Avowed: Bis zu 60fps auf Xbox Series X bestätigt

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Auf Xbox Series X wird das Rollenspiel Avowed mit bis zu 60fps dargestellt.

Technische Angaben zu Avowed machte Game Director Carrie Patel in einem kürzlichen Interview. Gegenüber MinnMax bestätigte Patel, dass das Rollenspiel auf Xbox Series X mit „bis zu 60fps“ laufen wird.

Offen bleibt die Frage, ob Avowed mehrere Grafikmodi mit 30 bzw. 60fps haben wird. Die Antwort lässt das zumindest vermuten.

Avowed erscheint am 18. Februar für Xbox Series X|S, PC und im Xbox Game Pass.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

91 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • djcoi 580 XP Neuling | 06.02.2025 - 15:43 Uhr

      ich muss leicht schmunzeln da ich bei Games schon aufregen wenn ich unter 100fps komme. Darum hab ich mir auch eine RTX4090 gekauft aber leider auch ein 4k Monitor .. da wird es auch schon mal eng

      0
    • karambaa 12780 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 06.02.2025 - 15:44 Uhr

      Gestern erst wieder RDR2 gespielt… also wer sagt 30FPS sind in Ordnung der lügt in meinen Augen, weil das mehr als störend ist in vielen Spielen. 60fps sind Pflicht und in dem Fall auch sehr gut für die Kunden, den Modus zur Auswahl zu haben 🙂

      40VRR ginge vielleicht auch noch, aber da haben bedeutend weniger Leute die Möglichkeit den überhaupt zu nutzen.

      0
      • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 06.02.2025 - 16:03 Uhr

        Wie du nur früher überhaupt spielen konntest wo doch alles so schlecht war.

        1
        • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2025 - 16:06 Uhr

          Vor allem alle großen PS4 Exclusives waren in 30 fps und keiner ist daran gestorben.

          2
  1. Nibelungen86 224880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.02.2025 - 14:18 Uhr

    Habe ich aus dem Interview etwa heeausgehört das man eventuell an Fallout New Vegas 2 arbeitet 🤩

    0
  2. wussii 34430 XP Bobby Car Geisterfahrer | 06.02.2025 - 14:18 Uhr

    Das ist ziemlich cool. Jetzt bitte noch ne deutsche Vertonung und es würde hier qualitativ echt zu einem Triple A Game aufsteigen.

    1
    • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2025 - 14:37 Uhr

      Vielleicht schaffen es das nächste GTA oder RDR auch mal bis in den Triple A Status. Bisher ist ihnen das ja leider nicht gelungen wegen der fehlenden deutschen Vertonung.

      2
      • wussii 34430 XP Bobby Car Geisterfahrer | 06.02.2025 - 14:50 Uhr

        Obsidian war halt bisher kein Triple A Entwickler, das ist alles. Fallout Las Vegas war ja Auftragsarbeit wie Ninja Theory als AA Entwickler für Capcom DmC gemacht hat. Avowed ist per Definition wieder ein AA Game.

        Und ja Rockstar ist halt auch bodenlos dreist mit ihrer Argumentation, es geht schlicht ums Geld was die sich natürlich gerne zusätzlich sparen.

        3
          • wussii 34430 XP Bobby Car Geisterfahrer | 06.02.2025 - 15:00 Uhr

            Wieso versuchst du fehlende Synchronisierung zu verteidigen? Freu mich auch auf Avowed aber das ist trotzdem ein absolutes NoGo für ein Microsoft Studio…wenn sie ständig in jedem Snipet mit Immersion kommen dann gehört dazu an erster Stelle eine vernünftige Lokalisierung wie es z.B. Ubisoft, Sony, EA und viele andere machen (bin sicher du findest jetzt vereinzelte Spiele der drei die keine deutsche Lokalisierung haben 😁).

            1
            • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2025 - 15:07 Uhr

              Bin da ganz bei dir. Mir missfällt es genau so.

