Assassin’s Creed Valhalla: Xbox Series X und PlayStation 5 mit dynamischer Auflösung

Die Xbox Series X und PlayStation 5 Version von Assassin’s Creed Valhalla lösen mit dynamischen 4K auf.

Die Xbox Series X und die PlayStation 5 nutzen für die Auflösung von Assassin’s Creed Valhalla ein dynamisches Auflösungsskalierungssystem.

Die niedrigste gemessene Pixelanzahl beträgt 1440p (67 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse), während das Maximum 1728p (80 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse) beträgt, und in fast allen Szenarien führt die Messung der Pixelanzahl in gleichartigen Szenen auf beiden Systemen zum gleichen DRS-Ergebnis.

Eurogamer schreibt: „Wir haben vor kurzem darüber gesprochen, dass die Pixelzahlen eigentlich keine Rolle mehr spielen – aber diese Beobachtung beruht bis zu einem gewissen Grad auf dem Einsatz moderner zeitlicher Rekonstruktionstechniken. Was hier verwendet wird, sieht weitgehend unverändert aus gegenüber der Technik, die 2017 in Origins erstmals eingesetzt wurde – und es beginnt, sein Alter zu zeigen, zumal die Präsentation viel stärker auf anspruchsvollem Laub und Vegetation beruht als ihre Vorgänger.“

Laut den Berichten von Digital Foundry und Eurogamer gleichen sich die Versionen von Assassin’s Creed Valhalla auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 wie ein Ei dem anderen. Lediglich bei der Framerate kommt die Xbox Series X ins Straucheln und kann die konstanten 60 FPS weniger gut halten als die PlayStation 5. Dazu hat die Xbox Series X-Version von Assassin’s Creed Valhalla mit Screen-Tearing zu kämpfen, wenn kein VRR aktiviert ist. Dennoch haben beide Systeme ihre Probleme und dies betrifft insbesondere in Zwischensequenzen und manchmal auch den Spielablauf.

Eurogamer berichtet weiter: „Die Unterschiede in der visuellen Aufmachung des Spiels verschwinden im Wesentlichen vollständig, sobald wir zur PlayStation 5 und der Xbox-Serie X übergehen, bei der Ubisoft eine vollständige Plattform-Parität anstrebt und diese im Grunde auch erreicht. Nach einer Reihe von Tests gibt es einfach nichts, was die beiden in Bezug auf das Rendering des Spiels voneinander trennt: Die Detailübergänge in der Charakterqualität, der Abstand zwischen den Mosaiken und die Bäume und das Gelände sind identisch, während die Schattenauflösung ähnlich ist. In vollständig übereinstimmenden Szenarien konnten wir keinerlei Unterschiede feststellen, und alle Abweichungen, von denen berichtet wurde, könnten durchaus auf das Tageszeitsystem zurückzuführen sein, bei dem sich die Beleuchtung dramatisch nach dem Stand der Sonne am Himmel (bzw. ihrem Fehlen zur Nachtzeit) anpasst.“

„Letztendlich befindet sich Assassin’s Creed Valhalla derzeit an einem sehr merkwürdigen Zustand – im Großen und Ganzen funktioniert es als eine Erfahrung mit 60 Bildern pro Sekunde auf PlayStation 5, aber mit aufdringlichen Screen-Tearing. Möglicherweise sind einige Änderungen am dynamischen Auflösungsskalierer erforderlich – eine niedrigere Auflösung als 1440p wäre dem Tearing vorzuziehen.“

Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen:

180 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. M1RXBO 1825 XP Beginner Level 1 | 19.11.2020 - 07:54 Uhr

    Ich habe auch die XSX Version und ebenfalls sehr starkes Tearing was massiv nervig ist.
    Wieso schafft man es wieder nicht mit der potenteren Hardware die bessere Version von dem Spiel rauszubringen? Selbst die FPS schafft die PS5 konstanter zu halten.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    5
    • StoneBanks420 66930 XP Romper Domper Stomper | 19.11.2020 - 07:58 Uhr

      Same here…😔

      Das ist auch der Grund weshalb ich ACV aktuell nicht spiele, macht mir unter den gegebenen Umständen keinen Spaß. Auch ist mir AC aktuell noch viel zu buggy.

