ATLUS: Persona 6 erscheint exklusiv für PlayStation 5 laut Gerücht

Übersicht
Image: - - - -

Laut einem bekannten Leaker wird mit Persona 6 der nächste Teil der beliebten RPG-Reihe exklusiv für PlayStation 5 erscheinen.

Persona ist aktuell eine der größten und weltweit beliebtesten RPG-Marken überhaupt und Entwickler ATLUS scheint auch in den kommenden Jahren einiges für seine Fans auf Lager zu haben. Leider erschienen die Hauptableger der Reihe bisher zum Start immer exklusiv für Sonys PlayStation-Konsolen.

Dass sich dies auch in Zukunft nicht ändern wird, bekräftigt nun der bekannte Leaker NateTheHate. Zunächst bestätigt er aktuelle Berichte, die davon ausgehen, dass Persona 4 Golden dieses Jahr für PlayStation 4 und Nintendo Switch veröffentlicht werden soll.

Anschließend gibt der Leaker zu Protokoll, dass seinen Informationen zufolge, das sich aktuell in Entwicklung befindliche Persona 6, exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen wird.

Sollten sich die Informationen von NateTheHate bewahrheiten, dürften sich alle Hoffnungen auf eine Veröffentlichung von Persona 6 auf Xbox-Konsolen, die zuletzt aufgekeimt waren, vorerst zerschlagen haben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


149 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.01.2022 - 13:21 Uhr

    Sony drängt MS wieder in die defensive, in dem sie sich IPs exklusiv sichern. Die Antwort wird wohl wieder die ein oder andere Übernahme von MS sein. Dann weinen die Fanboys, die es jetzt feiern, wieder rum und fragen sich ob es das wirklich wert war.

    Was bei Sony früher die Exclusives waren, wird bei Sony immer mehr die Zeitexclusives.

    6
    • Tempo007 2120 XP Beginner Level 1 | 15.01.2022 - 15:06 Uhr

      Die letzten Monate hat Sony sich massiv eingedeckt. Jatzt wäre Mal wieder MS dran. War doch der Plan mind 1 Exklusiv pro Quartal. Sehe aktuell nix davon. Herbst war gut aber wenn jetzt wieder 9 Monate Flaute ist bin ich sehr entäuscht

      1
      • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.01.2022 - 15:48 Uhr

        langfristig geht der Plan locker auf. Du musst halt warten, bis die Studios mit den Spielen fertig sind. Keinem ist geholfen, wenn die Spiele überstürzt released werden und dann Schrott sind.

        Wenn du nur eine Xbox gekauft hast, um gleich jedes Quartal ein exklusives Xbox-AAA spielen zu können, dann hättest du ruhig noch warten können. Es dauert halt noch bis es soweit ist.

        Ich denke ab nächstes Jahr läuft es dann so wie MS sich das vorgestellt hat. Redfall im Sommer und Starfield im Herbst 2022 sind ja schon mal sicher (Für heutige Verhältnisse zumindest 😅).

        Wie gesagt hättest du noch getrost bis nächstes Jahr warten können.

        3
    • TheEagle 17265 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.01.2022 - 20:25 Uhr

      Microsoft muss gar nichts machen, allein was die für Deals mit dem GP machen reicht aus, da kann Sony solche Exklusive machen wie Sie möchten, die Leute feiern eben den GP. Der Dienst ( Service ) gewinnt am Ende immer

      2
      • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.01.2022 - 21:29 Uhr

        Was für ein Argument würde mehr für den GP sprechen, als ein AAA Spiel, jedes Quartal Day1?

        MS hat mittlerweile solch gute talentierte Studios und interessante Spiele in der mache, dass es bald möglich sein wird jedes Quartal zu liefern.

        Stell dir mal vor, wenn du den Luxus hättest, zum Beispiel ein Avowed erster zu droppen obwohl ein Fable ebenfalls schon fertig ist. Dann hast du sogar den Luxus, Games noch zwei oder drei Monate zurück zu halten um weiter zu polieren oder die Vorfreude zu steigern.

        Was sonst noch in den GP kommt, wird Luxusbeiwerk. In Zukunft wird der GP alles in den Schatten stellen, was jemals da war. Es werden Spiele kommen, die die Abozahlen explodieren lassen.

        3
        • TheEagle 17265 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.01.2022 - 21:38 Uhr

          Das Problem mit GP ist ja, das der Dienst ja erst noch richtig starten wird weil die ganzen Studios noch neu dazu gekommen sind, nicht nur das MS ihre eigenen Spiele da rein setzen sondern eben viele Third Party Deals aushandeln, egal ob DayOne oder die kurz erschienen sind. Rainbow Six zB oder selbst die Hitman Trilogy Reihe sind schon jetzt ne Granate. Fakt ist, das MS sehr stark an Boden gut gemacht hat, so ein Service kann man nur lieben. Selbst EA Play ist im GP inklusive und hat es deshalb die ME Trilogy gegeben. Der Dienst ist jetzt schon voll gestopft und wird mit First PArty Titel noch fetter. Wenn Sony langfristig mithalten möchte, führt an GP Alternative kein Weg vorbei, egal wer was sagt, ist einfach so und wird auch so kommen, Projekt Sparkatus ist erst der Anfang. MS muss nicht mal Exklusive Deals machen, es reicht das ein paar AAA Titel DayOne kommen und die Sony Spieler denken sich dann auch „warum muss ich vollpreis zahlen während die anderen es im Abo bekommen“. Ich denke langfristig und nicht für heute oder in einem Jahr, früher oder später hören mehr vom GP, der Dienst kann noch als frisch betitelt werden.

