Assassin’s Creed Valhalla: Weitere Details zur Siedlungenentwicklung und schwierigen Entscheidungen

Siedlungen in Assassin’s Creed Valhalla sollen sich stetig weiterentwickeln und schwierige Entscheidungen erfordern, laut Entwickler.

Siedlungen werden im kommenden Assassin’s Creed Valhalla eine zentrale Rolle einnehmen. Als fester Bezugspunkt muss sie u. a. gegen Feinde verteidigt werden.

Narrative Director Darby McDevitt geht im Rahmen der 176. Ausgabe des Official PlayStation Magazins näher auf verschiedene Aspekte dieses neuen Konzeptes ein.

Es werde mehr zu tun geben, als die strategische Verteidigung der eigenen Siedlung zu organisieren. Die Siedlung sei als Hub konzipiert, in dem Waffen und Allianzen geschmiedet oder Feindschaften beschlossen werden könnten. Neben diesen praktischen Aspekten könnte die Siedlungsentwicklung mit Blick auf die Aussage von McDevitt als Fortschrittsanzeige und als Entscheidungspunkt für den weiteren Handlungsverlauf dienen:

„Wir haben in diesem Spiel einige sich überlappende parallele Handlungsstränge, so wie jeder Film eine A- und B-Handlung hat. Eine der fortlaufenden Geschichten ist die Entwicklung Eurer Siedlung und der darin lebenden Menschen. Und während sie wächst, gibt es Wachstumsschmerzen und als einer der Anführer müsst Ihr Euch damit auseinandersetzen. Und Ihr müsst einige schwierige Entscheidungen treffen.“

Wie diese Entscheidungen aussehen und welche Auswirkungen sie haben werden, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Mit Blick auf die Aussage zu abwechslungsreichen Neben Aufgaben und einer akribisch gestalteten Welt könnten die Entscheidungen auf weitreichende Konsequenzen hindeuten.

Assassin’s Creed Valhalla erscheint dieses Jahr auf der Xbox One, Xbox Series X, PlayStation 4, PlayStation 5, PC und Stadia. Ein genaues Release-Datum wurde noch nicht bestätigt, jedoch verdichten sich die Andeutungen auf einen Release im Oktober dieses Jahres.

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Amokknobi 5200 XP Beginner Level 3 | 29.05.2020 - 12:39 Uhr

    In Open World Games ist es mir besonders wichtig in meinem eigenen Tempo und ungezwungen die Spielwelt zu erkunden und Abenteuer zu erleben. Gibt für mich nichts nervigeres als ständig aufgrund irgendwelchen Scripts daran gehindert zu werden. Sollte es so sein, dass ich gerade den Weg zu einer Quest unterbrechen muss weil mir das Spiel gerade sagt, dass mein Dorf (schon wieder) angegriffen wird dann bin ich raus. Wenn es allerdings Handlungstechnisch eingebaut wird und ein Angriff absehbar ist, kann ich gerade so noch mit leben. Hoffe, dieser Siedlungsbau und etwaige Angriffe nehmen keinen allzu großen Teil des Spiels ein

    3
    • discoleguan 6020 XP Beginner Level 3 | 29.05.2020 - 12:52 Uhr

      Dem schließe ich mich an! Ich werde auf jeden Fall mal die ersten Reviews abwarten.

      1
      • Commandant Che 74160 XP Tastenakrobat Level 2 | 29.05.2020 - 19:38 Uhr

        Amokknobi hat es sehr treffend formuliert!
        Ich liebe es auch, Spiele so zu spielen, also nach eigenem Tempo.
        Und ich hasse es wirklich, wenn ich aufgrund solch dämlicher „Meldungen“, wie, dass meine Siedlung überfallen wird, mein Spiel zu „unterbrechen“.
        Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich State of Decay aufgehört habe zu spielen.
        Da bin ich rigoros und tue es mir nicht weiter an.

        Aber bei AC Walhalla bin echt guter Dinge.
        Zumal gerade auch in diesem Interview betont wird, dass der Siedlungsbau wesentlich mehr sein wird, als es nur zu verteidigen.
        Das gibt mir Hoffnung.

