Assassin’s Creed Valhalla: Ubisoft bestätigt mindestens 4K mit 30fps für Next-Gen

Übersicht
Image: Ubisoft

Ubisoft hat für Assassin’s Creed Valhalla mindestens 4K mit 30fps für die Next-Gen-Konsolen bestätigt.

Wird Assassin’s Creed Valhalla mit 4K und 60fps auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 laufen? Dies wollte Ubisoft bisher noch nicht offiziell bestätigen, gibt aber bekannt, dass das Spiel mindestens mit 4K und 30fps auf den Next-Gen-Konsolen laufen wird.

Dies kommt bei den Fans nicht sonderlich gut an. Schließlich hat sich Ubisoft schon mit den versprochenen Gameplay-Szenen, was sich dann als zusammengeschnittenes Ingame-Material herausstellte, keinen Gefallen getan, wofür sich der Creative Director auch entschuldigte. Nun wirkt es so, dass sich Ubisoft nicht die extra Mühe macht, um Assassin’s Creed Valhalla für die Xbox Series X und die PlayStation 5 weiter zu optimieren, um mindestens 4K mit 60fps zu ermöglichen.

Gegenüber Eurogamer sagte Ubisoft: „Ubisoft war schon immer bestrebt, neue Technologien zu erforschen und die Möglichkeiten neuer Konsolen zu nutzen, um ein möglichst eindringendes Erlebnis zu bieten. Deshalb freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Microsoft, um Assassin’s Creed Valhalla auf die Xbox Series X zu bringen. Derzeit können wir garantieren, dass Assassin’s Creed Valhalla mit mindestens 30 FPS laufen wird. Assassin’s Creed Valhalla wird von schnelleren Ladezeiten profitieren, sodass die Spieler ohne Verluste in die Geschichte und die Welt eintauchen können. Schließlich wird Assassin’s Creed Valhalla von der verbesserten Grafik profitieren, die durch die Xbox Series X ermöglicht wird und wir können es kaum erwarten, die wunderschöne Welt, die wir erschaffen, in einer atemberaubenden 4K-Auflösung zu sehen. Wir werden in naher Zukunft noch viel mehr über Valhalla zeigen können, also bleiben Sie dran, um bald mehr Informationen zu erhalten.“

Aaron Greenberg verkündete dazu bereits, dass 4K mit 60fps die neue Standardausgabe für die Xbox Series X sei. Leider trifft dies offensichtlich nicht für alle Entwickler und Studios zu.

Vor allem bei den Cross-Gen-Spielen wird häufig die neue Hardware nicht optimal ausgereizt. Bis zur Veröffentlichung von Assassin’s Creed Valhalla (wahrscheinlich am 16. Oktober 2020) vergeht aber noch viel Zeit und möglicherweise haben die Verantwortlichen bei Ubisoft nach dem zweiten „Shitstorm“ in so kurzer Zeit nun neue Prioritäten.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


119 Kommentare Added

  1. Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.05.2020 - 08:18 Uhr

    Wer glaubt das Open World-Spiele nur durch mehr Power ohne Probleme auf 60FPS zu bekommen sind hat das Problem dahinter auf jeden Fall nicht verstanden…dabei hatte es Playground Studios doch so schön bei Release von FH4 erklärt warum FH3 selbst auf Top-PCs nicht in 4K/60FPS laufen konnte.
    Damit soetwas funktionieren kann muss von Tag 1 an darauf hingearbeitet werden,weil das Datei-Streaming komplett anders priorisiert werden muss.Tag 1 ist ca 3-4 Jahre her,weit vor der Ankündigung der Konsolen.Selbst die Bauteile stehen nichtmal ein Jahr lang fest.

    …abgesehen davon ist es ein cineasitisches Spiel,bei dem sind konstante 30FPS mit Per-Object Motion Blur meistens eh effektiver.

    13
    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 12.05.2020 - 08:19 Uhr

      Danke für die ausgiebige Erklärung ??

      1
    • Dickschwein 55265 XP Nachwuchsadmin 7+ | 12.05.2020 - 08:22 Uhr

      Also nach dem reinen Lesen der Zahlenwerte war ich erstmal bissl negativ überrascht. Mit deiner Erklärung hat sich das jedoch gelegt und ich bleibe positiv . Danke dafür.

