Die Xbox Series X und die PlayStation 5 nutzen für die Auflösung von Assassin’s Creed Valhalla ein dynamisches Auflösungsskalierungssystem.
Die niedrigste gemessene Pixelanzahl beträgt 1440p (67 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse), während das Maximum 1728p (80 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse) beträgt, und in fast allen Szenarien führt die Messung der Pixelanzahl in gleichartigen Szenen auf beiden Systemen zum gleichen DRS-Ergebnis.
Eurogamer schreibt: „Wir haben vor kurzem darüber gesprochen, dass die Pixelzahlen eigentlich keine Rolle mehr spielen – aber diese Beobachtung beruht bis zu einem gewissen Grad auf dem Einsatz moderner zeitlicher Rekonstruktionstechniken. Was hier verwendet wird, sieht weitgehend unverändert aus gegenüber der Technik, die 2017 in Origins erstmals eingesetzt wurde – und es beginnt, sein Alter zu zeigen, zumal die Präsentation viel stärker auf anspruchsvollem Laub und Vegetation beruht als ihre Vorgänger.“
Laut den Berichten von Digital Foundry und Eurogamer gleichen sich die Versionen von Assassin’s Creed Valhalla auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 wie ein Ei dem anderen. Lediglich bei der Framerate kommt die Xbox Series X ins Straucheln und kann die konstanten 60 FPS weniger gut halten als die PlayStation 5. Dazu hat die Xbox Series X-Version von Assassin’s Creed Valhalla mit Screen-Tearing zu kämpfen, wenn kein VRR aktiviert ist. Dennoch haben beide Systeme ihre Probleme und dies betrifft insbesondere in Zwischensequenzen und manchmal auch den Spielablauf.
Eurogamer berichtet weiter: „Die Unterschiede in der visuellen Aufmachung des Spiels verschwinden im Wesentlichen vollständig, sobald wir zur PlayStation 5 und der Xbox-Serie X übergehen, bei der Ubisoft eine vollständige Plattform-Parität anstrebt und diese im Grunde auch erreicht. Nach einer Reihe von Tests gibt es einfach nichts, was die beiden in Bezug auf das Rendering des Spiels voneinander trennt: Die Detailübergänge in der Charakterqualität, der Abstand zwischen den Mosaiken und die Bäume und das Gelände sind identisch, während die Schattenauflösung ähnlich ist. In vollständig übereinstimmenden Szenarien konnten wir keinerlei Unterschiede feststellen, und alle Abweichungen, von denen berichtet wurde, könnten durchaus auf das Tageszeitsystem zurückzuführen sein, bei dem sich die Beleuchtung dramatisch nach dem Stand der Sonne am Himmel (bzw. ihrem Fehlen zur Nachtzeit) anpasst.“
„Letztendlich befindet sich Assassin’s Creed Valhalla derzeit an einem sehr merkwürdigen Zustand – im Großen und Ganzen funktioniert es als eine Erfahrung mit 60 Bildern pro Sekunde auf PlayStation 5, aber mit aufdringlichen Screen-Tearing. Möglicherweise sind einige Änderungen am dynamischen Auflösungsskalierer erforderlich – eine niedrigere Auflösung als 1440p wäre dem Tearing vorzuziehen.“
Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen:
Peinlich. Xbox Series X“Stärkste Konsole“…
Bisher läuft jedes neue Spiel ohne Ausnahme auf der Ps5 besser als auf der Series X.
Devil may cry ist die Einzige Grauzone…
Was ist da bitte los? Jetzt sieht in Zukunft jedes Spiel besser auf Ps5 aus?
Devil May Cry läuft in 2 Modis besser dem 4k RT Modus und dem 120 Fps Modus , und im 1080 P RT läuft die Xbox besser.
Hab doch geschrieben bei Devil May Cry „Grauzone“.
liegt daran das Sony seine HArdware schon zu 2019 verkaufen wollte und daher in den GDKs und Tools schon weiter ist und daher den Entwickern bessere Tools an die Hand geben kann.
MS hat mit der Hardware auf RDNA 2 gewartet und daher wird es noch ein wenig dauern bis die Tools so weit sind das Entwickler die Series Reihe ausnutzen können.
Durch Covid etc, mußten die Spiele halt irgendwann auf den Markt(die Jungs wollen ja Geld verdienen), allerdings habe ich bei Ubisoft Hoffnung, das wir noch genug Patches bekommen damit es besser läuft.
Die Playstation hat auch einen RDNA 2 Chip drin wurde sogar von AMD bestätigt , nur jeder der Konsolen Hersteller hat seine eigenen Features drin da hält sich Sony bedeckt.
Naja, all die Spiele wurden bisher für die One bzw. Ps4 entwickelt, da ist es doch kein Wunder das bei den Spielen bisher die PS4 die Nase minimal vorne hat, das hatte sie ja in der vorherigen gen schon.
