Avowed: Medaillenspiegel: Erste Wertungen der Fachpresse

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Hier sind die ersten Bewertungen der Fachpresse zum Rollenspiel Avowed.

Das Embargo ist gefallen und die ersten Testberichte zu Avowed wurden weltweit veröffentlicht.

Wie die Fachpresse das Rollenspiel aus dem Hause Obsidian Entertainment bewertet hat, zeigt der Medaillenspiegel.

Avowed ist ab heute mit der Deluxe Edition im Frühzugang und ab dem 18. Februar für Xbox Series X|S, PC und im Xbox Game Pass spielbar.

Avowed – Medaillenspiegel

  • Checkpoint Gaming 9,5/10
  • MondoXbox 9,3/10
  • Shacknews 9/10
  • TheSixthAxis 9/10
  • TechRaptor 9/10
  • XboxEra 8,8/10
  • Gamers Heroes 85/100
  • SECTOR.sk 8,5/10
  • Gamer Guides 84/100
  • Gaming Nexus 8/10
  • Worth Playing 7,8/10
  • Stevivor 7,5/10
  • GameSpot 6/10

Wertungen 5 /5

  • VGC 4/5
  • Digital Spy 4/5
  • Dexerto 4/5

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

127 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. LeroyWasHere 52430 XP Nachwuchsadmin 5+ | 13.02.2025 - 16:23 Uhr

    Ich seh gerade eine Review von GmanLives auf Youtube, das gefällt mir überhaupt nicht was ich da sehe.

    Die Review ist auch nicht sehr Positiv bis jetzt
    😅☠️

    2
      • LeroyWasHere 52430 XP Nachwuchsadmin 5+ | 13.02.2025 - 16:26 Uhr

        Bis jetzt die Grafik,Gesichts animationen, Synchro und das Writting sowieo Dialoge.

        Hab sie noch nicht ganz zuende gesehen.

        1
        • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 16:29 Uhr

          Kann mir bei Obsidian ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Writing und Dialoge zum Problem werden. Da sind sie mit die spitze der Branche und ist das einzige, dass von jedem Tester durchweg positiv hervorgehoben wird bei Avowed zurzeit.

          2
            • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 16:31 Uhr

              Die werden ja auch sicherlich nach PoE 1+2 nicht das schreiben verlernt haben, obwohl Avowed zur gleichen Welt gehört. 😅

              2
          • LeroyWasHere 52430 XP Nachwuchsadmin 5+ | 13.02.2025 - 16:32 Uhr

            Also es sieht echt nicht gut aus 😅 wenn du englisch versteht kann ich dir die Review echt empfehlen. Gibt auch keine Spoiler .

            Das Spiel wird ziemlich zerrissen in der Kritik. Das erspart mir aber Wenigstens die Installation, ich hab keine lust mehr es zu zocken. 😅

            0
            • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 16:34 Uhr

              Ich habe schon drei englischsprachige Reviews überflogen von sehr gut – gut – Mittel. Da wurde alles positiv besprochen, was ich mir gewünscht habe. Ich glaube meine Meinung wird sich bis zum Start nicht mehr ändern. 😁

              Eine schlechte Review, habe ich noch gar nicht entdeckt.

              1
              • LeroyWasHere 52430 XP Nachwuchsadmin 5+ | 13.02.2025 - 16:36 Uhr

                Dann wirst du hoffentlich nicht enttäuscht ✌️

                Ich schau mir auch noch ein paar Reviews an. Bin mal gespannt ob es ein breites Spektrum an Meinungen gibt oder ob viele es kritisch bewerten werden.

                GmanLives macht eigentlich immer sehr gute Bewertungen. Da geht’s nur um Gameplay, Grafik usw

                0
                • Katanameister 76700 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.02.2025 - 16:38 Uhr

                  Ich schaue mir nachher auch in Ruhe mehrere Videos an, dann bin ich etwas schlauer.

                  0
                • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 16:43 Uhr

                  Ich lasse dir gerne ab nächsten Dienstag ein Feedback da. Schotte mich aber jetzt bewusst ab, weil ich da ab jetzt jungfräulich dran will. 👌

                  1
          • Strohhut Yago 13260 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 13.02.2025 - 18:07 Uhr

            „Obsidian bleibt seiner Linie treu: spielerisches RPG-Mittelmaß trifft auf hervorragende Erzählkunst“

            Das habe ich als Fazit gelesen.

            Erkunden und kämpfen wird kritisiert aber beim kämpfen ist es wohl, wenn zu viel Gegner kommen wird es wohl chaotisch.