          3
          • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.01.2022 - 22:05 Uhr

            Das Sony Handeln muss steht außer Frage. Sie verschlafen gerade die komplette Zukunft, wenn sie nicht sofort gegensteuern. Im Moment kommt mir Sony vor wie die CD, die sie einst miterfunden haben. MS ist hingegen Spotify.

            Bei Sony sitzen aber keine Amateure, da wird schon kräftig gegengesteuert. Sieht man sehr gut an der Öffnung zum PC. Das war letzte Gen doch noch so gut wie undenkbar.

            6
            • OoDaywalkeRoO 2580 XP Beginner Level 2 | 15.01.2022 - 22:20 Uhr

              und die ports sind keine 0815 konsolen ports wie ff7 remake zu mondpreisen sondern echt gute pc ports mit dlss/rt unterstützung. option die auf konsolen undenkbar wären 120fps bei nativen 4k + wildscreen suport. in den punkten würde ich mir wünschen das halo noch nachliefert.

              4
            • TheEagle 17265 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.01.2022 - 22:26 Uhr

              yep, das tun Sie auch, nix wäre geiler wenn GP und ein GP Alternative von Sony geben würde, egal über PC ( da startet Sony erst neu ), über Streams wie Smart TV oder über die Konsole, Geld für andere Spiele hat man ja immer noch, nichts kaufen, davon ist ja nicht die Rede.
              Den großen Vorteil den MS gegenüber Sony hat, ist einfach der PC, wo MS eben auch alles auf den PC portet ist es bei Sony Neuland, da müssen die schneller reagieren als nur ältere Spiele zu releasen. Ausserdem ist der GP aktuell einfach nur beliebt wie nie zuvor ein Spieledienst, Sony reagiert aber Sie reagieren mit bedacht. Wie gesagt, ist MS einfach auf den richtigen Kurs und bin da deiner Meinung

              0
        • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.01.2022 - 22:49 Uhr

          Bei 23 Studios, die alle teilweise an mehreren Titeln arbeiten, kommt einiges auf uns zu. Dann die Game Pass Day One Titel etc. Warte bis erstmal Starfield, Fable, Avowed, Hellblade II oder die ganzen Unreal Engine 5 Titel erscheinen. Microsoft hat die meisten Unreal Engine 5 Titel in Entwicklung.

          Tolle Zeiten für Xbox Gamer🤗🤗🤗

          2
          • TheEagle 17265 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.01.2022 - 23:19 Uhr

            Hellblade 2 ist aber nicht so eine bekannte IP, erst muss das Spiel zeigen was Sie kann. Starfield ist klar, Bethesdas SinglePlayer Spiel seit Fallout 4, die Fans warten drauf. Avowed könnte was werden, da es jeder mit TES6 Alternative in Verbindung bringt. Fable ist auch eine starke und beliebte IP, aber ich denke das Starfield die einzige IP ist, das sich sehr stark auf die XBOX einwirken kann. TES6 wird eh der Hammer, aber das kommt einfach 2025 2026 also viel später. Klar für RPG Fans ist es klar ein Fest.

            0
  2. OoDaywalkeRoO 2580 XP Beginner Level 2 | 15.01.2022 - 13:38 Uhr

    Hoffe zumindest für PC & PS5.
    Microsoft kauft Sony gekauft ist halt gang und gebe. Man muss halt auch auf den Bethesda kauf reagieren.

    Persona 5 war halt echt ein Meisterwerk was seines gleichen sucht und zurecht game of year. und mit Royal Version gab es noch einmal Sahne obendrauf. Hoffentlich wird 6 genauso klasse.

    2
    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.01.2022 - 13:44 Uhr

      Warum muss Sony auf den Bethesda Deal reagieren? Sie hatten doch mehr doppelt so viele Studios wie MS. Jetzt hat MS ein wenig mehr bzw. ungefähr gleich.

      Hat Sony mittlerweile so wenig Vertrauen in seine Studios, dass keines ein Spiel der Kategorie TES, Fallout, Dishonored, Wolfenstein, etc. machen können?

      Hat Sony nicht schon vor dem Zenitmax-Deal, massiv in Zeitexklusivität investiert?

      Zeitexklusivität ist ganz einfach die neue Firmenstrategie neben den Exklusiven Games. Die müssen auf nix reagieren. Das ist einfach die Philosophie.

      6
      • FrankJaeger 0 XP Neuling | 15.01.2022 - 14:00 Uhr

        Das mit dem drauf reagieren verstehe ich auch nicht, weil Sony hat ja mit Bluepoint oder den Returnal Entwicklern gute Studios gekauft.

        Die Zeitexklusiv Sachen sind einfach dafür da um auf die Konsole zu locken, sonst wüsste ich nicht warum man das macht. Weil eigentlich haben sie alle gute Studios.

        Persona war ja fast schon immer exklusiv für Playstation, was ich aber doof finde, es gibt das Gerücht das ein neues Bioschock exklusiv sein soll für die ps5.

        Da würde ich doof finden, solche Multititel sollten für alle sein.