      Da hilft nur Warten bis das gröbste gepatcht ist 😒

      2
      • M1RXBO 1825 XP Beginner Level 1 | 19.11.2020 - 08:12 Uhr

        Ja es ist schon heftig verbuggt aber bisher hat es keine Auswirkungen gehabt auf das Spiel, nur sehr viele Grafikkfehler.
        Aber das Tearing ist einfach sche… Dachte es wäre von Haus aus schlecht programmiert und wenn ich dann lese das es auf PS5 nicht auftritt und sogar die FPS konstakter gehalten werde, frage ich mich schon was jetzt wieder schief läuft mit der Xbox oder wieso es entwickler nicht schaffen es für die XSX gut zu entwickeln.

        Ich hab auch die PS5 vorbestellt aber zocke bereits AC seit einer Woche, werde auch dabei bleiben.

        2
        • Bonny666 65070 XP Romper Domper Stomper | 19.11.2020 - 11:02 Uhr

          Das Tearing gibt es auch auf der PS5. Es liegt am Spiel nicht an einer von beiden Konsolen.

          0
      • BlackyRay 2880 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 12:14 Uhr

        Klingt richtig schlimm. Mangel Next Gen spiele ich AC Valhalla am PC und muss sagen ich hab keine solchen Probleme….

        0
        • StoneBanks420 66930 XP Romper Domper Stomper | 19.11.2020 - 12:20 Uhr

          Komisch, bei vielen scheint das Spiel zu passen aber bei genauso vielen auch nicht 😒 egal auf welcher Plattform

          0
          • BlackyRay 2880 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 12:25 Uhr

            Naja passen. Also man merkt dem Titel schon sein Frührelease Stadium an. Ich hatte insgesamt 2 Abstürze uns die Performance ist Ubisoft typisch eher mittelmäßig.

            Ich frag mich immer womit das Spiel skaliert denn egal was ich in den Grafik Einstellungen ändere der Unterschied beträgt ca. 20 FPS.

            40fps wqhd oder 60fps Full HD.
            Bissl mehr wenn man in den Settings auf Low geht. Bei mir werkelt ein potenter Ryzen 3700x und eine Vega 64. (Die ich in naher Zukunft ersetzen möchte.)

            Und selbst wenn die FPS Mal stabil sein sollten merkt man es dass die Timings und das Bild nicht so stabil ist…

            0
    • Darth Cooky 8560 XP Beginner Level 4 | 19.11.2020 - 14:26 Uhr

      Ich warte auf einen Patch gegen das Tearing am Anfang ging es noch wurde dann leider schlimmer.

      0
  2. The Exist 4540 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 08:01 Uhr

    Sind wir doch mal ehrlich, wenn die ganze Berichte nicht wären, würde es niemanden auffallen 😂
    Warum die PS5 besser, wenn man überhaupt bei den paar Prozent von besser reden darf , performt darüber kann nur spekuliert werden.
    Bis vor ein paar Tagen hieß es immer die PS5 wurde nur veröffentlicht weil Xbox jetzt erscheint und jetzt sollte sie früher erscheinen.
    Wer von uns sitzt den zu Hause und zählt die Pixel oder denkt sich, verdammt die PS5 hätte jetzt 2FPS mehr 😂
    Es war schon immer so das einige Spiele auf der PS5 und andere Spiele auf der Xbox besser ausgesehen haben oder etwas stabiler läuft.
    Ich freue mich weiterhin auf beide Konsolen.
    Eigentlich ist es doch nur Futter für den Krieg der Konsolen, geht nicht drauf ein und habt Spaß mit euren neuen Konsolen ✌

    0
    • M1RXBO 1825 XP Beginner Level 1 | 19.11.2020 - 08:10 Uhr

      Das Tearing kannst du nicht übersehen. Ich dachte es wäre auf beiden Versionen so, es wär einfach schlecht programmiert aber anscheinend ist das nur auf der XSX der Fall.