            Denke aber das es schon cool ist, will auch mal reinschauen aber weiß noch nicht wann. Dauert noch bisschen. Monster Hunter Wilds hat Vorrang.

            0
            • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 18:19 Uhr

              Ich beende Indy bis zum Dienstag, dann stürze ich mich drüber. Wenn ich früher fertig werde, werde ich nochmal ein bisschen Pillars of Eternity spielen, zum Vorgeschmack. 💪

              1
            • IceWolff90 24855 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.02.2025 - 19:14 Uhr

              Ich denke Avowed ist wie Outer Worlds nur eben mit Fantasy Setting.
              Statt großer Open World eben Open Zones zum Erkunden genau wie in Outer Worlds und das fand ich ja bekanntermaßen richtig gut 😉

              0
                • IceWolff90 24855 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.02.2025 - 19:50 Uhr

                  Kann dir nur Empfehlen Outer Worlds mal nachzuholen 🙂
                  Wirklich cooles Spiel mit viel schwarzem Humor!
                  Tolle Welten und richtig gute Dialoge und Quests mit viel gutem World Building. Und die beiden großen DLCs fand ich auch klasse.
                  Leider keine Deutsche Synchro aber die Englischen Sprecher sind auch klasse.

                  0
                  • Strohhut Yago 13260 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 14.02.2025 - 00:43 Uhr

                    Wie ist denn das Gameplay dazu? Nur Ballern?

                    Hat das Spiel eine Open World? Kann man sich an die Story halten oder muss man neben m Aktivitäten machen?

                    0
                    • IceWolff90 24855 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.02.2025 - 03:47 Uhr

                      Nein ist nicht nur Ballern wobei das Gameplay natürlich schon ein Ego Shooter ist ^^ aber man kann auch schleichen oder mit Nahkampfwaffen Kämpfen. Das Spiel hat keine Open World man wählt die Locations (Planeten) auf einer Sonnensystem Karte aus und kann dann dort an festen Punkten landen. Dann sind die Umgebungen quasi kleinere Open World Gebiete wo es aber einiges zu erkunden gilt.
                      Open Zones wenn man so will. Dazu dann Dialoge wie in Mass Effect mit Dialog Optionen. Man hat auch Begleiter die man nach und nach als Crew um sich hat. Eigentlich ist es eine Mischung aus Fallout, Mass Effect und Bioshock finde ich. Man kann sich auch einfach an die Story Missionen halten allerdings gibt es viele coole Nebenquests. Und die ganzen Computer würde ich auch Hacken und die Logs lesen usw.
                      Kenne kein Game wo die so unterhaltsam geschrieben sind. Trägt sehr zum World Building bei 🙂
                      Man kann die Quests auch oft auf unterschiedliche Weise lösen was auch Konsequenzen hat.

                      1
                • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 19:53 Uhr

                  Kann dir da eigentlich fast alles empfehlen von Obsidian. Ich glaube nicht das du CRPG spielst, sonst hättest du mit Pillars of Eternity 1+2 zwei der besten RPGs aller Zeiten zum nachholen.

                  0
                  • Strohhut Yago 13260 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 14.02.2025 - 00:37 Uhr

                    Ich habe South Park gezockt, wusste gar nicht das sie das gemacht haben 😅. Die waren richtig geil.

                    Was sind denn Computer RPG? Sagt mir so erstmal nichts.

                    0
                    • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.02.2025 - 06:56 Uhr

                      Klassische RPGs ala Baldurs Gate, Fallout 1+2, Icewind Dale, etc. Mit isometrischer Ansicht und Rundenbasiert.

                      1
            • de Maja 267695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.02.2025 - 05:14 Uhr

              „Obsidian bleibt seiner Linie treu: spielerisches RPG-Mittelmaß trifft auf hervorragende Erzählkunst“

              Das trifft auch auf das alte Bioware zu, also wer das alte Bioware möchte, wird hier bei Obsidian ähnliche Qualitäten finden. Einzig die Grafik kommt nicht ganz an Bioware ran und versprüht manchmal so Bethesda Vibes

              0
        • Darth Cooky 125475 XP Man-at-Arms Gold | 13.02.2025 - 20:12 Uhr

          Grafik und Animationen sind eh nicht besonders finde ich , wirkt halt schon sehr steif erinnert an ein Skyrim oder so .
          Aber solang Story ganz cool wird kann man es mal spielen

          0
        • Thor21 193800 XP Grub Killer Elite | 13.02.2025 - 23:44 Uhr

          Wegen den Gesichtsanimationen wurde schon Mass Effekt völlig zu unrecht abgestempelt.

