Assassin’s Creed Valhalla: Siedlungsbau wird im Zentrum der Spielerfahrung stehen

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Image: Ubisoft

Der Siedlungsbau in Assassin’s Creed Valhalla wird im Zentrum der Spielerfahrung stehen.

Mit seiner zentralen Idee, als Wikinger zu spielen, der fremde Länder überfällt und sie für ihre Anhänger besiedelt, klingt Assassins Creed Valhalla nach einer aufregenden Perspektive.

Spannend ist auch, wie viele Verbesserungen an der Formel vorgenommen werden sollen – und die vielleicht größte davon kommt durch die Siedlungsbaumechanik, bei der das neue Dorf des Protagonisten in England als zentrales Gehöft fungiert, um das sich das gesamte Spiel und seine Geschichte drehen wird.

In verschiedenen Interviews haben die Entwickler des Spiels verschiedene neue Details zu dieser Mechanik enthüllt.

Im Gespräch mit Eurogamer sagte der Hauptproduzent Julien Laferrière, dass die Siedlung nicht nur im Mittelpunkt verschiedener Quests stehen würde, sondern auch verschiedener wichtiger Entscheidungen, die der Spieler im Laufe der Geschichte treffen wird.

„Es ist dein eigenes Wikingerdorf, in dem du wachsen wirst und in dem deine Clanmitglieder leben werden“, sagte Laferrière. „Es steht im Mittelpunkt der Aufgaben und im Mittelpunkt der Entscheidungen, die getroffen werden. Wir möchten, dass die Spieler die Konsequenzen ihrer Handlungen sehen.“

Laferrière fuhr fort, dass die Mechanik des Siedlungsbaus nicht nur die Art und Weise, wie die Spieler an das Spiel herangehen, sondern auch die Art und Weise, wie Ubisoft es entwickelt hat, verändert habe.

„Es hat die Form des Spiels, das wir gemacht haben, wirklich verändert. Anstatt ein Gebiet zu erkunden, dann in ein anderes zu ziehen und keine wirkliche Gelegenheit oder keinen Grund zur Rückkehr zu haben, ändert die Siedlung die Struktur. Die Spieler werden also ein Abenteuer erleben und dann ermutigt, zu ihrer Siedlung zurückzukehren. Es verändert die Art und Weise, wie wir das Spiel spielen.“

In einem Interview mit Game Informer ließ Creative Director Ashraf Ismail weitere Informationen über den Siedlungsbau fallen. Die Spieler können ihr Wikingerdorf anpassen, neue Gebäude hinzufügen und neue Leute rekrutieren. Bemerkenswerter ist jedoch die Tatsache, dass laut Ismail jedes neue Gebäude und jeder neue Charakter, der rekrutiert wird, einen bestimmten Zweck erfüllt.

„Die Siedlung ist wirklich der Schlüssel zu dieser Erfahrung“, sagte Ismail. „Es ist das Herzstück der Motivation und ein sehr wichtiger Teil der Spielfunktionen. Jedes Gebäude, das platziert wird, hat Spielwert. Jeder Charakter, der in die Siedlung eingebracht wird, hat für Eivor und das Dorf einen Wert. Es gibt auch Anpassungsfunktionen für den Aufbau.“

Laut Ismail ist die Siedlung das Herzstück der Reise und anders als alles, was Ubisoft in der Vergangenheit getan hat.

„Die Siedlung ist wirklich dein Zuhause in der Welt. Die Spieler bauen diesen Ort sowohl in Bezug auf Gebäude als auch in Bezug auf Menschen. Man beginnt immer in der Siedlung und geht dann in die Welt hinaus. Diese Reisen bringen verschiedene Dinge zurück. Manchmal sind es andere Leute, manchmal sind es Ressourcen, die man vielleicht braucht. Manchmal sind es Überraschungen, auf die ich nicht eingehen kann. Die Idee ist, dass es wirklich im Mittelpunkt der Reise steht; das ist der Ort, an den man zurückkehrt, um den Charakter anzupassen und viele Dinge für Eivor zu tun. Die Siedlung ist anders als alles, was wir in der Vergangenheit getan haben. Es ist der Schlüssel zur Motivation der Reise und zur Welt selbst.“

Einen ersten Gameplay-Trailer wird es während des Xbox Series X-Events am 7. Mai geben. Und hier könnt ihr euch noch einmal den Cinematic Trailer ansehen.

Assassin’s Creed Valhalla erscheint Ende 2020 für Xbox One, Xbox Series X, PS4, PS5, PC und Stadia.