        6
      • OoDaywalkeRoO 2580 XP Beginner Level 2 | 15.01.2022 - 14:02 Uhr

        naja Bethesda und Rpgs könnten die noch nie endet meistens in 0815 storytiefe gepaart mit schlechten kampfanimationen und veraltet grafik. das einzig gute an skyrim waren die mods, eine enderal mod schafft es in der ersten stunde spielzeit mehr emtionaler bindung aufzubauen als das eigentliche spiel. dann doch lieber Mass effect, Dragon age, Witcher 1-3, cyperpunk selbst ein 10 jahre altes Fable fesselt mich da immernoch mehr. von Bethesda feier ich nur doom,wolfenstein,dishonored.

        Sony hat es nich nötig aber microsoft ja auch nicht. Trotzdem machen sie das beide. das ist eben die wirtschaft.

        Am ende wird es dadrauf auslaufen das viele westliche games exklusiv für xbox,pc,switch sind und viele östliche exklusiv für PS/pc/switch.
        und das ist natürlich nicht im sinne des Gamers aber so ist leider wirtschaft war ja damals mit Sega und nintendo auch schon so.

        2
        • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.01.2022 - 14:12 Uhr

          Das ist dein persönlicher Geschmack. Die TES Spiele verkaufen sich halt vorzüglich und Sony hätte solche Spiele wohl sehr gerne Exklusiv. Am Ende zählen die nackten Zahlen und wie viel sich die Vorstände und Aktionäre in die Taschen stecken können.

          Ich mag diese Zeitexklusiven Deals nicht, gebe dir aber recht. Es gehört alles zu einer freien Wirtschaft dazu.

          2
  3. Thor21 167765 XP First Star Onyx | 15.01.2022 - 14:19 Uhr

    Ein wenig hart, aber ich brauche das auch nicht. Da können die noch so gute Wertungen raushauen, wenn ich Kulleraugen und co. sehe bin ich raus. Ist mir zu kitschig.

    Meine Dragon Ball Zeiten sind laaaaaaange her und kommen nicht wieder. Das Auge issst eben doch mit, sorry!

    Aber ich wünsche jedem seinen Spass damit, dem das nicht stört 🙂

    Mein Ding sind The Elderscrolls, The Witcher, Fable, Hellblade, Other Worlds, Cyberpunk, a Plague Tale, Kingdome Come und nicht JRPG’s.

    4
  4. KeKsBrei 42295 XP Hooligan Krauler | 15.01.2022 - 15:08 Uhr

    In der Last Gen bin ich doppelgleisig gefahren dies wird sich in der jetzigen NextGen ändern ich investiere mein Geld nur noch in Microsoft und Partners bzw Drittherstellern die mittlerweile 3 exklusive Titel wie Horizon oder God of war spiele ich nur noch wenn überhaupt mal kommen sollte auf einen Pc Port alles andere weiter über die Xbox Series X. Das war mal das ich bei Sony irgendwelchen Abo sprich Ps now oder Ps plus investiert habe… Good Bye Sony

    1
  5. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.01.2022 - 15:36 Uhr

    Aktuell ist es ein Gerücht, abwarten. Leider aber durchaus denkbar. Und das ist absolut schade, die Persona Spiele sind genial.

    Wie schon mal erwähnt, gerade auf dem asiatischen Market, insbesondere Japan und China, muss Microsoft präsenter werden. Da sollte man sich nicht auf die Studios verlassen, sondern selbst eines kaufen.

    0
  6. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 15.01.2022 - 19:34 Uhr

    Würde mich nicht wundern. Ich hoffe MS plant insgeheim 1-2 JRGPS für die Xbox.

    0
      • OoDaywalkeRoO 2580 XP Beginner Level 2 | 15.01.2022 - 22:00 Uhr

        müsste ich echt mal spielen, hab sie mir mal im angebot geholt aber nie weit gezockt :/

        blue dragon ist glaube auch von dem zeichner von dragonball xD

        J-rpgs kann es nie zu wenig geben und sie müssen ja nicht alle das böse kitchige haben. auch ein Dark souls ist ein J-rpg 🙂 auch wenn es ein eigenes genre gegründet hat.

        0
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.01.2022 - 23:27 Uhr

          Jep, da liegst du richtig 👍

          Die Designs für Blue Dragon (und auch die fantastische Dragon Quest Reihe) stammen von Toriyama-Sensei.

          Ich liebe JRPG’s auch. Genau wie WRPG’s. Die Mischung macht’s. Mal reizt mich ein Elder Scrolls mehr, mal ein schönes Tales 🤷‍♂️

          0
      • IamChris8 25975 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.01.2022 - 22:02 Uhr

        Hast du Lost Odyssey durchgespielt? Lohnt es sich am Ball zu bleiben? Ich finde, dass es ziemlich knackig und an manchen Stellen frustrierend ist. 🙈 Habe es nun erstmal zur Seite gelegt. 😅

        0
        • Kenty 173060 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 15.01.2022 - 22:14 Uhr

          Ich fand Lost Odyssey damals klasse. Habe es auf der 360 anno dazumal durchgespielt und es war das erste Spiel, wo ich mir einen DLC dazu gekauft habe. Ist nur ein kleiner und ich wollte das Spiel damals damit komplettieren. Kann dir nur empfehlen es weiterzuspielen.

