Die Xbox Series X und die PlayStation 5 nutzen für die Auflösung von Assassin’s Creed Valhalla ein dynamisches Auflösungsskalierungssystem.
Die niedrigste gemessene Pixelanzahl beträgt 1440p (67 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse), während das Maximum 1728p (80 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse) beträgt, und in fast allen Szenarien führt die Messung der Pixelanzahl in gleichartigen Szenen auf beiden Systemen zum gleichen DRS-Ergebnis.
Eurogamer schreibt: „Wir haben vor kurzem darüber gesprochen, dass die Pixelzahlen eigentlich keine Rolle mehr spielen – aber diese Beobachtung beruht bis zu einem gewissen Grad auf dem Einsatz moderner zeitlicher Rekonstruktionstechniken. Was hier verwendet wird, sieht weitgehend unverändert aus gegenüber der Technik, die 2017 in Origins erstmals eingesetzt wurde – und es beginnt, sein Alter zu zeigen, zumal die Präsentation viel stärker auf anspruchsvollem Laub und Vegetation beruht als ihre Vorgänger.“
Laut den Berichten von Digital Foundry und Eurogamer gleichen sich die Versionen von Assassin’s Creed Valhalla auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 wie ein Ei dem anderen. Lediglich bei der Framerate kommt die Xbox Series X ins Straucheln und kann die konstanten 60 FPS weniger gut halten als die PlayStation 5. Dazu hat die Xbox Series X-Version von Assassin’s Creed Valhalla mit Screen-Tearing zu kämpfen, wenn kein VRR aktiviert ist. Dennoch haben beide Systeme ihre Probleme und dies betrifft insbesondere in Zwischensequenzen und manchmal auch den Spielablauf.
Eurogamer berichtet weiter: „Die Unterschiede in der visuellen Aufmachung des Spiels verschwinden im Wesentlichen vollständig, sobald wir zur PlayStation 5 und der Xbox-Serie X übergehen, bei der Ubisoft eine vollständige Plattform-Parität anstrebt und diese im Grunde auch erreicht. Nach einer Reihe von Tests gibt es einfach nichts, was die beiden in Bezug auf das Rendering des Spiels voneinander trennt: Die Detailübergänge in der Charakterqualität, der Abstand zwischen den Mosaiken und die Bäume und das Gelände sind identisch, während die Schattenauflösung ähnlich ist. In vollständig übereinstimmenden Szenarien konnten wir keinerlei Unterschiede feststellen, und alle Abweichungen, von denen berichtet wurde, könnten durchaus auf das Tageszeitsystem zurückzuführen sein, bei dem sich die Beleuchtung dramatisch nach dem Stand der Sonne am Himmel (bzw. ihrem Fehlen zur Nachtzeit) anpasst.“
„Letztendlich befindet sich Assassin’s Creed Valhalla derzeit an einem sehr merkwürdigen Zustand – im Großen und Ganzen funktioniert es als eine Erfahrung mit 60 Bildern pro Sekunde auf PlayStation 5, aber mit aufdringlichen Screen-Tearing. Möglicherweise sind einige Änderungen am dynamischen Auflösungsskalierer erforderlich – eine niedrigere Auflösung als 1440p wäre dem Tearing vorzuziehen.“
Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen:
Als jemand, der die leistungsstärkste Konsole neben dem TV stehen hat, finde ich das eine echt miese News.
Tja da gab es doch mal ein anderes Assassins creed bei einen Konsolenlaunch, wo man auch merkte das dem spiel der Letzte schliff fehlte und man ganzschön nachpatchen musste.
Ich glaube das war Unity, da hatten die beiden Konsolen aber Probleme mit 30 FPS.
Schade, die Series X sollte eigentlich mindestens gleichauf sein. Als Series X Besitzer muss man echt sagen, bis jetzt läuft die PS5 etwas besser.
Nur wenn du kein VRR hast, dann läuft es auf der X besser. Dann hat man kein Tearing mehr. Was anderes merkt man auch nicht bei dem Spiel.
Find das echt etwas ernüchternd, aber wenn es an den Dev Kits liegt, mei.
Die Ubisoft Kommunikation ist aber das, was mich wirklich sauer macht. Gott sei Dank hab ich das Ding nicht Vollpreis gekauft.
Hab erst heute noch gekauft gelesen das die Dev Kits erst ziemlich spät raus kamen mit dem speziellen Tooling für die SX und SS. Was soll man da erwarten? Die Entwickler hatten schon mindestens ein Jahr mit den Tools für die PS5 arbeiten können.
Was ich sagen möchte ist das was hier als „Next Gen“ Version veröffentlicht wurde lediglich ein hybrid zwischen der One X und PS5 Version ist. Ubisoft muss auf jeden Fall noch ein wenig nachbessern in der SX Version und unmengen an Bugs in beiden fixen ?