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56 Kommentare Added

  1. churocket 220250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.05.2020 - 17:10 Uhr

    Hoffe wird keine Aufbau simulation, das wäre für mich leise Abschied zu nehmen von der Serie und ich hoffe immer noch auf ein Vietnam oder 2 Weltkrieg bei dem nächsten ???

    3
    • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 03.05.2020 - 17:48 Uhr

      Ja ww2 wäre Hammer…. Die deutschen als Templer würde ja passen

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      • churocket 220250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.05.2020 - 18:58 Uhr

        Frage mich sowie so warum die das nicht schon gemacht haben, denke würde sich auch gut verkaufen ???

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        • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 03.05.2020 - 19:10 Uhr

          Also ich würde es direkt vorbestellen? vikinger ww1 und ww2 damit hätten sie mich sofort in der Tasche

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  2. Kenty 173880 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 02.05.2020 - 17:26 Uhr

    Ein meuchelmordender Fassadenkletterer soll seine Dolche jetzt also zum Schnitzen von Holzhäusern verwenden? Nein Danke.

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  3. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.05.2020 - 17:40 Uhr

    Ich hoffe dass da keinen all zu großen Stellenwert hat. Ich fands bei Fallout 4 einfach nur nervig

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    • Quentara 13840 XP Leetspeak | 02.05.2020 - 18:17 Uhr

      Oh ja, nervig und frickelig. Ich wollte einfach durch das Ödland ziehen und es entdecken, meine Siedlung mikromanagen und Bürgermeister spielen. Hoffen wird, dass es bei Valhalla eher oberflächlicher Natur ist und mit wenigen Einstellungen auskommt.

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      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.05.2020 - 20:04 Uhr

        Ganz genau! Bei Fallout 4 wars wirklich nervig, und hoffentlich ist das hier nur optional

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  4. DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 02.05.2020 - 18:30 Uhr

    Ja interessiert mich schon der Siedlungsbau nur hoffe ich auch das er nicht zu nervig ist und laut Aussagen ist es wohl kein muss um die Story zu spielen ?ich lass mich einfach überraschen denn bin übelst heiß aufs game!!! Gibt’s den Trailer Iwo in 4k zu sehen???

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  5. Micha Twohair 49505 XP Hooligan Bezwinger | 02.05.2020 - 18:58 Uhr

    uh Siedlungsbau und das ganze AC schleichen töten

    das war in AC3 schon gut wo man die Häuser alles aufwerten konnte

    freu mich das könnte wirklich ein super Spiel werden

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  6. Flint 4340 XP Beginner Level 2 | 02.05.2020 - 20:24 Uhr

    Das System in AC3 war das aller letzte. Hat nicht rein gepasst und war völlig unnötig. Bei AC2 war es wenigstens interessant und kurzweilig. Ich brauche es jedoch nicht zwingend.

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  7. Gunibear 900 XP Neuling | 02.05.2020 - 20:35 Uhr

    Wenn es sinnvoll eingebaut ist in die Spielmechanik, fände ich es ganz gut. Bei AC2 war es großartig, aber ich fand es auch bei AC3 noch gut.

    0
  8. Rehkitz1970 3815 XP Beginner Level 2 | 02.05.2020 - 22:36 Uhr

    Ich bin sehr gespannt auf denTeil……

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  9. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.05.2020 - 02:17 Uhr

    Wie können nur so viele User schreiben, dass sie hoffen, das der Siedlungsaufbau keinen allzu großen Stellenwert im Spiel haben wird, wenn die Entwickler selber in einem einzigen Interview genau diesen Punkt ständig wiederholen und besonders hervorheben/betonen?

    Manchmal hat man wirklich den Eindruck, dass so einige User einfach nur „irgendetwas“ posten.
    An der Intelligenz zweifle ich eher nicht.
    😉

    Aber man sollte schon einen Text auch ganz lesen, bevor man seine Meinung postet.
    Mein Meinung.
    ^^

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  10. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 03.05.2020 - 08:50 Uhr

    Ohje, warum können Entwickler bei Serien sich nicht einfach an die Vorgänger halten? Kein Wunder werden Fortsetzungen oft schlechter.

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    • Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 03.05.2020 - 18:30 Uhr

      Naja die Leute wollen immer wieder etwas Neues haben. Für mich ist Assassin‘s Creed auch nicht mehr das was es mal war. Klar, ich find Odyssey ist ein schönes Spiel aber mir zu umfangreich. Ich hätte gern wieder mehr Story wie bei AC2. Die Trilogie war einfach perfekt.

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      • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 04.05.2020 - 19:48 Uhr

        Ja genau so geht es mir auch immer

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