Avowed, das kommende Fantasy-Rollenspiel von Obsidian Entertainment, legt großen Wert auf Spielerfreiheit und individuelle Entscheidungsfindung.
Die Spieler können ihren Charakter nach eigenen Vorlieben gestalten, einschließlich der Wahl von Spezies, Hintergrund und Fähigkeiten. Das Spiel bietet eine Vielzahl von Waffen, Zaubern und Ausrüstungsgegenständen, die es ermöglichen, den eigenen Spielstil zu entwickeln.
„Es gibt Entscheidungen, die Sie treffen können, und die Folgen von Maßnahmen, die Sie ergreifen oder nicht ergreifen können, unabhängig davon, ob sie Ihnen vorhergesagt wurden oder nicht, die sich auf die Zukunft ganzer Siedlungen, einzelner Menschen, Gruppen von Menschen – im Grunde auf das gesamte Spektrum – auswirken werden“, sagt Regionaldirektor Berto Ritger.
„Ich neige immer dazu, dem Spieler so viel wie möglich zum Entdecken zu überlassen“, sagt Narrative Designer Kate Dollarhyde.
„Wenn eine Welt leicht verdaulich ist und dem Spieler in die Hand gegeben wird, nimmt sie ihm eine Menge Geheimnisse, weil es weniger zu finden gibt. Wir wollen, dass der Inhalt lesbar ist, damit die Spieler wissen, was vor sich geht und wie sie sich durch die Quests bewegen können, aber ich will nicht, dass die richtige Antwort jedes Mal offensichtlich ist.“
„Es ist eine Art Gespräch zwischen uns, den Designern, und dem Spieler. Wir geben Ihnen eine Plattform, um mit uns zu sprechen. Wir möchten, dass Sie sich an diesem Gespräch genauso beteiligen wie wir. Wir stellen die Werkzeuge dafür zur Verfügung, lassen aber auch Raum, damit du so spielen kannst, wie du willst.“
„Wenn wir uns hinsetzen, um den kritischen Pfad, die regionalen Geschichten und die Nebenquests zu entwerfen, denken wir immer an kurz-, mittel- und langfristige Entscheidungen. Es wird ein bisschen kompliziert, herauszufinden, wie das alles zusammenpasst, aber zum Glück ist das Design iterativ“, fügt Dollarhyde hinzu.
„Wenn jede Entscheidung und jedes Ergebnis völlig vorhersehbar ist, ist das nicht unbedingt lohnend, weil man den Reiz des Neuen vermisst“, sagt Game Director Carrie Patel.
„Aber wenn sich die Dinge so anfühlen, als kämen sie aus heiterem Himmel, dann kann das sehr verwirrend sein. Als Spieler ist man der Protagonist einer Geschichte, und wir wollen, dass die Ergebnisse und Konsequenzen sich verdient anfühlen. Wir verfeinern dies durch viele Iterationen und interne Tests, um sicherzustellen, dass wir Entscheidungen, vor allem die großen, und ihre Konsequenzen vorhersehen.“
Die Entscheidungen der Spieler beeinflussen somit nicht nur die Handlung, sondern auch die Beziehungen zu Begleitern und die Welt um sie herum.
Avowed erscheint am 18. Februar 2025 für Xbox Series X|S, die Xbox-App für Windows, Battle.net und Steam und wird am Veröffentlichungstag im Game Pass verfügbar sein.

sieht schon richtig gut aus, bin gespannt
Das wird so geil 🤩, ich muss irgendwie Dragon Age Veilguard und am besten noch Star Wars Outlaws bis dahin beenden.
Das wird sportlich, hab für Veilguard 75h gebraucht, is aber ein tolles Spiel mit einem bombastisch gut inszenierten Finale 🙂
Bin bei DA gerade bei 61Std, in der Hauptstory dort wo der Riesengroße Drache das erste mal bei einem Ritual erscheint.
Die ganzen Drachenkämpfe sind wirklich sehr geil (habe schon 6 besiegt), auch wenn sie dann oft das gleiche machen, immer epische Kämpfe.
Das Frühjahr ist wieder so vollgepackt mit Spielen 😀
Wie soll man das denn alles schaffen.
Grundsätzlich freue ich mich darauf, aber ich möchte immer noch wissen, ob 60 fps zum Launch verfügbar sind.
es sind doch 30 FPS bestätigt ?!
Nur, dass das von Anfang an als Minimum angesehen war, aber sie dennoch an der Performance noch arbeiten werden. Stand heute denke ich aber inzwischen eher, dass der Performance Modus nach Launch erst kommt.
Bin heiß
Das ist die große Stärke von Obsidian Entertainment. Sie können tolle Geschichten und Charaktere schreiben und geben dem Spieler viel Entscheidungsfreiheit. Letztens haben sie das bei Pentiment beeindruckend gezeigt. Das liebe ich an ihren Spielen.
Ich mag ja auch die Obsidian Games aber in Pentiment bin ich überhaupt nicht reingekommen. Ob es die ganze Aufmachung war, keine Ahnung, ich favorisier da weiterhin Outerworlds.
Ja klar, Pentiment hat außergewöhnliches Gameplay und Artstyle. Aber die Story und Charaktere sind so gut geschrieben. Dazu ist die Charakterentwicklung fantastisch. Es gibt wenig Spiele in denen ich die Charaktere so ins Herz geschlossen habe. Andreas Maler, Schwester Gertrude, Claus Drucker und und und.
Als ich erstmal drin war hat es mich nicht mehr losgelassen.
Das weiß ich ja das bei Obsidian Charaktere und Story gut geschrieben sind aber der Rest hintert mich eigentlich da reinzukommen. Ich verstehs selbst nicht, im Grunde mag ich den Style zB bei Monty Python, die Zeichnungen und Clips von Terry Gilliam sind einfach Klasse.
Klingt mega.
Freue mich sehr darauf. 😊
Zähle schon die Tage 🥰 freue mich mega auf das Spiel
Stimmt es, dass Obsidian für das Spiel nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung gestellt bekommen hat? Falls ja frag ich mich warum?