Creative Director Ashraf Ismail hat weitere Details zum Gameplay von Assassin’s Creed Valhalla verraten. Im Interview mit Kotaku erzählt Ismail, dass Spieler schon recht früh die versteckte Klinge erhalten und man sich zuvor die alten Teile der Reihe angeschaut hat, um die Einzigartigkeit der Reihe wieder zurückzubringen.
„Wir wollten uns die alten Spiele anschauen und sehen, welche Größe diese Spiele hatten, und anerkennen, was das Tolle an der aktualisierten Formel ist. Es gab eine Identität und Einzigartigkeit, die wir für Valhalla zurückbringen wollten. Daher kann man davon ausgehen, dass der Protagonist Eivor recht früh die versteckte Klinge erhalten wird.“
„Wir fahren mit dem Gedanken fort, dass Eivor kein ausgebildeter Assassine ist. Eivor ist ein Wikinger, der diese knallharte Waffe erhält und sehr schnell lernen muss. Zu Beginn wird Eivor eine Technik erlernen, die mit dem richtigen Timing … praktisch jeden Menschen mit einem Schlag töten kann.“
Ismail verriet auch, dass das Social Stealth-Feature wieder mit Valhalla in neuer Form ins Spiel zurückkehrt. Damit könnt ihr euch, wie schon in den früheren Teilen, in Menschenmengen verstecken bzw. untertauchen. Für den spielbaren Protagonisten mache es dem Creative Director zufolge auch Sinn.
„Die Vorstellung, dass ein Nordländer oder ein Wikinger an einem Ort ist, an dem er nicht erwünscht ist, dass er sich sozusagen inkognito in der Menge versteckt, wenn man so will, machte sehr viel Sinn. Man kann auch erwarten, dass Assassin’s Creed Valhalla an frühere Spiele anknüpfen wird, aber diese Verbindungen werden „für die Fans und für die Leute, die tiefer eintauchen wollen“, bestehen.“
Das klingt doch sehr gut. Für mich klingt es, als wolle AC Valhalla echt ein wenig zurück zu den Wurzeln. Die versteckte Klinge, das untertauchen in der Menge, der Siedlungsbau (Rom bei Brotherhood).
Freu mich auf den teil richtig auf der series x 🙂
Finde ich super. Dann fühlt man sich wieder wie ein Assassine
Super Sache. Es kehren paar alte Tugenden zurück, während die tolle Neuausrichtung bestehen bleibt und erweitert wird. Gute Symbiose. Ich freue mich drauf
Wie es wirklich wird, wird man ja noch sehen.Wurde ja quasi noch nix gezeigt. Nicht den Tag vorm Abend loben Herr Robilein Robertson!
Klar, hast du recht. Aber am Trailer sieht man schon dass das Kampfsystem sich an Origins/Odyssey orientiert. Und dann noch das oben genannte. Das diese 2 Welten aufeinander treffen, das stimmt schon mal.
Ja, wenn die guten RPG Aspekte von Odyssey bleiben, aber gleichzeitig wieder wuchtigeres und skillvolles Gameplay kommt, bei dem gefühlt nicht nur Zahlen/Stats beim kloppen abgefragt werden, dann ist das Potenzial für ein richtig solides Assassin’s Creed wieder gegeben. Bin auf jeden Fall optimistisch.
das mit der Klinge find ich sehr gut, das gibt einem dss Gefühl ein Killer zu sein zurück.?
Das hab ich jedes mal wenn ich einen Göffel benutze.
? habs jetzt wegen dir gegoogelt, nicht schlecht das Teil.
….die alten Teile der Reihe angeschaut hat, um die Einzigartigkeit der Reihe wieder zurückzubringen…
Aaaaahhhhhh.. JETZT versteh ich’s..
deshalb keine 60FPS ??
gab’s damals ja nicht.. man muss es den Leuten einfach nur erklären.. danke Ubisoft ?
Haha du hast es auf den Punkt gebracht ?
Endlich wieder meucheln sehr geil dafür ein dickes ? nach oben ?
Damit haben sie meine Aufmerksamkeit wieder ein wenig zurück gewonnen!
Origins nach 5h hingeschmissen wegen Kampfsystem.
Odyssey hab ich, dank Griechischer Mythologie, 15h ausgehalten. Dann aber hingeschmisse, da einfach kein AC-Spass aufkommen wollte.
Hab mir AC Unity fürn 10er im aktuellen Ubi-Sale geholt. Habe es damals gar nicht beachtet, da die Kritiken sehr schlecht waren und das Spiel verbuggt war.
Im Vergleich zu Origins und Odyssey aber ein wares AC-Fest!
Wow, nur 15 Stunden. Ich bin ja jetzt schon bei 30 und habe eigentlich gerade erst angefangen. Mir macht’s auch sehr viel Spaß und bin gerade auf diesem Berg Parnass beim Orakel angekommen. Hast du denn da mal das Theater gesehen? Ich bin da fast aus den Socken gefallen als ich es das erste mal gesehen habe, weil ich da bisher nur die Trümmer mal im Fernsehen gesehen hatte. Werde mir das Theater dann auch nochmal bei Nacht anschauen. Diese nächtliche Atmosphare in dem Spiel ist einfach enorm. Vielleicht gibt’s ja sogar mal eine Vorstellung…
Also ich muss dazu sagen, dass das Spiel als einzelnes betrachtet mega gut ist. Atmosphäre, Story und Setting sind super!
Jedoch sagt mir das Gameplay einfach nicht zu und vor allem die Kämpfe machen mir überhaupt keinen Spass.
Ich würde auch gerne einfach die Story spielen ohne dieses mühsame aufleveln. Es wirkt einfach extrem in die länge gezogen das ganze.
Nebenquests sind ne coole Sache so lang sie freiwillig sind.
Klar, ist dein gutes Recht das Spiel nicht mehr zu spielen wenn du das Kampfsystem nicht magst. Hast du mal Vermintide 2 ausprobiert? Das hat mit AC nichts zu tun, aber vielleicht magst du das Kampfsystem da ja eher.
Bin ja mal gespannt, wie Ubisoft einen grobschlächtigen Wikinger zu einem Assassinen machen kann. Und dann noch dieser ominöse Siedlungsbau. Naja, mal abwarten, was am Ende dabei rauskommt. Immerhin wirds dann schonmal ziemlich winterlich, was nach der vielen Sonne in Odyssey ja eine ganz gute Abwechslung ist.
Das Verstecken in der Menge kann ich mir irgendwie im Wikinger Setting nicht so gut vorstellen. Der große bärtige Wikinger schlendert dann einfach so durch die englische Siedlung, oder wie? Aber vielleicht wird es ja gut 🙂