:21 Uhr

        Man muss zu gute halten im text stand nichts von der Reduzierung der Auflösung .

        0
        • Ibrakadabra 51675 XP Nachwuchsadmin 5+ | 01.12.2020 - 19:40 Uhr

          Deshalb nicht direkt das glauben was im Text steht. Wenn die Faktenlage blass ist.

          0
  4. willlee1985 8520 XP Beginner Level 4 | 01.12.2020 - 11:47 Uhr

    Da warte ich einfach noch ein paar Patches ab. Aber Fernseher skalieren ein 1080p Signal doch eh hoch. Geht im Algorithmus auch einfach, da einfach vervierfacht wird. Bei DVD Auflösungen muss ein Prozessor da richtig rechnen. Ein Upscale von 1080 auf 2160 sieht man also kaum, daher würde ich immer der Framerate den Vorzug geben (es sei denn es werden noch andere Bildverbesserungen geboten).
    Oder sehe ich das falsch bei Spielen? Auflösung spielt ja nur eine Rolle, wenn man nah dran sitzt, sonst nimmt das Auge das ja nicht wahr. Bei Filmen z.B. würde fast niemand den Unterschied zwischen einer 4K Scheibe und einer BD sehen, wenn es nicht nur auf 4K erweiterten Farbraum und HDR gäbe. Die reine Auflösung macht da kaum einen Unterschied, zumindest bei den Entfernungen, die die Meisten zwischen sich und ihrem Fernseher haben. Die wenigsten sitzen auf 1,50 oder weniger an ihrem 65″ wo die Auflösung dann wirklich eine Rolle spielt (daher im PC Bereich auch deutlich mehr).

    0
  5. Phex83 31420 XP Bobby Car Bewunderer | 01.12.2020 - 11:48 Uhr

    Also ich hab bis jetzt 40 Stunden auf dem Buckel und muss sagen ich merke überhaupt keinen Unterschied… spiele auf Qualitätsmodus, aber wahrscheinlich bin ich bei optischen Sachen ein Bauer und merke sowas nicht…

    0
    • Ash2X 198300 XP Grub Killer God | 01.12.2020 - 12:18 Uhr

      Wenn dein Fernseher FreeSync hat oder ähnliches war es auch nie ein Problem weil die paar Macken so gut wie verschluckt werden.

      0
      • Phex83 31420 XP Bobby Car Bewunderer | 01.12.2020 - 12:42 Uhr

        Ich glaub so gut ist der nicht ? der hat nur 350€ gekostet und schon drei Jahre auf dem Buckel

        0
        • Ash2X 198300 XP Grub Killer God | 01.12.2020 - 12:52 Uhr

          Wenn du noch Probleme mit Tearing hast: Deinstallieren,Hard Reset (10 Sek Power Taste halten),neuinstallieren…soll bei einigen Leuten gut funktioniert haben.Vielleicht bist du als Person aber auch nicht so anfällig das es dir auffällt.Mir fiel es auf,aber es war so selten das es nicht relevant war.Ich habe es gestern mal versucht zu provozieren und ich habe es genau einmal noch sehen können – bei Beginn einer Zwischensequenz.
          Die ganze Geschichte ist nur meiner Meinung nach eh aufgebauscht – die „Performance-Probleme“ kamen bei mir nicht zu tragen und ohne Digital Foundry hätten es wohl die meisten erst garnicht gemerkt.

          1
          • Phex83 31420 XP Bobby Car Bewunderer | 01.12.2020 - 12:55 Uhr

            So sieht aus…

            Tearing hatte ich einmal vor dem Patch in einer Zwischensequenz, danach nicht mehr. Bin auch sonst von keinerlei Bugs betroffen, außer das Quick Resume nicht klappt. Aber bei den kurzen Ladezeiten ist das zu verschmerzen ?

            1
            • Ash2X 198300 XP Grub Killer God | 01.12.2020 - 14:31 Uhr

              Das wurde ja von MS abgeschaltet… Hab noch nicht probiert wie es nach dem Konsolen Update von gestern aussieht… Ist mir aber eh nicht wirklich wichtig.

              0
  6. Schatten 760 XP Neuling | 01.12.2020 - 11:49 Uhr

    Im Qualitätsmodus wurde auch die Grafik schöner gemacht, schärfere Texturen und insgesamt mehr Details in der Entfernung.
    Es ist wirklich ein sehr gut aussehendes Spiel. Im Kameramodus sieht man kleinste Strukturen in den Kleidungsstücken und in den Gesichtern. Für mich müssen es keine 60FPS sein, gefällt mir mehr wenn die Grafik knallt ^^

    0
  7. NEPHii 500 XP Neuling | 01.12.2020 - 11:50 Uhr

    Heißt im Klartext, keine Optimierung für die „One X“?
    Das wäre echt Mies. Denn aktuell gibt es sehr starke Tearing-Probleme, die behoben werden müssen. So macht das Spiel kein Spaß.

    0
  8. Jokkemeister 2740 XP Beginner Level 2 | 01.12.2020 - 11:51 Uhr

    Guckt euch mal das Video von Df an.
    Die haben im performance Modus einfach nur die Begrenzung der Auflösung nach unten weiter runter gesetz -. –

    0
  9. Xbox117 21700 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.12.2020 - 11:52 Uhr

    ich warte immer noch, bis es dann sehr gut läuft. Bin aber eh keiner, der die Spiele gleich zum Launch holen muss. Da man alles auch digital kaufen kann, sind die Spiele ja heute für immer verfügbar. Ich hols mir dann so im Juni, um dann das Sommerloch zu füllen.

    0

Hinterlasse eine Antwort