Baldur’s Gate 3: Studio hatte kleine Crunch-Phase

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Image: Larian Studios

Auch bei der Entwicklung von Baldur’s Gate 3 gab es eine Crunch-Phase, wie das Studio zugab.

Larian Studios hat zugegeben, dass das Team eine kleine Crunch-Phase hatte, um das Rollenspiel Baldur’s Gate 3 fertigzustellen.

Swen Vincke sagte laut Games Radar auf der Digital Dragons Conference, dass immer mal einige Überstunden notwendig sind, im Falle von Baldur’s Gate 3 waren weniger als bei vorherigen Spielen.

Vincke auf die Frage, ob es viele Überstunden gab: „Sicherlich weniger als in der Vergangenheit. Es wäre eine Lüge zu behaupten, dass wir das nicht getan haben. Es sind Dinge passiert, die wir nicht vorhergesehen haben.“

Ganz so schlimm scheint es aber wohl nicht gewesen zu sein. Es gab zwar einiges zu tun, aber nicht übermäßig viel. Nur sehr selten habe man an Wochenenden gearbeitet und fast immer sei man um 20:00 Uhr nach Hause gegangen.

Vincke sagte: „Ich denke, um ehrlich zu sein, man hat immer ein bisschen zu tun, wenn man versucht, etwas fertig zu stellen, besonders wenn es so viel Komplexität gibt, die zusammengebracht werden muss.“

In den zu Recht kritisierten Crunch-Phasen wird den Entwicklern einiges abverlangt, wenn ein Spiel seinen Release-Termin einhalten will. Unzählige Überstunden über Wochen und Monate hinweggab es schon bei Spielen wie Grand Theft Auto V oder Cyberpunk 2077.

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15 Kommentare Added

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  1. ozeanmartin 120145 XP Man-at-Arms Bronze | 27.05.2024 - 17:19 Uhr

    ich bedanke mich heute noch bei denen für dieses meisterwerk,thanks!die hoffnung das zukünftig studios keine crunch zeiten mehr erleben ist wohl leider gegen null!

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  2. Goburd 210820 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.05.2024 - 17:26 Uhr

    Schön, dass sie ehrlich sind und schade, dass es anscheinend ohne Crunch nicht mehr geht.

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  3. Senua 2940 XP Beginner Level 2 | 27.05.2024 - 17:50 Uhr

    Crunch hier, Crunch da.

    Sollten mal die Handwerker fragen, wie es denen so geht.

    Ansonsten eines der besten RPGs der letzten Jahre. Hut ab!

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    • Scarlet 10960 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.05.2024 - 06:44 Uhr

      Handwerker arbeiten monatelang 100 Stunden pro Woche (wie z.B. in den extremen Crunch-Phasen bei Rockstar Games)? Oder soll die Aussage sein, dass Handwerk anstrengender und (Spiele)Programmieren kein richtiger Job ist? 😮

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      • Sonnendeck 94335 XP Posting Machine Level 2 | 28.05.2024 - 07:42 Uhr

        hat er doch recht, hier wird so getan als wenn das Problem Überstunden und Ausbeutung durch einen Selbst / Arbeitgeber nur die Spiele Branche betrifft. in Deutschland wurde letztes Jahr 1,3 Mrd Überstunden geleistet viele davon unbezahlt.

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        • Scarlet 10960 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.05.2024 - 07:53 Uhr

          Wenn ich mich nicht irre, sind wir hier auf einer Seite über Videospiele? Da wäre es ja schon wild, wenn es News zu den Überstunden in der Pflege- oder Baubranche geben würde.

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          • Sonnendeck 94335 XP Posting Machine Level 2 | 28.05.2024 - 08:35 Uhr

            kommt aber auf die gleiche Antwort raus, nice to know aber selbst schuld, dafür haben unsere Vorfahren sich Gewerkschaftlich Organisiert und sind gegen solche Missstände auf die Strasse gegangen oder haben ihre Arbeit nieder gelegt. da gehören ja immer zwei dazu einer der sich ausbeuten lässt und einer der Ausbeutet.

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            • Scarlet 10960 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.05.2024 - 08:39 Uhr

              Andere Länder, andere Arbeitsrechte. Klar kann sich da auch jeder einen anderen Job suchen, aber dann bleibt keiner mehr übrig, der deine Games zusammenklöppelt 😉
              Daher isses, wie du meinst, definitiv Nice-to-Know aber diese typischen Whataboutism nicht angebracht.

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  4. Vergil 98989 XP Posting Machine Level 4 | 27.05.2024 - 20:24 Uhr

    Crunch ist leider normal in der Branche. Sollte sich aber immer in Grenzen halten

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  5. Lord Hektor 222470 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.05.2024 - 21:00 Uhr

    Die reden nicht um den heißen Brei herum, sondern sagen gleich, das es ein wenig Crunch gab. Wenn es sich in einem kleinen Ausmaß bewegt, finde ich es noch halbwegs ok. Ich mache in meinem Job auch fast jeden Monat Überstunden 🤷‍♂️.

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  6. Patricius 18525 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.05.2024 - 00:18 Uhr

    Überstunden sollten natürlich nicht der Norm entsprechen aber so ist es nun mal. Ich vermute aber mal das bei Baldurs Gate III wirklich Herzblut rein geflossen ist und mehr „wollen“ als „müssen“ Mentalität herrschte.

    Jedenfalls fühlt es sich danach an, wirklich ein tolles Spiel. 🙂

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  7. AlecIscariot 12120 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.05.2024 - 08:52 Uhr

    Crunch ist allgemein betrachtet nie so schön.
    Denke bzw. hoffe aber, dass viele freiwillig am Spiel weiterwerkeln wollten und Spaß dran gehabt haben.

    Ich finde um Zeitknappheit und Crunchphasen kommt man zu einem gewissen Grad nicht herum. Man muss halt irgendwann den Keil setzen und sagen „ab da muss das Spiel fertig sein“. Dann drückt halt irgendwann die Zeit. Aber man sollte wirklich vorsichtig damit sein und diese Phase nicht extremst in die Länge ziehen oder intensiv gestalten.

    Ich wertschätze übrigens die Transparenz vom Studio, dass sie sowas direkt erzählen.

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  8. JakeTheDog 95835 XP Posting Machine Level 3 | 28.05.2024 - 09:36 Uhr

    Ich denke, und das ist vor Allem bei erfahrenen Teams der Fall, dass Crunchphasen in einem gewissen Rahmen üblich sind für Großprojekte. Erfahrene Teammitglieder helfen jüngeren mit der Einarbeitung und bringen alles auf Tempo. Dennoch großes Dankeschön an das Team für die Bereitschaft dazu!

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  9. churocket 262040 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2024 - 14:47 Uhr

    Ja Leute ich habe das auch oft gehabt 7 Tage Woche mit 12 Stunden , nach 6 Monaten bist Platt so wie ich damals.

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