      3
    • Sonnendeck 90135 XP Posting Machine Level 1 | 12.05.2020 - 08:43 Uhr

      ich lese da nur raus das man Sony entgegen kommen will

      10
      • Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.05.2020 - 09:05 Uhr

        Das ist natürlich auch eine Möglichkeit – allerdings eher unwahrscheinlich.Ja,die Series X ist besser – aber es wäre kein Problem bei der PS5 einfach die Auflösung etwas zu senken und ein paar eher subtile Details runterzuschrauben.Sooo weit sind die Konsolen nicht entfernt.

        Man darf in erster Linie nicht vergessen das die Spiele auch auf der aktuellen Generation einen vernünftigen Eindruck hinterlassen müssen.Selbstverständlich möchte man die beste Version auf der neuen Konosle haben,aber unterm Strich wird man in erster Line wohl erstmal bei allen Titeln bessere Effekte bekommen – höher aufgelöste Schatten,bessere Pre-Alpha-Effekte (bspw Rauch,killt die aktuelle Generation),weniger Auflösungsskalierung,weniger Bildrateneinbrüche und bessere Renderingtechniken.
        War doch bis jetzt bei jeder neuen Konsole so.

        2
        • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 12.05.2020 - 09:41 Uhr

          Man denke nur mal an Online Funktionen und Matches. Wenn der eine auf der One oder One X in 30FPS spielt und der andere auf der Series X mit 60FPS… das ist nicht mehr ganz fair dann bzw hat man Vorteile mit besserer Hardware. Darf so eigentlich nicht sein. Ja, ich weiss, dass AC nicht Online und Matchmaking usw bietet, aber bei anderen Games sollte das nicht sein. Wenn man dann aber bedenkt, dass die Entwickler 30FPS locken wegen der alten Konsolen-Generationen, dann beschneidet man ja künstlich die Nextgen Erfahrung.

          0
          • Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.05.2020 - 10:14 Uhr

            Auf der anderen Seite sind 60FPS auch oftmals unnötig für die Spielerfahrung.Es ist nur eine Zahl auf die sich die Gamer festgebissen haben weil es so schön klingt mit hohen Zahlen rumzupralen.
            Das einige Effekte zum Beispiel auf 60FPS ziemlich bescheiden aussehen interessiert da kaum jemanden.
            Das sich bei Filmen 48 Bilder nach dem Hobbit nicht durchgesetzt haben hat schon seinen Grund 😀
            Es hilft meistens,ist aber nicht immer essenziell.Jetzt zeichnet sich genau das in der Community ab was ich befürchtet habe – „Wie?Spiel XY erreicht nicht die Zahl die ich ohne zu hinterfragen in den Raum werfe?Das ist dann wertlos“.

            Was MP-Modis angeht hast du natürlich recht,ist aber auch stark davon abhängig wie es umgesetzt ist.Auf dem PC kann man meistens drei Kreuze machen wenn alle in der Lobby das Spiel überhaupt halbwegs konstant spielen können… 😀
            Die meisten Titel scheitern schon an der niedrigen Taktrate der Server – man kann auch mit 120FPS spielen,fühlt sich toll an,aber wenn der Server davon halt nur einen kleinen Bruchteil der Informationen weitergibt bringt das keinen großen praktischen Vorteil.

            0
            • Robilein 957745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.05.2020 - 10:16 Uhr

              Finde es sehr lustig wie jetzt einige so tun als ob 30 FPS total unspielbar wären???

              4
      • BigMac960906 34215 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.05.2020 - 10:31 Uhr

        Bullshit. Das hat doch gar nichts mit Sony zu tun?!
        Ich weiß nicht was manche hier glauben, aber die PS5 ist alles andere als schwach. Man muss gar keine „Rücksicht“ nehmen.

        0
      • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 12.05.2020 - 21:12 Uhr

        Was soll man auch dazu sagen? da hilft ja nichts mehr.

        0
    • BigMac960906 34215 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.05.2020 - 10:32 Uhr

      Danke für die Aufklärung… trotzdem ein bisschen enttäuscht aber mal sehen.

      0
      • Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.05.2020 - 10:50 Uhr

        Ich denke Open World-Spiele haben halt eine Extra-Belastung,vorallendingen auf der CPU,einfach weil sie so viele dynamische Objekte in der Umgebung sind,von NPCs bis wasauchimmer.
        Es ist halt wichtiger als hohe Bildraten zu erreichen die am Ende in dem Fall nur ein Gimmick sind.Es ist kein Shooter oder Rennspiel.