      0
      • The Exist 4540 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 08:19 Uhr

        Hab vergangenen Freitag mit einem Kumpel AC gezockt, auf einem LG Oled und mir ist nichts aufgefallen 😅
        Vielleicht liegt es ja am TV , weil hier auch andere schreiben das es beim Zocken nicht aufgefallen ist 🤔 oder ich bin da nicht so empfindlich 🙈

        1
    • IamPandalicious 24715 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.11.2020 - 08:24 Uhr

      Ich hab dss Tearing entweder noch nicht bemerkt oder es tritt einfach nicht auf, das Gesamtpaket bei dem Spiel passt einfach und Bugs hatte ich auch keine – das ist mir wichtiger. Ich schau mir aber ehrlich gesagt zu keinem Spiel mehr technische Reviews an, bringt nix

      9/10 in der Wertung von AC:V find ich aber nach wie vor übertrieben, ne solide 7-8 hätte auch ausgereicht

      3
      • The Exist 4540 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 10:13 Uhr

        Ich achte auch nicht auf Wertungen und finde es lieber selbst heraus ob mir ein Spiel gefällt.
        Ich hole heute die PS5 ab und hab schon Godfall zu Hause liegen, wurde ziemlich zerrissen von der Presse, und werde mir selbst eine Meinung bilden ✌

        1
        • Darth Cooky 8560 XP Beginner Level 4 | 19.11.2020 - 14:28 Uhr

          Ich habe heute auch mal Godfall angespielt schlecht ist es eigentlich nicht aber nach 40 Min kann man noch nicht viel sagen.

          1
          • The Exist 4540 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 15:05 Uhr

            Ich werde heute Abend oder sogar erst am Wochenende dazu kommen.
            Ich bin gespannt 👍

            0
    • BlackyRay 2880 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 12:17 Uhr

      Ist ja schön dass du das so siehst aber 90% der ersten Trollkommentare waren immer fokussiert auf die Grafikleistung. In etwa so:

      muahahaha die Xbox hat 20-30% mehr Leistung die Xbox wird die Playstation grafisch in den Boden stampfen die keiner wird ne Playstation kaufen denn alles was sie hat ist ne SSD und irgendwelche Exclusives die eh niemand spielt aber die Xbox hat Bethesda!!!!

      0
      • The Exist 4540 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 12:49 Uhr

        Nicht provozieren lassen ✌
        Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, wenn ich mir sicher bin das ein Kommentar nur vor falsch Informationen strahlt 😅
        Aber viele beschäftigen sich nicht mit allen Konsolen, lesen eine Überschrift und den Rest kennst du ja.
        Es ist halt die letzten Jahre immer so gewesen das kaum ein Unterschied zu sehen gewesen ist und ich bin mir auch sicher das es sich in den nächsten Jahren nicht ändern wird.
        Klar wird mal die eine Konsole mehr Auflösung oder fps bieten aber wenn interessiert das.
        Du sitzt ja nicht zu Hause mit beiden Konsolen und lässt die parallel laufen um testen welche besser ist.
        Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin beim Zocken ✌

        2
        • BlackyRay 2880 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 01:01 Uhr

          Danke. Problematisch sehe ich nur dass es viele Leute gibt die halt keine Ahnung haben und sich durch sowas verunsichern lassen.

          Ich finde es dann halt schade für die die ein ehrliches Interesse an einer PS oder Xbox hätten und dann letztlich die jeweils andere nehmen weil irgendwelche Trolle der Gegenfraktion wieder lauter waren :/

          Ich bin übrigens sichtlich überrascht wie viel Leute in unserm Saturn eine Playstation erhalten. 🤯 5 Xboxen vs 30 Playstations….