          0
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.01.2022 - 23:33 Uhr

          @iamchris8

          Ja, doch, hab ich. Aber das ist echt schon ewig her. War direkt zum Release. Ich weiss noch, dass mich das Game unglaublich abgeholt hatte. Nicht zuletzt auch, weil das Figuren Design von einem Manga-Ka stammt, den ich sehr schätze: Takehiko Inoué 🥰

          Oh, und Uematsu’s Soundkulisse ist pures JRPG Gold. Einige meiner Lieblingsstücke hör ich heute noch von Zeit zu Zeit 👌

          Details zu Story, Inhalt oder Schwierigkeit hab ich dagegen allesamt vergessen, sorry 😅

          0
      • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 16.01.2022 - 01:59 Uhr

        Wäre auch mein Traum. Wäre jetzt auch nicht böse wenn es was komplett neues wär. Würde mich persönlich sehr freuen wenn sich MS für ein AAA JRPG stark macht.

        0
        • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 16.01.2022 - 11:18 Uhr

          Ich verstehe, dass es Fans gibt für JRPG’s, aber selbst Sony setzt zu einem Grossteil auf westliche Marken. Microsoft muss deshalb in dem Bereich dringend besser aufgestellt werden!

          Spiderman, Wolverine, Ghosts of Tsushima, Horizon, The Last of Us und co. sind Kaliber, die eine entsprechende Antwort benötigen. MS muss ebenfalls mehr grosse Blockbusterspiele veröffentlichen.

          0
          • Final18 0 XP Neuling | 16.01.2022 - 11:54 Uhr

            Wenn ich MS wäre würde ich mir auch mal eine Marvel Lizenz sichern.
            Das nötige Kleingeld haben sie ja und auch genügend Studios dafür.

            2
            • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2022 - 11:59 Uhr

              Vielleicht haben die Analysten von Microsofts aber auch aufgezeigt das die Marke Marvel ihren Peak schon hatte und es sich nicht lohnt da groß zu investieren. 🤷🏼‍♂️

              1
          • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2022 - 12:00 Uhr

            Ich finde Microsofts ist da sehr gut aufgestellt wenn man bedenkt was die da alles in der Pipeline haben.

            1
            • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 16.01.2022 - 12:19 Uhr

              Du meinst also Microsoft hat viele Blockbuster im Sortiment, die sich über 10 Mio mal verkaufen? Das sehe ich anders. Da ist noch viel Aufholbedarf!

              Das heisst jetzt nicht, dass sich Xbox Spiele nicht gut verkaufen, aber so richtige Multimillionenseller sollte man deutlich mehr raushauen.

              Aber das kann sich natürlich in Zukunft mal ändern. Das ist halt noch die grosse Stärke der Konkurrenz!

              0
              • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2022 - 12:28 Uhr

                Na bei Games wie Indiana Jones, Starfield, Fable III, The Elder Scrolls VI, Fallout 5 und Forza Horizon 6 usw. mach ich mir keine Sorgen

                0
                • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 16.01.2022 - 12:33 Uhr

                  Ich bin ein glühender Xbox Fan seit der Ersten Stunde. Siehe den Punkt aber etwas differenzierter. Das sind Blockbuster in der Zukunft so ab Ende 22/23.

                  Die Konkurrenz schläft halt nicht. Bin da als Fan gerade hin und hergerissen. Die Wartezeit ist halt noch lange 😪

                  0
          • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2022 - 12:55 Uhr

            @Thor21

            Bis auf Spider Man, sind das alles Games, die ich vermutlich genau so zocken würde, wenn sie auf xbox verfügbar wären. Vor allem Ghosts reizt mich als Fan alter Bakumatsu Streifen und von Japan’s Kultur und Geschichte, ungemein. Ist vermutlich sogar der Hauptgrund, warum seit der psOne erstmals wieder eine PS an meinem TV landen wird.

            Sony mag zwar sehr aggressiv und unsympathisch gegenüber der Konkurrenz und allen Fans ausserhalb des eigenen Ökosystems vorgehen, aber wie man Blockbuster Singleplayer Erfahrungen herstellt/herstellen lässt, das wissen sie echt verdammt gut 👌

            1
            • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 16.01.2022 - 13:03 Uhr

              Sony hat auch Teilweise ein gutes Gespür dafür, was die Masse kaufen möchte. Superhelden ziehen schon seit Jahren gewaltig bei der Masse und Spiderman bzw. Wolverine zählen zu den absoluten Fanlieblingen.

              Microsoft sollte sich als Antwort Deadpool und The Mandolorian exklusiv sichern. DAS wäre die perfekte Retourkutsche 🙂

              Aber Phil Spencer sollte mit den Zeitexklusiven Deals aufhören. Die helfen der Xbox in dem Punkt nicht weiter.

              0
              • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2022 - 13:19 Uhr

                Oh, ja. Vor allem ein third person action/adventure Mando Game würd ich sowas von feiern 🥳

                Da gibt die Vorlage einfach alles her, was es für ein breit angelegtes, abwechslungsreiches und spassiges Singleplayer Erlebnis brauchen würde 🥰

                1
          • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 16.01.2022 - 16:28 Uhr

            Aus Wirtschaftlicher Sicht hast du recht. Abgesehen von meinen eigenen wünschen, denke ich doch dass ein einziges AAA JRPG schon einen Unterschied machen könnte und neue Spieler wie auch Japaner anziehen könnten, dazu noch mehr JRPG´s in den Game Pass wie es eh schon passiert mit Scarlet Nexus, Edge of Eternity und noch paar andere.

            Man hat ja auch gesagt dort Fuß fassen zu wollen. Ich denke dieses eine Game wäre schon wichtig und nicht zu viel des guten und daneben hat man die ganzen Blockbuster für den Rest der Welt.

