Assassin’s Creed Valhalla: Neuer Patch verbessert Xbox Series X|S Versionen deutlich

Einer neuer Patch für Assassin’s Creed Valhalla verbessert die Xbox Series X- und S-Version deutlich.

Ubisoft arbeitet weiter daran die Next-Gen-Versionen von Assassin’s Creed Valhalla zu verbessern. Mit dem aktuellen Patch 1.04 hat man dabei auf der Xbox-Seite einen erheblichen Schritt in die richtige Richtung unternommen.

Click here to display content from YouTube.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

Der Patch bietet nun sowohl auf der PlayStation 5 als auch auf den neuen Xbox-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S einen Qualitäts- und einen Performance-Modus an.

  • Qualität
    • Deutlich höhere, an natives 4K angelehnte Auflösung
    • Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde
  • Performance:
    • Weiterhin dynamische 4K-Auflösung
    • Begrenzung auf 60 Bilder pro Sekunde

Dank zusätzlicher Optimierungen und einer aggressiveren Nutzung von DRS (Dynamic Resolution Scaling) erreicht das Spiel besser die Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde samt deutlich reduzierten Screen-Tearing. Die Ursprungs-Version machte in vereinzelten Szenen gerne noch Sprünge in den Bereich von 45-60 Bildern pro Sekunde und bot ein katastrophales Tearing.

Die spannendste Neuerung neben der Optimierung der High-End-Konsolen dürfte aber der hinzugefügte Performance-Modus der Xbox Series S-Version sein. Nun bietet zwar die erschwinglichere Konsole von Microsoft auch eine Heraufsetzung auf 60 Bilder pro Sekunde, muss sich aber Abstriche hinsichtlich der erreichten Auflösung, die sich teilweise unter Full-HD-Niveau einpendelt und durch Screen-Tearing gefallen lassen. Wer einen modernen HDMI 2.1-TV mit VRR-Unterstützung (Variable Refresh Rate) sein Eigen nennt, der wird von den Screen-Tearing-Problemen verschont bleiben.

178 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. IamPandalicious 27615 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.12.2020 - 13:38 Uhr

    Ich spiel nach wie vor in dem Performance Modus, habe noch nicht die Notwendigkeit gesehen auf Quality zu wechseln, einfach weil es passt und Hammer aussieht. Vielleicht mach ich das mal, aber momentan spiel ich lieber 🙂
    Der Patch hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass die Addon Suche nicht mehr so lange braucht

    0
  2. OzeanSunny 140460 XP Master-at-Arms Bronze | 01.12.2020 - 13:50 Uhr

    So schlimm finde ich das jetzt nicht. Okay ist doof so eine Performance abzuliefern. Aber es ist ja nicht unspielbar

    0
  3. SPQRaiden 50375 XP Nachwuchsadmin 5+ | 01.12.2020 - 13:54 Uhr

    Super! Dann freu ich mich bald wieder mit Eivor das Abenteuer aufzunehmen.

    0
  4. TobStar 1560 XP Beginner Level 1 | 01.12.2020 - 14:03 Uhr

    Dann setz ich mir schon mal den Vikinger Hut auf und werf den Download an, bei den 10MBit hier komme ich euch dann Ende der Woche in Valhalla besuchen 🙂

    0
  5. Sgt Ghosts 2440 XP Beginner Level 1 | 01.12.2020 - 14:06 Uhr

    Ubisoft benutzt immer noch die selbe Engine, wie bei AC III. Wird mal Zeit für was neues…

    0
  6. Scott190489 2050 XP Beginner Level 1 | 01.12.2020 - 14:20 Uhr

    auf der x wurde es optimiert in dem die Auflösung im Performance Modus nun nochmals herabgesetzt (in bestimmten Situationen) wurde auf ca 1200 p von vorher 1440p.(bei der S 720p) Das ist der falsche Weg. 720p ??? Wtf. Ich muss zunehmend feststellen das diese Plattform überhaupt gar nicht mehr neutral und kritisch berichtet. Nur noch Pro Xbox. Bitte nennt doch auch mal negative Sachen beim Namen.

    1
    • CyberBone 3020 XP Beginner Level 2 | 01.12.2020 - 17:14 Uhr

      Lieber Scott,

      ich gehe in den Artikel darauf ein, dass eine aggressivere Form von DRS greift. Bitte vorher korrekt lesen, danke.

      0

Hinterlasse eine Antwort