Assassin’s Creed Valhalla: Xbox Series X und PlayStation 5 mit dynamischer Auflösung

Übersicht
Image: Ubisoft

Die Xbox Series X und PlayStation 5 Version von Assassin’s Creed Valhalla lösen mit dynamischen 4K auf.

Die Xbox Series X und die PlayStation 5 nutzen für die Auflösung von Assassin’s Creed Valhalla ein dynamisches Auflösungsskalierungssystem.

Die niedrigste gemessene Pixelanzahl beträgt 1440p (67 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse), während das Maximum 1728p (80 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse) beträgt, und in fast allen Szenarien führt die Messung der Pixelanzahl in gleichartigen Szenen auf beiden Systemen zum gleichen DRS-Ergebnis.

Eurogamer schreibt: „Wir haben vor kurzem darüber gesprochen, dass die Pixelzahlen eigentlich keine Rolle mehr spielen – aber diese Beobachtung beruht bis zu einem gewissen Grad auf dem Einsatz moderner zeitlicher Rekonstruktionstechniken. Was hier verwendet wird, sieht weitgehend unverändert aus gegenüber der Technik, die 2017 in Origins erstmals eingesetzt wurde – und es beginnt, sein Alter zu zeigen, zumal die Präsentation viel stärker auf anspruchsvollem Laub und Vegetation beruht als ihre Vorgänger.“

Laut den Berichten von Digital Foundry und Eurogamer gleichen sich die Versionen von Assassin’s Creed Valhalla auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 wie ein Ei dem anderen. Lediglich bei der Framerate kommt die Xbox Series X ins Straucheln und kann die konstanten 60 FPS weniger gut halten als die PlayStation 5. Dazu hat die Xbox Series X-Version von Assassin’s Creed Valhalla mit Screen-Tearing zu kämpfen, wenn kein VRR aktiviert ist. Dennoch haben beide Systeme ihre Probleme und dies betrifft insbesondere in Zwischensequenzen und manchmal auch den Spielablauf.

Eurogamer berichtet weiter: „Die Unterschiede in der visuellen Aufmachung des Spiels verschwinden im Wesentlichen vollständig, sobald wir zur PlayStation 5 und der Xbox-Serie X übergehen, bei der Ubisoft eine vollständige Plattform-Parität anstrebt und diese im Grunde auch erreicht. Nach einer Reihe von Tests gibt es einfach nichts, was die beiden in Bezug auf das Rendering des Spiels voneinander trennt: Die Detailübergänge in der Charakterqualität, der Abstand zwischen den Mosaiken und die Bäume und das Gelände sind identisch, während die Schattenauflösung ähnlich ist. In vollständig übereinstimmenden Szenarien konnten wir keinerlei Unterschiede feststellen, und alle Abweichungen, von denen berichtet wurde, könnten durchaus auf das Tageszeitsystem zurückzuführen sein, bei dem sich die Beleuchtung dramatisch nach dem Stand der Sonne am Himmel (bzw. ihrem Fehlen zur Nachtzeit) anpasst.“

„Letztendlich befindet sich Assassin’s Creed Valhalla derzeit an einem sehr merkwürdigen Zustand – im Großen und Ganzen funktioniert es als eine Erfahrung mit 60 Bildern pro Sekunde auf PlayStation 5, aber mit aufdringlichen Screen-Tearing. Möglicherweise sind einige Änderungen am dynamischen Auflösungsskalierer erforderlich – eine niedrigere Auflösung als 1440p wäre dem Tearing vorzuziehen.“

Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen:

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179 Kommentare Added

  1. Denniz370 925 XP Neuling | 18.11.2020 - 18:51 Uhr

    Haltet mal den Ball flach, also bei mir sieht Valhalla extrem gut aus und ich hab garnichts von Tearing gesehn. Spiele allerdings auch aufm OLED mit allen funktionen die es gibt. Dennoch darf man einfach nicht vergessen das 500€ für die Konsole der absolute Wahnsinn sind. Ich habe meinen 3080er rechner mit einer 10900k den ich rein fürs Gaming gebaut hatte aufgegeben, weil sich das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht lohnt. Von daher man kreigt hier echt eine Menge fürs Geld und wen jucken schon 10-20% mehr Pixel. Just enjoy the game!

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  2. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 18.11.2020 - 19:19 Uhr

    Mich hat es ein wenig überrascht, dass die Series X mehr ins Straucheln kommt als die PS5. Hätte das jetzt eigentlich nicht erwartet. Mal sehen was zukünftige Vergleiche zeigen.

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  3. fringeROBOT 0 XP Neuling | 18.11.2020 - 19:24 Uhr

    Finde das ehrlich gesagt auch etwas irritierend. Ob das an der alten Engine oder dem Aspekt liegt, dass die PS5 leichter programmierbar ist, sei mal dahin gestellt.

    Ich hoffe das wird nicht zur Normalität, denn ehrlich gesagt habe ich große Hoffnungen in die Series X gesetzt.

    Leistungtechnisch ist das die stärkere Konsole, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Ob das deshalb zu grafisch stabileren und besseren Games führt. Schauen wir mal, aktueller Trend eher nein.

    Wenn ich mich da an Thief der letzten Generation erinner. Da lagen Welten zwischen PS4 und Xbox One. So extrem ist es diesmal allgemein wohl nicht.

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  4. greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 18.11.2020 - 19:30 Uhr

    Die Jungs von digitalfoundry machen ganz schön tiefgreifende Tests. Nicht schlecht was die da immer auf die Beine stellen

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  5. DantetheDevil76 6550 XP Beginner Level 3 | 18.11.2020 - 19:31 Uhr

    ? Glaube die PS5 bremst die Entwicklungen für die Series X aus ?
    ??? Nein is nur Spaß, will jetzt nicht den Xbox one und Ps4 Spieß umdrehen ?
    ? Bitte nicht ernst nehmen ?