            0
            • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 17.01.2022 - 01:35 Uhr

              Also ich finde, dass in den letzten Jahren sehr viele Spiele japanischer Entwicker auf der Xbox erschienen sind und man merkt sehr stark, dass Sony im Hintergrund die Fäden zieht, damit grosse Namen der Microsoft Konsole fernbleiben.

              Da laufen Deals im Hintergund, wir würden alle nur staunen wie viel Geld Sony hier Jahr für Jahr auslegt um der Xbox das Leben zu erschweren.

              Sony fährt hier bewusst die Strategie der Ausgrenzung, nach dem Motto wehret den Anfängen.

              Ein Final Fantasy erscheint in Japan nicht für die Xbox, weil keine Nachfrage dafür da ist, sondern weil Sony das nicht will. Punkt

              Sony weiss ganz genau, dass Xbox Besitzer in Japan Final Fantasy gerne kaufen zocken würden. Aber sie verhindern das.

              0
              • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.01.2022 - 02:31 Uhr

                Und genau deswegen mag ich Sony und deren Politik nicht. Allein schon die Tatsache, das Entwickler für Crossplay Support zahlen sollen. Einfach ekelhaft. Wie ich schon erwähnt habe, Microsoft hat auch zeitexklusive Deals, aber die erschienen im gleichen Jahr für die Playstation. Mag diese aggressive und ausgrenzende Einstellung von Sony gar nicht. Ich bleibe so oder so Xbox. Egal was Sony macht, eine Playstation werde ich mir nicht kaufen. Bei mir sind die Bemühungen schon mal umsonst.

                0
                • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 17.01.2022 - 03:01 Uhr

                  Ja, leider agieren die so. Da laufen Deals im Hintergrund, ihr würdet es nicht glauben wie viele Millionen es sich Sony Jahr für Jahr kosten lässt, dass die Xbox in Japan nicht Fuss fassen kann.

                  Und dennoch übertreiben sie es, denn hätte Microsoft ebenfalls eine VR- Brille herausgebracht, dann hätte es diese Technik bedeutend leichter den Massenmarkt zu erreichen.

                  Nur, warum hätten sie das tun sollen, wenn sich Sony damals 12 Monate Exklusivität auf Resi 7 VR gesichert hat? Da haben sie leider den Blick auf wesentliche verloren. Manchmal kommt man eben gemeinsam weiter, als alleine.

                  Aber ich möchte bitte trotzdem nicht Sony per se verteufeln. Die entwickeln ja auch durchaus gute Spiele. Ist ist nur deren Geschäftspolitik, die ich nicht mag.

                  Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun, finde ich.

                  0
                • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 17.01.2022 - 03:21 Uhr

                  So weit würde ich nicht gehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen mir einmal eine Ps5 Pro zu gönnen, weil es ja im Grunde in Erster Linie um die Spiele geht, aber meine Sympathien sind eindeutig bei der Konkurrenz und dort geht auch der Grossteil meines Geldes hin 😊

                  0
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2022 - 12:42 Uhr

          @derfalschediego

          Würd ich natürlich auch feiern, aber daran glauben tu ich, ehrlich gesagt, nicht…

          Microsoft’s Bemühungen mit der 360 rund um (exklusive) JRPG’s fanden zu einem Zeitpunkt statt, als man noch glaubte vielleicht doch irgendwie mal ernsthaft in Japan Fuss fassen zu können, doch diesen Gedanken hat man meines Erachtens mehr oder weniger aufgegeben. Zumindest scheint’s mlr, dass sich nach der 360 nie wieder ähnlich stark, mlt speziell für diesen Markt zugeschnittener Software bemüht worden ist 😔

          Positiv für alle JRPG und xbox Fans ist, dass Phil ja, wie angekündigt, mit japanischen Devs und Publishern gesprochen/verhandelt hat und nun doch wieder einiges mehr auf der Box landet, als letzte Gen. Spontan fallen mir da Dragon Quest XI (💚💚💚), Octopath Traveller oder Tales of Arise ein. Die ganzen „rpg maker style“ Spiele, die Kemco alle paar Wochen bringt lass ich mal aussen vor. Sind verflucht viele, aber nix scheint mir da sonderlich herauszustechen 😅

          0
          • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 16.01.2022 - 16:52 Uhr

            Ich glaube es auch eher weniger. Es werden bestimmt noch einige JRPG´s und andere japanische Games in den Game Pass kommen, so viel ist klar.

            Die 360 Zeiten waren toll aber wahrscheinlich in der Hinsicht auch nicht so erfolgreich mit den JRPG´s kann ich mir vorstellen. Lohnt sich jetzt bestimmt noch weniger. Zum Glück hat der Phil da schon was angedeutet.

            Vielleicht reicht auch wirklich dieses eine besondere AAA Spiel von MS aus um neue Leute und die Japaner anzuziehen, neben den ganzen JRPG und Japan Games im Game Pass. Gerne sehr klassisch und mit großem Budget, gibts ja nicht so viel. Wirtschaftlich erreicht es eine spezielle Zielgruppe, aber damit vielleicht noch mehr potentieller Neukunden als mit einem weiteren AAA Westspiel.

            Mit Ich glaube es auch eher weniger. Es werden bestimmt noch einige JRPG´s und andere japanische Games in den Game Pass kommen, so viel ist klar.

            Die 360 Zeiten waren toll aber wahrscheinlich in der Hinsicht auch nicht so erfolgreich mit den JRPG´s kann ich mir vorstellen. Lohnt sich jetzt bestimmt noch weniger. Zum Glück hat der Phil da schon was angedeutet.