              „Jetzt bitte noch ne deutsche Vertonung und es würde hier qualitativ echt zu einem Triple A Game aufsteigen.“
              Das hier ist allerdings einfach nur eine lächerliche Aussage. Das ist alles.

              2
              • IceWolff90 24855 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.02.2025 - 18:34 Uhr

                The Outer Worlds würde ich jetzt auch nicht als Triple A bezeichnen und dennoch war es für mich ein hervorragendes Spiel!
                Es muss nicht immer Triple A sein.
                Eine deutsche Synchro finde ich auch immer besser solange sie gut ist aber es gibt auch viele gute Englische Sprecher.
                Gerade bei Outer Worlds oder Baldurs Gate 3 ist das der Fall.

                0
                • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.02.2025 - 06:29 Uhr

                  Es ist ohnehin schwer ein Linie zu ziehen. Wo hört AA auf und wo fängt AAA an? Ein klare Regelung gibt es da nicht. Die unterstützten Sprachen sind jedenfalls sicher nicht eine Notwendigkeit, um als AAA Spiel zu gelten. Mit Spielspaß wiederum hat diese Einteilung in AA oder AAA nichts zu tun. Mehr A’s bedeutet nicht automatisch mehr Spaß.😅

                  0
                • Lord Maternus 310120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.02.2025 - 06:42 Uhr

                  „nicht als Triple A bezeichnen und dennoch war es für mich ein hervorragendes Spiel“
                  AAA bedeutet nicht, dass etwas besonders gut ist. Es bedeutet nur, dass etwas ganz, ganz besonders teuer war.

                  0
                  • IceWolff90 24855 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.02.2025 - 07:23 Uhr

                    Ja aber viele verbinden damit ja automatisch das es gut sein Muss oder das Beste vom Besten sozusagen. Oft ist das aber gar nicht der Fall. Das wollte ich damit nur sagen.

                    Und die Sprachausgabe hat damit natürlich auch nichts zu tun.

                    0
  3. xXCickXx 91745 XP Posting Machine Level 1 | 06.02.2025 - 14:28 Uhr

    Nach wie vor finde ich es absolut peinlich seitens Microsoft und/oder dem Studio hier keine deutsche Synchro zu machen

    4
    • AnCaptain4u 188615 XP Battle Rifle God | 06.02.2025 - 14:53 Uhr

      Das ist nicht peinlich, sondern wirtschaftlich betrachtet zu verschmerzen.
      Die Lokalisierung muss bezahlt werden und das würde das Bugdet für das Spiel komplett sprengen.

      0
      • wussii 34430 XP Bobby Car Geisterfahrer | 06.02.2025 - 15:03 Uhr

        Hört doch auf das zu verteidigen. Sie wollen 80€ für das Spiel….dann darf man auch eine ordentliche Vertonung in den gängigsten Sprachen verlangen. Viele bekommen es problemlos hin und das ist auch von jedem Microsoft Studio zu erwarten. Ich glaub auch RDR2 oder ein GTA könnte die paar 10k Dollar pro Sprache aufbringen und hätten kein Problem die Kosten wieder einzuspielen 😉

        5
        • AnCaptain4u 188615 XP Battle Rifle God | 06.02.2025 - 15:12 Uhr

          Ein paar 10k Dollar pro Sprache 😂
          Vllt für ne KI die man dazwischen platziert.

          Ich verteidige die Entscheidung übrigens nicht, sondern versuche Sie zu verstehen, vor Allem rein wirtschaftlich.