        AC Black Flags Port auf die XBox One und PS4 hatte auch noch 30FPS,auch wenn die neuen Konsolen natürlich massiv besser waren als die 360.Eigentlich können wir von Glück reden wenn es bei der neuen Konsole nicht so oft abstürzt wie auf der PS4,sie haben es bis heute auch nicht so richtig in den Griff bekommen 😀

        0
        • BigMac960906 34215 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.05.2020 - 11:06 Uhr

          Ja klar.
          Ich denke mir dabei nur meistens, dass die Konsolen mittlerweile nicht mehr sind als PCs. Und man doch selbst mitten in der Entwicklung so was einbauen könnte, dass man lieber 60 FPS haben kann und dafür die Grafik runtergeschraubt wird … außerdem sind die neuen CPUs doch viel leistungsfähiger oder nicht?

          0
          • Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.05.2020 - 11:43 Uhr

            Das stimmt schon,die CPUs sind leistungsfähiger.Pure Power reicht aber nicht um alles auszugleichen (sie werden es ganz sicher auch getestet haben) und als Entwickler muss man sich halt fragen was sinnvoller ist.

            Die GPU ist halt für die Texturen,Auflösung und Co zuständig,aber an der CPU bleiben die meisten Physikberechungen,KI & Co hängen.Die sind unglaublich wichtig für die Autenzität der Spielwelt.Allen voran das Dateistreaming ist so eine Sache.Da könnten natürlich die neuen SSDs sehr hilfreich sein,aber die schon Jahre vorher zu berücksichtigen ist technisch kaum machbar.Einmal weil keine der beiden SSDs der Konsolenhersteller bis jetzt,ein halbes Jahr vor Release, Marktreife hat.Zum anderen hätte man zwei getrennte Entwicklungen machen müssen die unterschiedlichen Fokus haben – eine für die neuen Konsolen (die zu dem Zeitpunkt nichtmal spruchreif waren) und eine für die aktuelle Generation.
            Da kann man ganz einfach sagen: Das wäre zu teuer.Es arbeiten irgendwo zwischen 500 und 800 Personen an so einem Großprojekt und wir wissen ja alle was los war als es hieß für ein XO-Spiel eventuell 80€ zahlen zu müssen 😉

            Bei einem „Schlauchlevelspiel“ bei dem aber die ganzen Faktoren sich viel leichter anpassen lassen und geringere Auswirkungen haben könnte ich die Kritik aber durchaus nachvollziehen,einfach weil es für die Entwickler deutlich leichter ist das Bildschirmgeschehen und damit die Last zu steuern.

            0
            • BigMac960906 34215 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.05.2020 - 12:21 Uhr

              Okay du hast mich überzeugt…

              0
    • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 12.05.2020 - 21:16 Uhr

      Will doch aber keiner Wissen, die Spiele sollen alle 4k 60-120 fps, keine Ladezeiten besitzen, dabei aber komplett auf raytracing setzen und sowieso den PC ausstechen.
      Aber man merkt doch, wie gut das Marketing funktioniert.

      0
  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 12.05.2020 - 08:19 Uhr

    Nun ja schauen wir erst mal auf das Endprodukt bevor wir Jammern. ? Dafür hat man später immer noch Zeit. Wenn das Spiel optisch brachial aussieht spiele ich auch mit 30Fps

    0
  3. Robilein 957745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.05.2020 - 08:30 Uhr

    Das wird meine Kaufentscheidung nicht negativ beeinflussen. Hatte mit den ganzen Vorgängern sehr viel Spaß. Ich gehe davon aus das es hier nicht anders sein wird.

    Bin mir sicher das uns wieder ein grafisches Brett erwartet. Odyssey war grafisch und spielerisch ein Träumchen. Story fand ich bis zum Schluss auch sehr fesselnd. Dementsprechend freue ich mich auf Valhalla. “ODIN IS WITH US“😎

    3
    • Kirby 17910 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.05.2020 - 08:35 Uhr

      Wer ist Odin?

      1
      • Robilein 957745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.05.2020 - 08:41 Uhr

        Nicht dein Ernst oder?

        0
      • Duck-Dynasty 76100 XP Tastenakrobat Level 3 | 12.05.2020 - 08:49 Uhr

        Odin war der Vater von Bob, dem Baumeister. Der hatte damals aber nur einen Hammer…😉

        7
      • BigMac960906 34215 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.05.2020 - 10:33 Uhr

        Der Sugardaddy von den Wikingern lol

        2
        • Kirby 17910 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.05.2020 - 15:33 Uhr

          Dank dir.