            Vielleicht reicht auch wirklich dieses eine besondere AAA Spiel von MS aus um neue Leute und die Japaner anzuziehen, neben den ganzen JRPG und Japan Games im Game Pass. Gerne sehr klassisch und mit großem Budget, gibts ja nicht so viel. Wirtschaftlich erreicht es eine spezielle Zielgruppe, aber damit vielleicht noch mehr potentieller Neukunden als mit einem weiteren AAA Westspiel.

            Mit Edge of Eternity bekommen wir bereits am 10.2 das nächste Spiel dieser Art und dann direkt im Game Pass. Damit werden wir bestimmt unseren Spaß haben.

            0
            • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2022 - 20:06 Uhr

              Edge of Eternity war doch dieses kickstarter gepowerte Projekt, gell?

              Wenn ja, dann haben mich das gezeigte Material und die Idee ein klassiches JRPG in moderner Technik zu erschaffen jedenfalls schon mal seeehr neugierig gemacht 😁

              0
              • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 16.01.2022 - 20:22 Uhr

                Stimmt das wurde über Kickstarter finanziert.

                Weil es für nem halben Jahr ungefähr am PC erschienen ist gibt es schon genug zu sehen. Wertungen sind solide, die Grafik hübsch und Kampfsystem recht klassisch mit paar taktischen Elementen. Freu mich auch schon drauf, auch wegen Game Pass und es werden hoffentlich viele andere auch zocken.

                0
                • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.01.2022 - 07:50 Uhr

                  Na, da freut man sich doch und der 10.02. ist ja auch echt nicht mehr weit hin 😁

                  0
  7. Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 15.01.2022 - 19:35 Uhr

    Ich denke die Antwort von MS wurde schon angedeutet.

    Schritt 1 Der Ubisoft Service kommt zur Xbox.
    Schritt 2 Integration in den Game Pass.
    Schritt 3 Studio Übernahme? Exclusiv Deals?

    2
    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.01.2022 - 21:33 Uhr

      Bis zum zweiten Schritt unterschreib ich das genau so, bei Schritt Nummer drei (Übernahme) bin ich mir weniger sicher.

      Bisher haben die Guillemots stets alles drann gesetzt unabhängig zu bleiben, ausserdem weiss ich nicht, ob das Kartellamt eine weitere Akquisition in der Grössenordnung einfach so durchwinken würde 😅

      Obwohl, in einer Welt in der ein Disney Konzern 3/4 der Film-, Fernseh- und Streaminglandschaft unter seiner Flagge vereint, sollte man definitiv niemals nie sagen 😙😙😙

      1
      • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 16.01.2022 - 02:04 Uhr

        Du hast mit Disney doch schon ein sehr gutes Beispiel genannt, dass die Behören auch grosse Übernahmen durchaus durchwinken.

        Ich verstehe da Sony absolut Null. Die haben nächstes Jahr doch eh Megaseller wie Horizon 2, GT und God of War am Start und 2023 werden wohl Spiderman 2 und Wolverine um die Käufer buhlen. Was wollen die bitte noch?

        Es ist die Gier und Dummheit die hier Sony antreibt.

        Dummheit, weil sie sich da mit dem falschen Feind einlassen. Am Ende werden sie trotzdem nicht mehr Konsolen wie die Vorgängergeneration verkaufen, aber langfristig gesehen noch mehr Marken verlieren.

        Das Psychonauts 1 Remake bekommen die genauso wenig wie The Outer Worlds 2, Fallout 5, Starfield, The Elder Scrolls und co.

        Hätte nicht so kommen müssen…

        0
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2022 - 13:13 Uhr

          Klar, ich bin auch der Meinung, dass Sony hier unnötig den Druck noch weiter erhöht und so eine Reaktion provoziert. Es ist wie du sagst, man hat alle Voraussetzunge um zuversichtlich und selbstbewusst in die Zukunft zu blicken und dennoch ist man nicht zufrieden, wenn die Bewegungsfreiheit der Konkurrenz nicht gleichzeitig auch auf’s aggressivste eingeschränkt wird 🤷‍♂️

          Wenn jene Gedankenkette weitergeführt wird, würd ich meinen Arsch drauf verwetten, dass spätestens Ende 22, Anfang 23, Sony ihren GamePass Clon vorstellen werden, egal was Ryan letztes Jahr an kritischem Feedback zu derlei Abomodellen zum Besten gab.

          Der Witz ist nur, dass Microsoft nach einer Zeit des Umbruchs und der Selbstfindung, ihrerseits auch wieder all in gehen, was die Gaming Sparte angeht.

          Druck erzeugt Gegendrück. Nicht nur in der Physik und da Sony offenbar nicht an einer halbwegs „friedlichen“ Koexistenz interessiert scheinen, kanns früher oder später halt nix anderes als derbe scheppern, wenn Microsoft mal wieder das Scheckheft zücken müssen, nur um ein bischen Ruhe zu haben…

          1
          • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 16.01.2022 - 13:54 Uhr

            Tja, genau so wird es werden. Schade, dass sich die Spirale leider nicht mehr aufhalten lässt, denn ich sehe da am Ende nur Verlierer.

            Am Ende kauft MS Take 2, oder Ubisoft und Sony Square Enix und die Konami Spielerechte und Nintendo Remedy/ Platinium und dann?

            Dann heulen dieselben Fans, die vorher Lobeshymnen verteilt haben, weil sie gewisse Lieblingsmarken nicht mehr auf deren System bekommen.