Also chillen und auf die „neuen“ spiele warten. Da wird sich noch was ergeben ? wer jetzt wieder große Töne spuckt das die PS5 in allen besser ist, sollte lieber kleinlaut sein.
Abwarten was kommt.
Bin überzeugt wenn es ein fetten Patch gibt dann wird die x Fassung gut aussehen, davon auszugehen das ps5 besser läuft ist schon etwas erschreckend…einfach gesagt verkackt ubisoft, ich wollte Valhalla holen aber ich warte noch ein bisschen, dann zock ich weiter ac 3 könnte gerne auf twitch vorbei kommen xxmassacresdxx
Wundert mich schon, wie die ersten Spiele im Vergleich sind.
Die Zukunft wird zeigen, ob sich die PS5 technisch wirklich auf Augenhöhe befindet oder nicht.
Bei AC hat die PS5 im besten Fall eine 15 % höhere Performance als die Xbox Series X, was schon sehr viel ist.
Digital Foundry hat dazu ein Video gemacht, sehr sehenswert!
Da bin ich froh, dass ich mich entschlossen habe mit dem Kauf zu warten, bis die Gold Edition mal günstig zu haben ist.
Gerade bei Screen Tearing bin ich empfindlich und eigentlich dachte ich, dass das längst der Vergangenheit angehören würde, dass Spiele davon betroffen sind. Habe ich seit der PS3/Xbox 360 Zeit nicht mehr erlebt.
War eigentlich angedacht Valhalla im Dezember zu meiner Series X dazu zu holen, doch wenn das Tearing so derart penetrant auftritt, warte ich wohl noch auf weitere Fixes.
Es geht so oft ist das Tearing jetzt auch nicht , hatte es zumindest nicht so oft .
Du wartest bis Dezember mit Valhalla? Ich mach das auch so, so brauch ich dieses komische Cypperpuk nicht spielen ??
Muss bis Dezember warten, weil die Konsole dann erst hier ist. 😀
CP2077 spiele ich mit dem NG-Patch.
Man könnte sagen sie sind sich Absolut gleich. Bei einem Spiel hat die eine Konsole ein einen Pixel mehr, bei nächsten Spiel die andere. Wer hätte das erwartet. ?
Die Framedrops sind halt echt nicht schön. Besonders bei ca.18:15. Da droppt sie in den mittleren 40er bereich.
Das ist ein Framedrop von über 20%, das sieht man definitiv. Kann es mir nicht wirklich erklären. Denke das ist nicht die Regel. Das wird nicht in jedem Spiel so sein.
Pauschal kann man aber schon sagen, dass ein höherer Takt so wie bei der Playstation 5 für die Framerate besser ist. Das Video bestätigt das auch. Sind nur wenige Frames wo die Series X drop. Mal auf 58 mal auf 59. Das ist ok. AMD geht mit den neuen Karten den gleichen Weg. Mit solchen 20% Framedrops hat das aber nichts zu tun. Das ist wahrscheinlich nur ein Einzelfall.
Was mir aber nicht bewusst war und worüber ich noch nie nachgedacht habe ist, dass es Horizontales und Vertikales Tearkng gibt… Ist mir immer nur horizontal aufgefallen.
Glaube die 6800XT hat auch einen Takt von 2350Mhz oder so
Die ganze RX6000er Serie ist so hoch getaktet.
Die Karten nutzen zusätzlich eine Boostfähigkeit, wodurch nochmal 5-8% rausgeholt werden kann.
Hallo lasst den Sony Fanboys doch auch Mal ne gute News für ihre Konsole?
Das heißt abwarten und Tee trinken bis die richtigen Next Gen Titel da sind dann trennt sich die Spreu vom Weizen.?
Warte mal bis du das horizan Zero dawn oder God of War siehst.
Leute die Versionen sind identisch, die Xbox Version hat leichte Einbrüche bei fps und Screen tearing das war’s , nichts was man mit einem Update nicht beheben kann , ich spiele es auf xsx und es sieht echt klasse aus und macht mega Laune , einfach locker bleiben , die Xbox ist gerade mal 1 Woche alt und die ps5 erscheint erst morgen (in Europa)
Hab schon vor 2 Wochen gesagt das auch series x version kein echtes 4k schafft. Also sieht das Spiel auf der xeries x und ps5 gleich gut oder schlecht aus wie mans nimmt. Glaube das sich Unterschiede in Zukunft auch nicht Groß unterscheiden werden. Erst wenn die ersten exclusive Spiele erscheinen wird man sehen was die neuen Konsolen auf den Kasten haben. (Forza 8,gears 6, God of War, Gran turismo 7 etc. Interessant wäre ein Vergleich xeries x vs series s dort wird man Unterschiede feststellen.