          Ich hab eher so mit 20 zu 30 oder sogar Mal ausgeglichen gerechnet….

          Wobei die Situation auch einfach Ursache der Corona Umstände sein kann und das Verhältnis der Bestellungen vlt gänzlich anders aussieht. 🤷‍♂️

          0
  3. 20Phoenix 4760 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 09:06 Uhr

    Sorry, aber solch Massen an Tearing geht gar nicht.
    Bin richtig richtig enttäuscht vom aktuellen ACV Stand auf der XSX. Verstehe nicht, was in Ubisofts Qualitätskontrollabteilung abging. Da warte ich lieber nen Monat länger, als am Start mehr als danach zu zahlen und dann mit so viel Tearing verärgert zu werden. Schön, dass das Problem mit VRR behoben ist, aber kaum jemand hat schon einen TV, der dass unterstützt (vor allem nicht völlig kaputt und unbehebbar wie aktuell bei LG).
    Und was auch gar nicht geht ist, dass die PS5 leicht weniger Probleme hat, wie kann das?
    DMC5 hat gezeigt was ich von der XSX erwarte, nämlich einen minimalen Vorsprung.
    Da muss ein klärender Patch kommen, aber bitte flott X(

    1
    • HK-51 940 XP Neuling | 19.11.2020 - 09:20 Uhr

      Naja, wenn man bedenkt dass heute eigentlich Cyberpunkt erscheinen sollte hat man seitens Ubisoft entschieden Valhalla vor den release von Cyberpunk zu setzen. 4 wochen später hätte das Game vielleicht weniger Bugs, aber die ganze Gaming Szene wäre im Cyberpunk Hype bei release von Valhalla. Das ist natürlich der Supergau.

      2
      • 20Phoenix 4760 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 09:41 Uhr

        Macht Sinn. War aber auch eher allgemein gedacht.
        Als Next-Gen-Starttitel haben wohl auch viele zugeschlagen, daher die guten VK Zahlen.

        0
      • BlackyRay 2880 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 12:18 Uhr

        Kann ich etwas bestätigen. Ich hatte jetzt auch viel lieber Cyberpunk gespielt aber Valhalla muss wohl als Ersatz herhalten.

        0
        • Darth Cooky 8560 XP Beginner Level 4 | 19.11.2020 - 14:31 Uhr

          Ja Cyberpunk ist sicher geil aber ich warte dann doch eher wenn die echte SX/PS5 Version kommt , nächstes Frühjahr .

          0
    • BlackyRay 2880 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 01:03 Uhr

      Völlig kaputt…. Nun ubertreib Mal jichtm VRR funktioniert dennoch einwandfrei.

      Lediglich die Graustufenkorrektur funktioniert nicht 100% einwandfrei. Das hat aber im Grunde nur der Unterschied dass ein „Fast-Schwarz“ bisschen heller ist als dass es eigentlich sein sollte…. Wobei das immernoch dunkler ist als das schwarz eines LCD-Screens aufgrund der Display Technologie….

      0
  4. TooRealForYou1 9700 XP Beginner Level 4 | 19.11.2020 - 10:32 Uhr

    Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es Stand heute noch nicht einen einzigen Next-Gen Titel.

    Alles Titel die zwar ein Update bekommen (wird auch als Nextgen beworben) aber überhaupt nicht von Grund auf für die Konsolen entwickelt wurden.

    Das erkennt man doch schon alleine wenn die Unterschiede zur One X so marginal sind.

    Ich bin davon überzeugt, dass die ersten Titel Mitte nächsten Jahres so langsam erscheinen.

    Trotzdem hat sich Microsoft hier einen ganz schlechten Marketingpartner gesucht.

