Kaum ist der Avatar: Frontiers of Pandora PS5-Pro-Patch raus, da beschweren sich auch schon zahlreiche Spieler über eine verschlechterte Grafik im Spiel.
Die frustrierten PlayStation 5 Pro-Käufer vermelden, dass die Grafik seitdem PS5-Pro-Patch deutlich schlechter geworden ist, die Image-Quality abgenommen hat und „tonnenweise schimmern“ jetzt vorkommt.
Und als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, ist auf der PlayStation 5 Pro nur ein Modus im Spiel verfügbar. Somit kann in Avatar: Frontiers of Pandora der PS5 Pro Quality-Modus nicht abgestellt und umgangen werden. Sämtliche Fans mit einer PlayStation 5 Pro müssen jetzt auf einen PS5-Pro-Patch warten, bevor sie das Spiel wieder in ordentlicher Qualität spielen können.
Zuvor gab es bereits Berichte, dass der PS5-Pro-Patch die Grafik von Silent Hill 2 Remake verschlechtert hat, was kurze Zeit später vom Entwickler mit einem weiteren Update angepasst wurde. Aber auch Spiele wie Star Wars Jedi: Survivor sind von einem schlecht optimierten PS5-Pro-Patch betroffen und sehen nach dem PlayStation 5 Pro Upgrade schlechter aus als vorher.
Ist schon irgendwie makaber,da kauft man eine Konsole die gerade die stärkste auf dem Markt ist, und die macht dann manche spiele Grafisch schlechter 🤡
Hoffentlich kommt da bald zügig ein Patch.
Es ist schon wirklich bitter.
Man bringt eine 800 Euro teure Konsole auf den Markt und eins der Kaufgründe (PSSR) verschlechtert reihenweise die Spiele (auch noch meistens erst durch den Pro-Patch).
Nachdem es sich ja durchgesetzt hat Bananen-Software auf den Markt zu bringen (die erst beim Kunden reifen), klappt das nun wohl auch mit der Hardware.
Ich hoffe für die Betroffenen, dass die Probleme in den Griff zu kriegen sind (die Konsole und die Patches sind ja eh gerade erst raus).
Aber wenn die Probleme durch PSSR vor Allem bei Drittherstellern auftritt (Avatar, Outlaws, Jedi: Survivor usw), dann macht dass den Eindruck, dass PSSR noch (nicht mal) irgendwie in der Beta ist.
Oh man ey.
Weil es ja unmöglich an den Drittherstellern liegen kann, die die Patches machen und veröffentlichen.
Die PSSR-Technologie kommt von Sony. Und die ersten Versionen sind noch lange nicht ausgereift.
Spätere Versionen müssen dann Stück für Stück die Probleme beheben.
Und die Patches, die PSSR nutzen kommen von Entwicklern, die bisher wenig bis gar keine Erfahrung mit der Technologie haben. Oder gab es bisher so viele Sony 1st Party Titel, die auf der Pro schlechter laufen?
Ist wie mit der Series S. Die MS-eigenen Studios können dafür besser optimieren, als 3rd Party Entwickler. Der „Fehler“, oder besser gesagt der Mangel an Erfahrung, liegt aber beim Entwickler, nicht bei der Hardware.
Kriegt man nicht vorher schon DevKits, wie bei den normalen Konsolen auch?
Es wirkt ja eher so, als wäre das nicht der Fall gewesen oder eben eine DevKit mit ner sehr frühen PSSR-Version.
Das typische PSSR-Flickern was ja durch die Pro-Patches auftaucht muss man dann ja schon vorher irgendwie sehen?
Den Gerüchten nach trifft deine zweite Vermutung wohl zu. Es gibt da diverse Aussagen von Entwicklern, die genau diese Thematik beschrieben haben. Bei SH2 habe ich ja noch halbwegs Verständnis gehabt, aber das Ubisoft ebenfalls den selben Fehler macht, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ebenso das Sony bzgl. ihrer Patch-Abnahme wieder versagt hat, geht mir ebenfalls nicht in den Schädel.