Bei inoffiziellen Quellen hat man gelesen, dass die Series X bessere Texturen inkl. Raytracing haben soll. Davon sieht man aktuell natürlich nichts. Ich glaube aber, dass wenn der PS5 Launch Hype rum ist, dann bekommen wir vielleicht ein ordentliches Update für Valhalla.
Assassins Creed Unity: Microsoft hats geschafft mit der Architektur der XSX das Game auf butterweiche 60FpS zu hieven.
Ubisoft bekommts bei Valhalla mit der Power der Series X nicht gebacken. Schon schwach🙄
Unity läuft ja auch mit 900p und xbox one settings.
Spiele die über die AK laufen müssen angepasst werden von MS, von allein laufen die Spiele nicht mit 4k. Hoffe, dass noch mehr Spiele enhanced werden. Ubisoft bringt bestimmt kein NG-Update raus für die Classics.
Wer hat den nun mehr Grashalme in der Vegetation zu bieten Playstation oder Xbox? ? Ich bin so froh dass mir das egal ist!
Witzig, ich hab das damals genau so kommen sehen, als bekannt wurde, das AC Valhalla mit 60 anstatt den ursprünglichen 30fps laufen wird,inklusive dynamischer Auflösung (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist) und tearing auf der Series X. Seltsam. Ich sollte Recht behalten. Wie dem auch sei, es ist wirklich schade, das Ubisoft das game in diesem Zustand als launch – Titel für die Series X veröffentlicht hat. Gut optimiert ist es nun wirklich nicht. Da kann man nur hoffen, das die Entwickler nochmal den einen oder anderen Blick drüberschweifen lassen und die Version liefern, die es eigentlich hätte sein können. Immerhin gibt es genug „Beschwerden“ und Ubisoft scheint lt. Foren derzeit auch diese Probleme ins Visier zu nehmen. Drück die Daumen, das der patch nicht allzu lange auf sich warten lässt. Interessant finde ich auch, das ist aber mein persönlicher Geschmack, das die HDR – Implementierung irgendwie nicht so geil ist. Wahrscheinlich wollten die Entwickler eine eher ‚rauchig neblige‘ Atmosphäre als die doch zum Teil ziemlich knallige bunte Inselwelt von Odyssey darstellen, was im Großen und Ganzen ja in das setting passt. Dennoch spiele ich Valhalla mittlerweile als einen der ganz wenigen Titel ohne HDR, weil es ohne für mich sehr viel besser aussieht. So sehr, das ich hier sogar ‚transformiert‘ aussieht sagen würde. Das Bild wirkt deutlich klarer, die Belichtung ist irgendwie cooler und die Farben sehen schöner aus, ohne zu bunt zu wirken. Ist Geschmackssache, aber mir ist es aufgefallen. Nur mal so am Rande.
Ist es denn direkt HDR von den Entwicklern oder HDR per Software das die Xbox Series X ja theoretisch für jedes Spiel nachträglich erstellen kann?
Wenn zweitens der Fall sein sollte dann kann es durchaus zu qualitativer Abweichung im HDR kommen. Wenn aber nicht zweitens dann, ja dann hop hop Ubisoft fixt es. Will Valhalla immerhin später genießen können.
@Miraska Es ist nicht Auto-HDR. Denke, das es, ähnlich wie bei RDR2 damals, lt. Entwickler so aussehen soll, was aber bei Read Dead 2 wiederum so vielen nicht gefiel,das dann noch ein zweiter HDR – Modus via patch nachgereicht wurde. Wie gesagt, ohne HDR sieht es für mich deutlich besser aus als mit. Ob die das wie Rockstar eines Tages nochmal um einen weiteren HDR-Mode erweitern ist fraglich. Die werden, hoffentlich, erstmal ordentlich damit beschäftigt sein, die Performance gerade zu biegen. ?♂️?
TV richtig eingestellt? Oder keine gute HDR Qualität vom TV? Denn mit HDR ist es wirklich besser, wenn man einen guten TV hat.
„Dazu hat die Xbox Series X-Version von Assassin’s Creed Valhalla mit Screen-Tearing zu kämpfen, wenn kein VRR aktiviert ist.“ Zitat Xboxdynasty.
„Letztendlich befindet sich Assassin’s Creed Valhalla derzeit an einem sehr merkwürdigen Zustand – im Großen und Ganzen funktioniert es als eine Erfahrung mit 60 Bildern pro Sekunde auf PlayStation 5, aber mit aufdringlichen Screen-Tearing.“ Zitat von Digital Foundry und Eurogamer.
Ja wer hat denn nun das Sreen-Tearing, PlayStation 5 oder Xbox Series X?!?
Beide. Aber nur die Series kann es dank VRR beseitigen.