    Das schönste, detailreichste Spiel ist für mich immer noch der letzte Tomb Raider Teil.

    Den habe ich auf der Series X nochmal angemacht und festgestellt, dass der Titel jetzt auch im Auflösungsmodus (zwar gelockt) aber wunderbar flüssig läuft.

    Den Titel hätte ich gerne mal mit nem Upgrade gesehen.

    0
  5. Darli Dagger 540 XP Neuling | 19.11.2020 - 10:47 Uhr

    Gibt es jetzt eigentlich irgendein Spiel das auf der Series X besser läuft als auf der PS5? Von Framerate Vorteilen bei CoD Cold War und DMC5SE in den 120 FPS Modi, über NBA2k21 und AC Valhalla bis hin zu fehlendem Ray Tracing in Observer Redux zieht die Series X immer irgendwie den kürzeren.

    Woran liegt das wenn die PS5 eigentlich die schwächere Konsole sein soll?

    0
    • Yenitschar 1540 XP Beginner Level 1 | 19.11.2020 - 21:37 Uhr

      Ja habe beide kisten und auf der ps5 weniger probleme als auf der xbox series x ohne witz ich beobachte das ganze hätte ich das gewusst dann hätte ich assassins für die ps5 gekauft ich beobachte das ganze wenn das jetzt weitergeht dann ist die ps5 meine hauptkonsole und basta

      1
      • Robilein 351205 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.11.2020 - 22:12 Uhr

        Ich hab Gottseidank null Probleme. Läuft Day One einwandfrei, auch nach Dauerbetrieb.

        0
      • Ou7law86 2200 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 00:14 Uhr

        Hä?Du schreibst hast weniger Probleme auf der PS5?
        Hast AC aber nicht für die Ps5 verstehe ich nicht so richtig.🤣

        1
  6. SPAMTROLLER 14960 XP Leetspeak | 19.11.2020 - 13:01 Uhr

    Hatte das Spiel in der Fachpresse nicht richtig Abgeräumt?

    Selbst bei denen wo es nicht so gut abgeschnitten hatte, wurde über die Probleme nicht berichtet.

    Merkwürdig.

    PS. Laut XD gab es die Probleme auch nur auf der Xbox one X.

    0
  7. DingChavez812 780 XP Neuling | 19.11.2020 - 21:00 Uhr

    Also bei mir läuft es super auf der XSX. Hab aber eh nur HDMI 2.0. Da ist gar nichts mit tearing oder ähnlichem. Bugs ja, aber eher spieltechnisch. Mal davon abgesehen ist das Game absolut schlecht programmiert. Wenn selbst ne RTX 3090 auf maximum noch am röcheln ist bei dem Game.

    0
  8. I16bitHero 1560 XP Beginner Level 1 | 19.11.2020 - 22:39 Uhr

    Ich spiele die XSX version seit letzte Woche(aktuell 16,5 stunden auf der Uhr), und hab absolut null Probleme mit dem Spiel. Tearing ist zwar ab und an da, aber dies ist eher selten der fall und auch nur minimal. Und nicht so oft wie es einige gerne hätten, und Slowdowns hatte ich bis jetzt nicht ein einziges mal.
    Um großen und ganzen bin ich mit AC Valahalla mehr als zufrieden bis jetzt, und werde auch weiterhin meine Freude daran haben.

    0
  9. WechselSpieler 5000 XP Beginner Level 3 | 20.11.2020 - 21:11 Uhr

    Ich verstehe es auch nicht, wieso die X schon wieder schlechter läuft als die schwächere PS5. An der Konsole kann es nicht liegen, sowohl CPU als auch GPU hat die X mehr zu bieten. Naja, kommt sicher noch ein Patch und wenn nicht, der Monitor wird es dank VRR schon machen, habe bisher keine Probleme. Dennoch finde ich es wieder sehr seltsam das Ganze.

    0

Hinterlasse eine Antwort