          0
  4. Duck-Dynasty 76100 XP Tastenakrobat Level 3 | 12.05.2020 - 08:53 Uhr

    Ich kann nur hoffen, dass sie die 30fps den Schlümpfen verkaufen wollen, denn mit der Framerate hätten selbst die echten Wikinger keinen Bock gehabt, England einzunehmen.
    Ich werde mir das jedenfalls nicht antun.

    6
  5. Xbox117 37905 XP Bobby Car Rennfahrer | 12.05.2020 - 09:31 Uhr

    Also wenn das mit den 30fps auch bei den neuen Konsolen so bleibt, dann kann ich ja bei der One X bleiben.
    Aber ist ja noch Zeit bis die neuen Konsolen kommen, hoffe dass die da mehr als 30fps erreichen werden.

    1
    • Frosty 7605 XP Beginner Level 4 | 12.05.2020 - 10:11 Uhr

      Da muss man gucken ob der Grafik Sprung vorshnenden ist wenn das nur minimal zur one x dann lohnt sich das nicht zumindest bei dem Spiel bei anderen siehts anders aus

      0
  6. Frosty 7605 XP Beginner Level 4 | 12.05.2020 - 10:10 Uhr

    Wird gekauft und gespielt aber erst auf der xsx ✌️?

    1
  7. Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 12.05.2020 - 11:35 Uhr

    Es gibt Spiele da bringen 60FPS keinen besonderen Vorteil. Dann lieber bessere Texturen, Effekte, Schattendetails, Sichtweite, Kantenglättung, Lichteffekte, Auflösung usw. bei stabilen 30FPS. Dies alles plus schnellere Ladezeiten bekommt man ja auch bei der neuen Gen und nicht nur 60FPS. AC ist ja kein Shooter oder Racer. Ich ziehe bei Tomb Raider und Witcher auch die 30FPS Version der 60FPS Version vor.

    2
    • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 12.05.2020 - 16:03 Uhr

      Sehe ich auch so. Gibt mehr entscheidende Sachen als die fps. Aber einfach abwarten was kommt.

      1
    • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 12.05.2020 - 21:19 Uhr

      Seit kurzem sind doch nur noch 60 fps wichtig.
      Finde ich immer schade, wenn man ein Spiel immer nur danach beurteilt, aber heute ist ja immer gleich jeder dabei zum stänkern.

      1
      • Robilein 957745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.05.2020 - 21:21 Uhr

        Finde ich auch. Auf einmal sind ja 30 FPS total unspielbar???
        Ich hatte mit Odyssey sehr viel Spaß, auch ohne 60 FPS.

        1
        • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 12.05.2020 - 22:17 Uhr

          Warte mal 3 Jahre, dann geht nichts mehr unter 8k.
          Es wird halt heute lieber gejammert, nicht mehr gespielt sondern aus trotz gesagt, spiel ich nicht.
          Wärenddessen habe ich Spaß beim Zocken.

          1
          • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 01:53 Uhr

            Wenn man wie ich mit Gameboy und SNES aufgewachsen ist, kann man über solch ein Geflenne über FPS nur lachen?

            Ich freue mich lieber darüber, dass ich heute Games in fantastischem 4K genießen kann, als mich über 30 FPS aufzuregen.

            Solange es 30 fix hat und ansonsten dafür mit einem grandiosen Detailreichtum Punktet, ist doch alles gut.

            2
            • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 16.05.2020 - 19:07 Uhr

              Geht mir auch so, wir hatten gefühlt noch Spaß am Spielen 😀
              Da ich auch ab und an am PC spiele, kann ich die 60fps schon verstehen aber unspielbar war für mich noch kein Spiel welches nur 30 fps hat.
              Ich glaube ja dass viele den Unterschied gar nicht kennen aber im Internet halt rummaulen, da hat ja jeder nur dass beste vom besten Equimpent.
              Aber man weiß ja, entweder ist die Internetcommunity inkonsequent oder macht sie doch nur nen kleinen Bruchteil aus.

              0
  8. juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.05.2020 - 11:35 Uhr

    War ja damals bei Black Flag auch nicht anders… Wie ein Nextgen Assassin’s Creed ausschauen und laufen kann, wird sich wohl erst zeigen, wenn die Crossgenphase vorüber ist.

    Trotzdem freue ich mich auf Valhalla und ich denke, dass das Game auch mit 30fps alles andere als eine Technikgurke sein wird : )

    4
  9. Thegambler 0 XP Neuling | 12.05.2020 - 11:50 Uhr

    Ubisoft ist aber auch ein Deppen Unternehmen was Kommunikation betrifft. Erst kündigen sie Gamplayszenen bei Inside Xbox an und jetzt reden sie von mindestens 4K/30Fps.