          0
  2. Knappe 04 78705 XP Tastenakrobat Level 4 | 13.02.2025 - 16:24 Uhr

    Wertungen sind nicht ganz so wie gedacht, ich mache mir aber immer selber ein Bild.

    0
  3. Saibot77 14190 XP Leetspeak | 13.02.2025 - 16:25 Uhr

    Wenn ich Böhmen mal verlassen habe werde ich hier sicherlich mal reinschauen.

    0
  4. Takrag 113140 XP Scorpio King Rang 2 | 13.02.2025 - 16:37 Uhr

    Scheint ja solide zu sein, werde es aber auch erst später spielen.

    0
  5. oldGamer 80655 XP Untouchable Star 1 | 13.02.2025 - 16:43 Uhr

    Leider zieht die deutsche Presse ja keine 10% wegen fehlender Sync ab 🙁

    4
    • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 16:46 Uhr

      Ich finde nicht, dass fehlende Synchro ein Maßstab für einen Test sein sollte.

      2
      • oldGamer 80655 XP Untouchable Star 1 | 13.02.2025 - 17:18 Uhr

        Doch.
        Deutschland ist jetzt kein kleiner Markt für Videospiele und gerade die Großen könnten es sich bequem leisten 1-2 Dutzend Sprecher dauerhaft einzustellen für alle Spiele wodurch sich das sogar preislich lohnen würde.
        Deutschland ist nunmal der größte sSpielemarkt in Europa und selbst ein geflopptes Dragon Age Veilguard bringt es im Release Monat auf 100.000 Exemplare. Und das werden ja noch mehr im Laufe der Zeit.
        Also doch, bleib ich bei. Fehlende Sync ist ein Mangel und Mängel gehören Punkte Abzug.
        Bei kleinen Studios hab ich da noch halbwegs Verständnis für, aber nicht bei den Hroßen.

        3
        • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 17:29 Uhr

          Eine Synchro ändert absolut nichts am Gameplay, der Story, dem Artstyle, etc. Außerdem bieten große Produktionen ja ausschließlich Untertitel.

          Aber da habe ich einfach eine andere Meinung als viele andere.

          2
          • oldGamer 80655 XP Untouchable Star 1 | 13.02.2025 - 17:38 Uhr

            Auf Untertitel musst du dich aber konzentrieren und lesen was dich daran hindert das gesamte Bild aufzunehmen.
            Gerade im Kampf bekommst davon relativ wenig mit weil du dich da eben auf was anderes konzentrieren musst.
            Macht also schon eine riesen Unterschied.
            Und auch englisch als Weltsprache zählt nicht.

            Schau dir Beispielsweise mal bei PoE2 den Kampf mit Graf Geonor an. Da hast du keine Zeit irgendwelche Untertitel zu lesen weil du handeln musst und bekommst so im Endeffekt nichts vom Gesagten mit.
            Empfinde ich als extrem Nachteilig und Störend

            3
            • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 17:42 Uhr

              Da hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme damit. Mein englisch ist zwar gut, aber lese ich die Untertitel trotzdem im Unterbewusstsein mit. Da kommen zwar manchmal abenteuerliche Übersetzungen raus, aber das ist eine andere Baustelle. Kann aber auch sein, dass ich damit keinen Probleme habe, weil ich generell ein Schnellleser bin.

              0
        • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.02.2025 - 17:39 Uhr

          Das wäre aber dann ein Mangel, der nur im deutschsprachigen Raum Punkte kosten dürfte. Das würde die Vergleichbarkeit der Wertungen, für die, die an so etwas glauben, verfälschen.
          Oder man müsste für jede Sprache Punkte abziehen, die keine Synchro bekommen hat. Weltweit.

          Außerdem sind Bugs auch Mängel. Ganz besonders die, die man zum Release bekommt. Es kam noch keiner mit einer Wertungsskala um die Ecke, die dafür genug Punkte bietet, die man abziehen könnte.

          Oder man lässt es einfach so, wie es ist, weil Prozentwertungen sowieso keine Aussagekraft haben. Wäre doch eine bequeme Lösung.

          0
          • oldGamer 80655 XP Untouchable Star 1 | 13.02.2025 - 17:49 Uhr

            Da hast du zwar recht das sie eigentlich keine Aussagekraft haben, aber von 95% der interessierten wird sie dennoch als Hauptgrund genommen.
            Siehst du doch allein schon in dem Beitrag hier.
            Vereinzelt wird mal auf Punkte eingegangen, aber was wirklich zählt ist das %uale Ergebnis wodrauf jeder achtet.
            Siehe LG Oled Test. Der C ist angeblich besser als G weil er mehr %e bekommt und ist dem G in allem Unterlegen wei eben da dann ein anderer Maßstab angesetzt wird.
            Die Leute achten nur auf das Ergebnis in der Regel.

