Wird Assassin’s Creed Valhalla mit 4K und 60fps auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 laufen? Dies wollte Ubisoft bisher noch nicht offiziell bestätigen, gibt aber bekannt, dass das Spiel mindestens mit 4K und 30fps auf den Next-Gen-Konsolen laufen wird.
Dies kommt bei den Fans nicht sonderlich gut an. Schließlich hat sich Ubisoft schon mit den versprochenen Gameplay-Szenen, was sich dann als zusammengeschnittenes Ingame-Material herausstellte, keinen Gefallen getan, wofür sich der Creative Director auch entschuldigte. Nun wirkt es so, dass sich Ubisoft nicht die extra Mühe macht, um Assassin’s Creed Valhalla für die Xbox Series X und die PlayStation 5 weiter zu optimieren, um mindestens 4K mit 60fps zu ermöglichen.
Gegenüber Eurogamer sagte Ubisoft: „Ubisoft war schon immer bestrebt, neue Technologien zu erforschen und die Möglichkeiten neuer Konsolen zu nutzen, um ein möglichst eindringendes Erlebnis zu bieten. Deshalb freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Microsoft, um Assassin’s Creed Valhalla auf die Xbox Series X zu bringen. Derzeit können wir garantieren, dass Assassin’s Creed Valhalla mit mindestens 30 FPS laufen wird. Assassin’s Creed Valhalla wird von schnelleren Ladezeiten profitieren, sodass die Spieler ohne Verluste in die Geschichte und die Welt eintauchen können. Schließlich wird Assassin’s Creed Valhalla von der verbesserten Grafik profitieren, die durch die Xbox Series X ermöglicht wird und wir können es kaum erwarten, die wunderschöne Welt, die wir erschaffen, in einer atemberaubenden 4K-Auflösung zu sehen. Wir werden in naher Zukunft noch viel mehr über Valhalla zeigen können, also bleiben Sie dran, um bald mehr Informationen zu erhalten.“
Aaron Greenberg verkündete dazu bereits, dass 4K mit 60fps die neue Standardausgabe für die Xbox Series X sei. Leider trifft dies offensichtlich nicht für alle Entwickler und Studios zu.
Vor allem bei den Cross-Gen-Spielen wird häufig die neue Hardware nicht optimal ausgereizt. Bis zur Veröffentlichung von Assassin’s Creed Valhalla (wahrscheinlich am 16. Oktober 2020) vergeht aber noch viel Zeit und möglicherweise haben die Verantwortlichen bei Ubisoft nach dem zweiten „Shitstorm“ in so kurzer Zeit nun neue Prioritäten.
Das wäre ja mal mega traurig… unter 60 FPS wäre eine Frechheit! Dann könnte ich genauso gut auf meiner X das Spiel spielen… FPS ist für mich das wichtigste Argument für die SX. Hoffen wir mal, dass die das hinkriegen
Nun ja wenn die Details und Raytracing optimal sind brauch ich keine 60Fps. Für mich ist die Präsentation wichtiger.
Kleiner Tipp: Das letzte Video von Digital Foundry zeigt ganz gut warum man Ray-Tracing höchstwahrscheinlich für die ersten 2-3 Jahre knicken kann…oder die Performance so übelst leidet das es das wohl kaum wert ist 😉
Für mich das Spielgefühl. Dann sollen sie 2 Modi anbieten. 1. Performance Modus 2. Grafik Modus
Würde ich so unterschreiben
Das wäre natürlich eine Enttäuschung und es werden die ersten Tests nach der Veröffentlichung zeigen, wie die Spiele wirklich performen und optimiert sind.
Wäre für mich auch mega enttäuschend. 60Fps sollte der neue Standard werden!
Wieder einmal alles richtig gemacht mit meinen Schwur, nie wieder einen Ubisoft Titel vorzubestellen nach dem GR Breakpoint Disaster letztes Jahr.
30 FPS ? Jetzt mal ehrlich. Allein bei der Rohleistung der SX sollte 4k/60 drin sein.
Aber Hauptsache das MS Marketing faselt was von 8K und Raytracing….
Was hat das mit Microsoft zu tun?
Microsoft hat aber nie davon geredet, dass die XSX Spiele mit 8K Grafik liefern wird und das Ubisoft beim neuen Assassins Creed sich nicht 4k/60fps als fixe Vorgabe vornimmt, ist die Schuld von Ubi.
Das Statement hat erstmal nix mit MS zu tun. Da geb ich dir Recht.
Was das Marketing Gefasel angeht nicht.
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TRUE 4K
Gaming & 8K-fähig
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So zu lesen auf der MS Seite zur SX.
True 4K wird sowieso wieder dabei sein und zweitens Aaron hat versprochen dass es 60 FPS drin sein werden. Aber dennoch liegt er leider falsch!
Das bezieht sich auf die Rohleistung der Konsole. Möglich ist es. Den Entwicklern steht es offen. Da hat Microsoft nichts falsch kommuniziert.
Außerdem handelt es sich hier um ein riesiges Open World Spiel. Schön die ganzen Technik Experten zu sehen die meinen 60 FPS geht mal so einfach in Verbindung mit 4K. Und das in Verbindung mit anderen Next Gen Features🙈
Den Entwicklern stünde es offen wenn es denn die Hardware hergeben würde.
Das 8K in dem für Konsolen üblichen Preissegment nicht möglich sein werden steht auf einem anderen Blatt. Highend Karten im PC Bereich die weit über dem Kurs von Konsolen liegen können kein 8K.
Aber gut. Die Schere zwischen Marketing und Realität war ja schon immer weit offen.
Zum Thema zurück:
a) kann man sich alles schön reden,
b) hast du auch keinen Master in Software Entwicklung nur weil du einen Gamepad gerade halten kannst.
Dämpfer des Tages.
…wenn du morgens nach schönen neuen Gamingnews schaust und Ubisoft dir einfach mal so eins in die Fresse gibt.. ?
NextGen im Jahr 2020 mit 30 Fps? Das ist inakzeptabel, egal wie gut das Game ausschaut.
4k30 – sowas will man natürlich hören 😀 Odyssey lief auf der One X schon mit bis zu 4K30 😀 verbesserte Grafik – ja wie denn verbessert? Schnellere Ladezeiten schön und gut, aber etwas präziser könnte es dann schon sein, sonst gibt es einen shitstorm 😀
Das sieht mir nach einem einfachen Port, leicht aufgehübscht von aktueller Hardware zu Next Gen aus. 😉
Mehr gibt das Baukastensystem von Ubi nicht her, würde mich auch nicht wundern wenn irgendeine Map aus den Vorgängerspielen recycelt wird. Es sollte aber auch klar sein das Greenberg über die Studiointernen Exklusivgames geredet als er die Vorgaben in Stein gemeißelt hat und das wird wohl auch ziemlich sicher sein.