    Gute Werbung geht mal sicher anders 🙄

    2
    • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 12.05.2020 - 21:22 Uhr

      Woher kommt denn dieser Shitstorm mal wieder?
      Weil mal wieder von 60fps als Standard geredet wurde.
      Wenn man die Spiele einfach releast ohne iwelche Angaben, dann regen sich die wenigsten auf.
      Doofe Kommunikation mal wieder. Sind scheinbar alle Profis aber machen doch immer Anfängerfehler.

      0
      • Thegambler 0 XP Neuling | 12.05.2020 - 21:49 Uhr

        Shitstorm entsteht nur dann im Kopf, wenn man ihn auch zulässt!

        Microsoft kann auch niemals jedem Entwickler 60Fps vorschreiben. Wie soll das gehen? Jeder Entwickler entscheidet immer noch selbst was er mit der Mehrleistung der neuen Konsole macht.

        0
        • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 12.05.2020 - 22:23 Uhr

          Stimme ich dir voll zu.
          Soll jeder Entwickler das machen was für sie möglich ist.
          Nur war die Klappe mal wieder Größer ( Greenberg).
          Ich will Spiele sehen und kann dieses ganze gelaber( Gerüchte, Leaks) nicht mehr hören.
          Bezieht sich auf beide Konsolen.

          0
          • Thegambler 0 XP Neuling | 12.05.2020 - 22:37 Uhr

            Ach, ein wenig Marketing muss schon auch dabei sein.

            Wie willst du denn die neuen Konsolen überhaupt seriös bewerben?
            4K Grafik, Dolby Atmos, Gamepass, verschiedenste Genres,.. alles das hat es vorher schon gegeben.

            Eigentlich erwarte ich mir von Raytracing am meisten auf den Konsolen. Alleine mit aufwändigen Lichteffekten kann man so extrem viel Stimmung erzeugen 😀

            0
            • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 12.05.2020 - 22:46 Uhr

              Klar muss Marketing sein, nur darf man den Mund nicht zu voll nehmen.
              Sehe es doch an den Kommentaren hier, was manche von der Series X erwarten. Aber iwo muss man halt doch Abstriche machen.
              Mich könnte ja man mit geiler KI, schöner glaubwürdiger Welt gewinnen aber die Masse will halt 4k bzw. 60 fps.
              Finde ich schade, das nur noch das scheinbar zählt

              0
              • Thegambler 0 XP Neuling | 12.05.2020 - 23:04 Uhr

                Jeder von uns weiß, dass eine Konsole mit einem Verkaufspreis von 400 – 500 nicht zaubern kann. Das schmälert aber meine Vorfreude nicht im geringsten!

                Mensch, eine neue Xbox Generation kommt nur alle paar Jahre auf dem Markt, dann darf man sich doch ein wenig drauf freuen. Ein wenig Hype gehört auch dazu!

                Es gibt z.b Dinge, die ich nach über 30 Jahren zocken noch immer nicht verstehen und das ist z.B der List- War bei den Spielern. Den Dreamcast habe ich mir vorrangig wegen Soul Calibur gekauft. Das Game hat dich mir damals dermaßen gehypt, dass es ganz aus ist und es hat mich auch nicht im Wohnzimmer enttäuscht. Alles andere war für mich Bonus.

                Beim N64 war Ocarina of time der Hauptgrund mir die Konsole zu holen. Darum kann ich es auch nicht warum Leute immer diese Listen führen. Mir reicht EIN MEGA SPIEL als Kaufgrund aus!

                0
                • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 12.05.2020 - 23:18 Uhr

                  Ich freue mich auch auf die Konsolen und vorallem auf die Games.
                  Dieses Gejammere geht mir nur so auf den Keks.

                  0
  10. dhbxxst3f4nxx 17540 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.05.2020 - 14:39 Uhr

    Also wenn ich die Power habe, dann sollten sie diese auch nutzen müssen:)

    bei den ersten Games versteh ich das noch, aber es sollte dann bei SX STANDARD 4K/60FPS sein, wenn ich die Leistung habe dann müssen Entwickler das leicht umsetzen können

    fahr auch keinen Ferrari und dann fahr ich nur 50 km/h:D

    aber irritiert mich jetzt nicht, am Anfang dauert das mal wie schon so schön beschrieben worden ist, aber dann nach ca 1 Jahr sollte es STD sein:)

    0