          Wenn man mal den Bericht zu Witcher 3 (unfair, ich weiß) nimmt, dann haben dort über 1500 Menschen an der Lokalisierung in 11 verschiedene Sprachen mitgewirkt. Und das nicht mal eben über Nacht.
          Avowed ist ein RPG und bietet viel Ton und Text. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Avowed, dieses Geld wieder einspielen soll?
          Ganz zu schweigen davon, dass die potentiellen deutschsprachigen Kunden eh hinten anstehen müssen, da andere Sprachen potentiell mehr Kunden mit sich bringen oder generell einfach mehr gesprochen werden.
          Grounded hat nach vier Jahren eine japanische Vertonung bekommen aber das bietet kaum etwas das man vertonen muss im Vergleich zu nem RPG wie Avowed.

          0
          • wussii 34430 XP Bobby Car Geisterfahrer | 06.02.2025 - 15:31 Uhr

            Wir kennen den Umfang eben nicht aber wenn ich an Skyrim denke da werden es nichtmal 50k gewesen sein (scherz)….“Früher war ich auch ein Abenteurer(…)“🤣. Oder bei Hellblade 2 wären die Kosten sicher auch noch im Rahmen gewesen (Auf dem PC gibt’s ja für Teil 1 Fanmods die das komplett synchronisieren). Auch ein South of Midnight scheint wieder ein ultra kurzes und lineares Game zu werden….wenn Netflix Unterhaltungsprodukte vertonen kann dann glaub ich da auch an Microsoft.

            Wenn die Qualität gut wäre kann Avowed das leicht wieder einspielen weil sie hoffentlich viele Kopien verkaufen.

            Und was den Markt angeht ist der deutschsprachige Gaming Markt glaub auf Platz 2/3 und hat enorm viele Menschen die nativ deutsch sprechen. Wir sollten einfach aufhören die Schuld in zu geringen Budgets zu suchen wenn sie einfach in der Gewinnmaximierung der Hersteller liegt. (Wir sagen ja auch nicht die sollen sich die Kosten für Optionen der Barrierefreiheit sparen weil es immerhin genug Menschen ohne Beeinträchtigung geben würde)

            1
            • AnCaptain4u 188615 XP Battle Rifle God | 06.02.2025 - 15:34 Uhr

              Viel schlimmer finde ich, dass man außerhalb von Social Media, so gut wie kein Marketing für das Spiel betreibt.
              Das werde ich bei MS nie verstehen.

              0
        • Lord Maternus 310120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2025 - 15:14 Uhr

          Rockstar könnte es sich auch leisten, GTA VI für 50 € zu verkaufen, trotzdem hoffen manche, dass sie endlich die Eier zeigen, 100 zu verlangen.
          Und das mit der Synchro … Bei all dem, was bei modernen Spielen schief läuft, ist das wirklich noch eines der kleinsten Probleme.

          0
          • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.02.2025 - 15:28 Uhr

            Bin der Meinung, das bei GTA oder RDR mit einer deutschen Syncro viel von der Stimmung verloren gehen würde. Die diversen Slangs lassen sich m.M.n. nicht wirklich gut ins Deutsche übersetzen. Inklusive einiger heikler Begriffe.

            1
            • Lord Maternus 310120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2025 - 15:45 Uhr

              Sehe ich auch so, aber einige wollen es ja unbedingt so.
              Ich persönlich zocke nur auf Deutsch, wenn ich ein Lego-Spiel spiele und meine Tochter zuschaut. Ansonsten alles auf Englisch.

              0
            • xXCickXx 91745 XP Posting Machine Level 1 | 06.02.2025 - 16:31 Uhr

              Höre ich immer wieder, aber jeder der möchte kann ja auf englisch spielen.
              Nur sollte man eben auch eine deutsche Vertonung anbieten bei solchen Blockbustern.
              Wir haben eine der besten, wenn nicht die Beste, Synchronkulturen und Synchronschauspieler der Welt.

              0
              • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.02.2025 - 16:37 Uhr

                Das wir auf einem Top-Level in Sachen Syncro sind, ist mir auch bewusst.
                Ich kann auch jeden verstehen, der da eine deutsche Syncro haben will. Aber ich denke, dass Rockstar das ähnlich wie ich sehe und Immersions-Probleme sieht.

