Baldur’s Gate 3: Erscheint nicht exklusiv für PlayStation 5

Übersicht
Image: Larian Studios

Das Rollenspiel Baldur’s Gate 3 ist auf Konsolen nicht exklusiv für PlayStation 5 und könnte später für Xbox erscheinen.

Im Rahmen der State of Play zeigte Sony einen neuen Trailer zu Baldur’s Gate 3, der mit dem 31. August auch gleich den Release-Termin verkündete. Das Rollenspiel von Larian Studios wird zeitlich mit der PC-Version auf PlayStation 5 veröffentlicht.

Da selbst der neue Trailer (siehe unten) auf dem YouTube-Kanal von Larian keine Xbox als Plattform nennt, stellt sich berechtigterweise die Frage nach einer Konsolenexklusivität auf PlayStation.

Das ist jedoch nicht der Fall.

Gegenüber Push Square sagte ein PR-Sprecher: „Im Moment plant Larian, Baldur’s Gate 3 für PC, Mac, GeForce NOW und PS5 zu veröffentlichen. Das heißt, sie haben keine Exklusivität und werden die Unterstützung für weitere Plattformen ankündigen, wenn und sobald sie bereit sind.“

Einem Baldur’s Gate 3 für Xbox Series X|S steht zu einem späteren Zeitpunkt also nichts im Wege.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


113 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DrFreaK666 42200 XP Hooligan Krauler | 25.02.2023 - 05:12 Uhr

    Das sind die minimum Specs für die PC-Version, und die Series S soll das Problem sein?

    „Processor: Intel i5-4690 / AMD FX 4350
    Graphics: Nvidia GTX 780 / AMD Radeon R9 280X“

    Mal schauen ob die Probleme ganz zufällig im Sommer 2024 behoben wurden und das Spiel dann Ende August erscheint

    1
    • TooRealForYou1 41605 XP Hooligan Krauler | 25.02.2023 - 11:44 Uhr

      Ist natürlich ein Witz. Die Series S schafft anspruchsvollere Games. Auch wenn wir hier über eine Splitscreen reden, wäre es keine Meisterleistung seitens des Entwicklers.

      Es gibt genügend Open World Games, welche auf der Series S mit 60FPS laufen und schon in der Singleberechnung aufweniger sind als BG im Splitscreen….

      Ich behaupte nicht, dass Sony daran schuld ist. Aber im Multiplattformbereich wird die PS von vielen Entwicklern als Leadplattform genommen. Das alleine macht schon soooooo verdammt viel aus.

      Die Entwickler entscheiden sich nicht für PS weil diese stärker ist oder es einfacher ist drauf zu entwickeln…. Sondern wegen der Userbase die einfach aktuell noch viel größer ist.

      Zum Glück arbeitet MS fleißig daran, um dieses Verhältnis zu verändern.

      Die Eisen sind im Feuer und in diesem Jahr beginnt das Rollout der Exklusivtitel. Ich bin heiß wie Frittenfett und freue mich auf die kommenden Games. Da ist mir BG erstmal egal.

      0
      • DrFreaK666 42200 XP Hooligan Krauler | 25.02.2023 - 12:34 Uhr

        „Da ist mir BG erstmal egal.“

        Gäbe es von MS eine Alternative, dann wäre mir BG III auch egal

        0
  2. Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.02.2023 - 11:38 Uhr

    Mimimi, aber die PC-Specs … Es hat schon seinen Grund, warum viele Entwickler externe Studios mit Konsolenports (auch nur für einzelne Plattformen) beauftragen. Ja, die Geräte sind sich ähnlich, das heißt nicht, dass Copy & Paste funktioniert.

    Aber ältere Spiele auf älteren Konsolen laufen doch auch! Muss man dazu ernsthaft was sagen?

    Andere Entwickler bringen viel komplexere Sachen zum Laufen … Schön für andere Entwickler und andere Spiele. Larian haben mit Baldur’s Gate 3 Probleme. Wie viele andere Entwickler haben denn bisher Baldur’s Gate 3 fehlerfrei auf der XBox veröffentlicht?

    Wie aufwendig oder komplex ein Spiel von der technischen Seite her ist, ist in einem Trailer nicht ersichtlich.
    Zehn Entwickler könnten zehnmal das gleiche Spiel entwickeln und andere technische Anforderungen haben, andere Probleme erfahren und andere Kompromisse eingehen müssen.
    Und dass man sich jetzt ernsthaft über ein „Wir wollen die Xbox-Version erst ankündigen, wenn wir sicher sind, sie auch veröffentlichen zu können – und zwar so, wie wir es uns vorstellen“ aufregt … Und das von einer Community, die auch Klassiker brachte wie „Dann hätte man lieber noch verschoben“, „Bäh, schon wieder ein unfertiges Spiel!“ oder „Und wieder nicht anständig optimiert, so ein Mist!“.

    3

Hinterlasse eine Antwort