Xbox Game Studios hat so viele First-Party-Spiele in diesem Jahr in seiner Pipeline, dass man sich fragt, wer das alles spielen soll.
Wohl auch, damit jedes Spiel seine Chance erhält, wurde Avowed vor einigen Monaten auf den 18. Februar 2025 verschoben.
Das Spiel von Obsidian Entertainment wurde aber nicht wegen Qualitätsproblemen verschoben.
Mit Spielen wie Call of Duty: Black Ops 6, Indiana Jones und der Große Kreis oder der Diablo IV-Erweiterung Vessel of Hatred könne man sich Verschiebungen leisten, so Phil Spencer im Interview mit Game File.
Der Chef der Spielsparte bei Microsoft sagte:
„Wir können es uns leisten, wenn wir die Diablo-Erweiterung haben, dann Black Ops, dann Indy [und der Große Kreis].“
„Wir haben es nicht verschoben, weil Obsidian die Zeit brauchte. Sie werden die Zeit nutzen.“
„[Xbox Game Studios-Chef] Matt Booty und ich, wir haben es geplant, wir haben mit dem Game Pass-Team gesprochen… Wir sagten: ‚Okay, lasst uns sicherstellen, dass wir das ein wenig besser einteilen‘“, fügte er hinzu.
Ist schon schwierig, klar ist das sie zuviele eigene Marken im selben Zeitraum rausbringen und sich damit noch mehr kannibalisieren aber der Februar ist ja noch vollgepackter. Werd mir definitiv Avowed holen weil ich hoffe dass es ähnlich kurz ist wie Outerworlds und nicht zu ausufernd, dafür kommt dann iwann Kingdom Come 2, der Zeitfresser.
Ob ein Release im Februar 2025 eine gute Idee war? Ich weiß nicht. 😅
Wahrscheinlich spielt bei dieser Entscheidung auch ein Playstation Release mit rein.
Das war auch mein erster Gedanke dazu , andererseits erscheint aber auch schon Indy im Februar für die PS5 !
Indiana Jones erscheint im Frühjahr für PS5 🧐.
Ja.
also im August hieß es Frühjahr 25 für ps5. im September sagte ms „nope, bleibt exklusiv“
Okay. 😅
Zeig mir mal, wo das steht, also das mit der Exklusivität. 😄
wollte den link gerade posten. bei google steht der artikel ist vom 27.9.24…beim öffnen steht aber 23.6.23 da. also sorry, fehlalarm
Im Februar ist es ganz gut, da habe ich genug Luft für das Spiel.
Wurde doch schon zuvor kommuniziert. Muss sagen, bin bisher noch nicht ganz überzeugt, aber umso mehr ich von dem Spiel sehe, umso mehr bekomme ich Lust darauf.
„Xbox Game Studios hat so viele First-Party-Spiele in diesem Jahr in seiner Pipeline, dass man sich fragt, wer das alles spielen soll.“
Wow! Ein Haufen, wahrscheinlich, mittelmäßiger Spiele, die den Game Pass Day-One befüllen, ich bin begeistert^^
Zur News selbst: Natürlich sagt Marionetten-Phil, dass es keine Qualitätsprobleme gibt. Glaub das noch irgendjemand?
Ist wirklich verständlich. Ein echtes Luxusproblem wenn man ehrlich ist.
Durch den Gamepass hat man wirklich ständig besten Gamingstoff und da ist eine gute Dosierung hilfreich um nicht an Schlafmangel zu sterben. 🙂
Wenn Phil das sagt dann ises ganz bestimmt so gewesen….der Phil lügt doch nicht *hust*
Also ich habe bisher von den ganzen vielen Xbox Game Studios Krachern von denen Phil erzählt bis September nur Hellblade 2 gespielt…war ein super 6h Nachmittag. Alles andere wurde ja wie immer verschoben…während die meisten pot. GOTY Kandidaten es nicht mal auf die Xbox geschafft haben…aber klar ist ne tolle Option einfach mehr Studios kaufen dann hat man immer irgendwo ein Spiel was man als Grund aufführen kann.
Hellblade 2 ist auch richtig geil.
Wenn das mal auf die PS kommt, kauf ichs mir nochmal und spiels nochmal auf der PS5 Pro durch.
Das war mein ursprünglicher Gedanke aber es hat leider keinen wiederspielwert. Das Spiel ist ne Grafikwucht, die Story und Audio Design sind spektakulär aber es hat halt quasi kein Gameplay, die Bosskämpfe wenn man sie so nennt sind alle exakt identisch und allgemein gibt’s nur ne handvoll Feinde im ganzen Spiel, keine Lokalisierung und hat sich trotz der langen Entwicklungszeit null weiterentwickelt..
war am Ende einfach mal wieder ein Rohrkrepierer nachdem klar wurde das man sogar teil 1 in Sachen Spielzeit unterschreitet.
Zu Hellblade 2 muss ich sagen, dass es schon einen Wiederspielwert hat. Man schaltet nämlich andere Erzähler frei. Sprich, beim nächsten Durchspielen bekommt man von anderen Erzählern ihre Ansichten zur Story erzählt.