            Das wäre alles nicht nötig gewesen, wenn man den Kuchen nicht für sich alleine gewollt hätte! Der Markt ist doch bitte gross genug für alle.

            Die Gier und Neid ist die Triebfeder für die meisten Verbrechen…

            0
            • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2022 - 15:59 Uhr

              Ich hoffe nur, dass es nicht nochmal soweit kommen muss, dass einer der drei Grossen gezwungen wird auszusteigen. Ich trauere SEGA in dieser Hinsicht heute noch hinterher…

              Weniger Konkurrenz ist nie im Interesse des Verbrauchers. Zum einen ganz platt, weil dann in Sachen Preispolitik keinerlei Gegenpol besteht und vor allem aber auch, weil Kreativität und Vielfalt auf der Strecke blieben.

              Mal angenommen Sony würde sich endgültig durchsetzen und Big N, sowie Microsoft vom Markt verdrängen. Dann gäb’s zwar keinerlei Mangel an cineastischen Blockbustern, allerdings würden Fans von Shootern, Racern oder Multiplayer genauso in die Röhre kucken, wie Fans von Mario, Zelda oder kindzentrierter Software allgemein. Und, dann hätt’s die Frage gar nicht erst gegeben, ob die anderen Plattforminhaber bei Sony’s Preiserhöhung von 69,99 auf 79,99€ nachziehen werden oder nicht. Es wär einfach umgesetzt worden und fertig.

              Was manche Unternehmen und auch „Fans“ einfach ausblenden (bewusst oder unbewusst) ist, dass man nicht nur, als Marktführer guten Umsatz machen und bestehen kann, sonder auch an zweiter oder dritter Stelle. Aber bei derlei Vorstellungen steht uns ja generell unser Ego im Weg 🤷‍♂️

              1
              • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 16.01.2022 - 16:15 Uhr

                Ich hatte schon mal darüber nachgedacht was wohl wäre wenn Nintendo und Sega eine Kooperation machen würden? Wenn beide nur noch für ein System Spiele entwickeln würden, wäre das vielleicht eine Idee das überleben von beiden langfristig zu sichern und gute Marktanteile zu sichern 🤔

                Ist nur mal so ein Gedankengang…

                0
              • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 16.01.2022 - 16:30 Uhr

                @juicebrother
                Trifft es voll und ganz auf den Punkt.
                Daher verstehe ich persönlich auch nicht den Wunschgedanken von manchen, dass es nur noch eine „Superkonsole“ geben soll.
                Exklusive Spiele sind gut und stärken die jeweilige Plattform. Als Spieler werde ich sowieso nie alle spiele die rauskommen zocken können. Und spricht ja auch nichts dagegen mehrere konsolen zu haben, wenn man auf kein grosses Exklusivspiel verzichten will.
                Ich bringe da gerne den video-on-demand vergleich. Was für ein quatsch wäre das denn wenn es auf netflix, disney plus und amazon die komplett gleiche Auswahl gebe 😅
                Ich finde es gut wie es ist. Da auch jede Konsole meines erachtens ihren eigenen „Vibe“ hat, der eben durch die Art von Exklusives kommt, die es auf ihr gibt.
                Gesunde Konkurrenz ist doch sehr gut für uns gamer. Hätte Sony in der letzte generation nicht so krass xbox abgehängt, bin ich mir nicht sicher ob wir beispielsweise den gamepass in seiner jetztigen Form hätten. Wenn alles gelaufen wäre, hätte man ja auch einfach weiter wie bisher machen können. Und im gegenzug durch das kleine comeback von xbox wird sony auch weiterhin „gezwungen“ sein die gewohnte Qualität in seinen spielen abzuliefern, da man ja sonst zur konkurrenz wechseln könnte.
                Und ja, auch auf dem dritten platz fühle ich mich bei xbox als konsolenheimat gut aufgehoben und habe keinerlei zukunftsangst was games auf meiner konsole anbelangt. In diesem Sinne, eine schönen Sonnatg an alle ✌

                1
                • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.01.2022 - 17:57 Uhr

                  Sehr schön geschrieben.

                  Ich bin Xbox only Gamer und würde mir nie eine Playstation kaufen. Aber der Konkurrenzkampf ist einfach wichtig. Ohne Sony wäre Microsoft nicht wo sie jetzt sind. Mit der Series Generation geben sie Vollgas und machen einfach alles richtig.

                  Klar ärgern mich da die ein oder anderen Deals von Sony und ich schieße gegen sie. Aber im Endeffekt bin ich, der Gamer, der Gewinner. Weil Microsoft seinerseits wieder Gas geben wird.

                  Konkurrenz ist einfach wichtig. Gäbe es nur Nintendo, die Playstation oder Xbox, würde die Gamingwelt ganz anders ausschauen. Seien es Diversität, Preisgestaltung oder Kundenservice. Ich wünsche auch Sony nicht den Untergang oder ähnliches, da hängen schließlich auch viele Arbeitsplätze dran.

                  Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit der Position von Microsoft. Sie machen alles richtig und ich möchte und brauche gar keine andere Konsole.