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    • McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 18.11.2020 - 20:06 Uhr

      Mist, den Witz wollte ich auch grad machen ?

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    • melomelv 16600 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.11.2020 - 06:26 Uhr

      Aber wie du wohl meintest, fortschrittlich scheint das Geschäftsmodell von Sony nicht zu sein

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  6. Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.11.2020 - 19:36 Uhr

    Wer es hat, läuft es dank VRR dann doch jetzt schon besser auf der Series, da die PS5 zum Start kein VRR unterstützt.

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    • HK-51 1800 XP Beginner Level 1 | 18.11.2020 - 19:49 Uhr

      Wenn die Ps5 aber kein Framedrops hat, dann hat sie keine Framedrops. Mit oder ohne VRR. In diesem Fall braucht die PS5 kein VRR. Kostante 60fps werden mit VRR nicht „noch“ konstanter.

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      • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.11.2020 - 10:25 Uhr

        Dank VRR hast du gar kein Tearing. Das ist das einzige, was man bei dem Spiel durch die minimalen Framdrops merkt. Dank VRR mekt man bei der Series X nichts und es läuft butterweich. Bei der PS5 bleibt das Tearing leider ohne VRR. Das ist dann kein Vorteil, auch wenn die Framedrops weniger sind.

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    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 18.11.2020 - 19:52 Uhr

      VRR kommt doch nur bei variabler Bildrate zum Tragen und nicht bei einer Konstanten. Denn die einzelnen Bilder der Konsole überlappen sich nicht mit jeder Aktualisierung der Bilder des Bildschirms.

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      • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.11.2020 - 10:31 Uhr

        VRR beseitigt das Tearing bei dem Spiel, wird auch in dem Video von Digital Foundry angesprochen. Läuft dadurch auf der Series auch am Besten. Sie sagen ja auch, dass man das ja nicht als Entwickler vorraussetzen kann, dass der Kunde ein VRR fähiges Display hat. Also sollte der Entwickler das optimieren, dass es auch bei den anderen gut läuft. Aber fakt ist mit VRR läuft das Spiel am Besten und das gibt es nur bei der Series X. VRR kommt bei jeder Frameveränderung zum tragen. Dann ist die Bildrate ja nicht mehr konstant!

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  7. JAG THE GEMINI 99925 XP Posting Machine Level 4 | 18.11.2020 - 19:40 Uhr

    Ganz ehrlich… Ein enttäuschendes Beispiel für die ach so MÄCHTIGE SeriesX …
    Ich wusste dass dieser Cross Gen. Ansatz am Ende eine Beleidigung für die Next Gen. ist, zumindest zu Beginn.
    Es kann nur besser werden

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  8. rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 18.11.2020 - 19:49 Uhr

    Wieso laufen diverse Spiele (CoD, AC, NBA…) auf der PS5 etwas stabiler/besser?
    Hat die XSX mehr Flaschenhälse?
    Hat die PS5 eine bessere I/O Anbindung?
    Aufgrund RAM/CPU der PS5?
    Bessere Entwicklertools?

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    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 18.11.2020 - 19:57 Uhr

      Wir nehmen an, es sind die Dev-Tools, die bei Sony fortschrittlicher sind. Sony wollte gerüchteweise früher releasen, könnte davon herrühren.

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    • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 18.11.2020 - 20:01 Uhr

      Also bei mir läuft allgemein das Menü was unrund und der One X Controller wird je nach Start mal nicht korrekt erkannt. Da können gerade noch viele verschiedene Faktoren mit reinspielen. Ich würde auf die Startphase noch nicht so viel geben.

      Allgemein frage ich mich aber, warum man immer höher hinaus will. Als ob dem Durchschnittsspieler ein Framedrop von 60 auf 57 auffällt oder ob die Auflösung ein bisschen schärfer oder unschärfer ist. Mir fällt es nicht auf. Ich komme von der One X und bin einfach begeistert. Die PS5 hätte ich mir alleine wegen der Optik nie gekauft. Für mich ist das ein super Upgrade.

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    • Panepeter 10640 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.11.2020 - 20:16 Uhr

      Ja man sollte an den aufgepimpten Last Gen Spielen nicht zu viel erwarten, da lag der Fokus auch schon bei der PS, was einen solchen Port dann wohl erleichtert. Zumal die dev kits der PS wohl auch früher draußen waren. Das die series die stärkere Konsole ist, steht wohl außer Frage

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  9. Scott190489 2390 XP Beginner Level 1 | 18.11.2020 - 19:52 Uhr

    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich es nicht gekauft. Erinnert ihr euch wie es beworben wurde für die Xbox. Einzige Plattform mit 4k. Jetzt sind wir weit drunter und stehen schlechter da als in Origins und Odeysee. Mir kam das Game als ich es angefangen hab gleich so unscjarf vor und ich hatte bereits bei Ubisoft dies im Forum gemeldet. Denn es hiess immer natives 4k. Und jetzt nicht mal im Peak 4k.

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    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 18.11.2020 - 22:36 Uhr

      So sind Marketing-Phrasen. Etwas blöd im Nachhinein dass MS hier mit Ubi einen Werbedeal ausgemacht hat, die haben nun gelogen (Ubisoft) und nun denkt jeder die Konsole kann nichts….

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  10. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.11.2020 - 19:54 Uhr

    Die X kommt ins straucheln? Die ist doch laut Papier besser oder nicht 😀 Und MS hat doch eine Partnerschaft mit Ubisoft oder nicht ? Wieso gibt’s dann die Probleme ?

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