Max Matzenbacher, Senior Combat Designer für Avowed, das uns im Februar 2025 die tristen Tage hoffentlich versüßen wird, beschrieb in einem Interview mit Xbox Wire den Designprozess der Kampf- und Klassensysteme.
„Ich würde es als offenes Klassensystem beschreiben. In Spielen, die starr auf die Wahl einer Klasse ausgelegt sind, ist man oft eingeschränkt, wenn es darum geht, welche Waffentypen man führen kann. In Avowed hingegen sind Klassen eher eine Richtlinie oder ein Flaggenposten, an dem man sich ausrichten kann.
Man kann Waffen jederzeit wechseln und neu kombinieren. Gegenstände lassen sich in der dominanten sowie in der nichtdominanten Hand halten. Dazu könnt ihr fast jede Fähigkeit aus jedem Zweig damit kombinieren.“
Was in vergangenen RPGs vielleicht, mit Glück, an einem gewissen Punkt des Spiels ein oder ein paar Mal möglich war, wird also gewollter Teil der zugrundeliegenden Gameplay-Mechanik.
Ihr habt nicht nur die Wahl, ihr könnt Waffen in Kombination mit Skills theoretisch ewig lang feinjustieren und damit letzten Endes eine gänzlich neue Subklasse kreieren.
„Ihr könntet aus einem Magie-Build zum Beispiel eine Fähigkeit ähnlich einem Meteoritenschauer nehmen und dies mit einem Kämpfer-zentrischen Charakter kombinieren. Das gibt dem Spieler die Möglichkeit, seine eigene Klasse zu erstellen.
Wir geben euch ein paar Indikatoren und hier und da finden aufmerksame Spieler in den Entwicklungsbäumen den ein oder andern Wink in Richtung Pillars of Eternity, letzten Endes könnt ihr aber zusammenstellen, was euch gefällt.“
Paramo beschreibt weiter, dass es immer ein Ziel war, dem Spieler gerade im Hinblick auf das Kampfsystem Flexibilität zu ermöglichen. Ein-Hand-Schusswaffen, Ein-Hand-Schwerter, kombiniert zu einer gnadenlosen Zwei-Hand-Attacke, das und vieles mehr erwartet euch in Avowed.
Vielleicht hab ich bei dem Spiel mal die Chance einen ordentlichen Kampfmagier zu machen. Hauptsächlich Nahkampf mit magischen Verstärkungen.
Wie der Paladin in bg3?
Joa fast, Paladin ist aber meist schwer gerüstet. Will da lieber was agiles mit mittlerer Rüstung.
Der Schutz würde da eher von der Magie kommen.
Klingt ziemlich geil, kann aber auch schnell überfordern bzw. kompliziert sein.
Ich lasse mich überraschen.
Ja ich weiß was du meinst.
Manchmal sind enge vorgegebene Klassen einfach praktischer.
Nicht das alles zu nerdig wird.
Genau das meinte ich 👍 Sherlock Wooderson 🤗
Das liebe ich an den Spielen von Obsidian Entertainment, die spielerische Freiheit. Wird spannend die ganzen Kombinieren auszuprobieren.
Mal schauen was ich dann aus einem Bogenschützen alles rausholen kann.
Fand zB den magischen Bogenschützen in Dragons Dogma 2 etwas enttäuschend, vllt wird das in Avowed ja „besser“.
Hab ich jedenfalls richtig Bock drauf 💚
Das erinnert mich so sehr an das Heroes of Might and Magic Game für den PC damals wo es auch alles aus Ego Perspektive war. Das Spiel war sooo geil!
Mal abwarten wie es hier wird. Hatte iwo nur gelesen soll wohl mit 30fps laufen und bei nem doch schnell aussehend Spiel eher uncool. Aber hoffe es wird gut und dann halbes Jahr nach Release wird es gekauft. Nach dem Stalker Debakel preorder ich nichts mehr. Und ja bei Stalker wollte ich die Entwickler unterstützen. Die machen echt was durch.
Je mehr ich mich mit dem Spiel beschäftige desto mehr freu ich mich auf den baldigen Release 😍💚😍💚😍
Unterschiedlich Waffentypen kombinieren zu können, hat schon was. Ich freue mich bei Avowed allerdings sogar mehr aufs Erkunden der Welt als den Combat.
Diesen offenen Ansatz kann man auch übertreiben. Hoffendlich leidet das Gameplay am Ende nicht darunter.
Mir sind die alten Zeldas auch WESENTLICH lieber als Botw und Tears of the Kingdom.
Weil ich auf das Spiel so gehypte bin, habe ich mir jetzt bereits Dragon Age Veilguard gekauft, wollte es eh testen und will einfach wieder Fantasy (mein lieblings Setting) erleben 🤩🤗😍
Schauen wir mal wie zu Beginn die Performance sein wird. Ich werde das erste Monat so wie immer abwarten bevor ich mal rein schaue.