            1
            • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.02.2025 - 17:58 Uhr

              „Die Leute achten nur auf das Ergebnis in der Regel.“
              Ja. Und sie verstehen es nicht bzw. können es nicht deuten. Größere Zahl, mehr gut!
              Aus diesem Grund ist ja auch alles über 90 ein Meisterwerk, ab 85 gut, 80 Durchschnitt und alles unter 70 unspielbarer Müll.

              Deshalb sollte man nicht anfangen, den heiligen MetaScore zu verfälschen, indem man im deutschsprachigen Raum Punkte für etwas abzieht, das weltweit scheißegal ist. Es ist schließlich nicht im Sinne der Marktwirtschaft, dass ernsthaft informierte, bewusste und sinnvolle Kaufentscheidungen getroffen werden.

              1
    • shadow moses 336210 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.02.2025 - 18:10 Uhr

      10 % finde ich zu viel, aber 5 % ziehe ich persönlich beim Bereich Sound (nicht bei der Gesamtwertung) auch ab.

      0
  6. fr0ntXile 46020 XP Hooligan Treter | 13.02.2025 - 16:48 Uhr

    Weder ein Kracher noch ein Reinfall, Obsidian solide halt. Mal schaun wenn ich selbst Hand anlegen kann.
    Unfassbar schade dass keine deutsche Synchro dabei ist.🤷‍♂️

    2
    • Kitomy 38170 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.02.2025 - 17:23 Uhr

      Ja, das ist etwas was mich richtig stört.
      Bei Diversen anderen Genres ist mir des egal, da reicht des Englisch aus.
      Aber bei Speilen wo es auch auf die Story ankommt, sehe ich das anders.

      0
  7. Kitomy 38170 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.02.2025 - 17:12 Uhr

    Wenn selbst die Gamestar „nur“ 81% gibt, dann liegt da was in Argen.

    3
    • nexus258 48530 XP Hooligan Bezwinger | 13.02.2025 - 17:35 Uhr

      Ernsthaft du glaubst der Gamestar oder am besten noch Gamepro die eh alle nur Sony fanboys sind und egal was von Microsoft kommt schon direkt 10-15 Punkte abgezogen werden.

      6
      • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 19:16 Uhr

        Ich meide beide Seiten schon seit Ewigkeiten. Wenn ich die Reviews von denen mit englischsprachigen oder teilweise anderen deutschen Testern vergleiche, meint man das die völlig andere Testexemplare zum testen haben.

        4
      • Katanameister 76700 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.02.2025 - 19:25 Uhr

        Ryse son of rome hatte gerade mal 68% bekommen, Gamestar kann man echt vergessen 🤮.

        3
          • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.02.2025 - 07:26 Uhr

            War vielleicht so ein „Erscheint nicht für Playstation“ Punktabzug von 20 Punkten. 😅

            2
      • Zecke 215810 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.02.2025 - 19:25 Uhr

        Exakt das habe ich mir auch gedacht. Diese Schundblätter wie Pro und Star kann doch nun wirklich niemand mehr für voll nehmen welcher Erfahrungen mit der Box hat.

        2
      • Kitomy 38170 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.02.2025 - 19:39 Uhr

        Eher das Gegenteil.
        Ich nehme die GameStar überhaupt nicht mehr ernst.
        Ich bin aber davon Ausgegangen das bei dieser Vorgeschichte von dort ein paar Bonus Punkte verteilt werden.

        Aber du hast Recht an deiner Aussage habe ich gar nicht gedacht gehabt.

        1
  8. Robilein 1069650 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 13.02.2025 - 17:13 Uhr

    Hat Xboxdynasty wieder keinen Code bekommen oder wie?🤦

    0
    • Z0RN 476230 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.02.2025 - 17:19 Uhr

      Dieses Mal konnten wir aufgrund „technischer Probleme“ nicht an dem Pre-Release-Test mitmachen und somit wurden wir auch für dieses Spiel nicht von Microsoft rechtzeitig freigeschaltet.

      Wir arbeiten dennoch an einem Test für euch für Avowed. Gameplay sollte auch heute noch kommen.

      0
      • Robilein 1069650 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 13.02.2025 - 17:54 Uhr

        Ah OK danke dir. Dann freue ich mich wenigstens auf etwas Gameplay🙂

        0

Hinterlasse eine Antwort