Assassin’s Creed Valhalla: Neuer Patch verbessert Xbox Series X|S Versionen deutlich

Einer neuer Patch für Assassin’s Creed Valhalla verbessert die Xbox Series X- und S-Version deutlich.

Ubisoft arbeitet weiter daran die Next-Gen-Versionen von Assassin’s Creed Valhalla zu verbessern. Mit dem aktuellen Patch 1.04 hat man dabei auf der Xbox-Seite einen erheblichen Schritt in die richtige Richtung unternommen.

Click here to display content from YouTube.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

Der Patch bietet nun sowohl auf der PlayStation 5 als auch auf den neuen Xbox-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S einen Qualitäts- und einen Performance-Modus an.

  • Qualität
    • Deutlich höhere, an natives 4K angelehnte Auflösung
    • Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde
  • Performance:
    • Weiterhin dynamische 4K-Auflösung
    • Begrenzung auf 60 Bilder pro Sekunde

Dank zusätzlicher Optimierungen und einer aggressiveren Nutzung von DRS (Dynamic Resolution Scaling) erreicht das Spiel besser die Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde samt deutlich reduzierten Screen-Tearing. Die Ursprungs-Version machte in vereinzelten Szenen gerne noch Sprünge in den Bereich von 45-60 Bildern pro Sekunde und bot ein katastrophales Tearing.

Die spannendste Neuerung neben der Optimierung der High-End-Konsolen dürfte aber der hinzugefügte Performance-Modus der Xbox Series S-Version sein. Nun bietet zwar die erschwinglichere Konsole von Microsoft auch eine Heraufsetzung auf 60 Bilder pro Sekunde, muss sich aber Abstriche hinsichtlich der erreichten Auflösung, die sich teilweise unter Full-HD-Niveau einpendelt und durch Screen-Tearing gefallen lassen. Wer einen modernen HDMI 2.1-TV mit VRR-Unterstützung (Variable Refresh Rate) sein Eigen nennt, der wird von den Screen-Tearing-Problemen verschont bleiben.

178 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ibrakadabra 51665 XP Nachwuchsadmin 5+ | 01.12.2020 - 12:59 Uhr

    Werde ich nach hinten schieben, landet bei mir nun in der Prioritätenliste ganz weit hinten. Bis es gescheit gefixt wurde.

    0
    • Darth Cooky 11440 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.12.2020 - 13:03 Uhr

      Läuft doch jetzt stabil halt in geringer minimal Auflösung , aber gibt noch den 4K Modus mit 30 Fps auch okay

      0
      • Ibrakadabra 51665 XP Nachwuchsadmin 5+ | 01.12.2020 - 13:06 Uhr

        Nein, 30FPS sind echt keine Option mehr. Und das Spiel hat noch mehr Fehler, die ausgebügelt werden müssen.

        0
  2. shdw 909 42515 XP Hooligan Schubser | 01.12.2020 - 13:16 Uhr

    Habs mir noch nicht geholt, wollte ich im Frühjahr nachholen. Bis dahin gibts vermutlich weitere Patches – die dann nur noch verbessern und nicht ggf. verschlimmbessern sollten.

    0
  3. oHoulihan87 1820 XP Beginner Level 1 | 01.12.2020 - 13:20 Uhr

    Das Update war auch nötig. Spiele jetzt auf der X mit dem Qualitätsmodus. Macht nun viel mehr Spaß. Sieht meiner Meinung auch viel besser aus. 30 fps ist ok. Nach 15min habe ich keinen Unterschied mehr gesehen 😀 Das Spiel macht einfach so viel Spaß wie kein AC in den letzten Jahren.

    0
  4. MaikHn75 1700 XP Beginner Level 1 | 01.12.2020 - 13:22 Uhr

    ich werde trotzdem noch etwas warten. Bin zwar sehr neugierig auf das Spiel, aber zurzeit hört man ja nicht wirklich Gutes darüber. Bitte weiter patchen dann werde ich es mir auch für einen anständigen Preis holen.

    0
  5. Motschihead 2540 XP Beginner Level 2 | 01.12.2020 - 13:25 Uhr

    Das find ich gut werde es mir mal die nächsten Monate holen aktuell genug zu spielen. Mein einzigstes Assassins Creed war Teil 3.

    0
  6. JAG THE GEMINI 60380 XP Stomper | 01.12.2020 - 13:25 Uhr

    Einen 60 FPS Modus bei der Series S zu haben ist schon nice auch wenn die Auflösung darunter leidet

    1
  7. xRic089x 720 XP Neuling | 01.12.2020 - 13:31 Uhr

    Irgendwann bei nem Guten Kurs schlage ich wohl auch zu, aber Vollpreis ist es mir nach den bisherigen Kritiken und dem was ich gesehen habe auf Twitch nicht wert.

    0
  8. WebBuddha 3480 XP Beginner Level 2 | 01.12.2020 - 13:31 Uhr

    Wenn das Game jetzt auch noch im Preisverfall interessant wird, kommt es bei mir auch mit auf die Liste. Aktuell ist es mir einfach noch zu teuer. GamePass hätte ja auch was, aber das wird wohl vorläufig nichts werden vermute ich.

    0
  9. PipeandTea 20159 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.12.2020 - 13:32 Uhr

    wenn ich evtl im April oder Mail mal eine series X habe, den freue ich mich schon sehr auf das Spiel, muss halt noch solange warten

    0
  10. Me7hod 1975 XP Beginner Level 1 | 01.12.2020 - 13:34 Uhr

    Ich bin absolut begeistert von dem Spiel und konnte selbst vor dem Update keine Probleme feststellen. Bis auf kleine Bugs die man bei Openworld Spielen so findet ist bei mir alles in Ordnung. Aber schön zu wissen das daran gearbeitet wird.

    1

Hinterlasse eine Antwort