        Off Toppic: Wieso schreibt man das Spiel eigentlich mit V und nicht, wie es in der Nordischen Mythologie richtig wäre, mit W?

        1
  2. Crusader onE 58145 XP Nachwuchsadmin 8+ | 29.05.2020 - 12:42 Uhr

    Bin gespannt, wie das ganze umgesetzt ist. Ich hoffe das artet nicht zu sehr in Arbeit aud 😅😂

    0
  3. DarrekN7 59860 XP Nachwuchsadmin 8+ | 29.05.2020 - 12:51 Uhr

    In Witcher 3 fand ich es genau richtig, dass es die meisten Erfahrungspunkte über die Hauptquests gab und man alle Nebenquests, Monsteraufträge und Schatzjagden rein optional erfüllen konnte.

    Ich find’s dagegen extrem nervig, wenn man in der Story künstlich zurückgehalten wird, weil man sich erst irgendwelche Punkte verdienen muss oder grinden, um in ein neues Gebiet zu gelangen. Sowas war vielleicht vor 10 Jahren toll.

    1
  4. 89P13 4000 XP Beginner Level 2 | 29.05.2020 - 12:53 Uhr

    Es wurde doch schon gesagt das man die Hauptstory ganz ohne Nebenquests abschließen kann. Manche haben echt Alzheimer.

    1
    • ORO ERICIUS 81970 XP Untouchable Star 1 | 29.05.2020 - 12:58 Uhr

      Bei Leuten hier eine Krankheit wie Alzheimer zu diagnostizieren ist voll daneben ;-). Kannst dir den 2. Satz auch Sparen.

      3
    • Amokknobi 5200 XP Beginner Level 3 | 29.05.2020 - 13:03 Uhr

      Das wusste ich jetzt bspw auch nicht. Hat man denn auch schon etwas zu den Gegnern und den Missionen gesagt, leveln die parallel zum Hauptcharakter mit?

      0
  5. 89P13 4000 XP Beginner Level 2 | 29.05.2020 - 13:30 Uhr

    Dann sollten sie sich solche dümmlichen Kommentare klemmen und sowas als höfliche Frage formulieren

    0
    • Amokknobi 5200 XP Beginner Level 3 | 29.05.2020 - 14:04 Uhr

      Höflichkeit ist keine Einbahnstraße und sollte offenbar auch bei dir Verwendung finden

      3
  6. 89P13 4000 XP Beginner Level 2 | 29.05.2020 - 14:33 Uhr

    Ich hab nicht damit angefangen rumzuätzen. Behalt deine Hinweise für dich

    0
  7. WWF ATTITUDE 39625 XP Bobby Car Rennfahrer | 29.05.2020 - 14:37 Uhr

    Irgendwie bin ich fest davon überzeugt das der Teil sich VIEL schlechter verkaufen wird als die letzten. Ich jedenfalls bin, zum ersten Mal seit es AC gibt, raus.

    2
    • ORO ERICIUS 81970 XP Untouchable Star 1 | 29.05.2020 - 14:46 Uhr

      Bin auch noch nicht „warm“ damit ehrlichgesagt. Des Weiteren finde ich die erneuten 30FPS auf der Series X nicht so prall.

      1
  8. Lurchi 71 10760 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.05.2020 - 14:46 Uhr

    Ubisoft versucht mal wieder auf Krampf tausend verschiedene Spielmechaniken mit Gewalt in ein Spiel zu pressen und am Ende passt mal wieder nichts zusammen.
    Die sind einfach nur lernresistent .

    1
    • AngryVideoGameNerd 92555 XP Posting Machine Level 2 | 29.05.2020 - 19:13 Uhr

      Es deuten leider immer mehr dinge darauf hin. Was schade wäre da das setting viel Potential hätte.

      0
  9. Darth Monday 101380 XP Profi User | 29.05.2020 - 15:13 Uhr

    Hier ist genug Platz für viele Meinungen, bitte haltet eine Diskussion jedoch sachlich und vermeidet persönliche Angriffe.
    Dann macht das diskutieren auch weiterhin Spaß.

    3

Hinterlasse eine Antwort