Assassin’s Creed Valhalla: Neuer Patch verbessert Xbox Series X|S Versionen deutlich

Einer neuer Patch für Assassin’s Creed Valhalla verbessert die Xbox Series X- und S-Version deutlich.

Ubisoft arbeitet weiter daran die Next-Gen-Versionen von Assassin’s Creed Valhalla zu verbessern. Mit dem aktuellen Patch 1.04 hat man dabei auf der Xbox-Seite einen erheblichen Schritt in die richtige Richtung unternommen.

Click here to display content from YouTube.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

Der Patch bietet nun sowohl auf der PlayStation 5 als auch auf den neuen Xbox-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S einen Qualitäts- und einen Performance-Modus an.

  • Qualität
    • Deutlich höhere, an natives 4K angelehnte Auflösung
    • Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde
  • Performance:
    • Weiterhin dynamische 4K-Auflösung
    • Begrenzung auf 60 Bilder pro Sekunde

Dank zusätzlicher Optimierungen und einer aggressiveren Nutzung von DRS (Dynamic Resolution Scaling) erreicht das Spiel besser die Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde samt deutlich reduzierten Screen-Tearing. Die Ursprungs-Version machte in vereinzelten Szenen gerne noch Sprünge in den Bereich von 45-60 Bildern pro Sekunde und bot ein katastrophales Tearing.

Die spannendste Neuerung neben der Optimierung der High-End-Konsolen dürfte aber der hinzugefügte Performance-Modus der Xbox Series S-Version sein. Nun bietet zwar die erschwinglichere Konsole von Microsoft auch eine Heraufsetzung auf 60 Bilder pro Sekunde, muss sich aber Abstriche hinsichtlich der erreichten Auflösung, die sich teilweise unter Full-HD-Niveau einpendelt und durch Screen-Tearing gefallen lassen. Wer einen modernen HDMI 2.1-TV mit VRR-Unterstützung (Variable Refresh Rate) sein Eigen nennt, der wird von den Screen-Tearing-Problemen verschont bleiben.

178 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ghostyrix 28660 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.12.2020 - 12:26 Uhr

    Es schon mal ein kleiner Anfang aber auch keine besonders lobenswerte Leistung, wenn dafür die Auflösung daruntet leiden musste.??

    0
  2. Sascha1205 6900 XP Beginner Level 3 | 01.12.2020 - 12:27 Uhr

    Von Optimierung kann keine Rede sein , die haben einfach bei der Xbox die Auflösungsgrenze weiter nach unten gesetzt. Ich werde es weiterhin auslassen , kaufe es mir dann mal wenn es vernünftig gepatcht wurde .

    2
  3. stephank2711 15875 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.12.2020 - 12:32 Uhr

    Ich fand den Patch jetzt auch eher einen Rückschritt, allerdings hatte es bei mir soweit auch vorher recht gut gelaufen. Das scheint aktuell auch bei vielen Personen immer noch nicht der Fall zu sein.

    Ich hoffe da wird noch weiter optimiert, denn dieses AC mag zwar sicher nicht das Beste der Reihe sein, Britannien finde ich aber absolut toll dargestellt, es gefällt mir absolut.

    0
  4. wollex81 7360 XP Beginner Level 3 | 01.12.2020 - 12:35 Uhr

    Aller Anfang ist schwer, es kann nur besser werden.
    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist immernoch Screen Tearing vorhanden. Schade bei dem „Monster“

    0
  5. Rott 7445 XP Beginner Level 3 | 01.12.2020 - 12:37 Uhr

    Da werde ich mir zu Weihnachten etwas anderes wünschen und warten bis das Game „fertig“ ist. Watch Dogs 3 ist auch keine Option da es wohl noch Fehler beim speichern, etc., gibt.
    CP2077 hat noch keinen Next-Gen. Patch zum Release.
    Aber auf Socken habe ich auch keine Lust 😉

    0
  6. MuMuFuRz86 1260 XP Beginner Level 1 | 01.12.2020 - 12:38 Uhr

    Also bin bei über 90h Spielzeit, da sind die patches etwas zu spät irgendwann. ?

    0
  7. manugehtab 28920 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.12.2020 - 12:41 Uhr

    Bei 30 FPS nur angelehntes natives 4k…. das ist aber noch weit weg von dem was ich von der neuen Konsole erwarte

    0
  8. Mulder884 2240 XP Beginner Level 1 | 01.12.2020 - 12:44 Uhr

    Ah, hab erst gedacht es gibt einen weiteren Patch. ?

    Zocke auch gleich weiter. Bis jetzt gefällt mir Valhalla. Habe erst etwas mehr als 10 Stunden hinter mir.
    Werde es auf 60 fps laufen lassen.

    Vergleiche mit anderen AC‘s hab ich nicht. Habe erst vor zwei drei Jahren mit dem zocken wieder angefangen.

    0
  9. ab1311 59120 XP Nachwuchsadmin 8+ | 01.12.2020 - 12:49 Uhr

    Hoffe da auf ein gutes sale angebot im früjahr, game sieht schon richtig klasse aus!!
    In meiner TL tauchen stetig Vids und Pics auf (nich nur von Mudda ^^) macht richtig appetit auf das game

    0

Hinterlasse eine Antwort