Balan Wonderworld: Miterfinder von Sonic hat eine einzige Chance einen neuen Plattformer zu erschaffen

Yuji Naka, der Miterfinder von Sonic, ist an der Entwicklung von Balan Wonderworld beteiligt.

Balan Wonderworld ist ein musikalischer 3D Plattformer, bei dem ihr zwischen mehr als 80 Kostümen wechselt, um Fähigkeiten wie das Einfrieren der Zeit und das Manipulieren von Objekten zu nutzen.

Ihr übernehmt dabei die Rollen von Leo und Emma, die durch Wonderworld reisen, um das Glück und das Gleichgewicht in den Herzen und Köpfen all jener wiederherzustellen denen sie begegnen.

Es ist das erste Spiel von Balan Company Studio unter dem Publishing-Label von Square Enix. Diese bestehen aus erfahrenen Entwicklern der Videospiel-Branche, darunter Naoto Ohshima, der Künstler, der die ursprünglichen Designs für Sonic the Hedgehog entworfen hatte und Yuji Naka. Mehr als 20 Jahre ist es her, dass Naka und Oshima zuletzt bei Sonic Team zusammengearbeitet haben.

Der Sonic Schöpfer sagte dabei in einem Interview, er habe „eine Chance“, um mit Balan Wonderworld einen neuen Platformer zu machen. In einem Gespräch mit IGN erklärte Naka, wie es ihm gelang, den RPG-Giganten Square Enix davon zu überzeugen, grünes Licht für ein Jump’n’Run-Spiel zu geben – sein erstes seit vielen Jahren.

„Ich glaube, Square Enix hat ein RPG-Image, aber ich glaube nicht, dass ich gut darin wäre, RPGs zu machen“, sagte Naka.

Der Designer hat bereits die Sega-Klassiker „Phantasy Star“ und „Phantasy Stat Online“ entwickelt, aber er sagte, er fühle sich im Plattform-Genre am versiertesten.

Naka sagte, er habe daher vom Präsidenten von Square Enix die Erlaubnis erhalten, ein vollwertiges Jump’n’Run-Spiel unter der Bedingung zu entwickeln, dass es seine „einzige Chance“ sei.

Auch wenn es keine Garantie gibt, dass es ein weiteres Balan-Spiel geben wird, hat Naka sein neues Spielstudio Balan Company genannt, was darauf schließen lässt, dass er zuversichtlich ist, dass es gut ausgehen wird.

„So groß ist mein Enthusiasmus, weiterhin Spiele zu machen“, sagte er.

Im folgenden Video gibt es mehr von Yuji Naka und Naoto Ohshima:

Balan Wonderworld soll für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und dem PC im Frühjahr 2021 erscheinen.

9 Kommentare Added

Mitdiskutieren
      • Hey Iceman 76845 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2020 - 13:19 Uhr

        Nights produzierte er mit.
        Wünsche ihn das er Erfolg hat, spiel sieht super aus 🙂

        1
  1. cartoon11 10290 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.10.2020 - 10:57 Uhr

    Genau, da kam mir auch Nights in den Sinn und das war ja schon toll.
    Ich warte aber mal ab, wie es wird, bevor ich mich zu fest darauf freue…

    0
  2. Ash2X 187980 XP Battle Rifle God | 05.10.2020 - 11:16 Uhr

    Ich bin gespannt wie es ist aber auch wenn ich kein Problem mit bunten Spielen habe könnte das hier wirklich ein paar Schippen zu viel sein.

    0
  3. Rapza624 76740 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2020 - 12:07 Uhr

    Ich persönlich werde leider nicht ganz warm mit dem Artdesign von dem Spiel. Aber wenn der ganze Rest passt, wage ich am Ende vielleicht auch einen Blick.
    An sich gibt es auf dem Jump ’n‘ Run Markt aktuell jedenfalls sicher noch Platz für so ein Spiel, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass es erfolgreich sein kann.

    0
  4. Moe Skywalker 9780 XP Beginner Level 4 | 05.10.2020 - 14:04 Uhr

    Freue mich drauf, weil es mein allerliebstes Genre ist. Ich könnte echt heulen das es für Banjo & Kazzoie und Conker nicht auch eine allerletzte Chance gibt. Ich bin mehr als sicher das Beides ein Erfolg werden würde.

    1
  5. SanVio70 68000 XP Romper Domper Stomper | 05.10.2020 - 15:17 Uhr

    Gefiel mir gut bei der Präsentation. Bin auf das Endergebnis und Gameplay gespannt.

    0

Hinterlasse eine Antwort