Ich war nach ca. 9 Stunden durch beim ersten Mal und damit war es für mich ziemlich gleich lang wie Teil 1. Laut „How long to beat“ soll Teil 2 eine halbe Stunde kürzer sein. Deswegen „Rohrkrepierer“? Naja. Das ist für mich Schwachsinn, ehrlich gesagt.😅
Kein BO6, AoM, StarCraft, Flightsim und was weiss ich noch alles…? Die meisten wurden damit super bedient, wenn es bei dir nicht so war, tut es mir furchtbar leid… Nicht!
Kannst ja dann bei der Konkurrenz zocken und bitte nimm Mineralwasser mit…
Mineralwasser sollte man sich immer mitnehmen.
Trinken ist wichtig!
Was besseres kommt leider von dir schon lange nicht mehr…
Immerhin haste schon fast das Niveau von play… erreicht.
Ach und bestellt Sunny schöne Grüße.
Das sind ja alles Nischenspiele, im Falle vom Flight Simulator kommt der neue ebenfalls erst am 19.11. raus….hätte man ja eigentlich auch aufs nächste Jahr verschieben können immerhin hat man erst CoD veröffentlicht und nen Tag später kommt Stalker 2 (was ja iwie mit ner Exklusivität belegt worden ist). Find die Argumentation ist einfach wieder etwas Banane von Phil. Und generell ändert es nix dran, es gab einen halbwegs großen Titel von Januar bis September und das war Hellblade 2. PC exklusive Releases und Strategietitel wie AoE & Co bewegen eben nicht die Massen.
Flight Simulator ist ja auch nicht 1st Party, da haben sich nicht die 100%ige Entscheidungshoheit.
Asobo Studio ist nach wie vor unabhängig.
Asobo ist beim Flight Simulator lediglich Auftragsentwickler für Microsoft. Alle Rechte und Entscheidungen liegen zu 100% bei Microsoft. Ninja Theory hatte auch kein Mitbestimmungsrecht bei DmC nur weil Capcom es dort entwickeln lassen hat.
An einer besseren Aufteilung muss MS wirklich was tun. Ich denke, dass es 2025 auch besser verteilt wird. Immerhin wird ja im ersten Quartal dieses Mal ein großes Spiel dabei sein mit Avowed.
Das Problem ist das wir dieses Resümee immer am Ende vom Jahr ziehen…Jedes Jahr sagen wir nächstes Jahr wirds besser und irgendwie passiert dann wieder nichts.
Bisher war es auch tatsächlich so, dass der Großteil der MS Spiele im zweiten Halbjahr veröffentlicht wurden und im ersten weniger kam.
Wir sehen aber nun ja offensichtlich, dass es 2025 schon mal einen Titel im ersten Quartal gibt. Im letzten Quartal wird wohl auch wieder ein COD dabei sein. Wenn sie South of Midnight, Fable und Doom im Quartal 2 und 3 bringen würden, wäre das super. Da wird man aber abwarten müssen.
In der bisherigen Generation ist die Verteilung der Spiele innerhalb des Jahres aber definitiv ein valider Kritikpunkt.
Damit wir uns noch mehr geheule von euch anhören dürfen?
Erst schreibst du es kam nix raus, wirst eines besseren belehrt, nur um dann zu sagen, man hätte es auch nächstes Jahr bringen können?
Puhh, du solltest deine Gedanken nochmal sortieren. Kommt nur Käse bei rum.
Das ist auf die Aussage von Phil Spencer bezogen…entsprechend hätte man den Flight Simulator natürlich verschieben können (glaube das war auch nicht schwer zu verstehen).
Und nein es ist mir durchaus bewusst…jaaa es kamen Spiele, viele kleine Nischentitel (viele davon haben nicht mal nen Xbox Release sondern sind auf dem PC] für die kaum einer ne Xbox gekauft hat. Die Kisten stehen bei den meisten für aktuelle mainstream Spiele in den Wohnzimmern und da kommt einfach nichts…und dann kommen nicht mal die Spiele der eigenen Studios weil man ja soviel Spiele veröffentlicht hat.
Das kann nicht sein. Mir wird immer glaubhaft versichert, dass auf der Xbox ein Kracher nach dem anderen rauskommt. 🤔
Aktuell ist es ja auch so. Vor allem kommen sie auch in den GP D1:
Oktober: COD Black Ops 6
November: Flugsimulator 24, Stalker 2
Dezember: Indiana Jones
Februar: Avowed
Meine Güte du kannst sowieso nichts mit der Xbox anfangen was willst du dann überhaupt hier? Leute wie du kommen gerade aus dem Boden geschossen wie die Locust auf Sera. Habt ihr nichts zum zocken oder wie?
Nö. Simple Antwort.
Beste, kürzeste, einfachste und logischste Antwort überhaupt 🤣🤣🤣
Zwei Buchstaben, das wars, so simpel kann es sein. Stimmt, haben die auch nicht. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
Finde ich super Schwierig für eine Neue Marke den Termin, mit AC, KCD 2 was sicherlich ein Riesen RGP Highlight für 2025 wird. Persönlich hätte mich über Januar gefreut verstehe auch nicht warum die Publisher den Monat wie die Pest meiden
Klingt wie ein kleines Luxusproblem wenn es denn so stimmt 🙂
Mich stört die Verschiebung nicht.
Aber warum dann der Februar? Man will wohl das das Spiel untergeht.