                0
                • xXCickXx 91745 XP Posting Machine Level 1 | 06.02.2025 - 17:03 Uhr

                  Die sehen Dollars, das ist alles, da nehme ich keine Firma in Schutz.

                  2
                  • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.02.2025 - 17:09 Uhr

                    Die Möglichkeit besteht natürlich auch. Zumindest ziehen sie das konsequent durch.

                    0
          • Hey Iceman 771405 XP Xboxdynasty All Star Silber | 06.02.2025 - 15:29 Uhr

            Aber er hat schon recht, eine synchro verleitet eher noch einen Kauf vor allem dadurch die Immersion deutlich verbessert wird bei so einem Genre.Es kommt ja auch auf die Playstation da sollten die Kosten doch dafür hereinkommen.Oder MS hat kein Vertrauen in das spiel, da sollte man aber dann auch keine 80€ verlangen.

            1
            • Lord Maternus 310120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2025 - 15:52 Uhr

              Natürlich hat er Recht. Zum Teil. Eine Vertonung – egal in welcher Sprache – ist nur dann zu empfehlen, wenn sie wirklich top notch ist. Und die ist Zeit- und Kostenintensiv und nichts, das mal eben schnell nebenher gemacht ist.

              Und es ist eben ein wirkliches Luxusproblem, das keine Priorität haben sollte.

              0
              • Carnivor50 17165 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.02.2025 - 15:58 Uhr

                Sehe ich auch so. Klar freue ich mich über eine gelungene deutsche Vertonung, aber Kaufargument ist sie für mich nicht. Und über ein „Fehlen“ ärgere ich mich auch nicht. Ist halt so.

                0
                • Hey Iceman 771405 XP Xboxdynasty All Star Silber | 06.02.2025 - 16:02 Uhr

                  Für mich ist es ein Kaufargument, da es viele spiele gibt die ne Synchro haben und ich so etwas meine Kauflust einschränken kann😅

                  2
    • David Wooderson 323101 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2025 - 15:29 Uhr

      Mit Platz 12 auf der Rangliste der meistgesprochenen Sprachen der Welt ist es einfach nicht so wichtig das deutsch dabei ist.
      Leider.

      0
  4. Katanameister 78180 XP Tastenakrobat Level 4 | 06.02.2025 - 14:30 Uhr

    Das ist doch gut, dann läuft es flüssiger, gerade im Kampf wird das hilfreich sein.

    1
    • Lord Maternus 310120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2025 - 15:10 Uhr

      Ich hab das Video nicht geschaut, aber „bis zu 60 fps“ sind nicht flüssig. 60 fps sind flüssig. 30 fps sind flüssig. Alles, das schwankt ist … naja, schwankend xD

      1
        • Lord Maternus 310120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2025 - 15:53 Uhr

          Für die, die es spielen wollen, hoffe ich wirklich auf eine Möglichkeit, eine stabile Framerate wählen zu können.

          1
  5. shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2025 - 14:39 Uhr

    Na, endlich wurde es bestätigt. Warum macht man darum so ein großes Geheimnis? Die Vorbestellungen waren schon möglich, bevor sie die Performance auf der Konsole bekannt gegeben haben.🙈

    Naja, egal jetzt. Nun ist Avowed für mich ein D1 Spiel im Game Pass. Freue mich schon darauf diese wunderschöne Welt zu erkunden.😍

    0
  6. The Hills have Shice 144545 XP Master-at-Arms Silber | 06.02.2025 - 15:01 Uhr

    Das ist mega. Gab es aber nicht auch schon die Meldung zu einem 40 FPS Mode? Mit aktiviertem VRR wäre das meine präferierte Einstellung da das auch schon absolut smooth läuft und man nicht auf Grafikdetails verzichten muss. 🙂

    1

Hinterlasse eine Antwort