                  0
                  • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2022 - 19:59 Uhr

                    @robilein @sebi2410

                    Ich glaub in dem Punkt, dass es niemals im Sinne des Endverbrauchers (uns allen 😋) sein kann, wenn ein Monopol entsteht, sind wir uns alle einig. Der einzige, dem dies zum Vorteil dienen würde, wär der Produktanbieter, da dieser so völlig freie Hand hätte, was Preisgestaltung, Inhalt, Umfang und Qualität angeht. Ohne den regulierenden Einfluss der Mitbewerber entstünde ein Vakuum in dem alles könnte und nix müsste 😅

                    Wenn man die zaghaften, aber dennoch vorhanden Annäherungen zwischen Nintendo und Microsoft (Ori 1 & 2, Octopath Traveller, Banjo Kazooie) mit einbezieht, entsteht sogar der Eindruck, dass selbst bei den Branchenriesen, langsam aber sicher, die Idee durchsickert, dass zum Wohle der Kunstform, eines gesunden Marktes und der Industrie als solche, nicht unbedingt die totale Vernichtung jeglicher Mitbewerber im Zentrum der individuellen Anstrengung stehen muss. Vielleicht kommt man bei Sony ja auch irgendwann auf den Trichter und schaltet einen Gang zurück 🤞🤞🤞

                    0
                    • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 16.01.2022 - 22:15 Uhr

                      @Robilein
                      Meine Frau und ich haben als „Familienkonsole“ zwar noch eine Switch, aber im Grunde sehe ich mich auch als xbox only gamer an. Seit der OG Box mit dem Duke-Controller fühlt sich xbox einfach richtig für mich an (obwohl ich gar keine Titanenhände habe 😅). In der One/PS 4 Generation habe ich Gaming-mäßig pausiert aufgrund arbeit bzw. komplette umstrukturierung dieser, familienplanung plus entstehung und streamingphase als feierabendentertainment. Bei meiner Rückkehr zum schönsten Hobby war es daher ein „No Brainer“ die Series S zu hohlen. Ich spiel auf 4K upscale Beamer (1080p nativ) und dafür ist die kleine wie geschaffen. PS hat zwar auch tolle games, die ich so auch alle auf xbox spielen und vermutlich feiern würde, aber wie gesagt fühlt sich „grün“ für mich richtiger an als „blau“, und die Auswahl bzw. Abwechslung ist einfach mehr mein ding. Aber Boy o Boy hat mich MS mit dieser Generation gehookt. Seit ich die series anschmiss ist spielen definitiv wieder mein Hobby Nunmer Eins und ich denke das wird sich dank Onkel Phil auch die nächsten 36 Jahre nicht ändern, der Backlog der one generation allein ist schon brutal 😅.
                      Aber ja, daher bin ich ganz deiner Meinung das MS diese Generation bis jetzt alles richtig macht 💚

                      @Juicebrother
                      Bei MS sehe ich definitiv diesen, gut von dir beschriebenen, Gedanken. Er ist vielleicht sogar Teil der Series S Strategie. Da man weis und akzeptiert das viele die PS weiterhin als Hauptkonsole hat, bietet man eine sehr preisgünstige Variante an, um als Zweitkonsole in den Haushalt zu kommen. Und vielleicht passiert ja dann was verrücktes. Der besagte PS User spielt beispielsweise Starfield über den Gamepass, den er sich extra für das Spiel gehohlt hat. Und wenn man den Pass jetzt für drei Monate hat, kann man ja mal schauen was es sonst noch so gibt. Hmm mal schauen wie gears of war, forza und die anderen xbox exklusives so sind. Oh wow, die machen ja echt auch gute spiele. Nanu was ist denn das für ein Indie-spiel. Normal kauf ich sowas nicht aber mal ausprobieren. Whoa die sind ja echt gut, sowas ging bisher immer an mir vorbei. Kumpels kommen heute vorbei und ich habe gar nicht soviel MP spiele, was sagt der Gamepass? OH HALLO, Fifa, Mortal Kombat ect. wie praktisch, muss ich ja gar nicht mehr extra für 3-4 mal im Jahr kaufen.
                      Und zack aufeinmal ist xbox und der GamePass Hauptkonsole und die andere nur noch für die 2-3 Exklusives dar 😎
                      Win-Win Situation für den Markt, den Gamer und MS. Geht also auch ohne aggressives Marktverhalten.

                      0
    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.01.2022 - 21:37 Uhr

      MS hat mittlerweile genug eigene Studios. Ich denke, dass jetzt vermehrt anach Day1-GP-Kandidaten geschaut wird. Ich glaube das wird in Zukunft viel wichtiger als Zeitexklusive Deals. Obwohl Zeitexklusiv + Game Pass, die Ultimative Kombi für MS ist.

      1
  8. dirk diggler 0 XP Neuling | 16.01.2022 - 07:58 Uhr

    Ich denke Sony geht es mit solchen Aktionen um das verdrängen eines Mitkonkurrenten vom Markt. Die können es sich nicht erlauben Marktanteile zu verlieren. Deswegen diese aggressive Firmenpolitik. Die haben kein Abomodell das sie auf anderen Plattformen anbieten und Geld verdienen können.
    Das hat ja mit dem Dreamcast Sega ähnlich funktioniert.
    Diese Art von Exklusiven werden wir noch öfter erleben. Warten wir mal ab was mit GTA6 etc passiert. Sony investiert momentan ziemlich viel in Zeit / Komplettexklusivität. Dazu noch ihre eigenen IPs da kann jeder sehen woher der Wind weht.
    Nun könnte mir das alles egal sein. Aber abgesehen von den Paar MS Aktien in meinem Depot ist Xbox einfach absolute Lieblingskonsole. Die möchte ich nicht missen. Dswg von mir auf dem weißen Porzellan sitzend ein dickes: F… you Sony!

    3

Hinterlasse eine Antwort